Ich ziehe es mal von hinten auf:
modena.ch schrieb:
Das ist ein Spiel in welchem die Masse gewaltig verliert, aber Private und Firmen auf dem Rücken Aller sich bereichern.
Das liest sich wie der status quo: Eine Handvoll Konzerne haben es in kürzester Zeit geschafft gigantische Vermögenswerte aufzuhäufen und von denen profitieren "wir", die Menschen, unsere Gesellschaft oder irgendjemand anders, nicht dein Ernst, oder?
China hat eigene TechGiganten hervorgebracht und das obwohl das Land vor 30 Jahren noch ein reines Schwellenland war. Wie stehen wir da, obwohl wir schon vor 30 Jahren führende Industrienationen waren? Wo sind sie die europäischen TechGiganten? Weißte selber...
Ich weiß nicht ob die Menschen hier nur naiv oder wirklich blöd sind: China hat uns nicht nur überholt bei der digitalen Revolution, sie werden uns überrollen, allein schon bei der Entwicklung von AI. Irgendwas machen sie also richtig: Sie holen sich das Know How ins Land, zwingen die Konzerne zur Preisgabe ihrer Rezeptur, kochen es nach, verbessern es und schütze ihre Konkurrenz vor Zugriffe von Außen.
modena.ch schrieb:
Nur noch Content zu sehen, welcher dem Staat und dessen Lobbyisten passt. Und das wie man immer wieder wahrnimmt, mit gekauften Politikern ist ein verdammt gefährliches Spiel.
Ähhh, das ist doch jetzt schon so
Eine Firewall verengt ja nicht das Angebot, sondern unsere Gesetze formulieren was verboten ist. Eine Firewall impliziert ja nicht, dass wir eine kommunistische Diktatur sind oder werden, mit den gleichen Ansprüchen. Bisher waschen sich die Techkonzerne hier mit unseren Gesetzen den Arsch ab. Wenn du aber schon mit gefühlten Fakten anfängst bin ich mir nicht sicher ob du das auseinander halten kannst bzw. möchtest. Mein Reichsbürgeralarm klingelt gerade...
modena.ch schrieb:
Dem Staat direkt die Möglichkeit zu geben zu zensieren was sie wollen. Heute wird ja eh schon schnell zensiert.
Wenn das bedeutet US TechGiganten systematisch zu diskriminieren um europäische Konkurrenz zu schützen und zu kultivieren, ja bitte! Sofort!
Wir befinden uns mitten im digitalen Kolonialismus und die Gesellschaften in Europa haben noch nicht einmal das verstanden
Btw. sind die US Techkonzerne auch absolut demokratiezersetzend. Aber es werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen bis die Gesellschaft merkt warum es keine Diskussionskultur mehr gibt, alles mit Hass zugepflastert wird und unser demokratischer Prozess so erodiert.
In Indien musste Facebook einschreiten weil die Leute sich bei Whatsapp zum lynchen von völlig Unschuldigen gegenseitig anstacheln