News EU startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

Tronx schrieb:
Die, die freie Software wollen können doch zu Linux greifen, wo ist bitte das Problem? Zocken könnt ihr damit sowieso nur bedingt, ....

Und genau das ist eben das Problem.

Tronx schrieb:
Viele tun so das man auf Windows angewiesen ist, nur bitte wo? Willste Zocken kannste dir auch eine Konsole kaufen, sogar von 3 Herstellern.

Ja, genau! Jetzt lassen wir uns aufgrund der Monopolstellung auch noch zum Konsolenkauf zwingen?! Du hast wohl einen an der Waffel. Genau darum geht´s ja eben. Ich seh nicht ein, warum ich, um meine paar Spiele zocken zu dürfen, mir eine Konsole kaufen muss und sie eben nicht auf zB. Linux zocken kann. Und warum kann ich das nicht...wegen der Monopolstellung und des fehlenden Wettbewerbs.

Tronx schrieb:
Gebe es gar keine Alternativen, weil nur MS Software auf Intel CPU laufen würde, dann würde ich euch recht geben, aber die Auswahl ist doch verdammt nochmal da!

Eben nicht! Wie oben beschrieben, kann ich meine Spiele gar nicht oder nicht ohne Einschränkungen auf zB. Linux spielen. Meinen PDA kann ich ebenfalls nicht oder nur eingeschränkt synchronisieren, etc. Und so nebenbei, ich habe noch nie Linux benutzt! Ich würde aber gerne, aber kann es, aufgrund der genannten Einschränkungen, bis jetzt eben nicht!

flipsns@ Schön brav bleiben, gleich beleidigend werden muss nicht sein, vllt hast du grad eine an der Waffel oder warum so weit unter der Gürtellinie.

Soso, du beschwerst dich also warum MS Monopol bei Spielen hat, vllt solltest du mal ein paar Jahre ganz weit nach hinten gehen und mal schauen wieso das ist so ist. Bestimmt nicht weil sie damals das Monopol hatten. Bei freier Software ist man auf was angewiesen? >> Auf die Hobbycoder, denn sie müssen ihre Zeit dafür opfern, wie weit sie das tun liegt also in ihrem Interesse, aber dazu gleich eine Frage an dich:"Hast du schonmal was für Opensource gemacht, also dich bemüht Spiele auf Linux zu etablieren?" wenn nein, dann behalte deine Beschwerde bitte für dich.

Was, Linux schränkt dich ein, auf was bitte? Ist MS schuld das dein PDA nicht voll unterstützt wird, willste mich jetzt verÄppeln? Da gebe lieber die schuld mal ganz anderen. womöglich ist auch MS schuld das irgendeine BilligHardware nicht richtig unterstützt wird. Wieso schafft es Apple mit seinem iTunes Outlook zu syncen? KOMISCH!

Wo habe ich dich gezwungen Konsolen zu kaufen, da steht was von "kannst, sofern du willst", wo zwingt dich MS für Spiele, das tun eher die Spielehersteller und warum? weil sie damit eben das meiste Geld verdienen, aber frag mal die Opensourcegemeinde ob sie net mal eben paar Jahre ihrer Freizeit für dich opfern (natürlich unentgeltlich), damit flipsns zocken kann!
Geld ausgeben ist schwer, aber mindestens 2 mal Grafikkarte in einem OS Leben wechseln, aber dennoch ca. 120€ bei einer OS Software meckern wollen *kopfschüttel*. Außerdem ist Spielehobby ein teures Vergnügen, genauso wie Tauchen, Fallschirmspringen, Autos umbauen usw...

e-laurin@ Tja, sorry, keine Ahnung warum du es nicht verstehst, vllt weil du nicht wirklich willst?!

Zuletzt bearbeitet:
egal ob nötig oder nicht, das geld geht in die eu-kasse, und das wird wohl gut für uns sein^^

Tronx, ich glaube du weißt teilweise nicht wirklich wovon du so redest. Wer hat sich denn hier über den Preis von Windows beschwert? Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Die Aussage, dass Linux kostenlos ist, impliziert doch nun nicht, dass es Windows auch sein sollte.

Wieso führst du Intel als Gegenbeispiel auf, wenn die doch in einem ähnlichem Verfahren mit der EU zu tun haben? Warum erzählst du was von den unbeliebten Agrarsubventionen, wenn doch jeder Bauer für Dinge die er tut noch Geld von der EU bekommt. Vielleicht gäbe es dann ohne endlich mal eine Marktbereinigung und keine massive Überproduktion? Aber frag doch du mal die Bauern ob sie die Subventionen loswerden wollen, denn dann müsste so mancher Bauer ebenfalls aufgeben.

Alles was MS in ihrem OS dazu liefert ist for free, solange sie niemanden aussperren ist alles im Butter.

Exakt dies ist das Problem. Sie sperren andere Software aus. Es ist für andere Browser z.b. nicht möglich alle Abfragen erledigen zu dürfen. Sei es nun z.b. Winamp oder Steam, die Browsergrundlage ist immer wieder der IE. Du kannst Windows nicht einfach sagen, das soll jetzt bitte Opera oder der Firefox erledigen. Also hat der IE gegenüber seinen Konkurrenten einen Vorteil, weil sie die Schnittstelle exklusiv ihrem Browser zur Verfügung stellen. Ein Softwareentwickler müsste, wenn er denn andere Engines verwenden möchte, diese selber mitliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also über das mit dem Internet Explorer kann man sich wirklich streiten, wie ich finde.
Imho sollten IE und WMP ohne Probleme deinstallierbar sein. Aber warum sollten sie nicht von vornherein installiert sein? Kann man ja meinetwegen auch bei der Installation einstellen..

Die Schnittstellen dagegen finde ich wesentlich wichtiger. Das sollte mal besser in den Vordergrund gerückt werden - Zeit wirds.

Tronx, absolut deiner Meinung ;-)

Für uns Cbase User ist es "natürlich" ein leichtes, mal eben 5€ für eine PC Zeitschrift auszugeben oder mit einem USB Stick zu Freunden zu gehen.
Aber hat der Durchschnittsuser Lust darauf?
"Ich hab mir grad einen PC gekauft, mal schauen, was ich damit machen kann, hab ja sogar Internet, auch wenn das Freischalten 6 Wochen (Telekom :D) gedauert hat, naja mal einschalten. Hmm, wie komme ich jetzt eigentlich ins Internet? Wo kann ich hier eine Seite eingeben? Was soll das? Aaaaaaaaaah *ausm Fenster spring*"
Letzteres ist wohl eher nicht der Fall, aber der Punkt ist, dass nicht jeder überhaupt weiß, dass man den Browser installieren muss oder was-weiß-ich.
Und dass sich echt gute Alternativen durchsetzen zeigt der Mozilla Firefox.

Top10-Anwenderprogramme in meinem eigenen Forum:
1 43135 18.85% Mozilla/5.0 (Twiceler-0.9 http://www.cuill.com/twiceler/robot.html)
2 42207 18.44% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11
3 27670 12.09% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
4 15149 6.62% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; .NET CLR 3.0.04506)
5 14386 6.29% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322)
6 13876 6.06% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11
7 5128 2.24% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)
8 3280 1.43% Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
9 3110 1.36% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.0.3705; .NET CLR 1.1.4322)
10 3054 1.33% Mediapartners-Google

Dass die integration zusätzlicher software auch ein ende haben muss, ist imho klar.
Oder dass es eben Möglichkeiten geben muss für Konkurrenzprodukte, auch Fuß fassen zu können.

Ich fände es zum Beispiel ziemlich bescheiden, wenn die integrierten Sicherheitstools (Firewall, Defender...) nicht abschaltbar wären. So kann ich AntiVir und diverse anderen Produkte benutzen.

Aber Internetbrowser, Mediaplayer, das sind für mich "Grundprogramme", die in jedem OS dabei sein sollten. Soetwas wie der MSN Messenger ist eher nicht notwendig ;)

Tronx schrieb:
flipsns@ Schön brav bleiben, gleich beleidigend werden muss nicht sein, vllt hast du grad eine an der Waffel oder warum so weit unter der Gürtellinie.

Ich empfinde das als relativ harmlos, aber wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Tronx schrieb:
Soso, du beschwerst dich also warum MS Monopol bei Spielen hat, vllt solltest du mal ein paar Jahre ganz weit nach hinten gehen und mal schauen wieso das ist so ist. Bestimmt nicht weil sie damals das Monopol hatten. Bei freier Software ist man auf was angewiesen? >> Auf die Hobbycoder, denn sie müssen ihre Zeit dafür opfern, wie weit sie das tun liegt also in ihrem Interesse, aber dazu gleich eine Frage an dich:"Hast du schonmal was für Opensource gemacht, also dich bemüht Spiele auf Linux zu etablieren?" wenn nein, dann behalte deine Beschwerde bitte für dich.

Eben! Das würde ich gern, indem ich Linux benutze! Je mehr dies tun, umso eher etablieren sich auch u.a. Spiele auf Linux. Got it?

Tronx schrieb:
Was, Linux schränkt dich ein, auf was bitte? Ist MS schuld das dein PDA nicht voll unterstützt wird, willste mich jetzt verÄppeln?

Ja, weil ich ihn nur mit einem MS-Produkt vernünftig synchronisieren kann. Und warum ist das wohl so...

Tronx schrieb:
Da gebe lieber die schuld mal ganz anderen. womöglich ist auch MS schuld das irgendeine BilligHardware nicht richtig unterstützt wird. Wieso schafft es Apple mit seinem iTunes Outlook zu syncen? KOMISCH!

Kann es das? Schön. Allerdings zielt das Beispiel am Thema vorbei. Ich will ja nicht ein anderes Produkt mit Outlook syncen, sondern das MS-Produkt mit einem anderen PIM!

Tronx schrieb:
Wo habe ich dich gezwungen Konsolen zu kaufen, da steht was von "kannst, sofern du willst", wo zwingt dich MS für Spiele, das tun eher die Spielehersteller und warum?

Die Spielehersteller richten sich klarerweise auf den Markt aus. Und der wird von einem Monopolisten beherrscht, ergo gibt es einen direkten kausalen Zusammenhang!

Tronx schrieb:
weil sie damit eben das meiste Geld verdienen, aber frag mal die Opensourcegemeinde ob sie net mal eben paar Jahre ihrer Freizeit für dich opfern (natürlich unentgeltlich), damit flipsns zocken kann!

Soll die OpenSourcegemeinde ja eben nicht tun müssen! Genau darum geht´s! Verstehst es endlich?

Tronx schrieb:
Geld ausgeben ist schwer, aber mindestens 2 mal Grafikkarte in einem OS Leben wechseln, aber dennoch ca. 120€ bei einer OS Software meckern wollen *kopfschüttel*.

Wer sagt, dass es um Geld geht?!

Tronx schrieb:
Außerdem ist Spielehobby ein teures Vergnügen, genauso wie Tauchen, Fallschirmspringen, Autos umbauen usw...

Und weiter?

Einbinden habe ich kein problem damit, können so viele Progs reinstopfen wie sie wollen, ABER dann soll man die auch wieder SAUBER DEINSTALIEREN können, ohne dass die Hälfte noch drauf bleibt. Das kotzt mich an. ich will den IE weg haben, geht aber nicht komplett. Dann kommt irgendeine dämliche Anwendung an, die man braucht und diese öffnet den IE WTF?! Deinstalierte Programme kann man eigentlich nicht mehr öffnen oO Gleiche gilt für alle M$ Programme, Media Player, Outlook usw...

hmm ich verstehe nicht so ganz worin genau Firefox und Opera dem IE gegenüber benachteiligt sind...
ich nutze Firefox und Sunbird und statt dem Media Player iTunes seit dem ich sie als Standart gewählt habe öffnet sich auch keins der Microsoft Programme mehr...
ganz abgesehen davon wieso sollte Microsoft für das Geld was das OS halt mal kostet nicht alle benötigten Programme integriern? Es ist ein Betriebssystem und für den Betrieb sind nun mal ein Medienplayer oder ein Browser nötig... Apple machts doch genauso mit Safari und iTunes oder verstehe ich das falsch??
Bei den meisten DVD Laufwerken die man kaufen kann ist Cyberlinks Power DVD dabei, das ist doch genau das gleiche?!

cab.by schrieb:
Letzteres ist wohl eher nicht der Fall, aber der Punkt ist, dass nicht jeder überhaupt weiß, dass man den Browser installieren muss oder was-weiß-ich.

Ja passt! Umso besser wenn´s ihm erschwert wird! Dann lernt der DAU es wenigstens und macht einen kleinen Schritt raus aus seinem DAU-Dasein!

lol
Überlegt mal, es gäbe keinen IE, dann müsste man nach einer Betriebssystem Neuinstallation FF oder Opera von einem USB Stick o.ä. installieren

Irgendwie kann ich die anderen Firmen wie Opera, etc. ja verstehen, jedoch ist es von Microsoft und da sollte sie in ihrem Windows reinmachen was sie für richtig halten, ist ja schließlich auch ihr Produkt.
Man könnte es aber auch so regeln das bei der Windowsinstallation eine Frage kommt ob man den Internet Explorer und den Media Player installieren möchte, somit wäre das Problem doch fast behoben! Aber Microsoft muss sich das wirklich nicht gefallen lassen!

@Tronx

Ach Tronx, wo soll man bei dir anfangen - das sind doch alles Stammtischparolen.
Du müsstest dich mal intensiv damit auseinandersetzen was die EU wirklich macht.
Wir können froh sein einer so starken Institution anzugehören, denn allein stünde jedes der kleinen Mitgliedsländer auf verlorenen Posten - auch Deutschland. Es gibt eben richtig große Länder auf dieser Erde ( USA, China, Japan usw.) und diese Länder haben jedes für sich eine Wirtschaftsmacht gegen die kleine Länder allein eben keine Chance haben.
Das war ja auch z.B. der Grund warum der Euro eingeführt wurde - es geht um die stärke der Wirtschaft die hinter einer Währung steht. Die DM z.B. war damals schon ein Spielball für die Finanzjongleure dieser Welt.

Dein Beispiel mit den Bauern, ich versuche mal kurz etwas dazu zu schreiben. Deutschland ist ein Industrieland kein Agrarland und wenn wir mit anderen Ländern Handel betreiben wollen, also unsere Ware im Ausland verkaufen, müssen auch wir etwas von denen kaufen. Da das aber oft Agrarländer sind musst du natürlich von denen landwirtschaftliche Produkte kaufen - ansonsten kein Handel - logisch oder.
Nur sind deren landwirtschaftliche Güter in der Produktion viel billiger als unsere eigenen und das ist das Problem der Bauern. Nur und rein von der Wirtschaft her gesehen hätten (bzw. bräuchten) wir überhaupt keine Bauern - da diese nie im Vergleich zu anderen Ländern preislich wettbewerbsfähige Produkte erzeugen können.
Da dies aber keiner will, wie sähe z.B. die Landschaft ohne Bauern aus, gibt es eben Subventionen - eben um einen Wirtschaftzweig am Leben zu erhalten der allein nicht wettbewerbsfähig ist. Du tust so als wären die Subventionen gegen die Bauern - genau das Gegenteil ist der Fall - die deutschen Bauern leben von den Subventionen (!) - ist ja auch OK (als Ausgleich von den anderen davon profitierenden Wirtschaftszweigen) aber eben ohne Subventionen gäbe es hierzulande bald gar keine Bauern mehr.

Und mit der Geschichte von Microsoft solltest du dich auch mal auseinandersetzen.
Microsoft ist nicht so groß geworden weil sie die besseren Produkte hatten oder haben (die haben teilweise andere) Microsoft ist so groß geworden weil sie es verstanden haben lästige Wettbewerber aus dem Weg zu räumen und geschicktes Marketing gemacht haben.
Als Gates damals DOS für ein Butterbrot kaufte (hat er ja gar nicht selbst entwickelt) war er der erste der nur Lizenzen an die PC-Hersteller (wie IBM) verkaufte und so an jedem verkauften Rechner verdiente und das ist mit den OEM Lizenzen bis heute so geblieben.
OS/2 z.B. war vor wenigen Jahren ein weit fortschrittlicheres Betriebssystem als Windows nur hatte es eben keine Chance mehr gegen die fast Monopolstellung von Microsoft.
Und heute ist es genauso mit allen möglichen Programmen rund um Windows - Microsoft versucht mit aller Macht den ganzen Kuchen zu bekommen, darum geben sie auch keine Angaben z.B. über Schnittstellen von Windows heraus, damit niemand anders auch Programme schreiben kann. Oder schau mal wie Microsoft das freie OpenGL aus dem Markt drängen will zugunsten ihres eigenen DirektX (Vista unterstützt kein OpenGL mehr)

Du musst schon etwas mehr hinter die Kulissen schauen, als nur Stammtischparolen zu verbreiten. Was die EU macht ist meistens schon richtig und notwendig - so auch hier bei MS.

Ciao

PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die klage lächerlich!

So bemängeln die Kläger, dass Microsoft seine beherrschende Marktstellung dazu benutzen würde, den Internet Explorer unlauter im Wettbewerb zu positionieren und so andere Anbieter auszustechen.
LoL?
Das is wettbewerb!
ausserdem... wenn ich ein Betriebssystem habe und dazu noch einen der ersten browser...
WARUM sollte ich den nicht in mein BS implementieren?

von den normalusern interessiert sich eh Keiner für opera FF etc!
Die wolln ins netz und gut is!
wer opera etc wirklich haben will, der lädts sich... ich frage mich was die sich davon erhoffen o_0

nicht jeder user ist so bewandert in solchen sachen wie download etc...
wenn die jetz keinen browser mehr implementieren dürfen, wie soll man sich dann überhaupt einen runterladen o_0 LOL
für mich denken die kläger nicht weiter als nen meter feldweg

m ehrlich wenn ich bill gates währ, würd ich meinen programmierern befehlen nen patch zu schreiben, der NUR den internetexplorer zulässt und dann microsoft verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Solche Verfahren kosten nur unnötig Geld und könnten einfach gelassen werden. Die ganze Situation artet ins Lächerliche aus o.O

das seh ich ganz genauso
was ist zum Beispiel mit den älteren Menschen die nicht so die Ahnung haben?
Mit Computern richtig umzugehen ist so ja schon schwer genug und jetzt sollen solche Menschen auch noch dazu genötigt werden sich Browser aus dem Internet, was ohne Browser schonmal garnicht erreichbar wäre, runterzuladen?? Man müsste Browser über CDs oder ähnliches bereitstellen was zusätzliche Kosten bereiten würde...
Der interne Explorer ist doch mit dem Internet Explorer fest verwurzelt demnach ist es garnicht möglich ihn einfach zu entfernen, da zuviel zusammenhängt.

wasi1306 schrieb:
das seh ich ganz genauso
Mit Computern richtig umzugehen ist so ja schon schwer genug

Stimmt! Auch Autofahren ist so ja schon schwer genug! Frechheit den Interessenten auch noch zuzumuten den Führerschein machen zu müssen!

wasi1306 schrieb:
und jetzt sollen solche Menschen auch noch dazu genötigt werden sich Browser aus dem Internet, was ohne Browser schonmal garnicht erreichbar wäre, runterzuladen??

Ja, ungeheuerlich. Um den Führerscheinkurs zu machen, muss man extra aus dem Haus gehen.

Ich glaube es hat wirklich keinen Sinn, was die EU in diesen Fall unternimmt. Man stelle sich vor, sie würden tatsächlich das erreichen, was sie letzendlich über viel Zeit und Streit (vor Gerichten), erreichen wollen.

"Eines Tages wachen wir alle auf und finden in den Regalen das Windows Nacktus, ein reines Betriebssystem, wie gewohnt wird es gekauft, installiert.
Nach stundenlangen Betrachten der Systemoberfläche stellen wir fest, kein Icon zum klicken.
Rechner wird neu gestartet, wieder gestartet....hmm....ausgeschaltet.
Windows am anderen Tag umgetauscht.
Rechner in die Zeitung gesetzt, für die Inseratkontrolle schleppt man 20kg Papier nach Hause, stellt fest dass 49% der Zeitung aus PC - Inseraten besteht, weitere 49% aus Firmenpleiten-Berichten bestehen.
Die Wirtschaft ist tot, kein Handel mehr - kein Essen, sterben ist angesagt und das ohne Begräbnis."
Scheiss EU.

So hören sich hier einige Kommentare an. Da wundert man sich nicht, dass einige Staaten nichts mit der westlichen Welt zu tun haben wollen, und auch keine Demokratie einführen wollen.
Aber das ganze was ich hier geschrieben habe werden wohl nur max. 2% verstanden haben.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
LoL?
Das is wettbewerb!
Falsch, die Monopolstellung meines Betriebssystems auszunutzen um mittels eines Browsers, der mit völliger Absicht Webstandards nicht einhält um andere Mitbewerber auszustechen weil durch die monopolartige Verbreitung dieses Browsers sein Nicht-Standard zum Quasi-Standard erhoben wird, ist wettbewerbsverzerrend und -schädigend.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
ausserdem... wenn ich ein Betriebssystem habe und dazu noch einen der ersten browser...
WARUM sollte ich den nicht in mein BS implementieren?
Zum einen war der IE keineswegs einer der ersten Browser, zum anderen geht es um die Wahlmöglichkeit, und der IE wurde sehr tief ins System verankert und von Anfang an auch automatisch als _die_ Standardlösung eingesetzt.

Arme Menschheit, soviel Ignoranz...

wasi1306 schrieb:
das seh ich ganz genauso
Wer das nicht schafft, der braucht ohnehin jemanden der ihm beim Einrichten des Systems hilft, und da bin ich dann froh eine leicht zu bedienende und vor allem sichere Alternative zum IE anbieten zu können, dank des gesunden Wettbewerbs.

wasi1306 schrieb:
Mit Computern richtig umzugehen ist so ja schon schwer genug und jetzt sollen solche Menschen auch noch dazu genötigt werden sich Browser aus dem Internet, was ohne Browser schonmal garnicht erreichbar wäre, runterzuladen?? Man müsste Browser über CDs oder ähnliches bereitstellen was zusätzliche Kosten bereiten würde...
...was wohl überhaupt kein Problem für den jeweiligen Internet-Provider wäre, eine Auswahl von Browsern auf einer CD bereit zu stellen.

wasi1306 schrieb:
Der interne Explorer ist doch mit dem Internet Explorer fest verwurzelt demnach ist es garnicht möglich ihn einfach zu entfernen, da zuviel zusammenhängt.
Und denkst du, das ist gut so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, find ich auch.

1% vom Jahresumsatz -wieviel wären das gleich nochmal ?! *grübel*

Zurück
Oben