Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

@steeve_hgw Hab ich... sehen tut man davon in meinem Fall nichts. Die Steckdosenleiste mit den Netzteilen liegt unter dem Nachttisch. die weiße Kabelführung fällt bei weißem Nachttisch und weißer Tapete kaum auf. Das ganze schalte ich über eine Funk-Steckdose, damit mich die LEDs Nachts nicht nerven.

schlafzimmer_hifi_rückseite.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ach ja, falls sich jemand fragt, was der Raspi da macht: Da Läuft Ropieee drauf (als Roon Endpoint). Hab einen Roon Server in einem LXC Container unter Proxmox laufen mit Tidal als primärem Streamingdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Gestern habe ich mein Equipment erweitert: Auris BluMe Pro. Es ist ein Bluetooth Empfänger, der bis zu 990 kb/s (Sonys LDAC Codec) beherrscht. Alle meine Android Geräte beherrschen LDAC (Galaxy Tab S8, Galaxy A71 und mein altes Phone Sony Xperia XA1 plus). Über TosLink ist er mit der externen Soundkarte Creative Sound Blaster X G6 verbunden.

auris photo_B.jpg

• Gefällt mir
Ich habe im Home Entertainment ein Paar KEF R11, einen R6 als Center und einen KF92 Sub am Marantz SR7015. Als Zuspieler einen Panasonic DPUB9004 4k Player und eine nvidia shield tv pro.

Am PC habe ich auf Genelec 8020DPM Nahfeldmonitore und 7040 APM Sub an einer Scarlet 4i4 gesetzt.

Preis.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und cubisticanus
Moin, ich hab 2 Sonos play 5 im Stereo für Musik, dazu ne Sonos Playbase fürn TV, da nutz ich die play5 dann auch als rear surround. Am PC hab ich noch Bose Companion 5, 2.1, schon älter aber immer noch ausreichend für mich.
Jetzt kommen wir zu dem womit ich am meisten Musik/Filme und Games nutze, Kopfhörer: das fängt an mit einem Beyer dt 880, Philips fidelio x2hr, das sind so meine ältesten, dann hab ich mir Sennheiser HD6xx gekauft, sehr bequem, schöner Sound, dann mussten auch die Hifiman he4x her, meine ersten planar, und meine absoluten lieblinge. dann kommt der Gedanke, doch nochmal mehr geld ausgeben, und nen Beyer dt1770 pro gekauft (hätt lieber den 1990 gehabt inzwischen ^^) damit einige Jahre schön musik gehört, bis es dann erneut ein Planar werden sollte, wochenlang umgesehen, hifiman ananda oder edition xs dachte ich wirds, dann Audeze angesehen, lcd2 fand ich gut, ewig nach angeboten geschaut, dann gabs einen lcd2 Classic, als b ware, wurde vom hifi studio 1 mal fürn kunden ausgepackt und angeschlossen, sehr guter preis und zugeschlagen (629€).
Betrieben hab ich die Kopfhörer sehr lang mit einer Creative G6 usb soundkarte, wollte mir eigentlich nen schiit stack kaufen aber ist in eu echt schlecht ranzukommen, ist dann ein Loxjie d40 pro Balanced Dac Amp geworden, womit ich echt zufrieden bin.
Ich hoffe das meine Kopfhörer Sammlung nun nicht weiter anwächst ^^

• Gefällt mir
@Sadira : Eindrückliche Sammlung :D

Wenn dir der 'planare Sound' gefällt: Ich kann dich nur dazu ermuntern, planare Lautsprecher auch im Raum zu nutzen (oder wenigstens auszuprobieren). Transparenz und Ortbarkeit sind wunderbar; ja, der Sweetspot ist klein, die Hörposition also wichtig.

Zu Schiit: Man kann problemlos direkt in den USA bestellen (ich hab das sogar aus der Schweiz gemacht, also Nicht-EU-Land).

OK ich trau mich dann auch mal...ist zwar bei weiten kein High-End bei mir wie bei anderen hier.
Aber ich bin sehr glücklich mit dem Klang meiner Anlagen.

1. meine kleinste die ich besitze, eine Technics SA-007:
DCS_6854_DxO-topaz-sharpen.jpeg

2. meine zweite Technics SA-007...hier aber im Vollausbau inkl. dem originalem Equalizer & HiFi-Rack!
DCS_6843_DxO-topaz-denoise-sharpen.jpeg

Klingen beide, wie ich finde, sehr sehr gut...sollte man klanglich nicht unterschätzen

3. meine kleine, vom Auto-Hersteller, Mitsubishi...04er-Modellreihe, mit zwei Endstufen in Mono geschaltet:
DCS_6840_DxO-topaz-denoise-sharpen.jpeg

Machen schon echt gut Dampf die beiden kleinen Endstufen. Da kommt schon Laune auf beim Musikhören!

4. meine zweite kleine, vom Auto-Hersteller Mitsubishi...hier die 01er-Baureihe, obwohl nur eine Endstufe, die sich nicht in Mono schalten lässt, ist es dennoch die Große Anlage, von den Leistungswerten im Vergleich zur 04er!
DCS_6834_DxO-topaz-sharpen.jpeg

5. mein zusammen geworfener Haufen, mit dem ich Hauptsächlich meine Musik höre!
DCS_6844_DxO-topaz-denoise-sharpen.jpeg

Als Lautsprecher benutzte ich ausschließlich Canton, fragt mich nicht warum.
Hat sich irgendwann in meinem Leben mal so ergeben.
DCS_6847_DxO-topaz-denoise-sharpen.jpeg
Die kleinen Canton RC-Ks für die Mini-Anlagen, und die Canton RC-As für den zusammen geworfenen Haufen!

Alles nichts besonderes, aber mich macht es glücklich Musik damit zu hören!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Sir_Hään, ExBergmann und 13 andere
Viele Vintage-Sachen sind einfach wunderschön, allein das Holz, das viele haben, und die VU-Meter .. fehlt eigentlich nur noch ein großes Bandlaufwerk bei dir! Wünschte manchmal, solche Anlagen (und v.a. den Platz) zu haben. (Aber dann denke ich an den Platz & schaue es mir halt bei anderen an.)
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Alles nichts besonderes, aber mich macht es glücklich Musik damit zu hören!
Hehe, du weißt genau, dass das was besonders ist. Falsche Bescheidenheit muss nicht sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, DrAgOnBaLlOnE, AleXtrem und eine weitere Person
Wohnzimmer.
  • LS: Genuin FS 3 MK 2
  • Amp: Croft Acoustics Phono Integrated
  • Streamer: Blusound Node 2+
  • Phono: Pro-Ject Debut Carbon EVO
  • TV via Toslink

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und zazie
Oh, wow, eine minimalistische Anlage mit maximalem Anspruch :)
Hast du den Croft-Verstärker schon länger? Oder wie bist du drauf gekommen bzw. wie bist du an ihn rangekommen?
Die Genuin-Boxen habe ich noch nie selbst gehört und kenne auch niemanden, der sie besitzt. Aber was man darüber hört, ist beeindruckend.

cubisticanus schrieb:
Viele Vintage-Sachen sind einfach wunderschön, allein das Holz, das viele haben, und die VU-Meter .. fehlt eigentlich nur noch ein großes Bandlaufwerk bei dir! Wünschte manchmal, solche Anlagen (und v.a. den Platz) zu haben. (Aber dann denke ich an den Platz & schaue es mir halt bei anderen an.)

Hehe, du weißt genau, dass das was besonders ist. Falsche Bescheidenheit muss nicht sein ;-)
Ich kann es voll verstehen das Du VU-Meter magst. Geht mir genau so.
Ich finde sie sind nicht nur schön an zu schauen beim Musik hören,
viel wichtiger finde ich das man nur durch sie überhaupt eine Rückmeldung
hat über die abgegebene Leistung des Verstärkers.
Und somit rechtzeitig auf die Bremse treten kann, bevor man seine Lautsprecher
den Gar aus macht bzw. Überlastet.
Für mich bis heute eines der wichtigsten Funktionsmerkmale damaliger Verstärker/Endstufen.
Dies ist auch ein Hauptgrund bei mir, warum moderne Verstärker ohne eine solche Leistungsanzeige
nicht von mir gekauft werden, egal wie gut der Verstärker von seinen inneren Werten sein mag.

Hier mal die VU-Meter zu sehen der Proton-Endstufe im dunkeln:
IMG_20230827_204854+.jpeg

Und hier mal von der kleinen aber feinen Technics SA-007:
IMG_20230904_213952+.jpeg

20230904_214717-topaz-denoise-sharpen.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, wuselsurfer und cubisticanus
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
viel wichtiger finde ich das man nur durch sie überhaupt eine Rückmeldung
hat über die abgegebene Leistung des Verstärkers.
Und somit rechtzeitig auf die Bremse treten kann, bevor man seine Lautsprecher
den Gar aus macht bzw. Überlastet.
Schöne Zappelanzeigen! Jedoch mag ich ein wenig Wasser in den Wein gießen: ich nutze da meine Ohren. Bevor (meine) Lautsprecher oder Amps ins Nirvana clippen ist es (mir) schlicht schon vieeeel zu laut 😅
(Am Rechner mit Kopfhörer & APO-EQ/Peace gucke ich hingegen schon mal auf so was, virtuell dann natürlich und nicht so hübsch.)

zazie schrieb:
Oh, wow, eine minimalistische Anlage mit maximalem Anspruch :)
Hast du den Croft-Verstärker schon länger? Oder wie bist du drauf gekommen bzw. wie bist du an ihn rangekommen?
Die Genuin-Boxen habe ich noch nie selbst gehört und kenne auch niemanden, der sie besitzt. Aber was man darüber hört, ist beeindruckend.
Anfang 2020 hatte ich die Möglichkeit durch die Umgestaltung des Wohnzimmers endlich große Standboxen zu stellen und habe mich dann direkt auf die Suche nach Lautsprechern gemacht, mit denen man lange und gemütlich verschiedene Musikrichtungen genießen kann.

Nachdem ich so ziemlich in jedem Hi-Fi Laden der Stadt alle möglichen Lautsprecher der verschiedenen Preisklassen probe, gehört habe, bin ich zu meinem jetzigen Lieblingsladen gekommen. Dort hat mich zunächst die kleiner Tempesta 17 begeistert und ich habe dann den „Fehler“ gemacht mir die größere FS 3 MK 2 noch anzuhören. Die hat mich dann sofort umgehauen und es gab keine Alternative mehr :)

Der Croft war einer der Verstärker, mit denen ich die Box Probehören konnte und der passte für mich auch am besten dazu. Ehrlich gesagt habe ich extrem von der Expertise des Ladens und der geduldigen Betreuung profitiert. Bis es zum Kauf kam, war ich bestimmt 3-mal je ca. 3 Stunden da und habe alle möglichen Kombinationen angehört. Auch beim Finetuning zu Hause wurde ich unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und zazie
Danke @wuselsurfer, ließt man gerne wenn anderen so etwas auch gefällt.

Dein Technics SL-PG 500A ist aber auch ein Topp CD-Player von Technics.
Ist noch heute ein überaus gute CD-Player. Geräte dieser Zeit sind irgendwie
für die Ewigkeit gebaut worden!

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Danke @wuselsurfer, ließt man gerne wenn anderen so etwas auch gefällt.
Die Zeit der Grundig Fine Arts-Türme ist leider vorbei, aber optisch immer ein Leckerbissen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Dein Technics SL-PG 500A ist aber auch ein Topp CD-Player von Technics.
Ist noch heute ein überaus gute CD-Player. Geräte dieser Zeit sind irgendwie
für die Ewigkeit gebaut worden!
Sind sie auch.
Der Höhenschlag der CD-Schlittens sind 1 ... 2 mm vorn.
Jedes neue Laptop-Laufwerk schlackert bis zu 8mm.

Ich habe nur mal die Linse geputzt in 25 Jahren und den Focus ein mal nachgestellt.
Seitdem läuft die Kiste auch wieder mit selbstgebrannten CDs.

Ich wollte noch ein Bild der Anzeige mit hier reinstellen, aber da muß ich erst mal putzen ... .

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und von meiner Mitsubishi 04er-Anlage ein Video in Aktion aufgenommen.
Wer Bock auf zappelnde Pegelmeter hat, so wie ich, der wird beim Anblick sicher auch Spaß haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Ich bin da wohl nicht ganz so anspruchsvoll, daher kommt auch eher einfache Technik zum Einsatz.

Beschallt wird durch zwei Infinity Alpha 50 am Magnat MR-780 nebst CD-Player MCD-750.

Zu den Lautsprechern, die nun auch schon 20+ Jahre auf dem Buckel haben, bin ich damals beim örtlichen Hifi-Händler gekommen. Gefielen mir optisch besser als die Kappa-Serie. Die Magnat-Röhre löste meinen defekten (kein Radioempfang) Denon AVR ab. Heimkino ist mir nicht wichtig und für Musik reicht mir Stereo allemal. Vom Klang her empfinde ich die Röhre angenehmer. Wirkt ein wenig weicher durch das technisch nicht so perfekte.

Klang ist immer sehr subjektiv und mittlerweile höre ich das nicht mehr raus, aber damals bei der Umstellung waren es Welten für mich, wie viel angenehmer Musik klingen kann.

Steinigt mich, aber ich habe mittlerweile alle Datenträger in 320 kbit MP3s umgewandelt oder nutze Tidal.

Deswegen habe ich nur noch für Stereo auf dem Sofa die Soundbar (Devialet Dione) und fürs Hintergrundgedudel mitten in den Wohnessbereich ausgerichtet den Lautsprecher (Devialet Phantom II 98 Db).

Beides über Airplay.

Ich wollte einfach nichts mehr herumstehen haben.
Soundtechnisch bin ich mehr als überzeugt.

Anhänge

• IMG_7922.jpeg
    IMG_7922.jpeg
    471,4 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben