News EU startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

Das Verfahren gegen Microsoft ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich.

Anstatt irgendwann Notepad aus Windows zu verbannen, sollte die EU vlt. Richtlinien herausgeben, welche Komponenten zusammen mit einem OS ausgeliefert werden dürfen. Wäre einfacher als alle 3 Monate zu sagen "das darf fein ned mit rein" und alle müssten sich dran halten, nicht nur eine Firma.

Das der IE und der WMP in XP enthalten sind halte ich für eine Voraussetzung - oder soll ich mir den Windows-Explorer auch extra beschaffen, weil es gibt ja schließlich noch den NortonCommander? Oder der Desktop - kann auch weg, gibt ja ShellReplacements. Irgendwann ist ein OS kein OS mehr, wenn man es um Einheiten erleichtert die wichtig sind.

Ich finde, MS sollte nicht gezwungen werden diese Produkte aus dem Betriebssystem zu nehmen, wohl aber alle Fähigkeiten des Systems auch mit anderer Software ermöglichen. Bei Windows XP z.B. kann ein Windows-Web-Update nur mittels IE erfolgen - daran könnte man was ändern. Bei Vista ists ja nun direkt in ein Programm gewandert, da ists nicht mehr nötig.

@unter mir: die 500 Millionen vom letzten Mal sollten reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds lächerlich, das Microsoft nicht sienen Eigenen Browser bevorzugen darf. Ist doch logisch oder. Apple und Linux machen doch genau das gleiche, da gibts standard Programme, die halt mit kommen, wer was anderes will, der muss halt suchen bzw weiss eh bescheid.

Also da geht die EU zu weit. Wenn MS irgendwelche Standards an Webdeveloper geben würde die absichtlich inkompatibel wären zu FF oder so könnt ich es ja verstehen, aber nur weil es vorinstalliert ist oder so. Also bitte man kann esm anchmal auch zu weit treiben.

Ich hoffe ich hab die News richig verstanden.

Gruss Jens

Ihr versteht offenbar nicht worum es hier geht, wenn ich euch recht verstehe wollt ihr also keinen fairen wettbewerb. Es geht in dem streit nicht nur um die einbindung des internetbrowses ins betriebssystem sondern vorallem um die nichteinhaltung von http standards. Viele kleinere browserhersteller haben damit zu kämpfen das sich mircosoft nicht an diese standards hällt, da aber IE noch zu große marktmacht besitzt werden die seiten nur auf diesen browser optimiert und die anderen hersteller können die seite dann nicht korrekt darstellen.
Noch was, euch ist schon klar das ihr beim kauf von vista oder XP automatisch für den IE bezahlt, ob ihr in nun benutzt oder nicht. Darum geht es in der Klage auch. Ich würd mal in ruhe darüber nachdenken bevor ich mich derart, wie die meisten hier zum thema, äußere.

Bestens, dann ist demnächst kein IE mehr bei Windows dabei, ich Frage mich wie ich mir dann FF runterladen kann...:p

@27
ein standard etabliert sich durch verbreitung, genauso wie sich normalität durch mehrheit auszeichnet. du glaubst doch wohl selbst nicht, dass es den armen unschuldigen und durch und durch uneigennützigen klägern und "wettbewerbshütern" einzig um die einhaltung von standards oder freiheit der wahl geht? wach mal auf ;)

ohne den ie gäbe es das internet wie wir (und auch du) es heute kennen nicht und wir würden immer noch im fido-net mails auf postboxen schicken ...

der rest wurde hier schon deutlich gemacht, also spar ich mir das :)

Einfach lächerlich was die EU da abzieht. Hoffentlich geht nach den Strafen nicht der Preis für die MS Produkte rauf. Dann hätte sich die EU ( sind wir alle ) selbst ins Knie gef.... . Und die anderen die von MS nur abschauen und nachmachen, heulen rum wie kleine Kinder. Da sag ich nur: Billy take it easy -> Kinder sind grausam ;-)

Es gibt halt Regeln, wenn Mercedes eine eingebaute Vorfahrt hätte und ihr nicht mehr in den Verkehr einbiegen könntet, da fast alle Mercedes fahren, nur ihr u.a. nicht wäre das o.k. für euch, anscheinend ja.
Die faule Meute Mikrosoftkunden freuen sich "leider" so sehr über ein teuer zwangsbezahltes "Scheissprodukt", dass sie Qualitätsprodukte nicht kaufen und daher auch nicht nutzen, daher entsteht ein Monopol.
Es ist ein Unterschied ein Betriebssystem mit eigenen Programmen zu bestücken (z.B. InternetExplorer) wie bei Microsoft, oder es mit Fremdsoftware zu bestücken (z.B.: FireFox) in Linux. Bei Linux verdienen 2 Firmen, bei Microsoft ? Wer hat die Antwort ?
Die zweite Anschuldigung ist sogar noch heftiger, dass wäre so als würde die Telekom den Mitbewerbern das Netz nicht freischalten, ich meine, nicht wie so oft in der Realität schon geschehen, verzögert, sondern gar nicht, niemals nie.
Und das alles verteidigt ihr auch noch? Ihr habt ja ein Rechtsbewusstsein - mein lieber Herr Gesangsverein.

Ich find das einfach nur schwachsinnig, was soll sowas, so richtig sinnvoll is das nicht. Hauptsache sie bekommen Geld...

@31
In der tat, wenn es für den ie keine konkurrenz gegeben hätt wären wir wahrscheinlich heut noch auf dem niveau des IE6. Erst die besseren konurrenzprodukte haben microsoft zum handeln und verbessern gezwungen.
Meiner meinung nach ist der IE7 ein hardwarefresser und eine schlechte kopie der errungenschaften von firefox und opera etc.

Zu den standards: nicht mircosoft legt diese fest, man hat sich gemeinsam auf sie geeinigt, dass sich der marktführer selbst nicht daran hällt ist einfach nur armseelig.

Aber schlag doch mal bitte eine Variante vor, abgesehen von geldstrafen, wie man einen quasi monopolisten in die schranken verweisen kann... mir fällt spontan keine ein.

Ich find es eigentlich nur Traurig, dass wenn man jetzt hald mal seine kleine Garagenfirma zu einem Weltkonzern aufgebaut hat, dann von der EU verklagt wird.

Es ist ja wunderbar, dass Microsoft den Windows Media Player und den Internet Explorer sowie diverse andere Programme ins Betriibssystem integriert. Ich benutze diese schon seit immer. Es steht ja jedem offen welchen browser man Verwenden möchte. Wie sollte das denn gehen, wenn man ein OS ohne Browser hat und sich bsp. den FF runterladen will. So hat man den Zonk gezogen, da man ja ohne browser nicht herunterladen kann. Ganz doll gemacht EU. Einfach nur schwachsinnig. und ganz im Ernst, ist es nicht so, dass Apple auf seinen Systemen auch den Safari Brower vorinstalliert hat oder hat jemand Mac OS schon mal ohne iTunes oder QuickTime Player gesehen? Warum wird dann Apple nicht auch verklagt?

Was die andere Klage angeht, ich kenne dies aus meinen Projekten, da ist längst nicht alles dokumentiert. So ist es sehr arbeitsaufwändig, eine Dokumentation nachzuerstellen. Warum gerade .NET und der Webserver ein Grund sein soll versteh ich nicht, ist denn Apache oder Tomcat viel besser dokumentiert?

@FC25
Ich beziehe mich auf deinen letzten Absatz. Tsss – Ich denke schon dass die Leute hier genau wissen was Sie schreiben!
Alle dreingaben die bei XP oder Vista dabei sind gehören meiner Meinung nach zu einem kompletten BS. Je mehr desto besser. Und selbstverständlich auch ein Media-Player und ein Internet-Explorer. Sollen Sie demnächst auch noch den Windows- Explorer, Startleiste, Desktop und Treiber weglassen? Ich und wohl die Mehrheit alle MS Nutzer verstehen ein BS auch als eine art Softwarepaket.
Und jetzt der Satz der hier noch fehlt!: Sollen die anderen Softwareschmieden doch ihr eigenes BS entwickeln. Schließlich setzt sich Qualität durch.

Finde es auch total daneben. Es ist schließlich Microsofts Betriebssystem und da sollten sie reinmachen dürfen, was sie wollen. Ich mein, dem Endkunden ist es doch so viel lieber, wenn schon alles dabei ist und er ohne große Mühe gleich mit seinem System voll durchstarten kann ohne dass er sich dann in naher Zukunft auch noch Browser, Mail-Programm, MediaPlayer und vielleicht nen Datei-Manager laden bzw. kaufen muss. Nur weil Opera so nen kleinen Anteil hat. Meines Wissens wird sowas bei Apple ja alles geduldet. Für mich Abzocke und irgendwie auch Neid.
Überspitzt kann man sagen, dass MS Windows bald nur noch noch ein Treibermodell bietet und vielleicht die Funktion besitzt um ein CD/DVD-Laufwerk anzusprechen, damit von dort aus dann Desktop, Taskleiste etc. geladen werden muss.

Edit: Ich mein, die Statistiken zeigen doch alle, dass Alternativen dennoch gut vertreten sind. Wie käme denn sonst Firefox auf so einen großen Benutzeranteil, oder etwa der VLC-MediaPlayer?! Vielleicht sollte man demnächst mal Google verklagen, wie sie sich ja das Suchen zu eigen machen! :D

@68Marcus69
Wenn du ein neues Getriebe fürs Auto entwickeln würdest, dass unwahrscheinlich verschleißfrei etc. ist, würdest du dich da nicht ärgern, wenn du auf einmal dein Geheimnis kundtun solltest, weshalb es so verschleißfrei ist? Würde dir bestimmt auch nicht passen, wenn du dann dein Getriebe nur halbfertig ausliefern darfst, damit Hersteller XY in Zukunft seine eigenen Schrauben verwenden darf...
Ich denke kaum, dass zur Zeiten der Garagen-Firma solch' Gesetze schon vorhanden waren...

Zuletzt bearbeitet:
@HereticNovalis
Klar wir hätten alle nicht so viele Vieren und andere Scheisse auf unseren Rechnern, die bekommt man bei MS spätestens beim Automatischen Update gratis dazu, zudem Microsoft der Datenschutz ebenfalls natürlich sehr am Herzen liegt. Spendet doch für MS, damit ihr die Strafe wieder mildern könnt, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ausserdem haben wir das Internet so wie es sich heute darstellt sicher nicht MS zu verdanken, sondern denen die es Nutzen und gestalten, dazu gehört MS natürlich auch, aber wie viele nullen kommen vor und nach dem Komma des Promillewertes bevor die erste andere Ziffer erscheint, um deren Anteil anzugeben?

Gut dass es n - und vLite, gibt.

@FirebladeXT
Google wird bereits von Österreich verklagt, zumindest ist es in der Mache.

Zuletzt bearbeitet:
@ 68Marcus69 und FC25: Vielen vielen Dank für die erhellenden Posts. Ich hab langsam den Eindruck, dass der ein odr andere hier nicht nur auf den MS-Verteidigungszug aufspringt, sondern eher auf den Anti-EU-Zug...

@ HereticNovalis: "ein standard etabliert sich durch verbreitung, genauso wie sich normalität durch mehrheit auszeichnet." - Der Spruch funktioniert vielleicht in der Philosophie oder Politik, aber in der Technik hat er nichts zu suchen, da es hier um Webstandards geht, die der IE sowas von GARnicht einhält.

@68Marcus69
Ich hoffe ja mal, dass du dann kein Windows im produktiven Einsatz hast. Mit so vielen Viren und Updates (die ja die Sicherheitslücken bekanntlich stopfen) kann man ja gar nicht vernünftig arbeiten.

Und nein, ich befürworte weder Windows, Linux noch Zeta - denn jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

@FirebladeXT
Dein Getriebebeispiel verstehe ich nicht ganz, du willst mir doch wohl jetzt nicht ernsthaft einreden wollen, dass MS uns TOPsoftware umsonst beilegt, weil es eine Super-Betriebssystem auf den Markt bringen will - warum dann so viele Updates, SP und Zusatzprogramme?
Übrigens eine Getriebefirma stellt keine Schrauben her, auch kein Öl oder was du sonst noch alles gedacht hast. Es sind Zulieferer - Firmen - glaube mir.
Wozu sollte ich sonst nLite brauchen?

Zurück
Oben