News EU startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

Klar wäre man mit Browsern wie Firefox oder auch Opera besser bedient als mit dem was Microsoft anzubieten hat aber kann Microsoft doch trotzdem einen eigenen Browser ins Rennen schicken oder? Und das dieser beim Betriebssystem beinhaltet ist ist doch verständlich ich mein sonst würds keiner benutzen ;-)

@sturme es ist natürlich nicht sehr gut diese zwei Komponenten so fest zu verknüpfen aber was solls es ist nunmal so - ich will hier Microsoft auch garnicht verteidigen, das erste was ich nach einrichten des OS gemacht habe war das ersetzen aller Programme die mich stören, also ins Internet und Firefox, Sunbird, Opera, iTunes, und eine anständige Firewall und AntiVir Programm... <--- ja ich hab 2 Browser

EDIT:

@eomir

war nicht von bis zu 10% die Rede? Im Jahr 2007 hat Microsoft einen Umsatz von rund 51 Mrd USD gemacht, rechnes dir aus hier gehts schon um ein ordentliches Sümmchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Klar wäre man mit Browsern wie Firefox oder auch Opera besser bedient als mit dem was Microsoft anzubieten hat aber kann Microsoft doch trotzdem einen eigenen Browser ins Rennen schicken oder? Und das dieser beim Betriebssystem beinhaltet ist ist doch verständlich ich mein sonst würds keiner benutzen ;-)
Natürlich, aber wie ich schon sagte:
sturme schrieb:
Falsch, die Monopolstellung meines Betriebssystems auszunutzen um mittels eines Browsers, der mit völliger Absicht Webstandards nicht einhält um andere Mitbewerber auszustechen weil durch die monopolartige Verbreitung dieses Browsers sein Nicht-Standard zum Quasi-Standard erhoben wird, ist wettbewerbsverzerrend und -schädigend.

wasi1306 schrieb:
@sturme es ist natürlich nicht sehr gut diese zwei Komponenten so fest zu verknüpfen aber was solls es ist nunmal so
Tja und genau dieses "was solls" ist der falsche Ansatz.

@ sturme
es zwingt doch niemand die nutzer den explorer zu nutzen!

mal ehrlich
würdest du ein programm entwerfen, dass verschiedene utensilien hat, und dann noch ein spezielles tool besitzt, dass sich von anderen abhebt, ein fremdes tool einbauen um dann auchnoch Werbung für ein fremdes produkt zu machen?
wohl eher nicht!
Wettbewerb bedeutet meiner meinung nach fressen und gefressen werden!
so geht jeder konzern vor!

Gates hat es halt geschafft ein system zu entwickeln das zu 85% der weltbevölkerung nutzt!
warum nutzt niemand apple bzw linux etc?
1. apple ist überteuert und bietet nicht wirklich viel mehr als windows
2. um den pc benutzen zu können, muss ich nicht wissen wie er funktioniert und welche programme es dafür gibt! (nehmen wir mal an ein 70 jahre alter mensch kauft sich ein windows und stellt fest, dass er nicht ins internet kann! was tut er? Er geht in den laden, die geben ihm ne anleitung wie er sichs holen kann. Er versteht es aber nicht, da er den pc nur für word und surfen nutzen will! also schleift er den rechner zu einem pc laden und muss dafür was zahlen dass er das bekommt, was früher zu besseren zeiten mal implementiert war!
und ausserdem! wie gesagt KEINER zwingt IRGENDJEMANDEN den Explorer zu BENUTZEN

Gu4rdi4n1337 schrieb:
es zwingt doch niemand die nutzer den explorer zu nutzen!
[cut]
und ausserdem! wie gesagt KEINER zwingt IRGENDJEMANDEN den Explorer zu BENUTZEN
Extra für dich hier noch einmal:
sturme schrieb:
Falsch, die Monopolstellung meines Betriebssystems auszunutzen um mittels eines Browsers, der mit völliger Absicht Webstandards nicht einhält um andere Mitbewerber auszustechen weil durch die monopolartige Verbreitung dieses Browsers sein Nicht-Standard zum Quasi-Standard erhoben wird, ist wettbewerbsverzerrend und -schädigend.
Soll ich das solange wiederholen, bis du es auch verstanden hast?

Übrigens schreibst du immer von einem Wettbewerb; nun, ein Monopol ist genau kein Wettbewerb und daher gelten auch nicht dieselben Regeln.

Auf deine anderen "Argumente" gehe ich im Sinne des Threads nicht ein, diese Diskussionen warum welches OS von wem (nicht) verwendet wird haben einen ziemlichen Bart und führen zu nichts.

@sturme

ich kann natürlich nur für mich sprechen und mich störts ehrlich gesagt nicht ob da jetzt noch ein IE drauf ist oder nicht ich nutz ihn ja sowieso nicht nur um den verschwendeten Speicherplatz ist es schade ;-)

Glaubst du das bring wirklich was wenn Microsoft jetzt eine Strafe aufgebrummt gekommt? Ich glaubs nicht, sie werden genauso weitermachen wie vorher... Ich denke das Problem ist eher im großen zu betrachten und da steht ja eindeutig fest das Microsoft eine Monopolstellung hat, aber wer etwas dagegen machen muss sind doch wir User ohne uns wär Microsoft verloren und glaub mir wäre Apple nicht so unattraktiv was Spiele usw. angeht wäre das wechseln das erste was ich machen würde, das wär sogar der absolut unverschämte Preis wert...

EDIT:

mir ist noch was aufgefallen du sprichst die monopolartige Verbreitung des IE an, aber dieses Monopol besteht doch immer weniger, die Beliebtheit gerade zu Firefox immer größer wird weil den Leuten klar wird was für ein S**** der IE wirklich ist. Also ich hab mittlerweile fast allen meinen Freunden geraten zu wechseln und sie sind froh darauf aufmerksam gemacht worden zu sein

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
@sturme
ich kann natürlich nur für mich sprechen und mich störts ehrlich gesagt nicht ob da jetzt noch ein IE drauf ist oder nicht ich nutz ihn ja sowieso nicht nur um den verschwendeten Speicherplatz ist es schade ;-)
Das ist doch gar nicht der Punkt. Sondern vielmehr der auf dieser Seite schon mehrfach zitierte Abschnitt bzgl. Wettbewerbsverzerrung.

Glaubst du das bring wirklich was wenn Microsoft jetzt eine Strafe aufgebrummt gekommt? Ich glaubs nicht, sie werden genauso weitermachen wie vorher... Ich denke das Problem ist eher im großen zu betrachten und da steht ja eindeutig fest das Microsoft eine Monopolstellung hat
Es ist ja nicht schlimm, dass Microsoft die Monopolstellung bzgl. PC-Betriebssystem hat. Aber es soll ja eben diese Monopolstellung nicht dazu ausnutzen, um den Wettbewerb unter den Browsern zu beeinflussen. Denn das führt genau dazu, dass der Wettbewerb verzerrt wird. Es ist nicht mehr so, dass das Produkt mit der besten Leistung gewinnt, sondern einfach nur das Produkt, das am besten an das MS-Betriebssystem angepasst ist. Und das ist nunmal der Internet Explorer, weil nicht alle Schnittstellen freigegeben werden.. da geht alles Hand in Hand.

mir ist noch was aufgefallen du sprichst die monopolartige Verbreitung des IE an, aber dieses Monopol besteht doch immer weniger, die Beliebtheit gerade zu Firefox immer größer wird weil den Leuten klar wird was für ein S**** der IE wirklich ist. Also ich hab mittlerweile fast allen meinen Freunden geraten zu wechseln und sie sind froh darauf aufmerksam gemacht worden zu sein

Noch ein Grund mehr, oder?

Ich fühle mich provoziert, mich schon wieder zu wiederholen:
sturme schrieb:
Falls jemand nicht weiß, worum es geht: Dadurch, dass Microsoft mit dem IE geltende HTML-Standards nicht eingehalten hat (was nur durch das Betriebssystem-Monopol überhaupt möglich war), haben unzählige Websites auf anderen Browsern schlicht und einfach nicht funktioniert. Was glaubst du, warum es so lange gedauert hat, bis sich Alternativen wie der Firefox etablieren konnten? "Der kann das nicht darstellen, so einen dummen Browser benutz ich nicht".

Und diese Vormachtstellung konnte nur deshalb aufgebrochen werden, weil Microsoft sich darauf ausgeruht hat und uns Nutzern Jahre an Entwicklung gekostet hat, die stattgefunden hätte, so es den momentan wieder beginnenden Konkurrenzkampf immer gegeben hätte.

wasi1306 schrieb:
Glaubst du das bring wirklich was wenn Microsoft jetzt eine Strafe aufgebrummt gekommt? Ich glaubs nicht, sie werden genauso weitermachen wie vorher...

Irgendwann wird es ihnen schon weh tun.

wasi1306 schrieb:
Ich denke das Problem ist eher im großen zu betrachten und da steht ja eindeutig fest das Microsoft eine Monopolstellung hat, aber wer etwas dagegen machen muss sind doch wir User...

Prinzipiell ja, aber in der Praxis nicht umsetzbar, weil die meisten Menschen nunmal zu faul oder zu dumm zum nachdenken und handeln sind. Bestes Beispiel: Rauchen. Jeder weiß mittlerweile, dass es töten kann und trotzdem hat sich lange nix geändert. Erst durch die Anti-Rauchergesetze tut sich was. Die Nichtraucherzahlen haben merklich zugenommen.

Ich finds eigentlich schade, dass diese Dinge nicht in der CB-Nachricht genauer behandelt werden. Andererseits würde das von vielen kurzsichtigen Titel-Lesern wohl genauso ignoriert werden wie so manche Versuche, die Tatsachen hier in den Posts zu klären.

Also wenn ich mein System aufsetze nutze ich immer kurzzeitig den Internetexplorer um dann damit unter anderem auch die alternativen Browser, wie in meinem Fall Firefox, runterzuladen, das ließe sich nur vermeiden wenn von haus aus mehrere verschiedene Browser von der Windowsinstallationsroutine angeboten würden, was wiederrum völlig irrsinnig ist. Denn in diesem Fall müssten alle auf dem Markt frei erhältlichen Browser eingebunden werden um keinen zu benachteiligen, das selbe müsste dann mit den Mediaplayern geschehen u.s.w.. Das Microsoft keine Angaben zu Schnittstellen rausrückt und es so für andere Entwickler um ein vielfaches schwerer, bis fast unmöglich, macht passende Software zu entwickeln ist allerdings nicht richtig, aber bei den integrierten Programmen sollte die EU sich ein wenig zurück nehmen.

Es ist lustig mit zuzulesen wie sich hier einige Leute über Microsoft aufregen.

Ich habe leider nicht die Zeit gehabt alles durch zu lesen aber:

Falls es wirklich darauf ankommt, dass der Internet Explorer vom Betriebssystem verwiesen wird bzw. nicht mit installiert oder geliefert wird, was soll ein ahnungsloser Benutzer tun, der sich gerade einen PC gekauft hat? Eine Heft CD kaufen? USB-Sticks von Freunden nehmen? Was ist wenn selbst die Freunde keine Ahnung von PCs haben?

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass wenn der Windows Media Player rausgenommen wird (es gibt schon die N Version), dass der VLC Player 30% mehr Anteil an Downloads bekommen soll. Ein kompletter Schwachsinn! Windows XP ist zur Zeit das meist benutzte Betriebssystem und hat den Windows Media Player 11 nicht mit geliefert. Wie man erkennen kann, wird der Windows Media Player 11 mehr herunter geladen, als der VLC Player.

Meine Meinung:
Wird die EU damit durchkommen, soll Apple auch damit rechnen angeklagt zu werden.

Ich lese hier: "Microsoft unterdrückt Software von Drittanbietern.". Da sage ich: "Pech gehabt!". Wo sonst soll man die andere Software finden, wenn nicht im Internet? Es kann egal sein, dass der Internet Explorer vorinstalliert ist, schließlich ist der ein wichtiges Zusatzteil, was benötigt wird die Software erst ausfindig zu machen. (Es gibt viele unerfahrene Benutzer, die keine Computer Zeitschriften lesen und somit einen PC haben, der nicht Internet tauglich ist!)

Ich selbst will keine Drittanbieter Software auf meinem PC.
Ich bin ein Microsoft Software fan und werde den Internet Explorer benutzen und hoffe, dass der immer dabei ist, wenn ich mein Betriebssystem installiere. Das gleiche gilt für jede andere Microsoft Software (wie der Windows Media Player 11).

MS ist meiner Ansicht nach selber schuld egal wer da mit Verdient ist doch dasselbe wie bei der Kippenindustrie, Waffen und Alkohollobby nicht zu vergessen Zucker und das wichtigste Pharma...
bei allen ist es doch dasselbe Schema Profit- und Machtgier das leitet alle an egal wer es ist! Und MS hat sich einfach zuviel herausgenommen die wollten ihr Kind schützen das Windows ist doch klar und alles was dazu gehört! Aber es gehört sich einfach nicht allen vorschreiben zu wollen was die zu nutzen haben unter dem DEckmantel das es doch einfach sei!

Geld haben die genug aber das Problem was ich noch sehe ist das eventl. da wieder Arbeitsplätze darunter leiden werden und neee nich die Manager oder so nööö....

Naja aber ez will halt die EU mal wieder ihre "macht" zeigen bla bla ewiges hin und her und wer leidet am meisten darunter? die user die natürlich nich mehr durchsehn

Es ist toll, wie besorgt neuerdings alle um die Anfänger sind. Und schön dass dies wirklich das KO-Kriterium sein soll bei der Zwangsbündelung. Fakt ist aber, das einem Anfänger nicht einfach so ein PC zufliegt. Entweder kauft er ihn, dann kann ihm dort ein alternativer Browser installiert werden, falls der Verkäufer eine Version ohne IE und WMP anbietet. Oder er lässt sich ohnehin helfen, auch dann kann ihm jemand dem Browser installieren.

Aber das wäre alles nur nötig, wenn es überhaupt keine Version mit Browser geben dürfte. Was ja überhaupt nirgends gesagt oder gefordert wird. Das kann Microsoft frei entscheiden, wenn man vom WMP-Urteil ausgeht. Es geht viel mehr darum, dass es erstens eine freie Wahlmöglichkeit geben muss, ob man den Browser haben will oder nicht (eine Entscheidung die wohl eher ein Profi oder der OEM-Anbieter bewusst trifft). Und zweitens dass ein anderer Browser die selbe Position im OS einnehmen können muss, wenn der User das möchte.

Beides erfüllt Microsoft in keinster Weise derzeit und hat auch unter Vista, genau wie unter XP, den Browser mit dem OS fest verschweißt. Das macht kein anderes OS in dieser massiven Art und Weise. Obwohl sie die diversen Anti-Trust Verfahren kannten, nicht nur die der EU.

Zuletzt bearbeitet:
warum entwickel die deppen nicht selbst ein os o.O ?
hat jemand erfolg und verdient damit gut wird einem nur das geld aus der tasche gezogen wie mann das sieht. als nächstes folgen bestimmt klagen gegen ebay, google und die automobil industrie.

edit: ein programierer erbastelt sich ein os soll aber seine eigene selbst entwickelten programme net mit einbringen sollen/dürfen ?
bei automobil hersteller irgendwann das gleiche von wege radio und navi's :/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, ein ahnungsloser PC - Neuling wird wohl kaum alles in Einzelkomponenten kaufen, er kauft ´nen Aldi PC oder irgendetwas anderes fertig konfiguriertes, wie es schon immer der Fall war.
Warum verkaufen sich die miesen, überteuerten "Geiz ist geil" - , "Schweinepreise" - oder anderen Komplett - PC´s wohl sonst so gut?
Die wissen doch nicht mal, dass es andere BS oder Softwarefirmen gibt, als dass was sie von der Stange erworben haben. Selbst das einschalten des PC`s fällt ihnen schwer.
Warum ist es denn das Ziel von MS ein Microsoftcomputer auf die Beine zu stellen?
Man, man, man hier haben einige eine weitsicht und eine Ahnung, da kann man gleich ein Vergleich im Zeitungsbereich ziehen - Warum wird die Bild - Zeitung so gut verkauft, weil der Durchschnittsbürger etwa intelligent, aufgeklährt und interessiert ist - wohl kaum.
Die Masse war schon immer dumm, so wird es auch immer bleiben.
Warum wird in Deutschland fast alles über den Preis und nicht über die Qualität verkauft?
Sobald irgendwer sein Arsch bewegen muss, oder etwas nur ein bischen teurer bezahlen muss wird lieber "Scheisse" gekauft.
So isses und wird es auch bleiben.

Was ich als gute Lösung fände, wenn ganz einfach der Internet Explorer über das Software-UI deinstallierbar wäre, wii fast jedes andere Programm auch. Dann könnten die, die den IE nicht wollen, ihn einfach ganz schnell wieder löschen, nachdem sie ihren lieblingsbrowser runtergeladen haben.

Lol, so kommt man auch zu Geld.
Immer und immer wieder Microsoft verklagen und bluten lassen.
Freu mich schon auf den Tag wo dan steht das Microsoft Pleite ist und wir wieder mehr Arbeitslose haben :-)

Also ich habe dazu zwei Meinungen:

1. Zu den Schnittstellen - hier finde ich auch, das MS kullanter sein sollte. Ich bin zwar selbst kein Entwickler, aber ich freue mich schon über Software von Drittherstellern und diese wird dadurch wesentlich erschwert.
Wobei, auf der anderen Seite: Ist das Programmieren schwierig und zeitaufwendig, muss auf der Kunde mehr blechen. Also sollten sich die kommerziellen und guten Programmierer eigentlich darüber "freuen" oder? ^^

2. Die Browserintegration - Ich nehme mal an und das wurde ja auch in einigen Posts so behauptet (aber leider nicht genauer erleutert) dass der IE im BS nicht nur zum Surfen ist sondern auch im normalem Betrieb Aufgaben übernimmt. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen dass im Vista die Updatefunktion auf den IE zurückgreift, oder vllt. auch die Sidebar kann das aber nicht mit bestimmtheit sagen. Wie auch immer, wenn dem so ist, wie soll das Problem dann gelöst werden? Dann müssten sich Browser-Hersteller und MS zusammensetzten um die Kommunikation zwischen solen BS-Internen Programmen und dem Browser zu gewährleisten. Ein riesiger Ressourcenaufwand für beide Seiten. Oder es gibt zwei verschiedene "Versionen" des IE. Die Komponenten für das BS werden getrennt vom Browser gehandelt und nur der Browser kann deinstalliert werden. Aber was würde das ändern? Die anderen Browser hätten in dem Fall die gleichen Möglichkeiten wie im Moment, oder?

Ok gehen wir mal davon aus, der IE ist nicht dabei:
- DAUs: Wie schon vor mir erklärt kaufen sich DAUs fertige, vorinstallierte Systeme. D.h. diese sind nicht zu betrachen. Wichtig sind die Verkäufer. Warum installieren die denn kein FF oder Opera statt IE? Die wissen doch wies geht. Das wäre der richtige Ansatz!

- Pros: Natürlich haben wir alle die Möglichkeit über Stick, Magazin o.ä. FF nachzuinstallieren, aber ich hab darauf z.B. keine Lust. So oft wie ich zu Hause oder in meiner Firma schon Windows installiert habe... wenn ich da jedesmal FF von Hand installiert hätte, wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht mit allen durch.

Daher denke ich, die einzige gescheite Variante hier wäre, wie es auch bei Win98 (wenn ich mich recht entsinne) war, dass man während der Installation Komponenten wählen kann.
Ihr könnt den IE weg lassen und ich packe ihn mit drauf.

Allerdings glaube ich auch, das Opera der "Pro-User" nicht unbedingt wichtig ist. Das Geld kommt von den Firmen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Firma, die eine Windows-Domäne hat, den IE nicht mit installiert.
Den FF müsste man zusätzlich nachinstallieren (im Enterprisebereich dann auf 10.000 Maschienen z.b.). Gut das ließe sich auch einigermaßen automatisieren. Ist aber mehr Arbeit.
Der FF kann keine Gruppenrichtlinien! Berechtigungen und ähnliches sind nicht Domänen-Übergreifend gescheit setztbar.
Und der IE ist auch in Windowsumgebungen praktischer. Beispiel: SharePoint Server
Der MOSS 2007 läuft zwar auch mit FF (JA MS hat sich gedanken gemacht und SharePoint FF kompatibel gemacht), aber da FF kein ActiveX kann, funktioniert leider nicht alles Perfekt.

Fazit:
Wegen der Monopolstellung soll MS meinetwegen die Möglichkeit bieten den IE zu deinstallieren, aber nutzten werden es wahrscheinlich nur wenige.

Im allgemeinen bin ich eigentlich sowieso mehr für die Freie Marktwirtschaft und nicht unsere "soziale" Marktwirtschaft. Die ganzen Subventionen treiben den Staat nur in den Ruin und im Endeffekt kontrolliert sich der Markt immer selbst. Will heißen, sollte MS sein Monopol wirklich krass ausnutzten und keine Qualität mehr bringen würden sie doch iwann fallen.

Danke für die Aufmerksamkeit :D

@dudzi

Is klar dudzi - einfach mal was gepostet, ohne Sinn und Verstand.
Aber wenn man deinen letzten Satz aufgreift, kann ich dir sagen, es wäre sogar umgekehrt und Arbeitsplätze würden entstehen (!)

@Claus1221

aber wenn ein Programm schon installiert ist, wieviel Leute werden das dann noch entfernen also löschen und eine Alternative benutzen > nur wenige.

Aber es geht ja nichtmal um das ganze entfernen, es geht ja auch nur um die Offenlegung der Schnittstellen, damit andere Softwareanbieter überhaupt erstmal die Möglichkeit (Chance) haben ein Programm zu schreiben.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben