Eure Erfahrungen - vom Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S

Rome1981 schrieb:
@Deleo: Das mit dem 1 Euro ist Schönrechnerei. Du hast deutlich mehr dafür bezahlt, denn schließlich wird es den Vertrag mit einem anderen Handy günstiger geben oder du bekommst einen bestimmten Rabatt nicht, oder oder oder... die Provider sind da mittlerweile sehr kreativ, nur damit vorne dann steht "kostet nur 1 Euro"... und im Endeffekt zahlt man hintenrum wieder drauf.

sehe ich nicht so, denn

Wer die 120 Minuten + Daten voll nutzt bezahlt anderweitig auch gute 600 euro auf 2 Jahre ( ( 15 euro 1GB-Internet + 10 euro Telefonie b. e. 0,09 euroCent-Rate ) x 24 ). Nimmst du noch den
billigsten iphone-16gb-Telefonapparat dazu + appleCare bist du leicht mal bei 1.400 euro im prepaid-Bereich.

Bezahlst du f. d. L-Telekom-Vertrag 60,45 euro/p.M., sind es am Ende dann 1451,--eur gesamt, incl. Telefonflat+1GB-Volumen.
Wer viel telefoniert...für den rechnet sich schon der Vertrag+iphone-Handtelefon.

Wer weniger telefoniert, dem langt ein Diskotel-13 euro-flatVertrag und ein 5c oder ein Huawei Y300?

Problem:
Ich zahle für Handy-Flat, Telefon-Flat und 1GB Internet-Flat, Zusatzkarten (die extra Kosten) und noch einige weitere Gimmicks (Ja, ich nutze mein Telefon, Auto-Telefon und Tablet viel unterwegs) 36,50€... und ich habe ein Nokia Lumia dazu geschenkt bekommen... Das scheint mir immer noch billiger zu sein, als 60 Euro im Monat... für weniger...

Rome1981 schrieb:
Problem:
Ich zahle für Handy-Flat, Telefon-Flat und 1GB Internet-Flat, Zusatzkarten (die extra Kosten) und noch einige weitere Gimmicks (Ja, ich nutze mein Telefon, Auto-Telefon und Tablet viel unterwegs) 36,50€... und ich habe ein Nokia Lumia dazu geschenkt bekommen... Das scheint mir immer noch billiger zu sein, als 60 Euro im Monat... für weniger...

na ja, alles relative.
Bei diskotel bekommst du für knapp 16 euro eine Telefonflat ( o2-Netz, wer es mag ) + 1gb-Volumen. Nimmst du noch das iphone-Handtelefon
dazu, bist du bei knapp 1200 euro, incl. appleCare/Garantie.

Bei deinem 36,50 euro-Vertrag darfst du auch deine 900 euro abdrücken. Für dein Lumia wirst du noch gut einen 100er bekommen,
wogegen du für den iPhone-Knödel leicht 300 euro bekommst/frei-geschaltet.

Macht dann +- 20 euro die fast gleiche Summe aus?
Mit dem iphoen bist du halt der KING,
mit dem Lumia nur mainstream. Ist halt so:D

Ich habe keine Flat für ein Netz, ich habe eine für alle Netze, das macht schon einen Unterschied aus. Mal abgesehen von den anderen Features, die ich nutze und brauche... fängt schon bei der Skype-Nutzung an ;)
Mit einem iPhone zahlst du da locker monatlich 15 bis 20 Euro drauf, womit ich mit meinem Lumia immer noch das günstigere Angebot habe

Für einen BMW zahlt man auch mehr als für einen Opel.

Wenn ich nunmal einen BMW will, dann muss ich auch bereit sein mehr zu zahlen - und das ist auch jedem Klar.

Und mal ehrlich: Ob ich da in 2 Jahren durch Prepaid+Handy separat 50 Euro spare.. Das ist doch nun wirklich völlig egal.

Rome1981 schrieb:
Ich habe keine Flat für ein Netz, ich habe eine für alle Netze, das macht schon einen Unterschied aus. Mal abgesehen von den anderen Features, die ich nutze und brauche... fängt schon bei der Skype-Nutzung an ;)
Mit einem iPhone zahlst du da locker monatlich 15 bis 20 Euro drauf, womit ich mit meinem Lumia immer noch das günstigere Angebot habe

das hast du doch mit dem Telekom L + dem MisKutil-Tarif genauso, wie auch mit der Aldi-300 Minuten Flat usw.
Skype kannst du überall nutzen, wenn sogar sigpate qualitative besser funktioniert.
Wenn du mit dem iphone monatlich 20 euro draufzahlst, ...kommst du am Ende auf eine Differenz von 500 euro - Deine Rechnung kann nicht
stimmen.
Rechne lieber noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Ja, der "Fertig"-Knopf aus dem Browser befindet sich z.B. oben rechts.
Zum dritten Mal, ich meine die Menüführung von iOS, nicht die Menüführung der Apps. Die hängt vom App-Programmierer ab. Ist im Menü von iOS oben rechts der "Fertig"-Knopf, ist das Pendant dazu oben links. Je nachdem, was man gerade macht, ist es ein anderer. Es wird oberhalb vom Display navigiert. Häufig gelangt man eine Ebene zurück. Bei Android ist der Zurück-Knopf unten neben dem Home-Knopf. Und das auch in Apps. Der Zurück-Knopf ist dort immer fest.

Gewürzwiesel schrieb:
Mein Beitrag sollte ledglich deine dramatische Aussage wiederlegen, denn so schlimm wie du es in deinem ersten Beitrag verfasst hast...
Es befindet sich keine schlimme Dramatik in meiner Aussage. Hält man das Smartphone in einer Hand und bedient es mit der anderen, fällt diese Eigenart weniger auf. Einmal eingerichtet ist man weniger in den Menüs. Und die Bedienung in den Apps hängt vom App-Programmierer ab.

Wilhelm14 schrieb:
Zum dritten Mal, ich meine die Menüführung von iOS, nicht die Menüführung der Apps. Die hängt vom App-Programmierer ab. Ist im Menü von iOS oben rechts der "Fertig"-Knopf, ist das Pendant dazu oben links. Je nachdem, was man gerade macht, ist es ein anderer.
Eigentlich nicht, klar kann prinzipiell jeder Entwickler machen was er will, aber die meisten halten sich an die Vorgaben von Apple. Danach ist oben links normalerweise die Abbrechen- oder Zurück-Funktion und oben rechts "Fertig" oder ähnliches. Und da man die Zurückfunktion durch eine einfache Geste auslösen kann, muss man auch selten mit dem Finger in die obere rechte Ecke.
Ich jedenfalls habe als jemand, der sein iPhone ausschließlich einhändig bedient, absolut keine Probleme irgendwelche Funktionen zu erreichen, da man seinen Finger eigentlich nie in die obere linke Ecke bewegen muss.
Ein schlechtes Bedienkonzept kommt höchstens von Entwicklern die der Meinung sind sie müssten alles neu erfinden, aber bei der riesen Auswahl im Appstore ist man auf keine einzelne App angewiesen. :)

Wilhelm14 schrieb:
Zum dritten Mal, ich meine die Menüführung von iOS, nicht die Menüführung der Apps.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, weil es zusammenhängt. Die Standard-Apps wie z.B. der Browser gehören zu iOS und somit lässt sich mit diesen auch argumentieren. Ob man nun unten einen Zurück-Button in Hardwareform hat oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle da man diesen bei ios im Prinzip nicht benötigt. Der Großteil der Navigation spielt sich im unteren Bereich ab, das ist nun mal Fakt (die Anzahl der Hardware-Buttons ist dabei völlig uninteressant). Mir ist auch total egal ob es dir besser gefällt oder nicht, schließlich ist der Markt groß genug, sodass jeder etwas passendes findet.

Also ich mag eher große Displays und nehme es da auch in Kauf mal beide Hände zu benutzen. Ein 4" Display wäre daher ein Ausschluskriterium. Aber das ist nunmal Geschmackssache. Am besten du fährst in nen Mediamarkt und vergleichst da mal direkt ;)

Seit wann funktioniert Skypen mit jedem Tarif? Informiere dich bitte noch mal genauer, das geht nämlich nicht. Bei AldiTalk ist es definitiv unterbunden und bei BASE sollte es auch nicht gehen...
Und Telekom L mit iPhone kostet nur 36,50 im Monat? Und was ist Miskutil?

Rome1981 schrieb:
@Deleo: Das mit dem 1 Euro ist Schönrechnerei. Du hast deutlich mehr dafür bezahlt, denn schließlich wird es den Vertrag mit einem anderen Handy günstiger geben oder du bekommst einen bestimmten Rabatt nicht, oder oder oder... die Provider sind da mittlerweile sehr kreativ, nur damit vorne dann steht "kostet nur 1 Euro"... und im Endeffekt zahlt man hintenrum wieder drauf.

Nein habe ich nicht. Normal hätte der Tarif direkt bei Base 65€ im Monat + einmal Zahlung von 280€ für das5s gekostet, in den 65€ sind dann noch 15€ monatliche kosten für das s5. Ich bezahle aber nur 40€. In den 40€ ist eine Musik flat, 2Gig internet und allnet Flat dazu noch eine Festnetztnummer und zwei Jahre Kaspersky.

Ps: angebot ist übrigens von the phonehouse.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Der Großteil der Navigation spielt sich im unteren Bereich ab, das ist nun mal Fakt (die Anzahl der Hardware-Buttons ist dabei völlig uninteressant).
Beim Original-Android auf Nexus-Geräten gibt es noch weniger Hardware-Buttons.
tobias1 scheint zu wissen, welche Menünavigation iOS besitzt.
tobias1 schrieb:
...die Vorgaben von Apple. Danach ist oben links normalerweise die Abbrechen- oder Zurück-Funktion und oben rechts "Fertig" oder ähnliches.
Das hat nichts mir irgendeiner Meinung zu tun. Das Menü ist so wie es ist. Ob man es mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Bei größeren Schirmen, wie einem Tablet, fällt es durch die Zweihandbedienung weniger auf. Auf dem PC wird meist oben navigiert. Bei aufwendigen Apps ist es meist eine Mischung aus oben und unten, wie Browsertabs oben und Zurück unten.

Um unterwegs schnell ne sms oder so zu starten braucht man keine zwei Hände und wenn ich am rumspielen bin, benutzt man so oder so zwei Hände bzw hat man beide frei, ich kenne niemanden der beim laufen wichtige Einstellung ändert wo für man zwei Hände benötigen müsste. Um eine sms oder ein Anruf zu starten, braucht man theoretisch nur einmal den Home Button drücken und siri macht alles weitere.

Man braucht das auch nicht künstlich schlecht reden ;-) Zwing euch ja niemand.

Ich bin nach S2&3 und Lumia 920 endlich wieder froh ein handliches handy zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Sorry falls dir das nicht weiterhilft, aber ich muss mal intervenieren.
Es kann nicht sein, wegen der Größe eines Androiden auf ein iPhone zu wechseln, da gibt es einfach zu viele Alternativen.

Da muss ich jetzt intervenieren. Es gibt leider kaum Androidgeräte unter 4,3", die wirklich aktuelle Hardware haben.

Da bleibt eingentlich nur das Sony Z1 Compact, alles andere sind Low bis Mid-End Geräte, die wahrscheinlich keine/kaum Updates sehen werden und auch sonst nicht durch ihre tolle Hardware (Kamera, Audiochip..) herausstechen.

http://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html

Ansonsten bleibt leider nur ein iPhone. Ich glaube Sony könnte mit dem Z1 Compact wirklich viel erfolg haben, denn seit Jahren beschweren sich Android Nutzer, dass es keine kleinen Geräte mit High-End Hardware gibt - und bis heute hat scheinbar niemand außer Sony diese offensichtliche Marktlücke entdeckt (von ein paar chinesischen Herstellern mal abgesehen, aber diese sind eben schlecht Verfügbar in Deutschland bzw. Europa)

voodoo_child schrieb:
Da muss ich jetzt intervenieren. Es gibt leider kaum Androidgeräte unter 4,3", die wirklich aktuelle Hardware haben.

Da bleibt eingentlich nur das Sony Z1 Compact, alles andere sind Low bis Mid-End Geräte, die wahrscheinlich keine/kaum Updates sehen werden und auch sonst nicht durch ihre tolle Hardware (Kamera, Audiochip..) herausstechen.

http://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html

Ansonsten bleibt leider nur ein iPhone. Ich glaube Sony könnte mit dem Z1 Compact wirklich viel erfolg haben, denn seit Jahren beschweren sich Android Nutzer, dass es keine kleinen Geräte mit High-End Hardware gibt - und bis heute hat scheinbar niemand außer Sony diese offensichtliche Marktlücke entdeckt (von ein paar chinesischen Herstellern mal abgesehen, aber diese sind eben schlecht Verfügbar in Deutschland bzw. Europa)

Sehe ich genau so. Dazu kommt noch der Preisverfall von Android Smartphones. Ich Persönlich sehe natürlich noch mehr als die Größe, alleine das ios läuft viel stabiler und flüssiger und sicherer ;-)

Hallo,

um mal wieder fernab der ganzen Vertrags- und Bezahlungsdiskussion zu kommen und damit wieder OnTopic zu werden: Diese Frage kannst nur du für dich beantworten. Ich hatte zwar kein Samsung, deswegen kann ich dir nur beschränkt deine Fragen beantworten, ich hatte jedoch ein iPhone 3GS (was aber mit iOS 6 recht langsam lief zum Schluss), anschließend ein Nexus S (ausgeliehen bekommen) und bin dann zum Nexus 4 gewechselt. Seit ein paar Wochen habe ich mir jedoch ein iPhone 5 gegönnt.

Ich habe lange überlegt, ob ich zurück zu iOS gehe, da das Display dort "viel" kleiner als beim Nexus 4 (4,7") ist. Ich mag nämlich eher größere Displays. Aber ich habe mich so schnell wieder an 4" und seine Vorteile gewöhnt, dass es mich nicht so sehr stört wie gedacht. Sollte das iPhone 6 jedoch auch in größerer Ausführung kommen, würde ich tendentiell dennoch eher zu dem greifen ;)

Der Grund des Wechsels war jedoch eher iOS und vor allem App-bedingt. Android OS lief zwar recht flüssig, jedoch waren die meisten Apps nach meinem Empfinden extrem rucklig. Das hat sich mit ART statt Dalvik zwar spürbar verbessert, dennoch noch immer nicht so schön sanft wie bei iOS :) Außerdem haben mich die Android OS-Bugs genervt, hatte des öfteren mal ganz schnell einen leeren Akku, obwohl ich nichts gemacht habe. Auch fand ich es nicht schön, dass alles so inkonsistent war; Freiheit für Entwickler (bin selber einer!) ist zwar immer schön, aber wenn jede App sein eigenes Süppchen in Sachen Menüführung usw. kocht, wirds für den Anwender nicht ganz so schön.

Ein weiterer, aber sehr persönlicher Grund war, dass ich mit dem Nexus immer gerne gefrickelt habe, also Custom Roms und Custom Kernel, etc. installiert habe. Ich hatte selten was von der eigentlichen Bedienzeit, da ich gerne rumgespielt habe. Stock-Android bot mir einfach doch zu wenig an, sodass ich auf Lösungen anderer Roms umgestiegen bin. Die Zeit, die ich dafür investiert habe, war schön und sehr lehrreich, jedoch wollte ich endlich wieder etwas haben, was einfach funktioniert und was mir was bietet. Wie gesagt, kann bei vielen auch anders laufen, mich hat es immer zum Testen verleitet ;)

Der letzte Grund war die Wertigkeit. iPhones sind bei guter Pflege sehr schnell, leicht und zu einem sehr guten Preis verkaufbar.

Meiner Freundin, die vor ihrem 5C ein HTC One hatte, ging es ähnlich. Sie meinte immer, dass ihre Apps überhaupt nicht ruckeln und alles schön sauber läuft. Als sie jedoch einige Zeit mit ihrem iPhone gearbeitet hatte und sie nochmal kurz zum HTC One greifen musste , um noch die letzten Daten rüber zu kopieren, musste sie jedoch zugeben, dass die Apps doch nicht so gut laufen wie sie es vorher immer behauptet hätte.

Natürlich muss man sich erst umgewöhnen. Ich würde dabei auch empfehlen, dass iPhone erst auszutesten in einem Markt deiner Wahl und zu schauen, ob es dir zusagt. Wenn es dir nach kurzer Zeit gefällt, könntest du ja den Langzeit-Test starten; Schauen, ob dir iOS zusagt und dir die Einschränkungen egal sind oder ob es dich dann doch zu sehr stört. Ich denke, dass diese Entscheidung für dich vorerst wichtiger ist. Sagt dir iOS nicht zu, brauchst du auch gar nicht erst ein iPhone kaufen. Meiner Meinung nach solltest du also erst auf die Software schauen und dann auf die Hardware.
Es gibt natürlich Dinge, die mir persönlich auch bei iOS fehlen, die bei Android da/besser waren - aber ich habe für mich entschieden, dass das momentan bessere System iOS ist. Ich werde dennoch auch weiterhin auf Android, Windows Phone, Jolla und Ubuntu OS schauen und schauen, ob ich meine Meinung über diese Plattformen ändere.
Meine Freundin, früher absoluter Verfechter von Android, ist jedenfalls komplett zufrieden und freut sich immer über ihr (pinkes -.-) iPhone. Ich bin momentan auch sehr zufrieden. Anderen geht es vielleicht aber nicht so, deswegen probiere es aus ;)

P.S. Gerade bei Samsung sehe ich bei Freunden gerne mal das Ruckel-UI und die Ruckel-Apps sowie die unfertigen Feature-Implementierungen - ich persönlich kann mich mit der Software von Samsung überhaupt nicht anfreunden, sorry :( Deswegen empfehle ich dir ganz klar den Umstieg auf das iPhone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nämlich eher größere Displays. Aber ich habe mich so schnell wieder an 4" und seine Vorteile gewöhnt, dass es mich nicht so sehr stört wie gedacht.
Das kann ich bestätigen, man gewöhnt sich an die Display-Größe, egal ob von klein auf groß oder zurück.

Auch fand ich es nicht schön, dass alles so inkonsistent war; Freiheit für Entwickler (bin selber einer!) ist zwar immer schön, aber wenn jede App sein eigenes Süppchen in Sachen Menüführung usw. kocht, wirds für den Anwender nicht ganz so schön.
Genau das meine ich, allerdings bei iOS. Da die Apps vom Programmierer abhängen, kann für eine Abweichung der OS-Hersteller natürlich nichts. Dennoch ist der Zurück-Knopf bei Android konsistent unten links. Da kann kein Entwickler von abweichen.

Ein weiterer, aber sehr persönlicher Grund war, dass ich mit dem Nexus immer gerne gefrickelt habe
Man kann frickeln, muss aber nicht. Wenn ich mein iPhone per Jailbreak bearbeite, ist es auch Gefrickel. Dort sehe ich keinen Unterschied.

Der letzte Grund war die Wertigkeit.
Oh ja. Wertigkeit auf Apple-Niveau wäre wirklich etwas Feines. Das gibt es bei Android-Telefonen selten.

Nächste Woche kommt wohl mein erste Apple Produkt überhaupt. Das iphone5s in schwarz.

Aber das Sony Z1C ist wirklich eine gute Alternative. Ich empfinde sogar das Sony als fast besser. Das Aussehen des Iphone ist aber Ultraklasse und voll mein geschmack. Das S3, was ich auch sehr mag (muss ich einfach sagen) behalt ich erstmal in der Testphase.

Ich hoffe der Iphone MP3 Player ist wirklich gut und hat min so einen klang wie mein S3 derzeit. Bass, lautstärke sowie klang im allgemeinen sind extraklasse beim S3.

Ich danke allen die Ontopic hier geschrieben haben, hab mir jeden beitrag min 2x durch gelesen. Es ist doch eine sehr schwere entscheidung. Weil einfach auch große display vorteile haben. Für mich halt dann doch lieber klein^^, aber ich muss es testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben