News EU startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

dann sollte wohl der mehrheitlichen meinung hier z.b. die telekom ihr telefonnetz anderen anbietern nicht öffnen. ist ja schließlich ihre sache, weil das netz ihnen gehört. sie stecken ja auch ne menge geld rein, also ist es ok, wenn nur die telekom telefonanschlüsse vergeben darf. anderen anbietern steht es ja frei, eigene netze aufzubauen.

ihr versteht einfach nicht was der unterschied zwischen normalem wettbewerb und einem monopol ist. sobald man eine marktbeherrschende position hat gerät man automatisch ins visier der wettbewerbshüter. und das ist auch gut so.
microsoft soll ruhig ie, wmp usw. bundlen. allerdings sollte imo die möglichkeit gegeben sein, diese bei der installation oder später jederzeit restlos zu entfernen. um das zu bewerkstelligen braucht man extra tools, weil unter systemsteuerung -> software keines der genannten programme auftaucht. das argument, dass der ie für update gebraucht wird ist ja auch schmu, schließlich gibts automatische updates und eine firefox-erweiterung von ms, mit der windows update läuft.

ps: glaube ms begründet das durch die tiefe integration des browsers. wenn der wirklich SO tief integriert ist, dann darf man sich nicht über die sicherheitslücken wundern...
 
Die EU sollte lieber weiterhin regeln, wieviele Astlöcher in Holzmöbeln sein dürfen, da kann sie wenigstens keinen Schaden anrichten.:lol:
Ich seh in der Maßnahme keinen Sinn, ändern wird sich doch nichts.
Microsoft hat doch bereits eine N-Version von XP (oder so ähnlich) ohne Media Player auf den Markt gebracht, die nachdem was ich gelesen habe, wie Blei in den Regalen gelegen ist.
Dann kommt eben eine Version ohne IE, die aber nicht billiger ist als die mit, und die kauft dann auch wieder kein Mensch.
Ich finde das kompletten Schwachsinn. Es sollte weiterhin eine Version geben, bei der man optional auswählen kann, welche Software man möchte oder welche eben nicht. Das würde doch sicherlich genügen. Aber das wird MS dann sicher nicht machen wollen, so dass die Situation sich nicht ändert, abgesehen davon das MS eine neue Pseudo-Win-Version ohne IE rausbringt, die aber preislich so unattraktiv ist, das sie niemand kaufen wird..
Letzendlich sitzt die EU am kürzeren Hebel, denn die EU hat da wohl keine Handhabe. Und ein Verkaufsverbot für MS wäre wohl auch eher im Bereich der Fiktion.
 
@beisser01
Weil die kein Monopol haben.

Angenommen MS wäre Monopolist bei den Fleischlieferern. Das neuste Produkt wäre WinKuh 98 - mit InterSenf. Jeder, der Fleisch ist, muss sich also auch diesen Senf dazu kaufen, egal ob er ihn ißt oder nicht. Mir zB wäre FireKetchup zum Fleisch lieber.
Andere denken, dass das Fleisch nur mit InterSenf genießbar ist und wiederum andere brauchen InterSenf, um es gegen FireKetchup tauschen zu können.

Das ist doch Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
Das Problem ist, dass es für den einfachen User etwas ist, das "aufwendig" ist. Und somit gegen die Idee des "Einschalten und los gehts" werkelt. Und genau das wollen die Nutzer nicht.

Das war nur ein Beispiel, falls einer zwingend mit einem anderen Browser als IE losstarten möchte. Ansonsten bleibe ich bei meinem Favoriten: sie sollen den IE ruhig mitliefern dürfen, aber eben nur auf Extra-CD, und am besten als Stickware! Keinesfalls in´s OS integriert.
 
Eine Frage fällt mir da noch ein. Was ist eigenltich mit Outlook Express? Warum wird bei diesem nicht rumgemeckert?
 
Weil Outlook nicht das Monopol hat. Viele schreiben über das Webinterface der Anbieter ihre eMails.
 
O.k. daran habe ich ja mal garnicht gedacht. Ich kann meine Mutter nicht dazu bewegen mal Thunderbird zu nutzen obwohl das alles schneller und einfacher geht als mit dem Webmail- "Client" von GMX aber die will einfach nicht.
 
Warum sollte bei Windows kein Media Player bei sein dürfen?
Beides ist von M$!
Dann darf ein Opel auch keine Opelfelgen drauf haben.

Omg, naja man kann sich auch anstellen :freak:
 
Aber ganz Ehrlich gesagt: Es bringt doch alles nichts.
Selbst wenn MS nach hunderten von Millionenklagen nun eine komplett "nackte" Version rausbringt, dann wird sich eh jeder die "normale" Version kaufen!
 
Canterra schrieb:
Ich freue mich schon auf die Zeiten wo M$ ohne MediaPlayer und IE ausgelierfert wird. Ich dann mein neues MS-OS aufsetzte und mir den neuen Opera 10.0 aus dem Netz laden möchte.
Hmm.. und jetzt?

*fg*
Ich freue mich schon auf die Zeiten, wo Individuen wie du endlich einmal zu denken beginnen.

*fg*
 
Freestyle1304 schrieb:
Warum sollte bei Windows kein Media Player bei sein dürfen?
Beides ist von M$!
Dann darf ein Opel auch keine Opelfelgen drauf haben.
Der Vergleich ist falsch.

Richtig wäre: Wer sich einen Opel kauft, muss dann auch einen Anhänger von Opel kaufen.
 
MS hat eine Monopolstellung, und ich finde die haben es sich auch verdient.
Ich kenne bis jetzt kein besseres Produkt als Windows.
Wenn es was besseres als windows gäbe, dann würde man es wohl auch kaufen oder etwa nicht.
 
Ich kenne ein besseres Produkt: Linux
Kaufen müsste man es sich nicht, ist kostenlos. ;)
 
Wäre Apple mit 90% vertreten, wären sie gleichermaßen betroffen, nur für 2% lohnt sich so etwas nicht.

Genau, es lohnt sich für die EU deshalb nicht weil die da kaum abkassieren können. Das und genau das ist der einzige Beweggrund der EU.

Achja, der sog. t-online Browser setzt auch nur auf IE auf. Ist IE nicht installiert wird auch der t-online Browser nicht funktionieren.

Wer sagt eigentlich dass man für IE und WMP bezahlt wenn dieser auf CD bei ist? Das ist doch reine definitionssache, man könnte genauso gut behaupten diese Programme sind sowieso kostenlos dabei. WMP und IE kann man ja auch kostenfrei von der MS Seite herunterladen und könnte das theoretisch auch auf einem Nicht-MS System installieren. (Ich weiß jetzt nicht ob das deren Terms erlauben, aber in der Theorie stimmt es)

Und die Dummen sind sowieso wir, die die das System kaufen. MS wird diese Stafzahlungen natürlich wieder auf den Preis aufschlagen, würde ich ja auch machen. Klar ist aber auch, dass wenn diese Strafzahlungen einmal annähernd hoch ausfallen wie den Gewinn den MS durch den Verkauf damit macht, dann wird sich MS wirklich überlegen das Produkt in der EU gar nicht mehr zu verkaufen. Dann hat die EU ausge'giert und bekommt gar nichts mehr. Vielleicht ist Apple ja bis dahin so groß dass sie dort weiter versuchen abzukassieren.

Achja, der Vergleich mit Telekom und MS hinkt gewaltig auch wenn beide quasi eine Monopolstellung haben. MS ist ein eigener Konzern der sich langsam hochgearbeitet hat OHNE staatliche Hilfe. Die Telekom hingegen war Teil eines Staatskonzerns und somit von den Bürgern finanziert worden. Das heißt die Telekom hat diese Monopolstellung quasi geschenkt bekommen oder übernommen und hat deshalb diverse Auflagen bekommen.
 
Meiner Meinung nach wäre die Lösung mit einer extra CD die beste Variante. Auf einer CD/DVD das Betriebssystem und auf einer zweiten die ganzen MS Programme, wie IE, WMP, Outlook, Paint, Spiele....

So könnte jeder selbst entscheiden, welche MS Programme man verwenden möchte.
 
bkausbk schrieb:
Und die Dummen sind sowieso wir, die die das System kaufen.

Was ist daher die Lösung, um nicht mehr dumm zu sein: nicht mehr kaufen! Ich hoffe schwer, dass die Preise steigen und vielleicht doch genug Lemminge anfangen sich mit Alternativen zu beschäftigen und so den Wettbewerb wieder stärken.

Asmodi schrieb:
Meiner Meinung nach wäre die Lösung mit einer extra CD die beste Variante. Auf einer CD/DVD das Betriebssystem und auf einer zweiten die ganzen MS Programme, wie IE, WMP, Outlook, Paint, Spiele....

So könnte jeder selbst entscheiden, welche MS Programme man verwenden möchte.

Ganz genau. Meine Meinung!
 
bisher hatte doch jedes Windows nen IE... warum sollten die das jetzt auf einmal nicht mehr dürfen, außerdem findet eben die Mehrheit der Käufer/User den IE am besten, weil er eben einfach zu bedienen ist und sich schnell zurecht findet...

Ich denke die anderen Firmen sind nur neidisch und wollen auch was vom Kuchen abhaben!
 
Ja genau Linux ist kostenlos, man kann es den vielen linuxUser einfach nicht recht machen, einmal soll man die Telekom unterstützen, indem man Geiz ist Geil zuhause lässt und brav zur Telekom geht, anstatt zu Arcor, und bei MS soll man mit voller Wucht auf die barikaden gehen und wenn MS Klagen bekommt, wird sich gleich gefreut. Wird jedoch die Telekom (Beispiel VDSL) angeklagt, wird mit ihr Händchen gehalten, ne ist klar liebe Leute.

Manche scheinen mit ihrer Pro MS Haltung mit der EU für eine Wohltat "Unserer" zu halten.
Es gibt in keinem Bereich auf dieser Welt wo irgendwas umsonst ist, niergends, nur bei der Software und da will man am besten alles for free - gelle!

Die, die freie Software wollen können doch zu Linux greifen, wo ist bitte das Problem? Zocken könnt ihr damit sowieso nur bedingt, da müsst ihr mal eben druck bei OpenGL und Konsortium machen und nicht bei MS weil sie ihre Hausaufgaben machen, Beispiel DX10.

Offene Schnittstellen, habter doch, bei LINUX. Wozu also das Produkt von MS?
Kommt mir jetzt bloß nicht mit Anwendersoftware in Firmen, die FLORIEREN und das sagte ich bereits 2 Postings davor.

Alles was MS in ihrem OS dazu liefert ist for free, solange sie niemanden aussperren ist alles im Butter.
Telekommonopol mit MS monopol zu vergleichen ist eine farce seinesgleichen. Telekom, damals Staatlich wurde durch Steuergelder finanziert, MS hingegen aus einer Garage. Man könnte auch hingehen und Dell verklagen - für was auch immer, finden tut sich da bestimmt auch was.

MS MUSS auf niemanden Rücksicht nehmen, tut es etwa Intel gegenüber AMD? NÖ
Zwingt MS, Dell zu Only MS Profukten? NÖ
Zwingt Intel andere PC Hersteller auf Intel Only - JO
Kräht der Hahn bei Intel lauter als bei MS? - NÖ - im Gegenteil.

Viele tun so das man auf Windows angewiesen ist, nur bitte wo? Willste Zocken kannste dir auch eine Konsole kaufen, sogar von 3 Herstellern.

MIt Linux kannste prächtig arbeiten, coden, Filme abspielen, Chatten und Omas Rezepte schreiben.

Gebe es gar keine Alternativen, weil nur MS Software auf Intel CPU laufen würde, dann würde ich euch recht geben, aber die Auswahl ist doch verdammt nochmal da!

Die Telekom hat deswegen eine krassere Position als Monopol gehabt, weil es KEINE Alternativen gab.

Nur weil es freie Software gibt, heist es nicht, dass MS sich auch daran halten muss. Irgendwelche "heinis" haben mal vor vielen Jahren irgendein Gesetz entworfen, nur wieviel Ahnung die damals hatten will ich gar nicht wissen, wie man sieht wurde es in der Eu weiter vererbt.

Ich WILL aber keine extra CD, ich will alles was MS mir frei bietet auch haben, wenn ihr freie wollt, ihr wisst ja wo man es bekommt. Dieses Argument ist einfach Nonsens.

OFT, viele Wissen gar nicht was da für Politiker in der EU sitzen. Bevor ihr Applaus klatscht, solltet ihr mal Bauern im Umland fragen was sie von dem Verein halten. Die EU hat mindestens 10.000 Bauern schon die Existenz gekostet und nur dafür, das wir für Milch anstatt (Beispiel) 1,40€, nur noch 1€ Zahlen. Durch diese Subventionen können Bauern kaum noch kostendeckend arbeiten....und das ist NUR EINS von vielen Beispielen. Soll ich mal bei Getreide weiter machen? Nur als kleinen Anstoß dafür, Getreide lagert in Tonnen nur um später vernichtet zu werden, mehr sag ich dazu mal nicht.

So, nun argumentiert mal auf einer Ebene die uns Sachlich auch wirklich weiter bringt und nicht immer diese everflosken und vor allem subjektiv und nicht Firmenkonform. Es juckt mich nur was ich davon habe und nicht Opera und Co. Andere Firmen sind durch MS erst richtig reich geworden, dazu zähle ich auch Nvidia, AMD, Creative..usw..., ihr vergesst einfach die Maschinerie dahinter. Wen juckt Realplayer und Opera, mich nicht. Die besseren Produkte kommen von anderen Herstellern. Warum wird der FF so oft benutzt, wieso ist der VLC Player oder gar MPC so beliebt? Warum haben viele Thunderbird? Achja, das Outlook 2003 ist wirklich gut, gibt kaum was zu meckern, selbst Office ist eine wahre Pracht, alle die was anderes sagen haben nicht wirklich damit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronx
Dein Posting ist von der Argumentation sehr undurchsichtig und durcheinander. Ich kapiere das meiste nicht. Kannst du bitte mir zuliebe kurz zusammenfassen?
 
Zurück
Oben