News EU startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

Ich bin MS richtig dankbar das der IE und der WMP dabei sind! Ich kenne den FF, ITunes und Winamp, nutze jedoch die MS produkte. Jedem gefällt halt was anderes! Das OS ist von MS also sollen sie doch reinhauen was sie wollen, wem es nicht gefällt der solls nicht kaufen.

Von wegen schlechter Wettbewerb, wenn Opera so toll wäre wie der FF wärs auch auf jedem zweiten Rechner installiert. Und es gibt eben auch leute die nicht mehr als den IE brauchen. Erscheint euch Freaks vielleicht komisch is aber so;)

Und alle die denken Windows sei sch***** können ja nen Rechner mit dem OSX kaufen oder Linux installieren. Niemandem passt MS jedoch haben sie es alle.

@68Marcus69
Nein, das möchte ich dir nicht einreden. In keinster Weise. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es für die meisten Normal-/Office-User total ausreichend ist, was mitgeliefert wird. Kein System ist fehlerfrei. Auch Linux ist es nicht. Da Windows wesentlich weiter verbreitet ist, ist es klar, dass dort auch mehr Fehler gefunden werden und durch Updates bereinigt werden.
Das mit dem Getriebe war auch ein Beispiel. Du kannst es auch gerne durch etwas anderes austauschen. ;)
Übrigens: Ich selbst verwende weder IE noch den MediaPlayer, finde es aber dennoch gut, dass es dem Kunden mitgeliefert wird.

Immer diese rumhackerei auf MS.
Toll, sollen die macher des achso tollen Opera Browsers mal ein gescheites Produkt auf den Markt bringen, dann werden es auch mehr leute nutzen. (Siehe Firefox)

Klar, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt, dann suche ich die Fehler woanders. (in dem Falle bei MS)

Soviel "blabla" wie im Spiegelforum, man meint, da sitzen genau die EU Politiker, soviel Unwissenheit das es einen den Magen umdreht.
Man weis, MS hält die Dokumentation der Schnittstelle zu geheim, ja und? Tun das andere Hersteller nicht auch, siehe Pharmakonzerne.

Nehmen wir das Beispiel DX10, das ist nämlich genau richtig. Wer tut außer MS soviel für die Spielloby (Gewinn will jeder machen), genau, NIEMAND!
Apple hat es nicht mal nötig mit Spieleherstellern zu arbeiten, im Gegenteil, sie werden vor der Tür stehen gelassen.
So, wer verdient nun an MS mit? Genau, AMD(ATI), Nvidia, Intel, Creative, das sieht man sofort wenn es um DX10&Co geht, da wird ein richtiger Run auf die Produkte gemacht.

Schauen wir doch mal rüber zu den office Produkten, ich kenne NICHTS besseres als die von MS, woran liegt es? Ganz einfach, sie machen sich wirklich Gedanken was sie verbessern können und siehe da, es wird auch besser!

Selbst der IE wurde sehr gut, was bitte bietet Opera? Was wollen die eigentlich? Die merken langsam das Safari im Mobilemarkt immer mehr und mehr im kommen sein wird, komisch das sich gerade JETZT Opera zu Wort meldet und den Stein ins Rollen gebracht hat. NATÜRLICH wollen sie ja kein Geld, auch was, sie haben das nur wegen "uns" getan, damit wir User schöne, offene Schnittstellen haben...ne ist klar!

Hm, die Schnittstelle sei nicht gut Dokumentiert (offen), komisch das die Anwendungshersteller, besonders für Firmen, florieren!

Ich bin dafür das man auch Samsung verklagt, würde gerne ein anderes Panel in mein Samsung TFT einbauen, natürlich vom anderen Hersteller. Noch besser, ich als Tuner Hersteller verklage jetzt mal alle TFT Hersteller weil ich meine TunerKarte nicht einbauen kann.

Wenn nichts integriert wäre, wie wollen denn die User einen Browser runterladen? Klingt banal, aber berechtigt.

Der IE und Mediplayer sind integriert, ach und was ist bei Linux Derivaten und AppleOS? Kommt mir jetzt nicht mit "da kannste es aber deinstallieren" sorry, das zieht nicht. Nehme ich MediaplayerClassic oder FF, habe ich mein lebenslang ruhe vor Mediaplayer und IE, mit Garantie!

Irgendeiner ist nun mal der Bigplayer, wir können hier nicht jedem und allen Herstellern gerecht werden und wenn MS meint sie müssen die Schnittstellendokumentation beschnitten für andere halten, dann ist das eben so. Ist deren Produkt, egal ob Monopol oder nicht, das ist nun mal Fakt. Sie brauchen nicht den Samarita spielen, nur weil andere eben den kürzeren Atem hatten.
Respekt, dass aus einem 1MannGaragenFirma ein Bigplayer wurde, was womöglich die Neider immer zu Justitia gehen werden. Versprochen.

So nun kommt mit eurem Gegenargument...aber das kennt man ja bereits, ist immer das Gleiche. Man hört eigentlich nur "geflenne"

PS: Will gar nicht wissen was allein DX10 Coderteam im Monat kostet, NUR damit ihr und ich irgendwann einfach losspielen können und ich will auch nicht wissen wie viele Familien durch MS ernährt werden, aber vllt kann mir das Hobbycoderteam von OpenGL erklären, wie sie das den Verdienern bei MS und deren Familien erklären möchten, nur weil unsere Welt so "Modern" ist und bei allem Geizt was es gibt. Wer 120€ für Vista als Beispiel zu viel findet, der brauch es nicht kaufen, gibt alternativen zu Genüge. Will man zocken ist nun mal wie jedes andere Hobby teuer. Achja, man wechselt mehr die Grafikkarte in einem OS Leben als das OS selbst....habe ENDE. ;-)

Ich glaub ich gehe mir eine MS Maus kaufen...hoffentlich bekomme ich die Gleitfüße der Logitech da drauf, aber noch besser wäre es eine Bauanleitung der MS Maus, damit ich die Maus so umbauen kann wie es die EU ja gerne beim OS hätte. Gute Nacht

MFG

Ich bin auch der Meinung, dass Microsoft freisteht, welche zusätzlichen Programme mit dem Betriebssystem geliefert werden. Und wer den IE nicht will kann sich jederzeit problemlos Opera, Firefox o.ä. installieren. Das wird doch nicht durch MS verhindert. Demnächst dürfen wir dann für jeden Zusatz extra bezahlen? Wer war eigentlich eher da, der MS IE oder Opera? Wenn das so weitergeht, wird MS eines Tages keine Programme und Betriebssysteme mehr in die EU liefern :evillol:. Dann wird Microsoft verklagt, weil sie nicht mehr liefern ?:volllol:
Das machen die von Opera doch nur, weil sie aus dem letzten Loch pfeifen ?, weil keiner mehr Opera nutzen will. Und wie Tronx schon schreibt, MS hat ganz klein angefangen und ist groß geworden, die Chance hat doch irgendwie mit der richtigen Idee jeder. Sollen die sich was einfallen lassen, so dass jeder ihren Browser haben will. Und wenn die eine Offenlegung der Schnittstellen wollen, so haben sie doch vor, ihren Browser an Windows zu koppeln, genau das, was man MS jetzt vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Nice Tronx^^ redest mir aus der Sehle!

Und wegen den Browsern. Ich will mal behaupten das jeder der diese Seite regelmässig besucht sich mehr mit PCs auskennt oder sogar Profi ist. Nun schaut euch doch mal die CB Chronik 2007 an

https://www.computerbase.de/2007-12/computerbase-chronik-2007/

Wie ihr beim Browservergleich vom Dez 07 feststellen könnt hat Opera einen kleinen Teil des Kuchens abbekommen und das bei einer Gemeinde von PC Speziallisten, welcher normale Mensch würde Opera nun runterladen?

die spinnen die römer ^^

vorallem wenn sie nicht mehr liefern müssen die alle linux lernen Oo und ich will sehen wie die doofköppe ohne ne grafische oberfläche klar kommen ... nix gegen linux :D das geht alles aber sau viele können das halt nicht und vorallem nicht die schwachmaten die sich solche anklagen ausdenken .. idioten

@Dark Soul

Sorry, aber diese äußerungen halte ich für äußerst naiv, ich für meinen teil bin gezwungen windows zu nutzen da ich drittsoftware benutze die nur dort läuft und da bin ich lange nicht der einzige. Soviel zum thema monopolstellung.
Ich sehe es einfach nicht ein warum ich bei windows nicht einfach nur das kernel kaufen kann, so für z. B.: 40-60€ (so als eine art ultra basic edition). Ich muss immer software mitbezahlen die ich nicht brauche, die zum teil deutlich schlechter ist als kostenlose konkurrenzprodukte und zudem noch nicht mal vollständig aus dem system zu entfernen ist.
Solang Microsoft eine solche version, zusätzlich zu den schon vorhandenen, nicht bringt sollen sie meinetwegen monatlich 500 mio strafe zahlen. denn wer nicht hören will .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein abgespecktes Windows viel billiger wäre, denn die Herstellungskosten und Vertriebskosten würden sich nicht ändern. Letzten Endes müssten wir alles, was wir dann nicht mehr bekommen, aber brauchen, extra bezahlen.

Dann gebe ich auch mal meine 2 Cents ab:
Also ich selber bin Web-Programmierer und wenn man seine Produkte auf dem W3C Standard aufbaut (an den sich alle Browser ausser dem IE halten), dann wird das im IE gar nicht bis total falsch angezeigt. Ich muss teilweise die doppelte Zeite einkalkulieren, weil ich das Produkt noch einmal fuer den IE entwickeln darf. Nur weil man ein Monopol hat, heisst das noch lange nicht, dass man den Standard macht!
Und nur weil jetzt die "boese" EU gegen Microsoft und die fuer mich berechtigten Vorwuerfe vorgeht, sind auf einmal viele im Lager von Microsoft.
Auch eine gute Sache ist in diesem Zusammenhang das Verfahren, dass gegen Intel in den USA anlaeuft. Es kann nicht sein, dass man durch eine Monopol-Stellung das evtl. bessere Produkt behindert oder ausbootet.

Ich glaube nicht, dass ein abgespecktes Windows viel billiger wäre, denn die Herstellungskosten und Vertriebskosten würden sich nicht ändern. Letzten Endes müssten wir alles, was wir dann nicht mehr bekommen, aber brauchen, extra bezahlen.

Die Version ohne Media-Player ist auch nicht billiger -- was ja auch im Interesse von M$ ist; schliesslich wollen die ja nicht, dass das Produkt verkauft wird. Erstens weil die Käufer Produkte von der Konkurrenz installieren würden, zweitens um zu zeigen, dass angeblich niemand will, was die EU beschliesst. Hoffentlich müssen die ne kräftig abgespeckte Version zu günstigerem Preis anbieten.

FC25 schrieb:
@Dark Soul

Sorry, aber diese äußerungen halte ich für äußerst naiv, ich für meinen teil bin gezwungen windows zu nutzen da ich drittsoftware benutze die nur dort läuft und da bin ich lange nicht der einzige. Soviel zum thema monopolstellung.
Ich sehe es einfach nicht ein warum ich bei windows nicht einfach nur das kernel kaufen kann, so für z. B.: 40-60€ (so als eine art ultra basic edition). Ich muss immer software mitbezahlen die ich nicht brauche, die zum teil deutlich schlechter ist als kostenlose konkurrenzprodukte und zudem noch nicht mal vollständig aus dem system zu entfernen ist.
Solang Microsoft eine solche version, zusätzlich zu den schon vorhandenen, nicht bringt sollen sie meinetwegen monatlich 500 mio strafe zahlen. denn wer nicht hören will .....

Ne Windows Version ohne WMP und IE währe etwa genau gleichteuer wie die mit, wie beisser01 bereits gesagt hat. Was ist denn am IE und WMP so unglaublich schlecht? Nicht vollständig aus dem System zu entfernen? Also unter XP kann man beides einfach deinstallieren, unter Vista weiss ich es nicht, nehme aber auch an das es so ist.

FC25 schrieb:
@Dark Soul

und was genau kann nun Microsoft dafür, dass der Hersteller deiner benötigten Software ihre Anwendung nicht auf ein anderes OS portiert?

@Topic
Die EU kanns auch übertreiben.
Wo habt ihr in der NEws eigentlich gelesen, dass es bei den Schnittstellen um Webstandards geht? Meiner Meinung nach geht es da um ganz was anderes.

MfG Psylo

beisser01 schrieb:

Wie meinst du das? Browser, Player etc. kann man doch runterladen.

@ über mir: Vielleicht geht es nicht mal darum, aber da die wenigsten hier professionelle Software-Entwickler sind, regt die Leser vor allem das (die Webstandard-Sache) auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Soul

nicht so viel annehmen, bei halbwissen bitte den komment einfach einsparen. Du kannst es sowohl bei xp als auch bei vista nicht vollständig entfernen.
EDIT---------------------
@DaPsylo

Weil es für die meisten entwickler viel zu teuer ist für mehr als den monopolisten zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Früher oder Später müssen Sie das System in mehrere Module teilen, so kann jeder ein wenig mitverdienen, es lebe die EU!! Was macht man den mit den Strafgeldern, Wer bekommt die und wofür werden die eingesetzt?

Mfg Selflex

@darko2
Sicher kann man vieles runterladen, ob es dann immer das ist, was man haben möchte, ist eine ganz andere Sache. Meine Äusserung war auch mehr hypothetisch gemeint. Vielleicht gibt es dann ja auch keine freien Downloads mehr, weil man dann ja drauf angewiesen ist und jeder Hersteller dann abzocken kann:rolleyes:

@Dark Soul
Was ist denn am IE und WMP so unglaublich schlecht? Nicht vollständig aus dem System zu entfernen? Also unter XP kann man beides einfach deinstallieren, unter Vista weiss ich es nicht, nehme aber auch an das es so ist.
Richtig. Und selbst wenn man die nicht aus dem Betriebssytem entfernen kann, ist man nicht gezwungen sie zu benutzen.

Was die Schnittstellen angeht, wer war denn zuerst mit allgemeinem PC-Betriebsystem da? Doch Microsoft mit Dos und dann Windows (Linux lief damals in einer ganz anderen Welt). Warum sind denn die Standards, die die Entwickler hier beklagen, nicht die von MS. Hat hier vielleicht die neidische Konkurrenz die Hand im Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
FC25 schrieb:
@DaPsylo

Weil es für die meisten entwickler viel zu teuer ist für mehr als den monopolisten zu entwickeln.

Ja aber was genau kann denn nun Microsoft dafür, dass dein Hersteller das nicht portieren will? Geld ist eine Sache aber der Hersteller wird wohl auch keine Anlass sehen dies zu tun.
Um welche Anwendung gehts eigentlich genau?

@darko2
ja aber von Webstandards ist hier doch garnicht die rede, deshalb frage ich mich wie die leute darauf kommen.
Das der IE alles andere als W3C konforme arbeitet is klar und nervt mich auch.

MfG Psylo

Zuletzt bearbeitet:
Gut wär es, wenn man beim installieren des OS die Wahl hat, den IE oder Opera oder FF zu installieren, ähnliches bei den Playern. Wirklich ätzend finde ich aber, dass man den IE und WMP nicht restlos entfernen kann, Reste bleiben jedenfalls bei mir immer. Wenn man ein Linux installiert hat man ja i.d.R. auch die Wahl, welche Software man will, und btw. war die letzte SuSe Install sogar wesentlich einfacher als bei Windows, da dort bei der Installation die komplette Hardware korrekt konfiguriert wurde und mit passenderen Treibern versehen. Aber gut, armes MS das jetzt Strafe zahlen muss, die tun mir ja so leid.

Zurück
Oben