Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Euer Alter - raus damit :)
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
TP555
Vice Admiral
andi_sco schrieb:Was passierte weltbewegendes in eurem Geburtsjahr? Schreibt es hier rein.
https://www.tagesschau.de/jahresrueckblick/meldung228668.html
Am Sonnsten k.a. , ausser das ich Geboren wurde
Intersannt wäre ja , wenn es hier welche gibt , die auf Neujahr um Exakt 0:00 geboren wurden ^^
mfg.
Zuletzt bearbeitet:
d3nso
Captain
andi_sco schrieb:Was passierte weltbewegendes in eurem Geburtsjahr? Schreibt es hier rein.
Die irakische Armee startete den zweiten Golfkrieg, Deutschland wurde in Rom zum 3. mal Weltmeister.
Btw "mein" erster eigner PC war ein Monstergerät mit einem K6-2 Und Riva-TNT2
Sagen wir mal, die Arch entstand in den letzten Monaten 😅TP555 schrieb:aber eher um 2000
Lotsenbruder
Lieutenant Pro
Wenn ich die Abstimmung sehe, bin ich hier ein alter Sack ( Bj. 59 ).
Bei mir fing es spät an mit Win 3.11 und DOS und i486DX2 66Mhz.
Noch selber Startdisketten gebastelt und das erste Modem mit 14400bit/s .
Dann kam bald ISDN. Mannoman das war Hightec, mit Kanalbündelung.
Nur die Telefonrechnung.... besser vergessen.
TP555
Vice Admiral
andi_sco schrieb:Sagen wir mal, die Arch entstand in den letzten Monaten
ah ok
mfg.
MortyMcFly
Lieutenant
Bin zwar 14 Jahre jünger, aber es war der selbe Rechner. Steht übrigens immer noch funktionsfähig hinter mir hier - zusammen mit seinem C128er Bruder.thrasir66 schrieb:Ich alter Sack bin BJ '66
Mein erster Computer war ein C64 + 1541 Floppy mitte der '80er.
Modem + Mailboxen war doch ne schöne Zeit. Nur der Akustikkoppler flog permanent an die Wand!Starshiptitanic schrieb:Wenn ich die Abstimmung sehe, bin ich hier ein alter Sack ( Bj. 59 ).
Ergänzung ()
Immer EinsatzbereitMortyMcFly schrieb:Bin zwar 14 Jahre jünger, aber es war der selbe Rechner. Steht übrigens immer noch funktionsfähig hinter mir hier - zusammen mit seinem C128er Bruder.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich bin so alt, dass ich an TU Braunschweig während meines E-Technik Studiums, Fachrichtung Mikro-Elektronik/Rechner-Architektur, in der Vorlesung "Halbleiter-Technik" noch gelernt habe, dass man niemals Chips mit Strukturbreiten unter 1µm herstellen können wird, weil man da schon viel zu nah bei der Wellenlänge des Lichts ist und es durch die Kantenbrechung an der Maske noch zu weiteren "Unschärfen" kommt.
1µm = 1000nm, wir sind jetzt bei 5nm in der Serie -> Faktor 200 besser als "jemals technologisch möglich" (laut einem Professor!)
da sieht man mal, was knapp 30 bis 40 Jahre "ändern" können
1µm = 1000nm, wir sind jetzt bei 5nm in der Serie -> Faktor 200 besser als "jemals technologisch möglich" (laut einem Professor!)
MortyMcFly
Lieutenant
Für den C64 hat vor einiger Zeit mal jemand einen WLAN-Adapter + so ne Art Webframework geschrieben. Seit dem läuft hier quasi "Internetradio" mit Sid-Soundfiles im HintergrundMarkchen schrieb:Immer Einsatzbereit
TP555
Vice Admiral
Markchen schrieb:Modem + Mailboxen war doch ne schöne Zeit. Nur der Akustikkoppler flog permanent an die Wand!
Lol , nur man muss sagen es war zwar ne echt lahme Verbindung , ok für die Damalige Zeit wohl eher flott , nur das Verbinden ging ja mal echt flott , im vergleich mit 56K Modem , und vorallerdingen , wenn man sieht bis sich VDSL/2 mal verbunden hat , also bis die Sync abgeschlossen ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Töne gibt es auch heute noch , wenn die VDSL Router/Modems , nen Lautsprecher hätten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
mfg.
Deathangel008
Grauer Jedi
"2010-2014" dürfte ja eigentlich kein angemeldeter nutzer dieser seite anklicken
hat nichts mit technik zu tun und man mag es für einen banalen anhaltspunkt halten, aber Kurt Cobain war noch nicht lange tot als ich das licht der welt erblickte.
hat nichts mit technik zu tun und man mag es für einen banalen anhaltspunkt halten, aber Kurt Cobain war noch nicht lange tot als ich das licht der welt erblickte.
Für zukünftige Generationen 😎Deathangel008 schrieb:2010-2014
thrasir66
Ensign
Er konnte sich offensichtlich damals nicht vorstellen das man um diese Beschränkungen auszuhebeln UV für die Lithografie verwenden könnte.Mickey Mouse schrieb:ich bin so alt, dass ich an TU Braunschweig während meines E-Technik Studiums, Fachrichtung Mikro-Elektronik/Rechner-Architektur, in der Vorlesung "Halbleiter-Technik" noch gelernt habe, dass man niemals Chips mit Strukturbreiten unter 1µm herstellen können wird, weil man da schon viel zu nah bei der Wellenlänge des Lichts ist und es durch die Kantenbrechung an der Maske noch zu weiteren "Unschärfen" kommt.
SuperHeinz
Commander Pro
In meinem Geburtsjahr wurde die erste elektrisch betriebene Armbanduhr auf den Markt gebracht. Wenige Monate später das erste Wetterradar in Deutschland auf dem Flugplatz Essen-Mülheim installiert. Im letzten Viertel des Jahres wurde der Sputnik ins All geschossen.
Der erste Rechner, an dem ich saß, war der Triumph Adler TA 1069, wird 1981 gewesen sein. Das Arbeiten am ersten IBM-PC kam 1986 hinzu. Seitdem sind die Kisten beruflich nicht mehr aus meinem Leben verschwunden.
Privat irgendwas Anfang der 90er Jahre. Hatte damals einen Freund, der eine kleine Software-Schmiede besaß und alle seine Freunde gegen einen angemessenen Obolus mit der notwendigen Hardware versah. Irgendwas von IBM mit Intel Inside. Wurde gefühlt ständig aufgerüstet. Nein, vielleicht so einmal im Jahr. Disketten wurden herumgereicht. Auch mal bei einer Bekannten den ersten Virus gesehen: das kleine Feuerwehrauto.
Ich habe nur Officekram damit erledigt. Vor 1999 habe ich mir kein Spiel gekauft. Ein paar Spiele fanden jedoch auf Disketten versteckt den Weg zu mir. Ganz simple 2D-Sachen.
Der erste selbst gekaufte Rechner (Win 95 +AMD-CPU K5? ) war von MBO. Genauso der zweite (Win 98 +AMD K6-II 500 Hz) und der dritte (Win XP +AMD Athlon XP 2800 Barton). Alle wurden unter der Zeit immer wieder aufgerüstet. Vornehmlich RAM-Erweiterung, potentere GPU, paar Lüfter mehr, Soundkarte. Und fanden nach meinem Gebrauch schnell Absatz im Familienkreis.
Ab 2005 habe ich mir die PCs dann vollständig selbst gebaut. - Mein erstes Notebook ist von 2001.
Der erste Rechner, an dem ich saß, war der Triumph Adler TA 1069, wird 1981 gewesen sein. Das Arbeiten am ersten IBM-PC kam 1986 hinzu. Seitdem sind die Kisten beruflich nicht mehr aus meinem Leben verschwunden.
Privat irgendwas Anfang der 90er Jahre. Hatte damals einen Freund, der eine kleine Software-Schmiede besaß und alle seine Freunde gegen einen angemessenen Obolus mit der notwendigen Hardware versah. Irgendwas von IBM mit Intel Inside. Wurde gefühlt ständig aufgerüstet. Nein, vielleicht so einmal im Jahr. Disketten wurden herumgereicht. Auch mal bei einer Bekannten den ersten Virus gesehen: das kleine Feuerwehrauto.
Ich habe nur Officekram damit erledigt. Vor 1999 habe ich mir kein Spiel gekauft. Ein paar Spiele fanden jedoch auf Disketten versteckt den Weg zu mir. Ganz simple 2D-Sachen.
Der erste selbst gekaufte Rechner (Win 95 +AMD-CPU K5? ) war von MBO. Genauso der zweite (Win 98 +AMD K6-II 500 Hz) und der dritte (Win XP +AMD Athlon XP 2800 Barton). Alle wurden unter der Zeit immer wieder aufgerüstet. Vornehmlich RAM-Erweiterung, potentere GPU, paar Lüfter mehr, Soundkarte. Und fanden nach meinem Gebrauch schnell Absatz im Familienkreis.
Ab 2005 habe ich mir die PCs dann vollständig selbst gebaut. - Mein erstes Notebook ist von 2001.
Zuletzt bearbeitet:
Jahrgang 1983.TP555 schrieb:Meiner erster Computer , war ein Amiga 500 , müsste so um 1990 gewesen sein
Das war bei mir auch die erste Kiste, aber '88 oder '89, einige Zeit vor dem Release vom Gameboy in Europa.
1995 folgte dann ein Pentium 75 auf einem Sockel 5 Board, 1MB Grafikkarte, 8Mb Arbeitsspeicher, 800Mb HDD und einem unglaublich schnellen 4x CD Laufwerk und Windows 95 als OS.
Später dann erweitert mit einer Matrox Mystique, einem Soundblaster 32 AWE, weiteren 8MB Arbeitsspeicher und einem externen 1x CD Brenner.
TP555
Vice Admiral
mykoma schrieb:Später dann erweitert mit einer Matrox Mystique
Ah je , die hatte ich mal ganz kurz , habe die dann aber wieder zurück gegeben.
Sah zwar alles ganz Nett aus in Destruction Derby 2 , was da als Vollversion beilag , aber das wars auch schon.
Kein Textur Filter , and in Windows gab es auch Darstellungsfehler stellenweise , Treiber war auch noch nicht ausgereift.
Performance , war jetzt auch nicht gerade besonders , also kein Vergleich mit einer Voodoo 1 , die ja nicht lange auf sich warten lies nach der Mystique
mfg.