News EU startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

Was ist denn das überhaupt für ein absurdes Strafmaß? Im zugehörigen Artikel steht, dass sich die Strafe auf bis zu 10% des Jahresumsatzes belaufen könnte?
Das kann doch einfach nicht sein, selbst angesichts das Tatsache das MS das relativ locker zahlen könnte. Ich würd es nur verstehen, wenn MS daraus die Konsequenzen ziehen würde.

Am besten sollen sie eine Windows-EU-Edition rausbringen, die nur den Kernel und sonst nichts enthält. Mal sehen wie der 08/15-Pc-Nutzer dann reagiert. :rolleyes:

Das ist so eine Argumentation, die muss man nicht nachvollziehen können, oder? Also eine Strafe darf nicht weh tun? Dann ist vermutlich der Lerneffekt höher? Und weil MS das eh locker zahlt, verzichtet es natürlich aus Trotz gleich ganz auf eine brauchbare Windows-Variante und schenkt sich die Milliarden Umsätze innerhalb der EU. Irgendwie muss ich wohl die Rollen der beiden Parteien verwechselt haben. :rolleyes:

Nun, aber die Wettbewerbskommission ist ja, auch im Falle einer Verurteilung kein Unmensch. Sie gibt sich damit zufrieden, das Microsoft eine zusätzliche Variante, ohne die bemängelnden Beigaben ausliefert. Und das tolle die gibt es schon: Halt ohne WMP. Da ja leider die Browser-Klage so überraschend kam, ist Microsoft da jetzt natürlich übel benachteiligt, man konnte ja nicht ahnen, was da noch kommen könnte.

Aber noch ist Microsoft auch noch nicht verurteilt. Spekulationen über das Strafmaß und die Auswirkungen, sind wohl von daher schon schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht eigentlich offensichtlich ist, wohin die Gelder fließen. [...] Da es nun keine Sonderprämien für Beamte gibt und das verschwinden in irgendwelchen Taschen illegal wäre, wandert also das ganze schöne Geld in die Töpfe aus denen die EU wiederum ihre Aufgaben finanziert. Diese Strafgelder kommen also indirekt den EU-Bürgern wieder zugute.
Theoretisch ja. Die Praxis kann davon aber durchaus abweichen. Dass zB Unsummen an Geldern dafür draufgehen, dass irgendwelche EU-Abgeordneten zwischen Brüssel und Strassburg hin- und herfliegen, natürlich erster Klasse, is nur ein Aspekt, der mir dabei sauer aufstößt.
Ganz so sauber läuft auch bei der EU nicht alles, daher sollte es durchaus erlaubt sein, den Verbleib und die Verwendung der Strafgelder in Frage zu stellen. Handelt sich da ja nicht gerade um Peanuts.

Ähem, dem widerspreche ich ja gar nicht, ich sage ja nicht mal das die EU besonders effizient arbeitet. Nur dummerweise fällt das auch ohne jegliche Strafzahlungen an. Insofern ist es eher witzlos jetzt ausgerechnet das gegenzurechnen, was ohnehin ausgegeben wird. Oder legen die jetzt für die 500 Mille noch ein paar Extrarunden über Brüssel hin. ;)

PS: Achso ja, die Frage ist durchaus legitim zu stellen, denn natürlich will man als EU-Bürger auch wissen damit geschieht. Mitunter kommen hier aber einige recht merkwürdige Antworten bei raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die ganzen "Dienstreisen" der Abgeordneten hast Du auch so. Die werden schon aus dem Topf gezahlt, in den die Mitgliedsstaaten einzahlen.

Hatten wir nicht letztes Jahr einen Bericht, lt. welchem die EU Computerspielehersteller subventioniert? Über die Höhe dieser Subvention haben sich damals dreimal die Hälfte aufgeregt, da sie diesen Betrag für zu gering hielten. Aber das Geld muss nun mal auch erstmal her.

Da kommen doch 500Mio. oder 10% von MS Umsätzen wie gerufen ...

Also 1. Beispiel Apple etc zieht nicht : ja die dürfen sachen die Mircosoft nicht darf das liegt an der Weltmarktstellung das is genauso wie hier in deutschland mit der Telekom. Microsoft hat aus historischen (aber eher weniger wegen dem tollen produkt) ein Monopol und das es zur selben zeit keine vergleichbaren Konkurrenzprodukte gab is schlichtweg nich wahr. Is aber auch wurst.

Zum eigentlichen Thema: Wer ein Monopol hat kann machen was er will. Und Microsoft organisiert ihre Software gezielt so das man gezwungen is in regelmäßigen Abständen Geld zu zahlen obwohl die alten Systeme noch laufen aber Dx10 nur für Vista neuer Mediaplayer nur für Vista. Klar andere Firmen machen das auch aber die haben kein Monopol und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn apple das macht dann sind die Kunden weg und woanders. Aber 50% der Microsoftkunden sind durch das Jahrelange Monopol an Windows gefesselt. Und für die Softwarezuliefer die Programme für Windows schreiben is jegeliche Portierung unwirtschaftlich da es außer Apple kein verbreitetes System gibt.

Wenn man sich Windows kauft weil man die Software x will die es nur für Windows gibt weil sie schon ein Monopol haben hat das nichts mehr mit freiermarktwirtschaft zu tun. Und wenn einem Microsoft dann auch noch Programme mitliefert dessen Qualität und Einhaltung von offiziellen MIT MS FESTGELEGTEN standards, nicht gegeben ist da wird mir schlecht!
weiter so EU!

@ Verwendung Strafgelder:
Dann bin ich ja beruhigt. ;-)

@ zittrig:
Der Zynismus in deinem Statement is mir entgangen, sorry. Bei so manch einem hätte es durchaus auch ernst gemeint sein können. ;-)

Lol hier sind ja wieder Kiddies untwegs.

"IE nötig um Firefox aus dem Netz zu laden"... lol... wie ging das denn früher? ;-)

Eine art Minibrowser zum Download von Dateien ist mit weniges KB realisiert, da braucht man keinen 100 MB Internet Explorer. Und damit könnte man IE, FF und was weiß ich nachladen.

MS nutzt massiv sein Monopol aus und ihr seht es noch nicht einmal. Was glaubt ihr denn warum Divx, OGGVobis & Co. so schlecht verbreitet sind?

Das schlimme an solchen News und den Posts danach ist, dass die Wenigsten begreifen worum es hier überhaupt geht.
Nur wenige haben das Problem durch Microsoft erkannt.
Ich finde es gut, dass wir eine so starke Institution wie die EU haben, die in solchen Fällen eingreift - seid doch froh darüber - ist nur euer Vorteil.

Ciao

omg, viele scheinen nur so weit zu denken, wie sie sehen können, wenn überhaupt.
Denkt einfach mal an DAUs und an Win95. Der DAU von damals sah bei der Installation, daß er einiges an der Software abwählen konnte, er war nicht gezwungen Mediaplayer etc zu installieren. Er sah, daß wenn man es weglassen kann, es nicht nötig ist. Deshalb war es für Konkurrenz leichter. Heute, Vista-Zeit: Software deselektieren? Negativ. DAU weiß also nicht, daß man es nicht braucht. Versiertere Leute können andere Software installieren, aber warum alles doppelt haben?

Und sämtliche Linux, Apple, Plugin Vergleiche sind an den Haaren herbeigezogen. Hallo, Windows hat einen Anteil von >90%, da gelten aufgrund einer Marktbeherrschung andere Regeln. Wäre Apple mit 90% vertreten, wären sie gleichermaßen betroffen, nur für 2% lohnt sich so etwas nicht.
Und offene Schnittstellen sind immens wichtig. Andernfalls könnte es dann auch mal so aussehen: Nur MS-Drucker, MS-Scanner, MS-GraKa und MS-Soundkarte, alle anderen Anbieter haben keine Schnittstellen-Infos, also nicht unterstützt. Ob MS soetwas machen könnte? Aber sicher, nicht die Hardware entscheidet über die Wahl des Systems, sondern lediglich welche Software ich brauche und auf welchem System diese läuft.

Anscheinend haben hier die meißten User das Problem nicht erkannt,es geht darum das eben in der EU,
chancengleichheit auf dem europäischen Markt erhalten bleiben muß und das ist auch richtig so,jede evtl.
Monopolstellung sollte unterbunden werden.Wenn sich nur die Hälfte der hier posteten Usern,sich mit der europäischen Marktwirtschaft auskennen würden,würde hier weniger Schwachsinn verbreitet.Oder was glaubt
ihr zum Beispiel,wer dafür Zuständig war, das wir in D nicht mehr alle über die Telecom telefonieren müssen.
Noch ein Beispiel,fall des Briefmonopols und und und.Ich sehe nur Vorteile in solchen Maßnahmen für den
normalen Verbraucher,also EU weiter so,zerschlagt diese Monopolisten für einen freien Wettbewerb und
vernünftige Preise für die Endverbraucher.

Ich freue mich schon auf die Zeiten wo M$ ohne MediaPlayer und IE ausgelierfert wird. Ich dann mein neues MS-OS aufsetzte und mir den neuen Opera 10.0 aus dem Netz laden möchte.
Hmm.. und jetzt?

*fg*

Was die EU da treibt ist einfach nur Abzockerei.Wenn man den Media Player oder den IE nicht benutzen will gibt es doch andere Möglichkeiten.Die wollen alle nur ein großes Stück vom Kuchen abhaben.Deswegen wird MS immer wieder verklagt.Und wenn diese Klagen durch sind dauert es wahrscheinlich kein halbes Jahr mehr und MS hat ne neue Klage am Hals.Das sind wohl die Nachteile die entstehen wenn man ein Monopol besitzt.

Canterra schrieb:
Ich freue mich schon auf die Zeiten wo M$ ohne MediaPlayer und IE ausgelierfert wird. Ich dann mein neues MS-OS aufsetzte und mir den neuen Opera 10.0 aus dem Netz laden möchte.
Hmm.. und jetzt?

*fg*

....benutzt du den, als Stickware, auf einer seperaten CD beigelegten IE, zB. Zu utopisch?

Die Strafzahlungen fliessen in den EU-Haushalt, kommen also den EU-Ländern in irgendeiner Form wieder zugute, sei es durch Verringerung der Zahlungen an die EU oder durch Zuwendungen.
Wer bezahlt das? Wir, die wir MS-Produkte kaufen (müssen). MS erhöht die Preise für den EU-Markt. So einfach ist das. Das ist genauso wie mit den Autopreisen, die wegen Klimaschutz an die Autohersteller verhängt werden.

ja also mal nochmal um das hier viel diskutierte "unüberwindbare" problem des internet explorers damit ihr alle zu 90% den firefox ziehen könnt?? ^_^

Oh man also wie war das früher. Ihr habt damals vermutlich nicht mal ein heft mit einer cd kaufen müssen. es ist ja teilweise sogar heute noch so das ihr z.B. bei t-online oder gehen wir mal zum größten (immernoch??) AOL wie ist es da? das sind wirklich dau-provider (gibt natürlich sicher auch nicht-daus dort als kunden), was bekommt man dort trotz vorinstalliertem IE als kunde mit. eine cd mit einem browser, die muss dau, da er es sonst nicht anders hinkriegt (wenn er wirklich ein dau ist), den browser installieren das was gefordert wird dann eingeben und er ist im internet.

Klar erwünsch ich mir gerade das aol-modell nicht für jeden user weiß gar nicht was für nen standard-browser die drauf haben momentan? Aber es geht und ist doch nicht zu viel verlangt das man dann wenn man einen dsl-vertrag abschließt eine cd bekommt mit ein paar browsern vielleicht sogar für verschiedene betriebssysteme dann in windows ein autorun rein wo man dann ein fenster hat wo man einen der browser auswählen kann. Aber selbst ein beigelegter IE-only wäre schon mal ein vortschritt zu dem fest eingepflantzen ie, wie bisher. Aber wie gesagt sehe da kein dau-problem und für euch alle dürfte das eh kein problem sein firefox auf usbstick oder heft-cd und gut.

@Epoxid66

Ein Monopol zu schaffen und zu halten ist in der EU nicht verboten. Es zu nutzen um in anderen Bereichen eine ebensolche Position zu erlangen ist nicht erlaubt.

Was die Klage angeht so bin ich der Meinung, dass der Bereich über das Offenlegen von Schnittstellen durch aus seine Berechtigung hat. Wer einen Anteil von 90% hat muß dafür sorgen, dass andere Firmen ihre Produkte daran anpassen können.

Der Bereich mit dem IE ist aber völliger Schwachsinn. Otto-Normal-User will halt das alles so einfach wie möglich ist. Und das ist der Konkurenz ein Dorn im Auge. Weil MS diesem Wunsch nachkommt in dem es so viel wie möglich schon integriert.
Apple tut das mit Safari und Quicktime ebenso. Nur wird sich dabei nicht aufgeregt weil Apple ja die arme unterdrückte Randgruppe ist.

MS sagt selbst, dass sie kein Problem damit haben wenn der Kunde andere Mediaplayer, Browser, Firewalls, Defragprogramme usw. benutzt. Und die Möglichkeit hat der Kunde auch. Der Erfolg von FF, VLC, O&O defrag und co. zeigt doch das ein gutes Produkt auch Erfolg hat.

Wo liegt das Problem den Browser deiner Wahl auf einem Datenspeicher deiner Wahl vorab zu besorgen?!
Das Problem ist, dass es für den einfachen User etwas ist, das "aufwendig" ist. Und somit gegen die Idee des "Einschalten und los gehts" werkelt. Und genau das wollen die Nutzer nicht. Wer sich etwas näher mit der Materie beschäftigt findet für jedes Prog. das Windows beiliegt eine bessere Alternative. Aber die meisten wollen es einfach nur einschalten und nutzen.

Den schönste Teil einer Diskussion zum Thema Mediaplayer fand ich im Heise Forum

- "Der Mediaplayer hat dafür gesorgt das der Realplayer heute tot ist"
- "Aber der Mediaplayer hat doch das rm Format gar nicht unterstützt, jeden Codec außer WMV muß man erst nachträglich installieren"
- "siehst du, weil MS nur seinen eigenen Codec unterstützt haben die kleinen und besseren keine Chance"
- "MP3 und DivX haben es aber geschafft"
...

Dass der Realplayer tot ist, ist in meinen Augen ein Geschenk. In früheren Zeiten war seine Installationsagressivität kaum zu überbieten. Und man ist ihn zu Win95 Zeiten kaum wieder losgeworden. Auch sein Gebaren sich überall als Standardprog bei allen Medientypen einzurichten war sehr ärgerlich. MS Mediaplayer hat wenigstens gefragt. Der Realplayer nicht.

so long
Karo

Nachtrag
@beisser01

Niemand wird gezwungen MS Produkte zu kaufen. Beim Rechner kauf kann man es zurückgeben und Preis zurückverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn.
Ich persönlich bin gegen manche Machenschaften von Microsoft wohl auch nicht begeistert, aber man kann doch wohl sein eigenes Produkt verkaufen so wie man es möchte.
Wenn ich nen Toaster verkaufe bekomme ich auch keine Klage weil ich einen von mir hergestellten Knopf ranbastle. Nur weil einige andere Ihre Produkte auf das eine Produkt abstimmen. Dafür kann Bill Gates nun auch nichts. Man verstehe die Welt nciht mehr.

Greetz

HighTec

Apropos AOL, T-Online und Co.
Warum werden die eigentlich nicht von der EU verklagt, weil die einen Browser dabei haben?:schaf:

Zurück
Oben