Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EU will schnellere Senkung der Roaming-Gebühren erreichen
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: EU will schnellere Senkung der Roaming-Gebühren erreichen
All-Star
Lieutenant
Die Preise sind echt unverschämt teuer.
Ich bin so froh , dass ich seit Anfang dieses Jahres o2 habe und nicht mehr mit meinen alten iPhone Telekom Tarif zurechtkommen muss.(200MB Internet = 25€!) Jede Minute 29ct , Jede SMS 19ct.
Seitdem ich mir einen neuen Tarif zugelegt habe, zahle ich im Monat 25,25€ für 1GB Internet , SMS-Flat in alle Netze , 100Freiminuten in alle Netze + Flat ins o2 Netz.
In Griechenland sind/waren die Tarife auch sau billig.
5€ für 500SMS und 500Minuten in das jeweilige Netz , der Witz an der Sache ist/war , dass jeder dieses Netz hatte.
Oder Internet im Ausland , das geht mal garnicht.
Ich war in Italien und musste eine E-Mail mit einem Bild senden und hab schon 3€ gezahlt für vielleicht nicht mal eine Minute im Ausländischen Netz.
Ich bin so froh , dass ich seit Anfang dieses Jahres o2 habe und nicht mehr mit meinen alten iPhone Telekom Tarif zurechtkommen muss.(200MB Internet = 25€!) Jede Minute 29ct , Jede SMS 19ct.
Seitdem ich mir einen neuen Tarif zugelegt habe, zahle ich im Monat 25,25€ für 1GB Internet , SMS-Flat in alle Netze , 100Freiminuten in alle Netze + Flat ins o2 Netz.
In Griechenland sind/waren die Tarife auch sau billig.
5€ für 500SMS und 500Minuten in das jeweilige Netz , der Witz an der Sache ist/war , dass jeder dieses Netz hatte.
Oder Internet im Ausland , das geht mal garnicht.
Ich war in Italien und musste eine E-Mail mit einem Bild senden und hab schon 3€ gezahlt für vielleicht nicht mal eine Minute im Ausländischen Netz.
Lavaground
Lt. Commander
SMS ist ein Abfallprodukt des GSM netzes, somit eigentlich völlig kostenfrei! Die Anbieter lassen sich das einfach nur gut bezahlen xD
Mit Tele2 aus Kroatien konnte ich in Deutschland günstiger SMS verschicken als mit meinem hiesigen Angebot (ca. 12cent vs. 19cent), das problem ist halt das Aufladen der ausländischen Prepaidkarte ^^
Mit Tele2 aus Kroatien konnte ich in Deutschland günstiger SMS verschicken als mit meinem hiesigen Angebot (ca. 12cent vs. 19cent), das problem ist halt das Aufladen der ausländischen Prepaidkarte ^^
Kuddel schrieb:Eine absolut sinnfreie Aussage...
Die konkrete Förderung der Daseinsvorsorge ist nach wie vor Sache der einzelnen Staaten. Und ich möchte mal behaupten, der Aufschrei in Deutschland wäre riesig, wenn die EU diese zur "Chefsache" machen würde.
lG Kuddel
Sinnfrei finde ich die Marktwirtschaft nicht, Roaming-Gebühren gehören eher nicht in einen Bereich der reguliert werden müßte, da gibt es viele Güter denen eine Regulierung besser stände, und das sind hauptsächlich die der Daseinsvorsorge.
Eagle-PsyX-
Commander
wazzup
Banned
Ja, da hat die liebe EU sich ja mal wieder selbst übertroffen
Wieviele Politiker sich da wohl hingesetzt haben um diesen tollen Vorschlag hinzubekommen?
Das hätte man schon vor Jahren bringen können, da wäre es etwas neues gewesen.
Jetzt freut es immerhin diejenigen die auch im Urlaub nicht aufs Smartie verzichten können.
Wieviele Politiker sich da wohl hingesetzt haben um diesen tollen Vorschlag hinzubekommen?
Das hätte man schon vor Jahren bringen können, da wäre es etwas neues gewesen.
Jetzt freut es immerhin diejenigen die auch im Urlaub nicht aufs Smartie verzichten können.
Die Netzbetreiber, insbesondere Vodafone hat ja schon interessante Datenoptionen am Start.
Genannt sei die Reiseflat Data, mit der für 6€/Monat die Internetflat auf das EU-Ausland ausgedehnt werden kann.
Genannt sei die Reiseflat Data, mit der für 6€/Monat die Internetflat auf das EU-Ausland ausgedehnt werden kann.
T
Telesto
Gast
Die Vodafone ReiseFlat Daten gibt es aber nicht mehr für Neukunden, jetzt kostet es in EU-Ländern 2 € für 24 Stunden (25 MB), 5 € für 7 Tage (50 MB), außerhalb der EU wird es richtig teuer mit 15 € für 24 Stunden (5 MB) und 30 € für 7 Tage (10 MB). Also auch nicht so das gelbe vom Ei.
bemymonkey
Commander
50MB für 7 Tage... OMFG
Richtig! Und damit ist der sprit immernoch VIEL zu billig angesichts der damit verbundenen umweltkatastrophen und ressourcenausbeutung.Rob83 schrieb:Die EU soll sich lieber mal um Spritpreise kümmern.
Die sind fast schon bei 1,70 / l
@topic: Eine gesamteuropäische einigung wäre besser. EU bürger sollten überall gleich viel/wenig fürs telefonieren und surfen bezahlen.
Das würde Europa auch gefühlt weiter zusammenbringen.
Akula
Commander
Ich verstehe manchen Unmut über die EU nicht. Natürlich wird es langsam Zeit und das Ganze hätte schon längst passieren sollen, aber auf der anderen Seite kann man doch auch mal damit zufrieden sein, dass sich die EU auch um ihre Bürger kümmert und Verbesserungen schnell durchsetzt. Schon ab Juli soll das Gesetz gelten, das ist schon recht schnell, wenn man bedenkt das diverse Reformen kaum bis garnicht vorran kommen und die Einführung meistens noch ein ganzes Jahr dauert. Und die EU handelt, weil es diverse Länder wie Deutschland verschlafen haben, hier entsprechend dem Trend entgegenzuwirken.
Mein o2 Vertrag läuft nun zum Juli aus und o2 meinte schon, ich solle mich doch mal bei ihnen melden. Pustekuchen - das o2 Netz ist gerade noch grottig und die Preise stimmen noch immer nicht, sind dennoch weitaus attraktiver als die Preise von Vodafone oder T-Mobile. Ich freue mich auf die Zeiten, wenn ich mir einfach einen Auslandsvertrag holen kann. Was meint ihr, wie dann die beiden Platzhirsche Vodafone und T-Mobile schauen werden. Der Wegfall des Roamings wird diese Möglichkeit bieten. Dann wird es egal sein, bei welchem Anbieter man auf europäischer Ebene ist.
Mein o2 Vertrag läuft nun zum Juli aus und o2 meinte schon, ich solle mich doch mal bei ihnen melden. Pustekuchen - das o2 Netz ist gerade noch grottig und die Preise stimmen noch immer nicht, sind dennoch weitaus attraktiver als die Preise von Vodafone oder T-Mobile. Ich freue mich auf die Zeiten, wenn ich mir einfach einen Auslandsvertrag holen kann. Was meint ihr, wie dann die beiden Platzhirsche Vodafone und T-Mobile schauen werden. Der Wegfall des Roamings wird diese Möglichkeit bieten. Dann wird es egal sein, bei welchem Anbieter man auf europäischer Ebene ist.
Stampfi82
Ensign
Ich bin bei Simyo, Postpaid ohne Laufzeit mit einem iPhone 4. Ich zahle für alles 9 Cent bzw. 10 Euro zusätzlich für die 1GB Flat.
Im Italien-Urlaub habe ich mir die Europa-Option (4,99€ 50MB für 7 Tage) gekauft. Für mails checken, Facebooken und Nachrichten lesen hat das gereicht.
Generell komme ich auf eine Rechnung von etwa 10-15€. SMS nutze ich nie, dafür gibt es Whatsapp :-) Telefoniert wird im Wlan über Viber oder Skype, ansonsten halt 2-3 Euro für Unterwegs.
Jetzt bin ich gerade für 4 Monate in Texas und bin geschockt. Nahezu kein Prepaid, und selbst Verträge ohne Laufzeit sind als "Monthly Plan" an ein Paket gebunden. Hier zahlt man meist 50-60$ für Unlimited Text, Speech und Web (mit Begrenzung nach xx GB). Die restlichen, preiswerteren Pakete sind meist Smartphoneunfreundlich ausgelegt, d.h. mit wenig Datentarif.
Nur durch ein super T-Mobile special bezahle ich gerade 30$ im Monat für 5GB Daten, 100 min Speech und unlimited SMS. Schon happig, dafür das ich kaum telefoniere und eigentlich nur online sein möchte.
Während eines 1-jährigen Aufenthaltes in China habe ich hingegen alle 2-3 Monate 100 Yuan (10 Euro) auf mein Handy geladen, und in der Zwischenzeit sicherlich 1000 SMS geschrieben und Stunden telefoniert ... Hier gingen die Kosten wirklich gegen 0 ...
Ich bin mit den Deutschen Tarifen (simyo, blau, fonic etc.) eigentlich ganz zufrieden. Wer natürlich noch einen T-Mobile Tarif von 2001 hat, oder einen Vertrag abschließt, ist selber Schuld.
Gruß aus Texas :-)
Im Italien-Urlaub habe ich mir die Europa-Option (4,99€ 50MB für 7 Tage) gekauft. Für mails checken, Facebooken und Nachrichten lesen hat das gereicht.
Generell komme ich auf eine Rechnung von etwa 10-15€. SMS nutze ich nie, dafür gibt es Whatsapp :-) Telefoniert wird im Wlan über Viber oder Skype, ansonsten halt 2-3 Euro für Unterwegs.
Jetzt bin ich gerade für 4 Monate in Texas und bin geschockt. Nahezu kein Prepaid, und selbst Verträge ohne Laufzeit sind als "Monthly Plan" an ein Paket gebunden. Hier zahlt man meist 50-60$ für Unlimited Text, Speech und Web (mit Begrenzung nach xx GB). Die restlichen, preiswerteren Pakete sind meist Smartphoneunfreundlich ausgelegt, d.h. mit wenig Datentarif.
Nur durch ein super T-Mobile special bezahle ich gerade 30$ im Monat für 5GB Daten, 100 min Speech und unlimited SMS. Schon happig, dafür das ich kaum telefoniere und eigentlich nur online sein möchte.
Während eines 1-jährigen Aufenthaltes in China habe ich hingegen alle 2-3 Monate 100 Yuan (10 Euro) auf mein Handy geladen, und in der Zwischenzeit sicherlich 1000 SMS geschrieben und Stunden telefoniert ... Hier gingen die Kosten wirklich gegen 0 ...
Ich bin mit den Deutschen Tarifen (simyo, blau, fonic etc.) eigentlich ganz zufrieden. Wer natürlich noch einen T-Mobile Tarif von 2001 hat, oder einen Vertrag abschließt, ist selber Schuld.
Gruß aus Texas :-)
Magellan
Fleet Admiral
Bei den Datentarifen könnte man die Preise ruhig schon früher stärker anziehen.
Man bekommt ja bei allen größeren Anbietern jetzt schon EU Datenpakete - zb Vodafone 7 Tage, 50MB für 5€ das heißt also dass 10ct/MB EU Roaming schon heute kein Problem ist.
Umgekehrt wenn man aktuell ohne solche Auslandsoption einfach mal online geht erlebt man bei den meisten Anbietern sein blaues wunder da hier meist zweistellige centbeträge im 10 KByte Takt abgerechnet werden.
Und gerade die Discounter bieten zum großen Teil überhaupt keine bezahlbaren Auslandsoptionen für Datenübertragung an.
Man bekommt ja bei allen größeren Anbietern jetzt schon EU Datenpakete - zb Vodafone 7 Tage, 50MB für 5€ das heißt also dass 10ct/MB EU Roaming schon heute kein Problem ist.
Umgekehrt wenn man aktuell ohne solche Auslandsoption einfach mal online geht erlebt man bei den meisten Anbietern sein blaues wunder da hier meist zweistellige centbeträge im 10 KByte Takt abgerechnet werden.
Und gerade die Discounter bieten zum großen Teil überhaupt keine bezahlbaren Auslandsoptionen für Datenübertragung an.
HighTech-Freak
Rear Admiral
www.drei.at dito. Ich persönlich vermute ganz stark: Preisabsprachen. In DE ist es wesentlich einfach einer flächendeckendes Netz aufzuziehen als in AT (weil keine Berge) und trotzdem ist es bei Euch teurer. Sowas Hauptzeit/Nebenzeit oder Wochenendflat (WTF?) gibt's in Österreich auch nicht. Die Tarife sind simpel gestrickt und Du hast in kurzer Zeit den Überlick. In DE setzt man anscheinend auf gezielte Verwirrung des Kunden. Da gehört mal ein Machtwort gesprochen... Die Preise sind weit über dem, wo sie sein sollten.SteelFisH schrieb:Ich wusste ja das in anderen Ländern mobilfunkveträge einiges billiger sind als bei uns in deutschland.. aber ich hab mir grad mal die preise von orange angesehen DAFUQ.. ich zahl hier 20 euro simonly für sms flat 200mb inetflat und 120 freiminuten und da krieg ich 2000min 1000sms(reicht völlig) und 2GB? Roaming freie EU bitte dieses jahr noch
Fakt ist, dass PKW einen fast schon vernachlässigbar geringen Anteil an der Umweltverschmutzung hat. Es gibt kaum andere "Geräte" die so effizient und umweltschonend verbrennen wie ein PKW. Allerdings ist das das, was man am leichtesten besteuern kann. Der einzige der draufzahlt ist der Deutsche/Österreiche/... Wir beschneiden uns und unsere Wirtschaft wo's nur geht und dann regen sich die Leute über steigende Arbeitslosigkeit auf weil die Betriebe abwandern. Allein die Transport-Kosten in Mitteleuropa sind Grund genug: Ein Paket aus Hong Kong ist oft nicht teurer als aus DE. Das ist der Grund warum es kaum noch Porduktionsbetriebe in Europa gibt, bzw. deren Anzahl stetig abnimmt. Das Ergebnis ist, dass sie in China und Co die Umwelt ein vielfaches mehr belasten als sie es in Europa getan hätten, wenn wir es nicht ganz so mit den Auflagen übertreiben würde. CO2-Zertifikate sind da das beste Beispiel dafür... Absolut unnötig. Der einzige Effekt ist wirtschaftliche Schädigung.Bio-Apfel schrieb:Richtig! Und damit ist der sprit immernoch VIEL zu billig angesichts der damit verbundenen umweltkatastrophen und ressourcenausbeutung.
Aber die Denkweise in unserer Politik ist leider nur von 11 bis zum Mittag. Zur Geldbeschaffung eine Umweltsteuer eingeführt. Diese bringt über kurze Sicht Mehreinnahmen, über lange vergrault sie die Industrie. Ergo: Negativbilanz. Id**ten...
Blick mal ein bisschen über deinen Horizont! Benzin ist atm der umwelfreundlichste Energieträger. Elektroautos sind das beste Beispiel für die Pseudo-Umwelt-Lobby... Die Lithium-Zellen (Li verknappt bereits wieder) wachsen ja auf Bäumen, so wie der Rest des Autos... Kein neues Auto kaufen, sondern einen gebrauchten mit wenig Verbrauch ist immernoch am umweltschonendsten. Anhand der Absätze von Neuwagen und der Jahrebilanzen deutscher Automobilkonzerne kann man unterm Strich vor allem eins sagen: Tatsächlich für die Umwelt interessiern tut sich kaum jemand. Hauptsache den neusten Audi/BMW/... fahren.
MFG, Thomas
Magellan
Fleet Admiral
HighTech-Freak schrieb:www.drei.at dito. Ich persönlich vermute ganz stark: Preisabsprachen.
Also Telekom und Vodafone haben ganz klar einen Nichtangriffspakt, O2 ist günstiger aber auch nicht wirklich aggressiv und die Discounter haben eben andere Nachteile wie zb Fehlende Auslandsoptionen für Datenroaming oder gammeln im schlechten E+ Netz rum.
aranax
Lt. Commander
Naja die UMTS Frequenzen haben 50? Mrd € gekostet. In Ö ein oder zwei Mrd €? Das muss auch erstmal wieder verdient werden.
Das etablierte hohe Preise dann einfach gesenkt werden, erscheint mir auch nicht so ganz realistisch... Damit haben wir jetzt den Salat.
-aranax
Das etablierte hohe Preise dann einfach gesenkt werden, erscheint mir auch nicht so ganz realistisch... Damit haben wir jetzt den Salat.
-aranax