Also ich habe dazu zwei Meinungen:
1. Zu den Schnittstellen - hier finde ich auch, das MS kullanter sein sollte. Ich bin zwar selbst kein Entwickler, aber ich freue mich schon über Software von Drittherstellern und diese wird dadurch wesentlich erschwert.
Wobei, auf der anderen Seite: Ist das Programmieren schwierig und zeitaufwendig, muss auf der Kunde mehr blechen. Also sollten sich die kommerziellen und guten Programmierer eigentlich darüber "freuen" oder? ^^
2. Die Browserintegration - Ich nehme mal an und das wurde ja auch in einigen Posts so behauptet (aber leider nicht genauer erleutert) dass der IE im BS nicht nur zum Surfen ist sondern auch im normalem Betrieb Aufgaben übernimmt. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen dass im Vista die Updatefunktion auf den IE zurückgreift, oder vllt. auch die Sidebar kann das aber nicht mit bestimmtheit sagen. Wie auch immer, wenn dem so ist, wie soll das Problem dann gelöst werden? Dann müssten sich Browser-Hersteller und MS zusammensetzten um die Kommunikation zwischen solen BS-Internen Programmen und dem Browser zu gewährleisten. Ein riesiger Ressourcenaufwand für beide Seiten. Oder es gibt zwei verschiedene "Versionen" des IE. Die Komponenten für das BS werden getrennt vom Browser gehandelt und nur der Browser kann deinstalliert werden. Aber was würde das ändern? Die anderen Browser hätten in dem Fall die gleichen Möglichkeiten wie im Moment, oder?
Ok gehen wir mal davon aus, der IE ist nicht dabei:
- DAUs: Wie schon vor mir erklärt kaufen sich DAUs fertige, vorinstallierte Systeme. D.h. diese sind nicht zu betrachen. Wichtig sind die Verkäufer. Warum installieren die denn kein FF oder Opera statt IE? Die wissen doch wies geht. Das wäre der richtige Ansatz!
- Pros: Natürlich haben wir alle die Möglichkeit über Stick, Magazin o.ä. FF nachzuinstallieren, aber ich hab darauf z.B. keine Lust. So oft wie ich zu Hause oder in meiner Firma schon Windows installiert habe... wenn ich da jedesmal FF von Hand installiert hätte, wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht mit allen durch.
Daher denke ich, die einzige gescheite Variante hier wäre, wie es auch bei Win98 (wenn ich mich recht entsinne) war, dass man während der Installation Komponenten wählen kann.
Ihr könnt den IE weg lassen und ich packe ihn mit drauf.
Allerdings glaube ich auch, das Opera der "Pro-User" nicht unbedingt wichtig ist. Das Geld kommt von den Firmen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Firma, die eine Windows-Domäne hat, den IE nicht mit installiert.
Den FF müsste man zusätzlich nachinstallieren (im Enterprisebereich dann auf 10.000 Maschienen z.b.). Gut das ließe sich auch einigermaßen automatisieren. Ist aber mehr Arbeit.
Der FF kann keine Gruppenrichtlinien! Berechtigungen und ähnliches sind nicht Domänen-Übergreifend gescheit setztbar.
Und der IE ist auch in Windowsumgebungen praktischer. Beispiel: SharePoint Server
Der MOSS 2007 läuft zwar auch mit FF (JA MS hat sich gedanken gemacht und SharePoint FF kompatibel gemacht), aber da FF kein ActiveX kann, funktioniert leider nicht alles Perfekt.
Fazit:
Wegen der Monopolstellung soll MS meinetwegen die Möglichkeit bieten den IE zu deinstallieren, aber nutzten werden es wahrscheinlich nur wenige.
Im allgemeinen bin ich eigentlich sowieso mehr für die Freie Marktwirtschaft und nicht unsere "soziale" Marktwirtschaft. Die ganzen Subventionen treiben den Staat nur in den Ruin und im Endeffekt kontrolliert sich der Markt immer selbst. Will heißen, sollte MS sein Monopol wirklich krass ausnutzten und keine Qualität mehr bringen würden sie doch iwann fallen.
Danke für die Aufmerksamkeit