@Epoxid66
Ein Monopol zu schaffen und zu halten ist in der EU nicht verboten. Es zu nutzen um in anderen Bereichen eine ebensolche Position zu erlangen ist nicht erlaubt.
Was die Klage angeht so bin ich der Meinung, dass der Bereich über das Offenlegen von Schnittstellen durch aus seine Berechtigung hat. Wer einen Anteil von 90% hat muß dafür sorgen, dass andere Firmen ihre Produkte daran anpassen können.
Der Bereich mit dem IE ist aber völliger Schwachsinn. Otto-Normal-User will halt das alles so einfach wie möglich ist. Und das ist der Konkurenz ein Dorn im Auge. Weil MS diesem Wunsch nachkommt in dem es so viel wie möglich schon integriert.
Apple tut das mit Safari und Quicktime ebenso. Nur wird sich dabei nicht aufgeregt weil Apple ja die arme unterdrückte Randgruppe ist.
MS sagt selbst, dass sie kein Problem damit haben wenn der Kunde andere Mediaplayer, Browser, Firewalls, Defragprogramme usw. benutzt. Und die Möglichkeit hat der Kunde auch. Der Erfolg von FF, VLC, O&O defrag und co. zeigt doch das ein gutes Produkt auch Erfolg hat.
Wo liegt das Problem den Browser deiner Wahl auf einem Datenspeicher deiner Wahl vorab zu besorgen?!
Das Problem ist, dass es für den einfachen User etwas ist, das "aufwendig" ist. Und somit gegen die Idee des "Einschalten und los gehts" werkelt. Und genau das wollen die Nutzer nicht. Wer sich etwas näher mit der Materie beschäftigt findet für jedes Prog. das Windows beiliegt eine bessere Alternative. Aber die meisten wollen es einfach nur einschalten und nutzen.
Den schönste Teil einer Diskussion zum Thema Mediaplayer fand ich im Heise Forum
- "Der Mediaplayer hat dafür gesorgt das der Realplayer heute tot ist"
- "Aber der Mediaplayer hat doch das rm Format gar nicht unterstützt, jeden Codec außer WMV muß man erst nachträglich installieren"
- "siehst du, weil MS nur seinen eigenen Codec unterstützt haben die kleinen und besseren keine Chance"
- "MP3 und DivX haben es aber geschafft"
...
Dass der Realplayer tot ist, ist in meinen Augen ein Geschenk. In früheren Zeiten war seine Installationsagressivität kaum zu überbieten. Und man ist ihn zu Win95 Zeiten kaum wieder losgeworden. Auch sein Gebaren sich überall als Standardprog bei allen Medientypen einzurichten war sehr ärgerlich. MS Mediaplayer hat wenigstens gefragt. Der Realplayer nicht.
so long
Karo
Nachtrag
@beisser01
Niemand wird gezwungen MS Produkte zu kaufen. Beim Rechner kauf kann man es zurückgeben und Preis zurückverlangen.