Eure Erfahrungen - vom Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S

Wie gesagt, es gab einiges, was nicht so lief, wie ich es gewohnt war bzw. wollte. Die Details kenne ich nicht mehr, damit habe ich mich damals schon genug auseinandergesetzt. Beim iPhone funktionierte alles "out-of-the-box", was für mich wesentlich war. Da bringt mir ein auch noch so offenes System nichts, wenn nicht einmal die Programmierer eine Lösung kennen.

Anbei ein Screenshot des kombinierten oder gemeinsamen Posteingangs. Einmal bei 2.3, einmal bei 4.4. Diese Punkte sind von alleine dort. Out-Of-The-Box mit deinen Worten. Was für Programmierer konnten dir diese Puntke nicht zeigen, oder wie kann man sie übersehen? Es gibt keine Details zu beachten oder irgendwas zu basteln. Oder meinst du etwas anderes?

Anhänge

• gemeinsamerposteingang.png
    gemeinsamerposteingang.png
    60,9 KB · Aufrufe: 572
Das traurige ist mMn, dass hier eigentlich die eigentlichen tatsächlichen Gründe für ein iPhone das gesperrte Betriebssystem ist, das eben keine Spielerein wie bei Android zulässt und somit der User keine negativen Erfahrungen durch falsche Settings und daraus resultierenden Bugs o.Ä. erfährt. Auf gut Deutsch: Lieber ein eingeschränktes System, wo ich nix verhauen kann, weil ich sowieso nirgendwo irgendeinen Zugriff habe.
Finde ich ehrlich gesagt schade. Ich meine klar, nicht jeder will sich mit dem Handy hard - und softwareseitig so auseinandersetzen wie ein leidenschaftlicher Android-User (der gegenüber einem iPhone-User tausende Vorteile genießt, wenn er sie denn braucht). Aber trotzdem muss man ohnehin sagen, dass wenn jemandem die Benutzerfreundlichkeit nicht SOO wichtig ist, und man dafür ein freies OS benützen kann, bei dem man je nach Belieben auch mal Android 2.3.6 aufspielen kann, weil man es einfach kann, oder weil man ein Samsung einfach an den PC anstecken kann und per MTP-Verbindung instant Drag-und Drop verwenden kann, sollte man unbedingt zu nem Android-Smartphone greifen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Umstieg von meinem übertakteten Galaxy S2, das ich seit 2 Jahren benutze, aussehen würde. Ich würde wahrscheinlich alle 10 Sekunden ausrasten, weil ich wieder etwas nicht machen kann, was beim Samsung innerhalb von Sekunden möglich war.

thompson004 schrieb:
Das traurige ist mMn, dass hier eigentlich die eigentlichen tatsächlichen Gründe für ein iPhone das gesperrte Betriebssystem ist, das eben keine Spielerein wie bei Android zulässt und somit der User keine negativen Erfahrungen durch falsche Settings und daraus resultierenden Bugs o.Ä. erfährt. Auf gut Deutsch: Lieber ein eingeschränktes System, wo ich nix verhauen kann, weil ich sowieso nirgendwo irgendeinen Zugriff habe.
Die Frage ist halt immer inwieweit man sich wirklich eingeschränkt fühlt. Mir bietet iOS alles was ich brauche und mir hilft es auch nicht weiter Unmengen an Funktionen zu haben, die ich in Wirklichkeit gar nicht nutze. Ich hatte mir vor bald 1,5 Jahren ein Nexus 7 gekauft, weil ich gerne ein Tablet haben wollte und dachte das wäre auch eine super Gelegenheit mal Android zu testen, da ich bis dahin immer iPhone Nutzer war. Nachdem ich am Anfang vielleicht noch Spaß an den vielen Einstellungsmöglichkeiten hatte, haben mich die schon nach kurzem nicht mehr interessiert. Ich habe nichtmal Widgets genutzt, weil sich die für mich als vollkommen nutzlos herausgestellt haben, die nur das Gerät verlangsamen. Auch unter iOS habe ich nie einen Jailbreak benötigt um irgendwas zu konfigurieren, ein stabiles und zuverlässiges System ist mir persönlich wichtiger. Die Zeit des Konfigurieren, Einstellen und Flashen habe ich mit Windows Phone erlebt und hatte danach mehr als genug davon. :)

Trotzdem ich jetzt also fast 1,5 Jahre sowohl iOS als auch Android genutzt habe, habe ich mich am iPhone nie wirklich eingeschränkt gefühlt. Bin jetzt sogar vor kurzem auf ein iPad umgestiegen. Mich hat iOS einfach zuverlässiger begleitet, die App Qualität ist besser und es funktioniert wirklich alles Out-Of-The-Box. Wenn ich nur die an Qualen denke DLNA zum Laufen zu bringen unter Android, oder auch Backups...

Jeder ist da vollkommen unterschiedlich, ich verstehe durchaus jeden der Android iOS vorzieht, aber es gibt auch viele die für sich entscheiden, dass ihnen iOS lieber ist. :)

Also wenn man sich die 1 EUR Angebote von Sparhandy, Getmobile und Co anschaut, dann sind die Smartphones da schon vergünstigt zu haben, jedenfalls wenn man es mit den Angeboten von Telekom, Vodafone und Co vergleicht.

Du kannst jetzt selber entscheiden, ob jetzt das Handy hier günstig war oder der Vertrag rabattiert ist. Am Ende muss man aber schauen was die Smartphones tatsächlich kosten. Geht man von den Apple Originalpreisen aus, dann mach tman da auf jeden Fall ein Schnäppchen. Geht man von den tatsächlichen Preisen aus, die bei Ebay mittlerweile so geläufig sind, ist das Schnäppchen nicht mehr ganz so gut.

Das stimmt, für User die solche Funktionen nicht brauchen ist ein Android-Handy nicht unbedingt vonnöten, allerdings muss man auch sagen, dass sobald man das Handy gerootet hat, ist es ein ganz anderes Erlebnis. Weil du das mit Dlna und den Backups ansprichst, finde ich Android genau deshalb super, weil es so viele Möglichkeiten für eben solche Funktionen bietet. Und dass man iTunes benötigt, um Fotos/Musik zu verwalten und man auf dem iPhone nicht mal einen Dateimanager hat, finde ich schon sehr schade. Aber wenn es die Person nicht einschränkt dann kann man auch nichts sagen
Das Einzige was mich am iPhone (und allen anderen Apple-Geräten stört), ist, dass sie beim Release und auch danach immer 200-300€ mehr kosten als Android-Alternativen, jedoch mMn außer der Materialqualität (wenn auch weniger sprungsicher da Glas kaum elastisch ist) nichts besser kann als ein Android-Smartphone. Sei es, dass man die Funktionen von Android nicht braucht, mMn sind die Funktionen, die BEIDE haben (bsp.weise iPhone 5 und GS3) beim iPhone nicht besser und nicht schlechter.

thompson004 schrieb:
Und dass man iTunes benötigt, um Fotos/Musik zu verwalten und man auf dem iPhone nicht mal einen Dateimanager hat, finde ich schon sehr schade.

Gerade, dass ich kein iTunes nutzen kann stört mich wahnsinnig an meinem Android Gerät. Meine gesamte Musikbibliothek ist in iTunes organisiert, inklusive Lyrics. Am iPhone waren es zwei Klicks und die Musik war da.
Jetzt habe ich ein Smartphone, dessen internen Speicher ich vom Mac überhaupt nicht beschreiben kann, weil die zugehörige Software von Motorola den gesamten PC lahmlegt. Android File Transfer funktioniert natürlich auch nicht und selbst mit einem kompatiblen Smartphone (Nexus 4) habe ich mich schon etwas an mein altes Nokia von 200X erinnert gefühlt. Selbst unter Linux hat MTP anfangs Probleme gemacht, keine Ahnung ob das jetzt anders ist.
Gelöst habe ich das Problem jetzt durch eine 64GB SD-Karte, auf die meine Musikbibliothek synchronisiert wird. Klappt einigermaßen, aber natürlich sind z.B. keine Lyrics mehr vorhanden und selbst bei den Covern macht Play Music Probleme.

Allgemein ist mir aufgefallen das ich für Sachen, die früher schnell vonstatten gingen, jetzt deutlich länger brauche.

Würde ich regelmäßig Fotos und Videos auf mein iPhone übertragen wollen, dann würde mich iTunes sicher auch nerven. Bei mir liegt aber alles auf meinem NAS und der Zugriff erfolgt über die entsprechenden Apps, dort kann ich nach belieben meine Musik nach Bedarf runterladen. Fotos kann ich ebenfalls betrachten. :)
Bezüglich DLNA, gibt es da bei einem gerooteten Gerät die Möglichkeit DLNA systemweit zu aktivieren? Geht das dann in jeder App? Auf meinem iPad nutzte ich beispielsweise gerne Spotify und dank AirPlay wird der Ton auf meiner Anlage abgespielt.
Als Backupfunktion verwende ich Apple iCloud, einmal aktiviert werden meine Geräte immer automatisch gesichert sobald sie am Strom hängen. Kaufe ich ein neues Gerät, dann gebe ich meine Zugangsdaten ein und allen ist wieder vorhanden, inklusive allen Apps und ihren Einstellungen und Daten. Unter Android habe ich so eine komfortable Möglichkeit nicht gefunden, wenn dann nur mit einem Root? Also wieder mit einigem Aufwand verbunden, klar wenn einen das nicht stört oder man gerne rumprobiert dann ist sicher kein Problem. Ich bin aber froh das ich mich um so etwas nicht kümmern muss und alles nur einen Klick entfernt ist. :)
Beim Preis hast du natürlich recht, gerade das iPhone ist schon ziemlich teuer, deshalb habe ich auch noch immer das 4S. Bei Tablets dagegen finde ich den Preisunterschied nicht wirklich groß.

Meine Fotos liegen auf Google, meine Musik bei Spotify. Seit das so ist, interessiert mich iTunes nur noch selten.

Ich sag ja immer gerne Apple ist idiotensicher, jedenfalls wenn es um iPhone und iPad geht. Dafür muss man dann aber Abstriche machen, wenn es um das Thema Individualität geht. Hier hat man bei Android viele Möglichkeiten, wobei es für meinen Geschmack teilweise einfach viel zu viele verschiedene Optionen gibt.

Bestes Beispiel ist ja das Backup per iCloud. Das geht kinderleicht. WIll man sein Android Smartphone backupen, ist das schon wieder eine Wissenschaft für sich, die die meisten Standard User abschreckt. Gerade wenn man hier sein Gerät rooten muss, hört es dann auf.

Also mich stört iTunes massiv. Meine Mutter hat einen iMac, ich einen iPod Shuffle und ich kann keinen einzigen Song vom Ipod löschen, ich muss ihn aus der Bibliothek am Mac löschen und dann synchronisieren, um den Song auch am iPod zu löschen. Ganz zu schweigen davon, dass man seinen iPod zurücksetzen muss, sobald man ihn an einen anderen Mac anschließt.
Weiters ist schlecht, dass man nicht zwischen iOS -Versionen herumspringen kann wie unter Android, denn
iPhone 4+IOS 7 ist langsam wie die Hölle.
DLNA funktioniert bei mir ohne Probleme bei Bildern, Musik und Videos auf dem TV. Weiters hab ich auf meinem SGS2 Poweramp (professioneller Musikplayer mit eigenem Codec) und MX Player (Videoplayer, der nahezu alle Formate dieser Welt abspielen kann).
Backup macht man mit App Backup, man erhält die .apk Files und kann die auf jeden Android-Handy installieren. Die Appdaten kann man mit Carbon online sichern und jederzeit wiederherstellen.
Dass es bei Apple einfacher ist, stimme ich zu. Nur ich hasse das Gefühl, nicht alles selbst unter Kontrolle zu haben. Insofern ist für Leute, denen so was egal ist, ein iPhone super.

Also was wirklich PFLICHT bei jedem Phone sein müsste, ist die Benarichtungs led. Die vermisse ich schon sehr^^

Dennoch bin ich hochzufrieden mit dem wechsel. Wie CB schreibt beim Sony Z1C: Im hochwertigen Gehäuse sitzt ein ausgezeichnetes Display, das zu jeder Zeit mit einer Hand bedienbar bleibt. Die lästige Handakrobatik der Phablet-Liga kommt nicht zur Anwendung.

Das kann man ja so 1:1 über das Iphone 3/4 bis zum 5S sagen. Der Vorteil ist so extrem im alltag, das selbt ich das unterschätz hab.

Dafür lieben frauen anscheinend große displays. So wie mit der Handtasche, haben Frauen wohl ein anderes gemüt und geduld.

??? Ähm und wo soll die sein?

Diese LED blinkt natürlich von selbst wenn eine Nachricht empfangen wird. Allerdings auch nur 2x (soweit ich mich erinnere) und dann bleibt sie auch aus.

Das 5s ist das beste was es gibt. Die Größe ist optimal, größer darf ein Handy nicht sein. Das Aussehen ist eine Glanzleistung von Apple, besonders jetzt mit dem Alurand.

Plastikhandys kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Frage mich auch nach Jahren, wieso mein Telefon ein offenes Betriebssystem braucht. Ein mobiles OS muss gute Apps bieten, schnell und sicher sein und so lange wie möglich auf dem aktuellen Stand sein ( um Sicherheit zu gewährleisten ). 1-Klick Backup, iCloud, iMessage, Airplay, TouchID, Kamera ( die App ist sensationell! ) - Das hat mir bisher kein Androide geboten.

Zurück
Oben