Boah Leute ... hört doch bitte endlich mit diesen unendlich unpassenden Auto-Vergleichen auf.
Ein Auto kann nicht kopiert werden, und ein Auto nutzt sich ab bis es irgendwann nicht mehr fahrtüchtig ist. Um ein Auto fahrtüchtig zu halten, muss man in aller Regel im Laufe der Jahre noch mal einige tausend Euro rein buttern.
Telesto schrieb:
Also mir konnte bis heute keiner nachvollziehbar erklären, wieso ich eine Musik-CD legal weiterverkaufen kann, während ich auf meinen im iTunes-Store gekauften Musikstücken ein Leben lang festsitze (totes Kapital, sobald ich die Musik nicht mehr hören will, während neue Interessenten sie wieder zum Vollpreis erwerben müssen).
Weil du beim Kauf im iTunes-Store wohl eine lebenslange Lizenz erwirbst, bei einer CD jedoch nur einen Datenträger mit Musik drauf.
Was dir lieber ist, kannst du ja selbst entscheiden. Willst du das Lied lebenslang in deinem "Besitz" haben, mit der Sicherheit es jederzeit neu downloaden zu können, wenn mal ein Datenträger schlapp macht, oder willst du lieber eine CD erwerben, selbst Sicherheitskopien machen, und das Teil möglicherweise irgendwann weiter verkaufen (wobei du dann wahrscheinlich genau genommen deine Sicherheitskopien löschen müsstest).
Es sind eben 2 verschiedene Modelle. Welches du nutzt, entscheidest du als Kunde selbst.
Oft ist es ja auch einfach günstiger, sich ein paar Songs bei iTunes zu kaufen, als gleich ein ganzes Album auf CD, bei dem man vielleicht eigentlich nur 4 der Lieder wirklich mag.
Wenn es nur das eine Modell gibt, entscheidest du eben, ob du kaufst oder nicht.
Telesto schrieb:
Man bezahlt echtes Geld und hat keine Möglichkeit, das je wieder rauszubekommen, ...
Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Ich kaufe doch keine Software, um die irgendwann wieder zu Geld zu machen. Ich kaufe eine Software, weil ich sie nutzen/konsumieren möchte. Und ich kaufe sie nur, wenn ich mit dem Preis einverstanden bin.
Wenn du der Meinung bist, daß du da später noch Geld raus bekommen musst, dann ist wohl der Preis zu hoch.
Smartin schrieb:
@Konti
nee das geht so nicht. Das sind absolute Basisgrundrechte, die nicht einfach so "ausverkauft" werden dürfen.
???
Was denn für Basisgrundrechte?
Du meinst so wie das Recht, dem Hersteller vorzuschreiben, was er für seine Software verlangen darf?