Hallo,
um mal wieder fernab der ganzen Vertrags- und Bezahlungsdiskussion zu kommen und damit wieder OnTopic zu werden: Diese Frage kannst nur du für dich beantworten. Ich hatte zwar kein Samsung, deswegen kann ich dir nur beschränkt deine Fragen beantworten, ich hatte jedoch ein iPhone 3GS (was aber mit iOS 6 recht langsam lief zum Schluss), anschließend ein Nexus S (ausgeliehen bekommen) und bin dann zum Nexus 4 gewechselt. Seit ein paar Wochen habe ich mir jedoch ein iPhone 5 gegönnt.
Ich habe lange überlegt, ob ich zurück zu iOS gehe, da das Display dort "viel" kleiner als beim Nexus 4 (4,7") ist. Ich mag nämlich eher größere Displays. Aber ich habe mich so schnell wieder an 4" und seine Vorteile gewöhnt, dass es mich nicht so sehr stört wie gedacht. Sollte das iPhone 6 jedoch auch in größerer Ausführung kommen, würde ich tendentiell dennoch eher zu dem greifen
Der Grund des Wechsels war jedoch eher iOS und vor allem App-bedingt. Android OS lief zwar recht flüssig, jedoch waren die meisten Apps nach meinem Empfinden extrem rucklig. Das hat sich mit ART statt Dalvik zwar spürbar verbessert, dennoch noch immer nicht so schön sanft wie bei iOS
Außerdem haben mich die Android OS-Bugs genervt, hatte des öfteren mal ganz schnell einen leeren Akku, obwohl ich nichts gemacht habe. Auch fand ich es nicht schön, dass alles so inkonsistent war; Freiheit für Entwickler (bin selber einer!) ist zwar immer schön, aber wenn jede App sein eigenes Süppchen in Sachen Menüführung usw. kocht, wirds für den Anwender nicht ganz so schön.
Ein weiterer, aber sehr persönlicher Grund war, dass ich mit dem Nexus immer gerne gefrickelt habe, also Custom Roms und Custom Kernel, etc. installiert habe. Ich hatte selten was von der eigentlichen Bedienzeit, da ich gerne rumgespielt habe. Stock-Android bot mir einfach doch zu wenig an, sodass ich auf Lösungen anderer Roms umgestiegen bin. Die Zeit, die ich dafür investiert habe, war schön und sehr lehrreich, jedoch wollte ich endlich wieder etwas haben, was einfach funktioniert und was mir was bietet. Wie gesagt, kann bei vielen auch anders laufen, mich hat es immer zum Testen verleitet
Der letzte Grund war die Wertigkeit. iPhones sind bei guter Pflege sehr schnell, leicht und zu einem sehr guten Preis verkaufbar.
Meiner Freundin, die vor ihrem 5C ein HTC One hatte, ging es ähnlich. Sie meinte immer, dass ihre Apps überhaupt nicht ruckeln und alles schön sauber läuft. Als sie jedoch einige Zeit mit ihrem iPhone gearbeitet hatte und sie nochmal kurz zum HTC One greifen musste , um noch die letzten Daten rüber zu kopieren, musste sie jedoch zugeben, dass die Apps doch nicht so gut laufen wie sie es vorher immer behauptet hätte.
Natürlich muss man sich erst umgewöhnen. Ich würde dabei auch empfehlen, dass iPhone erst auszutesten in einem Markt deiner Wahl und zu schauen, ob es dir zusagt. Wenn es dir nach kurzer Zeit gefällt, könntest du ja den Langzeit-Test starten; Schauen, ob dir iOS zusagt und dir die Einschränkungen egal sind oder ob es dich dann doch zu sehr stört. Ich denke, dass diese Entscheidung für dich vorerst wichtiger ist. Sagt dir iOS nicht zu, brauchst du auch gar nicht erst ein iPhone kaufen. Meiner Meinung nach solltest du also erst auf die Software schauen und dann auf die Hardware.
Es gibt natürlich Dinge, die mir persönlich auch bei iOS fehlen, die bei Android da/besser waren - aber ich habe für mich entschieden, dass das
momentan bessere System iOS ist. Ich werde dennoch auch weiterhin auf Android, Windows Phone, Jolla und Ubuntu OS schauen und schauen, ob ich meine Meinung über diese Plattformen ändere.
Meine Freundin, früher absoluter Verfechter von Android, ist jedenfalls komplett zufrieden und freut sich immer über ihr (pinkes -.-) iPhone. Ich bin momentan auch sehr zufrieden. Anderen geht es vielleicht aber nicht so, deswegen probiere es aus
P.S. Gerade bei Samsung sehe ich bei Freunden gerne mal das Ruckel-UI und die Ruckel-Apps sowie die unfertigen Feature-Implementierungen - ich persönlich kann mich mit der Software von Samsung überhaupt nicht anfreunden, sorry
Deswegen empfehle ich dir ganz klar den Umstieg auf das iPhone