Bierliebhaber schrieb:
@PeterPlan
Dann sind die HD650 auch besser als die HD800 für dich? So aus Interesse.
Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man über 1000 Euro für den HD 800 ausgeben sollte. Out-of-the-Box hat das Teil die selben Mängel, die auch ein K701 hat: Künstlich aufgebauschte Bühne (die meisten populären Aufnahmen sind Monohühner, da gibt's keinerlei Räumlichkeit, wenn also trotzdem eine da ist, schummelt der KH), spitze Höhen, blutleerer Bass, im Mittelton maximal auf dem selben Niveau wie der HD 650. Den Mittelton des 650er zu toppen ist sowieso schwer, da spielt er seine größte Stärke aus. Der HD 800 klingt zwar besser als der K701, hat aber die selbe, anstrengende Abstimmung. Ich könnte damit nicht länger als 30 Minuten hören, und für mich ist das eine der wichtigsten Tugenden eines Wiedergabesystems: Ermüdungsfreies Hören auch bei hohen Pegeln.
Fällt für mich in die Kategorie "gehypte Hochtonplärre". Mariah Carey oder Katie Melua auf dem HD 800? NO WAY. Bei Kontrabass und Piano fehlt mir da einfach der "Körper", bei Schlagzeug der "Punch". Das meiner Meinung nach beste Album von Madonna ("I'm Breathless") auf dem HD800, da krieg ich nach 5 Minuten Tinnitus. Das Schlagzeug klingt wie ein Klaps auf den Kinderpopo und das Piano wirkt zwei Nummern zu klein. Auf dem HD 650? Ein Traum, es harmoniert, hat Volumen, Verve und Rhythmus und wirkt "echt".
Auch einen Focal Utopia hatte ich schon auf den Ohren... aber da ich schon lange nicht mehr aufs Preisschild gucke, sondern meinen Ohren vertraue, vermisse ich auch das Ding nicht. Für 4000 Euro ein Witz! Oder Grado RS1 (die Höhen!)... oder Stax (der Bass!)... die klingen alle irgendwo "verfärbt". Bei High-End hab ich immer den Eindruck, dass die Hersteller da ihre Soundsignatur aufdrücken, um sich von der Konkurrenz abzuheben, und das mag ich nicht.
Bin halt ein Holzohr.
Ich brauch' nen Allrounder, und hab keine Lust, mir ein Dutzend KHs kaufen zu müssen, um meine ganze Musiksammlung hören zu können.
Und mal ganz im Ernst, was soll denn DAS sein?
5 dB Differenz zwischen L/R bis in den MT-Bereich hinein. Da hamma gschwätzt, wie der Schwabe sagt! Und das Ding hat sich damals fast jeder gekauft!
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der HD 650 ist nicht der beste KH der Welt. Er hat Schwächen im Tiefbassbereich und klingt etwas "komprimiert". Aber er liefert für den Straßenpreis von ca. 300 Euro ein Gesamtpaket aus Tragekomfort, Abstimmung und Langzeittauglichkeit, das schwer zu schlagen ist. Da muss man schon in Richtung Audeze gehen, um wirklich eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Aber die Teile wiegen halt fast ein Kilogramm, was mich schon wieder abschrecken würde.
Verglichen mit den meisten "audiophilen" KHs klingt der HD 650 dumpf, das ist richtig. Man muss sich halt nur von dem Dogma befreien, dass extrem hohe Frequenzen was mit "High Fidelity" zu tun haben. Das ist Blödsinn. 90% der Musik spielt sich in Bass, Grund- und Mittelton ab, und genau da liefert der HD 650!
Eine künstliche Überhöhung bei 6 oder 10 Khz ist Unfug, wie man hier gut sehen kann. Das würde ich höchstens als Kompensation für einen Gehörschaden durchgehen lassen.