News EU will schnellere Senkung der Roaming-Gebühren erreichen

Die Datenpreise sind trotzdem noch viel zu hoch... für Smartphones immer noch nicht in Regionen, in denen man ohne Angst vor finanziellem Ruin einfach mit aktiviertem Datenroaming in den Urlaub fahren könnte.

Sinnvoller wäre eine EU-Weite Tages-, Wochen- und Monatsdeckelung (z.B. 5, 20, 50€). :(

bemymonkey schrieb:
Die Datenpreise sind trotzdem noch viel zu hoch... für Smartphones immer noch nicht in Regionen, in denen man ohne Angst vor finanziellem Ruin einfach mit aktiviertem Datenroaming in den Urlaub fahren könnte.

Sinnvoller wäre eine EU-Weite Tages-, Wochen- und Monatsdeckelung (z.B. 5, 20, 50€). :(

Da gebe ich dir vollkommen Recht, bei der Heimreise würde man Rechnung in der Höhe des Urlaubgeldes finden!

Ich begrüße diese Limitierungen sehr da ich auch geschäftlich viel im Ausland unterwegs bin - ohne Internet fühlt man sich fast schon "von der Außenwelt" abgeschnitten :D

@EU: Was soll das? Wieso Roaming? Warum nicht einfach "Preise für innereuropische Mobilkommunikation"? In Deutschland ist es fast schon (teilweise tatsächlich) billiger sich einen österreichischen Vertrag zu nehmen, als einen deutschen... Das is krank!

Gleichzeitig sollen Mobilfunknutzer ab dem 1. Juli 2014 zusätzlich zu ihren bestehenden Verträgen sogenannte Roaming-Verträge abschließen können. Diese können von einem anderen Provider als der Hauptvertrag stammen, die Erreichbarkeit unter der gewohnten Telefonnummer bleibt dabei gewährleistet. Beim Überschreiten der Landesgrenze soll das Handy dann automatisch das zum Roaming-Vertrag gehörende Netz auswählen. Für die Datennutzung können die lokalen Anbieter zusätzlich besondere Konditionen anbieten, deren Höhe sich an der der Inlandsnutzung orientieren muss.
Längst überfällig... Warum führen wir das nicht erst 2020 oder 2030 ein?! -.-'
Sowas muss schneller gehen. Q1/2013. Punkt. Die Trägheit unserer Bürokraten is echt unfassbar.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man aus dem EU-Ausland SMS billiger verschicken kann, als innerhalb Deutschlands?
Sehe ich auch so, standardpreis einer SMS innerhalb deutschlands sind doch etwa 9Cent wenn ich mir mal die ganzen werbeangebote etc. angucke...

Für mich wäre es aber mal wichtiger, dass sie die Internetnutzung (Daten-Roaming) anpassen... in italien hätten mich 10minuten im Internet etwa 20€ gekostet (übers handy), das finde ich eine abzocke, die auch nicht gerechtfertigt ist

Die EU könnte sich ja mal Gedanken über die Preise der Güter der Daseinsvorsorge machen, SMS über Ländergrenzen hinweg kann man schreiben, muss aber niemand, gibt genug andere Möglichkeiten.

Ein gelungenes Beispiel für die Sinnlosigkeit supranationaler Einrichtungen.

HighTech-Freak schrieb:
In Deutschland ist es fast schon (teilweise tatsächlich) billiger sich einen österreichischen Vertrag zu nehmen, als einen deutschen... Das is krank!
Laut "Orange" CEO Michael Krammer wird das bald wirklich so sein.

Zitat:
Dann müssten Sie sich 2015 besonders ärgern. Bis dahin will die EU ja Roaming abschaffen.
Das wird super! Dann hab ich innerhalb von wenigen Wochen 50 Millionen Kunden oder mehr. Stellen Sie sich einmal vor, Roaming wird abgeschafft und dann schauen Sie sich die österreichische Tariflandschaft an. Glauben Sie, dass noch ein einziger Deutscher mit einem deutschen Tarif telefonieren würde? Nein. Ich biete das beste Netz Deutschlands zum geringsten Preis an. Ganz Europa gehört uns! Wir programmieren jetzt schon die Webshops in allen Sprachen.

Glauben Sie, dass das die EU-Mobilfunker zulassen werden?
Ich glaube, dass das bei der EU niemand fertig gedacht hat, diese sehr populistische aber schwachsinnige Meldung. Der einzige Ausweg für die großen Telekommunikationskonzerne ist, alles aufzukaufen, was noch selbstständig ist. Und dann haben die Politiker dieselbe Situation, die sie schon bei der Energiewirtschaft haben. Dann regen sich wieder alle auf, warum es keinen Wettbewerb gibt.

Sehe ich das richtig, das ihr vom Standpunkt Deutschland ausgeht?
Was ist wenn ein Österreicher nach Deutschland kommt? Der muss warscheinlich die Roaming Gebühren von Deutschland zahlen die sehr weit über den Gebühren der Österreicher ist.
Für die Deutschen macht so eine Regelung vielleicht sehr wenig Sinn, aber umgekehrt sieht die Sache doch schonmal anders aus oder?

Oder bekommen alle EU-Ausländer eine Tarifanpassung die weniger kosten soll als die deutschen Tarife?

@bemy & murli

Eine Obergrenze gibt es doch schon lange. Bei 50€ + mwst. wird das Roaming bei allen Verträgen europaweit erst einmal dichtgemacht. Willst du danach noch weiter surfen, musst du die Hotline bemühen. Danach lebst du natürlich auf eigene Gefahr.

Die viel gescholltene Telekom geht hier übrigens mit gutem Beispiel voran.... Travel&Surf sage ich da nur. Die App ziehst du dir auf dein Smartphone und sobald du im Ausland bist, kannst du dir darüber verschiedene Kontingente buchen. Klar, preislich nicht DER Knaller, aber z.B. Europaweit, 12,50€ +mwst für ne Wochenflatrate die ab 100MB auf ISDN gedrosselt wird. Finde ich super, mit 100MB/Woche sollte man doch meistens hinkommen. Mails, Webseiten usw. gehen damit ohne Probleme... nur Youtube u.ä. sollte man vielleicht sein lassen :D
Alternative: Tagesflatrate mit 10MB 1,64€, Tagesflatrate mit 50MB 4,16€.

Gut, Ländergruppe 2 (z.B. USA) gibts für den Preis von 12,50€ nur 10MB/Tag, aber wenn man bedenkt was man sonst teilweise da für Zahlen auf die Rechnung gezaubert hat, ein Traum.

Das gute ist, die App lässt sich selbst von den unfähigsten bedienen, selbst unsere geistigen Rentner in der Firma kommen damit noch klar.
Buchst du übrigens gar kein Paket im Ausland, kannst du gar nicht online gehen und so auch nicht ausversehen Kosten verursachen (vor allem wenn man die 50€ Bremse ausgeschaltet hat)

Nachteil: Unsere Blackberry-Fraktion ist noch aussen vor, Travel&Surf verträgt sich noch nicht mit nem BB Enterprise Option...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe in Österreich, wir zahlen für 1000min, 1000sms und 1gb derzeit 7 Euro im Monat. Dabei macht der Mobilfunkanbieter noch einen saftigen Gewinn mit diesen 7 Euro.

Was in Deutschland läuft ist schon dreiste Abzocke. Das gehört gesetzlich gestoppt.

Hovac schrieb:
Die EU könnte sich ja mal Gedanken über die Preise der Güter der Daseinsvorsorge machen, SMS über Ländergrenzen hinweg kann man schreiben, muss aber niemand, gibt genug andere Möglichkeiten.

Ein gelungenes Beispiel für die Sinnlosigkeit supranationaler Einrichtungen.

Eine absolut sinnfreie Aussage. Es gibt klar definierte Aufgabenbereiche der EU. Sowohl supranational, als auch intergouvernemental.

Grob gehören dazu die Agrapolitik, die Innovationsförderung, die EU-Regionalpolitik und auch die Solidaritätspolitik, die unter anderem den europäischen Sozialfond ESF beinhaltet. Dieser zielt darauf ab die größten sozialen Ungleichheiten innerhalb der EU zu beseitigen.

Die konkrete Förderung der Daseinsvorsorge ist nach wie vor Sache der einzelnen Staaten. Und ich möchte mal behaupten, der Aufschrei in Deutschland wäre riesig, wenn die EU diese zur "Chefsache" machen würde.

lG Kuddel

Was kostet den Durchschnittsbürger eigentlich mehr Geld? Das EU-Parlament oder überhöhte Roaming-Gebühren?

Ich wusste ja das in anderen Ländern mobilfunkveträge einiges billiger sind als bei uns in deutschland.. aber ich hab mir grad mal die preise von orange angesehen DAFUQ.. ich zahl hier 20 euro simonly für sms flat 200mb inetflat und 120 freiminuten und da krieg ich 2000min 1000sms(reicht völlig) und 2GB? Roaming freie EU bitte dieses jahr noch

Loopman schrieb:
@bemy & murli

Eine Obergrenze gibt es doch schon lange. Bei 50€ + mwst. wird das Roaming bei allen Verträgen europaweit erst einmal dichtgemacht.

50€ insgesamt pro Auflandsaufenthalt (auch über Wochen verteilt)? Oder 50€ am Tag?

Ich dachte da eher an eine 50€ Monats-Flatrate mit Drosselung ab ein paar GB ;)

bemymonkey schrieb:
50€ insgesamt pro Auflandsaufenthalt (auch über Wochen verteilt)? Oder 50€ am Tag?

Pro Monat. Sobald du im laufenden Abrechnungszeitraum 50€ erreichst, ist Ende im Gelände bis zum nächsten Abrechnungszeitraum - also das Roaming, innerhalb deines Heimatlandes gehts natürlich normal weiter.

Ich dachte da eher an eine 50€ Monats-Flatrate mit Drosselung ab ein paar GB ;)

Jaaaaa, will ich auch, aber bis dahin wirds bestimmt noch 5 Jahre dauern.

'Tschuldigung, aber solange es den Quatsch, dass der Angerufene zahlen muss, gibt, ist jegliche Bemühung in Richtung Roaming nicht ernst zu nehmen.

Von mir aus auch für 100€ wenn's dann wirklich ein paar GB sind. Bin ja dann im Urlaub... aber für z.B. 50€ knapp 70MB (bei 70ct/MB) an Daten "kaufen", und dann jenseits der 50€ auch noch höllisch aufpassen? Das ist mir zu doof, da schiebe ich doch den Idioten nicht auch noch die Kohle in den Rachen.

An sich ja ne schöne Sache, aber warum wird nicht als erstes abgeschafft, dass der Angerufene auch zahlt? Das war schon immer der größte Unsinn an der der ganzen Auslandssache. Der ganze Kram hebt sich doch auf, mal ruft ein Deutscher nen Polen an und mal umgekehrt. Die solen mal nciht so tun, als bräche deren netz zusammen weil die "Ausländer" anrufen. DAS gehört schleunigst gekippt.

Zurück
Oben