Eure Erfahrungen - vom Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S

SchaGur

Banned
Hallo CBler,

ich würde gerne wissen, wie es für euch war - als ihr vom Galaxy zum Iphone gewechselt seit.

Was ist euch aufgefallen? Und vorallem, wie kommt man damit klar von nem 4,6 zu 4 Zoll?

Ich finde ein Handy sollte greifbar sein, mit einer Hand. Mit zwei händen ein SM bedienen gefällt mir weniger und ich mags es doch eher kompakt. Aber nun habe ich mich an die größe des S3 "gewöhnt" könnte daher die kleine display grösse des iphone einen doch abturnen? Ich bin nicht sicher ob ich das als Rückschritt annehme oder als angenehm, oder noch annehmbar.

Sonst hatte ich noch nie ein Apple gerät, aber das Iphone 5s Gold (oder doch black) gefällt mir sehr. Nicht wegen dem Alu, sondern eher wegen der Grösse und dem schlichten style.

Auf der anderen Seite weis ich auch genau, das ein S3 noch völlig ausreichen tut. Aber unter der Woche ärgert mich die Grösse dann schon etwas. Gibt immer min einen Tag in der Woche, wo mich die grösse stört^^

Vieleicht können mich eure erfahrungen in eine Richtung führen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher ist hier die Frage, wie du den Wechsel von Android und fast grenzenloser Offenheit zu iOS und dessen geschlossenem System wohl vertragen wirst?

Sind halt mal eben 400€ Aufpreis zum iphone. Generell finde ich die meisten Handys aber auch zu groß. Deswegen muss man aber kein iphone kaufen. Ein htc, samsung oder sony mini ist auch gut und deutlich günstiger.
Wenn du aber Wert auf das iphone legst und das Geld hast, dann kauf es dir. Würde nicht lange bei etwas bleiben, das nervt.

Ich nutze immer beide Hände zum Bedienen, ist mir angenehmer ob 3,5", 4" oder 4,7" ist da egal.

Spillunke schrieb:
Wohl eher ist hier die Frage, wie du den Wechsel von Android und fast grenzenloser Offenheit zu iOS und dessen geschlossenem System wohl vertragen wirst?

Ja das ist für mich eine nebenfrage bzw iTunes ist aufjedenfall ein negative faktior ... könnte damit aber leben.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Sind halt mal eben 400€ Aufpreis zum iphone. Generell finde ich die meisten Handys aber auch zu groß. Deswegen muss man aber kein iphone kaufen. Ein htc, samsung oder sony mini ist auch gut und deutlich günstiger.
Wenn du aber Wert auf das iphone legst und das Geld hast, dann kauf es dir. Würde nicht lange bei etwas bleiben, das nervt.

Das Sony mini Z irgendwas mit nem Quad u 2GB wäre die einzige alternative.

Beim Iphone geht halt der Preis nicht down. Ein 4S kostet mehr als mein S3 (wofür ich 480 bezahlt hab). Für mich hätte das 4S nicht so einen Wert, aber am Markt bleibt der Preis stabil. Bei Samsung nicht. Der Preisverlust ist da auch sehr ekelhaft und nervig.

Paradox aber ausser der größe bin ich zufrieden mit dem S3, aber es nervt dann doch einfach. Es gibt so viele situationen wo man unterwegs ein Handy am besten mit einer hand steuert. Im Alltag macht sich einfach die größe negtavie bemerkbar. Zuhause hingegen ist es angenehm, so eine display grösse zu haben.

Das neue S5 wird ja auch ein halbes Tablet sein. Sowas dann niewieder für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unergonomisch, dass iOS häufig am oberen Bildschirmrand navigiert, vor, zurück. Man verdeckt dabei die Sicht zum Bildschirm. Ein Wechsel von der Bildschirmgröße ist immer gewöhnungsbedürftig, egal in welche Richtung. Obwohl ich auch eher große Schirme mag, stört mich ein kleiner Schirm nach etwas Einarbeitungszeit auch nicht sonderlich. Von der äußeren Verarbeitungsqualität ist Apple wie gehabt allein auf weiter Flur. Da ich aber ein Telefon nicht äußerlich bewundere, sondern die installierte Software nutze, kann ich mich mit iOS nicht anfreunden. Die Restriktionen sind bekannt und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es stört oder eben nicht.

@SchaGur: interessantes Thema.

Finde auch dass der Trend zu immer größeren Geräten zu Lasten der Ergonomie geht. Habe selber ein 4.3" Gerät und würde zu einem S4 wechseln, wenn da nicht die Größe wäre. 5" sind schon zu groß. Das S4 mini ist wirklich das max. was Größe angeht. Aber von der Hardware sind die großen Geräte wirklich begehrenswert. 4" bis 4.3" ist noch mit dem Daumen halbwegs zu bedienen.

promashup schrieb:
Sorry falls dir das nicht weiterhilft, aber ich muss mal intervenieren.
Es kann nicht sein, wegen der Größe eines Androiden auf ein iPhone zu wechseln, da gibt es einfach zu viele Alternativen.

Es ist schwer zu erklären, aber mMn fängt nur Apple diese Kompaktheit sehr gut ein. Das Design ist genau mein ding. Auch das Sony Z mini XY ist auch sehr nice, muss ich sagen.
Alu spielt überhaupt keine rolle, es kommt eh in ein Case.

Was iOS7 angeht, denk ich mir, es kann doch nicht sooo schlecht sein. Ich weis ncith ob ich damit zufrieden sein werde. Aber zumindest will ich es mal testen. Jetzt scheint mir die gelegenheit zu sein.

Das neue Iphone 6 könnte auch grösser werden, das S5 wird auch grösser, bleibt da nur noch das Iphone5s und das ding hat auch dampf unter haube. ""Nur"" das iOS7 könnte es versalzen, das stimmt schon.
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Sorry falls dir das nicht weiterhilft, aber ich muss mal intervenieren.
Es kann nicht sein, wegen der Größe eines Androiden auf ein iPhone zu wechseln, da gibt es einfach zu viele Alternativen.

Vom Speed her müsste es mit meinem S3 mithalten. Und das kann nur das Sony mini Z (soweit ich weis).

ich bin damals vom Nexus 2 aufs 4S gewechselt. Sagen wir es so: mein Nexus 5 ist diese woche gekommen ;)

Also ich habe an Smartphones schon einiges durchprobiert.
Bin damals von einem HTC HD7 (4,3") auf das iPhone 5 gewechselt. Dann BlackBerry Z30 (5") und nun Motorola Moto G (4,5").
Warte nun auf das nächste iPhone und werde mir das vermutlich wieder holen. iOS ist für mich einfach das beste mobile Betriebssystem. Die Einschränkungen stören mich überhaupt nicht, dafür läuft alles super schnell, die Apps sind aktuell, sehen gut aus und funktionieren einwandfrei usw.

​Die 4" finde ich nicht zu klein. Lediglich surfen im Breitbildmodus finde ich unangenehm, da der Screen dann einfach zu niedrig ist.

stergios78 schrieb:
@SchaGur: interessantes Thema.

Finde auch dass der Trend zu immer größeren Geräten zu Lasten der Ergonomie geht. Habe selber ein 4.3" Gerät und würde zu einem S4 wechseln, wenn da nicht die Größe wäre. 5" sind schon zu groß. Das S4 mini ist wirklich das max. was Größe angeht. Aber von der Hardware sind die großen Geräte wirklich begehrenswert. 4" bis 4.3" ist noch mit dem Daumen halbwegs zu bedienen.

Seh ich auch so. Und es ist ein Mega vorteil. Mal schnell mit einer Hand eine SMS schreiben, ein Foto schießen und dabei die zweite hand frei haben. Im Alltag fällt das auf. Nur auf Bahnfahrten usw oder nur zuhause, ja dann wäre auch ein S4 sehr angenehm. Aber da kann man sich ein Tablet kaufen und gut is. Ein Handy aber muss einfach kompakt sein mMn.
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Also ich habe an Smartphones schon einiges durchprobiert.
Bin damals von einem HTC HD7 (4,3") auf das iPhone 5 gewechselt. Dann BlackBerry Z30 (5") und nun Motorola Moto G (4,5").
Warte nun auf das nächste iPhone und werde mir das vermutlich wieder holen. iOS ist für mich einfach das beste mobile Betriebssystem. Die Einschränkungen stören mich überhaupt nicht, dafür läuft alles super schnell, die Apps sind aktuell, sehen gut aus und funktionieren einwandfrei usw.

​Die 4" finde ich nicht zu klein. Lediglich surfen im Breitbildmodus finde ich unangenehm, da der Screen dann einfach zu niedrig ist.

Danke, das sind gute Infos. Also klein hat nicht nur vorteile, aber ich schau selbst auf meinem S3 keine Videos, ausser wenn ich vieleicht welche aufnehme.

Wilhelm14 schrieb:
Ich finde es unergonomisch, dass iOS häufig am oberen Bildschirmrand navigiert, vor, zurück. Man verdeckt dabei die Sicht zum Bildschirm.

Vielleicht solltest du das Telefon in diesem Fall einmal umdrehen :evillol: ...Ich nutze selber iOS7 und kann dir nur wiedersprechen... Navigiert wird zum größten Teil "unten".

Zum Thema: Mich nerven ebenfalls die extrem großen Smartphones, das war einer der Gründe warum ich zum iphone gegriffen habe. Ein HTC One mini gefällt mir ebenfalls sehr gut aber das gab es damals noch nicht. Mit iOS komme ich ebenfalls bestens zurecht. Wenn du ein kleineres Smartphone möchtest, ist ein iphone sicher nicht übel.

wenn man eine Zeit lang die riesen Handtelefone im Einsatz hatte...und mal wieder ein Nokia 6120 classic oder ein iphone in der Hand
hat, empfindet man die kleineren Geräte schon als äußerst angenehm.

Groß arbeiten kann man eh nicht mit den 5", 6" Knödeln, zb. im Office-Bereich, internt, Datenbanken.

Für Kontakte, Navigation, Telefonie, mail sind 4" Geräte völlig ausreichend. Um so kleiner, um so besser. Hauptsache: tethering funktioniert 1A und
Telefonqualität paßt.

Trend: 4" = weil löblich

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Vielleicht solltest du das Telefon in diesem Fall einmal umdrehen...
Dann werde ich ein anders iOS 7 meinen als du. Ich meine iOS selbst und das Menü von iOS. Der "Fertig"-Knopf ist z.B. eigentlich immer oben rechts. Ist das bei der anders? In Apps hängt es vom App-Programmierer ab, wo die Knöpfe sitzen.

Wilhelm14 schrieb:
Dann werde ich ein anders iOS 7 meinen als du. Ich meine iOS selbst und das Menü von iOS. Der "Fertig"-Knopf ist z.B. eigentlich immer oben rechts. Ist das bei der anders? In Apps hängt es vom App-Programmierer ab, wo die Knöpfe sitzen.

Ja, der "Fertig"-Knopf aus dem Browser befindet sich z.B. oben rechts. Das stimmt, habe grad nochmal nachgesehen weil ich diesen so gut wie nie nutze. Damit verdeckt man doch aber nicht den gesamten Bildschirm (es sei denn man ist Linkshänder) ...Die wirklich relevanten Dinge befinden sich allerdings im unteren Bereich (Kontrollzentrum, Tastatur etc.) ...Vermutlich gibt es aber auch beim Android einige Button die "oben" platziert worden sind und ebenfalls beim Benutzen den Bildschirm verdecken. Sowas bleibt nun mal nicht aus. Mein Beitrag sollte ledglich deine dramatische Aussage wiederlegen, denn so schlimm wie du es in deinem ersten Beitrag verfasst hast, ist es definitiv nicht. ...Mir kanns im Prinzip auch komplett egal sein welches System, wer verwendet. Ich habe werder einen persönlichen Vor- noch einen Nachteil wenn jmd iOS oder Android nutzt. Jedem das seine, solange einem die Wahl bleibt ist alles top :)

Ich bin wieder froh nach Android und Win8 bei iOS zu sein. Alleine schon endlich wieder ein handy in der Hand und kein Tablett. Auch merkt man unterschiede bei den apps, die haben einfach eine ganz andere Qualität. Und es ist schön zu sehen wie sauber ein System mit nur 1Gb laufen kann obwohl 20 Apps im Hintergrund laufen ;-) Mich störte bei samsung S und Nokia der starke Wertverlust, man zahlt meistens zwei Jahre für ein Smartphone was nach 3 Monaten nur noch die hälfte kostet das fand ich immer ärgerlich. Jetzt hab ich mein 5s für genau 1€ bezahlt( nein, keine monatlichen extra kosten dafür) mit vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Bei iOS 7 braucht man den Zurück Button nur noch sehr selten, weil überall die Wischgeste vom Rand des Displays funktioniert um zum Inhalt davor zu gelangen.

@Deleo: Das mit dem 1 Euro ist Schönrechnerei. Du hast deutlich mehr dafür bezahlt, denn schließlich wird es den Vertrag mit einem anderen Handy günstiger geben oder du bekommst einen bestimmten Rabatt nicht, oder oder oder... die Provider sind da mittlerweile sehr kreativ, nur damit vorne dann steht "kostet nur 1 Euro"... und im Endeffekt zahlt man hintenrum wieder drauf.

Zurück
Oben