Eure Einschätzung Vodafone Gbit Tarif oder Glasfaser

garfunkel74 schrieb:
@bender_

mein 3 Play 400 Tarif bei Vodafone enthält nicht meinen Kabelanschluss. Für diesen habe ich einen extra Vertrag.

Dann macht ein Wechsel ja noch weniger Sinn, kündigst du das Internet verlierst du auch den 5€ Kombi-Rabatt für TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Mein Kabelanschluss heißt noch Kabelanschluss und nicht TV Connect und ist aus KabelBW Zeiten. Von einem Rabatt weiß ich nichts. Vodafone will ihn immer in einen TV Connect Vertrag umstellen mit 12 Monaten Laufzeit - sagt aber es macht keinen Unterschied zu meinem bestehenden, außer dass ich mit dem TV Connect eine Vertragslaufzeit habe und er dann TV Connect heißt.
Rabattiert ist bisher gar nichts. Der Kabelanschluss kostet seit Jahr und Tag 20,99€ brutto. TV Connect würde 19,99€ kosten aber mit Laufzeit

Ich kann also den Internet/Phone Tarif wechseln und am Kabelanschluss ändert sich weder Preis noch Empfang noch sonst etwas

Zuletzt bearbeitet:
Du buchst halt den Vodafone Cable Connect oder wie auch immer der normale Anschluss aktuell heißt für 19,99€ + Vodafone Internet Phone Tarif und dann bekommst du 5€ Rabatt.
Hast du zusätzlich noch einen Handy Vertrag bei Vodafone gibt es 10€ Rabatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
TheTrapper schrieb:
Du buchst halt den Vodafone Cable Connect oder wie auch immer der normale Anschluss aktuell heißt für 19,99€ + Vodafone Internet Phone Tarif und dann bekommst du 5€ Rabatt.
Hast du zusätzlich noch einen Handy Vertrag bei Vodafone gibt es 10€ Rabatt.
oder ich behalte meinen bestehenden Kabelanschluss für 20,99€ monatlich Normalpreis und bleibe damit unabhängig von irgendwelchen Kombisachen. Denn dieser Preis bleibt egal welche Kombis ich habe und auch bei welchem Anbieter.

Danke für euren Hilfe hier ;)

Oder du kündigst den Kabelanschluss einfach. Es gibt mittlerweile IPTV Anbieter wie Sand am Meer mit App-Integration auf TV und FireTV und die kosten alle keine 21€/Monat.

Das TV Signal liegt weiterhin auf dem Kabel, du darfst es dann rechtlich nur nicht mehr nutzen.
Irgendwann wird dann auch ein VF Callcenter anrufen und sagen dass man deine Dose verplomben müsste usw. Das ist aber nur eine leere Drohung um dich zum Abschluss eines Kabelanschlusses zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
eine Frage hier im Thread an die VF "Kundigen" ;)

wie "kompliziert" ist es denn selber eine FritzBox 6660 zu kaufen und diese "freischalten" lassen seitens Vodafone? Geht das oder endet das im Chaos? Als Mietbox wird das Teil ja angeboten......

Das stellt kein Problem dar. Gibt auch Unterschiede zwischen dem Vodafone-Kerngebiet und dem ehemaligen Unitymedia-Gebiet. Ich kann hier nur fürs Kerngebiet sprechen, da muss man eigentlich den Leuten nur die MAC-Adresse des Routers mitteilen, damit diese freigeschaltet wird. Im Unitymedia-Gebiet soll es sogar noch einfacher sein

• Gefällt mir
Macht zwar keinen Sinn aber Ok
garfunkel74 schrieb:
eine Frage hier im Thread an die VF "Kundigen" ;)

wie "kompliziert" ist es denn selber eine FritzBox 6660 zu kaufen und diese "freischalten" lassen seitens Vodafone? Geht das oder endet das im Chaos? Als Mietbox wird das Teil ja angeboten......

Passiert innerhalb von Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und h00bi
TheTrapper schrieb:
Macht zwar keinen Sinn aber Ok

Passiert innerhalb von Sekunden.
macht keinen Sinn weil?
Die Mietbox kostet 4,99€ monatlich und ist wie ich gelesen habe auf VF Verhältnisse "frisiert" ;) oder stimmt das nicht? Würde gerne halt mit meinen Repeatern Mesh nutzen (geht ja mit der VF Station nicht)

garfunkel74 schrieb:
macht keinen Sinn weil?
Die Mietbox kostet 4,99€ monatlich und ist wie ich gelesen habe auf VF Verhältnisse "frisiert"
Sag mir doch mal, was die Mietbox nicht kann, die gekaufte aber schon, wohlgemerkt bei der gleichen Firmware. Und die Mietbox zu tauschen und zwar unterbrechungsfrei ist so gar kein Problem. Sollte man auch mal beachten. Als mein WLAN Zicken machte habe ich eine neue Box bekommen, die in Betrieb genommen und erst dann die Alte zurückgeschickt. Ich gehe jede Wette ein, dass du das mit einer gekauften nicht schaffst

• Gefällt mir
Hardware69 schrieb:
Sag mir doch mal, was die Mietbox nicht kann, die gekaufte aber schon, wohlgemerkt bei der gleichen Firmware. Und die Mietbox zu tauschen und zwar unterbrechungsfrei ist so gar kein Problem. Sollte man auch mal beachten. Als mein WLAN Zicken machte habe ich eine neue Box bekommen, die in Betrieb genommen und erst dann die Alte zurückgeschickt. Ich gehe jede Wette ein, dass du das mit einer gekauften nicht schaffst
da hast du absolut recht!
Das hatten mir einige im offiziellen VF Forum geschrieben. Stimmt ja dann wohl nicht :D
Du hast recht - Mietbox hat Vorteile wenn was Defekt ist. Kenne das ja von meiner ConnectBox. Gutes Argument. Vielen Dank
Überträgt denn VF bei einer Mietbox (6660) alle Daten selber ohne mein Zutun? (Telefonnummer etc.)?

Kommt darauf an. Im alten Kerngebiet ist es VoC, da benötigt man keine Zugangsdaten, im ehemaligen Unitymedia-Gebiet müsste das Ganze über SIP laufen, also mit Zugangsdaten

Afaik gibts SIP Daten im ex-UM Netz nur bei eigenem Gerät.
Bei einer Miet-Fritzbox werden die Telefondaten auf die Box gepusht.
Hardware69 schrieb:
Sag mir doch mal, was die Mietbox nicht kann, die gekaufte aber schon, wohlgemerkt bei der gleichen Firmware.
DVB-C Server?
Das war zumidnest früher (2020) bei den Mietboxen beschnitten.

Und was will ich mir da ansehen? Das, was mein Fernseher von Haus aus kann? Ach ich vergaß, so ein richtiger Computernerd macht alles übers Internet. Ach ja, nur nebenbei, zu dumm, dass das mein Mietrouter, eine 6591, unter dem Menüpunkt DVB-C auch kann..... Du scheinst also nicht so ganz auf dem Laufenden zu sein

dw4817 schrieb:
Ich würde den Glasfaser-Anbieter nach einigen Details fragen:
1. Dual-Stack, Dual-Stack-Lite, nur Legacy-IP oder vielleicht sogar nur mit CG-NAT?
2. Welche AS-Nummer wird für das Zugangsnetz verwendet? (Darüber kann man dann recherchieren, wie die Interkonnektionen mit anderen Netzen aussehen.)

Grundsätzlich ist eine Glasfaser dem Breitbandkabel vorzuziehen, aber Anbieter können den schönsten Glasfaseranschluß spürbar schlechter machen, wenn sie da auf die falschen Dinge setzen.
darauf bekam ich folgende Antwort (mehr leider nicht)

wir verwenden derzeit ausschließlich IPv4

taugt das dann was oder was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
taugt das dann was oder was bedeutet das?
Mit oder ohne CGNAT?
Mit taugt das nicht, um von extern auf sein Heimnetz zugreifen zu können.
Ohne taugt es für alles außer IPv6-only Kommunikation (wofür mir kein Beispiel bekannt ist, das irgendwie praxisrelevant wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch

auf die ganzen Fragen von @dw4817, welche ich stellte bekam ich nur die Antwort:

wir verwenden derzeit ausschließlich IPv4. Mehr Informationen können wir leider nicht geben

Ist eher dürftig ;)

Ich hab hier auch Vodafone 1GBit. Leistung kommt immer an, bis auf ein oder zwei Tage im Jahr.
Und als das Angebot kam Glasfaser zu bekommen hab ich sofort zugeschlagen. Wertet die Immobilie auf.

Ich würde ja sagen das Glasfaser ab 1Gbit interessant wird, oder wenn der Upload deutlich über 50 Mbit liegt. Vorher nicht.
Ich kann hier dann hoffentlich bald 2,5/1Gbit bekommen. Das ist mal nen Schritt zu Kabel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben