Eure Erfahrungen - vom Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S

Plumpsklo schrieb:
Wahnsinn, was hier für "Möglichkeiten eines Androiden" konstruiert werden... Android kann nichtmal ein einfaches Backup des kompletten Systems. Da hat es sich schon desqualifiziert.
Doch, schon längst?
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
-Ein iPhone 5S ist kein 8 Jahre alter PC. Nicht mal das Galaxy S3 könnte man so bezeichnen.

-Stimmt, Apple und Apps, das war schon immer DAS große Problem an diesem geschlossenen System...

-Mal davon abgesehen, dass ich noch NIE jemanden gesehen habe, der produktiv Office-Dokumente am Handy bearbeitet, gibt es Menschen mit so einem Bedarf sicher. Allerdings bezog sich Dein Beispiel auf "einen USB-Sticks vom Kumpel mit MP3-Songs". Wenn Du argumentativ in der Sackgasse bist, kannst Du mit willkürlicher Umdefinition von Argumentationslinien natürlich alles begründen - einfach alles.

Das war kein Vergleich, sondern sollte aufzeigen, dass man sich das Handy nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Falls du die Phonebloks-Werbund gesehen hast, weißt du wovon
ich rede. Wenn ich jetzt Fotograf bin, kauf ich mir einfach ne größere SD-Karte (geht beim iPhone nicht). Oder ich nehme mit meine externe HDD in den Urlaub mit und kopiere gemütlich die Fotos darauf, um sie gleich gesichert zu haben. Natürlich kann ich aber auch die Bilder mit zwei Mal Drücken auf einen Netzwerk-Fernseher streamen, um gemütlich eine Diashow zu machen bei Freunden. Nebenbei kauf ich mir einen stärkeren internen Akku, wenn ich viel in der Natur bin, lade mir die professionelle Musik-App runter, um mit meinen neuen Beyerdymamic dem perfektn Sound zu bekommen, oder habe 10 Apps zur Auswahl, um auf meinen Server zuzugreifen.
Oder ich mache nichts davon, das geht auch. Android ist da ja sehr anpassungsfähig, wie du gerade zu bemerken scheinst ;)
Und ich bin weder argumentiv noch sonst in einer Sackgasse, denn es kann genausogut mein Arbeitskollege sein, der mir wichtige Dokumente, auf einem Stick gespeichert, gibt, und da bei meinem MacBook Pro der Akku gerade defekt ist, kann ich es am Handy gleich ansehen, bearbeiten, weiterleiten. :)

thompson004 schrieb:
Wenn ich jetzt Fotograf bin, kauf ich mir einfach ne größere SD-Karte (geht beim iPhone nicht).
Du machst als Fotograf ersthaft mit einem Smartphone Fotos? Dafür gibt es richtige Kameras. ;)

thompson004 schrieb:
Natürlich kann ich aber auch die Bilder mit zwei Mal Drücken auf einen Netzwerk-Fernseher streamen, um gemütlich eine Diashow zu machen bei Freunden.
Airplay oder eine der unzähligen DLNA Apps.
Ich suche übrigens gerade eine DLNA App für Android, mit der ich Fotos vom Netzwerk auf den TV übertragen kann, als Diashow und manuellem auswählen, ohne das dabei jedes Bild einzelnd gewählt werden muss. Hast du da eine Empfehlung?

thompson004 schrieb:
..., lade mir die professionelle Musik-App runter, um mit meinen neuen Beyerdymamic dem perfektn Sound zu bekommen, oder habe 10 Apps zur Auswahl, um auf meinen Server zuzugreifen.
Ich kenne mich mit professionelle Musik-Apps zwar nicht aus, aber ich bin sicher da gibt es auch unter iOS eine sehr große Auswahl. Auch für den Zugriff auf einen Server gibt es massig Apps für iOS.

Das meiste was du als angebliche Softwareschwächen aufzählst, existiert eigentlich gar nicht. ;)
Das einzige was wirklich existiert, sind der nicht so leicht zu wechselnde Akku und der eingeschränkte USB-Anschluss.

thompson004 schrieb:
Wenn ich jetzt Fotograf bin, kauf ich mir einfach ne größere SD-Karte (geht beim iPhone nicht). Oder ich nehme mit meine externe HDD in den Urlaub mit und kopiere gemütlich die Fotos darauf, um sie gleich gesichert zu haben.
Braucht man beim iPhone nicht da man alle Bilder in die iCloud übertragen kann, wenn der interne Speicher also voll sein sollte kann ich die Bilder einfach vom iPhone löschen, hab sie aber immer noch in der iCloud gesichert und kann darauf zugreifen wann ich will. Zuhause kann ich dann gemütlich die Bilder mit iCloud einfach auf den PC ziehen, da muss ich weder eine SD Karte noch einen USB Stick mit mir rumschleppen. Zu dem werden die Bilder wenn man wieder zu Hause im eigenen Wlan ist ganz automatisch an alle iOS Geräte verteilt, man muss da also gar nichts machen.

Natürlich kann ich aber auch die Bilder mit zwei Mal Drücken auf einen Netzwerk-Fernseher streamen, um gemütlich eine Diashow zu machen bei Freunden.
Dafür gibt es Air Play und damit kann ich alles was auf dem iPhone Bildschirm erscheint auf den Fernseher streamen, also auch Spiele und dergleichen.

Nebenbei kauf ich mir einen stärkeren internen Akku
Es gibt auch AkkuPacks...

Und ich bin weder argumentiv noch sonst in einer Sackgasse, denn es kann genausogut mein Arbeitskollege sein, der mir wichtige Dokumente, auf einem Stick gespeichert, gibt, und da bei meinem MacBook Pro der Akku gerade defekt ist, kann ich es am Handy gleich ansehen, bearbeiten, weiterleiten. :)
Warum schon wieder einen USB Stick.....von iOS zu iOS kann man Dokumente mit Airdrop übertragen, ansonsten kann man so was doch auch ganz einfach schnell per Mail an's Handy schicken. Einen USB Stick braucht man doch für so was nicht (warum sollte ich immer einen Stick mit mir herumtragen, per Mail geht schneller, einfacher und komfortabler) und ansehen, bearbeiten und weiterschicken kann ich das mit iOS auch.

Zuletzt bearbeitet:
tobias1 schrieb:
Du machst als Fotograf ersthaft mit einem Smartphone Fotos? Dafür gibt es richtige Kameras ;)

Die heutigen Smartphones sind gut genug dafür, und es gibt genug Leute die damit fotografieren. Wenn das Budget knapp ist ist ein Android-Smartphone, das man als Kamera verwendet, perfekt.
Ergänzung ()

tobias1 schrieb:
Airplay oder eine der unzähligen DLNA Apps.
Ich suche übrigens gerade eine DLNA App für Android, mit der ich Fotos vom Netzwerk auf den TV übertragen kann, als Diashow und manuellem auswählen, ohne das dabei jedes Bild einzelnd gewählt werden muss. Hast du da eine Empfehlung?

Und Airplay funktioniert mit einem Apple-TV, aber den haben die Bekannten in Südamerika natürlich, nicht? ;)
Na klar, Bubble UPNP, damit kann man alles auf den TV streamen ;)
Ergänzung ()

tobias1 schrieb:
Ich kenne mich mit professionelle Musik-Apps zwar nicht aus, aber ich bin sicher da gibt es auch unter iOS eine sehr große Auswahl. Auch für den Zugriff auf einen Server gibt es massig Apps für iOS.

Nicht wirklich, dazu würden den Apps die Berechtigungen fehlen. Im Play Store kann man sogar einzelne Codec-Packs herunterladen. Eine iOS-App darf diese gar nicht erst verwenden ;)
Und eine App für Server-Zugriff bringt mit bei iOS ohne Dateimanager genau null ;)
Ergänzung ()

Tjorben schrieb:
Braucht man beim iPhone nicht da man alle Bilder in die iCloud übertragen kann, wenn der interne Speicher also voll sein sollte kann ich die Bilder einfach vom iPhone löschen, hab sie aber immer noch in der iCloud gesichert und kann darauf zugreifen wann ich will. Zuhause kann ich dann gemütlich die Bilder mit iCloud einfach auf den PC ziehen, da muss ich weder eine SD Karte noch einen USB Stick mit mir rumschleppen.
Und das geht wieder nur mit Internet-Zugriff, was in Südamerika schwierig wird.
Und somit fällt auch der Aspekt weg, dass ich die Bilder "gemütlich auf den PC ziehen kann".
Übrigens, "gemütlich" ist das schon lange nicht mehr, wenn man für einfaches Drag & Drop eine extra Software benötigt :) Vom Datenschutz schweige ich erst mal :D

Und was "schleppst" du bitte rum mit einer SD-Karte? Die ist integriert!:D selbst beim USB-Stick kannst du zu einem kleinen Format greifen ;) Übrigens kann man auch zum Gamen o.Ä. den USB-Port verwenden, für einen Controller zum Beispiel ;)
Ergänzung ()

Tjorben schrieb:
Dafür gibt es Air Play und damit kann ich alles was auf dem iPhone Bildschirm erscheint auf den Fernseher streamen, also auch Spiele und dergleichen.

und das ganze wieder nur mit einem Apple TV oder einem der wenigen Geräte, die das unterstützen ;)
Ergänzung ()

Tjorben schrieb:
Es gibt auch AkkuPacks...

Warum schon wieder einen USB Stick.....von iOS zu iOS kann man Dokumente mit Airdrop übertragen, ansonsten kann man so was doch auch ganz einfach schnell per Mail an's Handy schicken. Einen USB Stick braucht man doch für so was nicht (warum sollte ich immer einen Stick mit mir herumtragen, per Mail geht schneller, einfacher und komfortabler) und ansehen, bearbeiten und weiterschicken kann ich das mit iOS auch.

Die gibt's auch für Android, aber wozu so etwas mit mir herumtragen, wenn mein 20€-Akku schon 2 Tage lang hält?;)
Ja von IOS zu IOS, aber nicht jeder Mensch hat ein Apple-Gerät, tut mir leid ;) Dasselbe natürlich bei Bluetooth. Und "schnell per Mail schicken" kann man auch, nur hat wie schon gesagt nicht jeder Internet-Zugriff und insbesindere sensible Daten sind auf einem USB-Stick definitiv sicherer aufgehoben als auf einem E-Mail-Account. ;)

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Die heutigen Smartphones sind gut genug dafür, und es gibt genug Leute die damit fotografieren. Wenn das Budget knapp ist ist ein Android-Smartphone, das man als Kamera verwendet, perfekt.
Ok da bin ich andere Meinung, Smartphones sind ausreichend für schnelle Schnappschüsse, aber für alles was darüber hinaus geht verwende ich doch lieber eine richtige Kamera mit ordentlichem Objektiv.

thompson004 schrieb:
Und Airplay funktioniert mit einem Apple-TV, aber den haben die Bekannten in Südamerika natürlich, nicht? ;)
Na klar, Bubble UPNP, damit kann man alles auf den TV streamen ;)
Ich verwenden auch meinen Raspberry Pi und meinen Windows PC als Airplay Empfänger, Audio geht auch direkt am AVR, absolut kein Problem. Natürlich ist die Verbreitung von DLNA höher, aber wie gesagt dank entsprechender App kein Problem. Auch Android hat keine native DLNA Unterstützt. ;)
Bubble UPNP habe ich selber auf meinem Android Tablet, keine wirklich zufriedenstellende Lösung wie ich finde.

thompson004 schrieb:
Nicht wirklich, dazu würden den Apps die Berechtigungen fehlen. Im Play Store kann man sogar einzelne Codec-Packs herunterladen. Eine iOS-App darf diese gar nicht erst verwenden ;)
Und eine App für Server-Zugriff bringt mit bei iOS ohne Dateimanager genau null ;)
Ich glaube du hast absolut keine Ahnung von iOS. :D
Es gibt mehrere verschiedene Apps, die Problemlos alle Arten von Medien abspielen. 1080p mkv lokal abspielen oder aus dem Netzwerk streamen? Kein Problem, VLC wäre ein Beispiel. Ich weiß nicht wie du darauf kommt das diese nicht gehen sollte?
Wieso sollte eine App für den Server-Zugriff nichts bringen? Ich kann damit absolut problemlos auf alle Daten auf meinen NAS zugreifen, kann sie runterladen, entweder in der App selber öffnen oder in anderen Apps öffnen, wenn mir das lieber ist. :)

thompson004 schrieb:
Doch, schon längst?

Mit Sicherheit nicht. Du kannst dir ein "Backup" zusammenbasteln mit verschiedenen Apps. Doch dafür brauchst du Root.

Ein 1-Klick Backup gibt es nicht und das ist absolut lächerlich.

tobias1 schrieb:
Ok da bin ich andere Meinung, Smartphones sind ausreichend für schnelle Schnappschüsse, aber für alles was darüber hinaus geht verwende ich doch lieber eine richtige Kamera mit ordentlichem Objektiv.
Für alles was darüber hinausgeht, gibt's genug professionelle Foto-Apps. Und ich hab auch vom Filmen geredet, da gängige Android-Smartphones in 1080p aufnehmen, sehe ich darin kein Problem.
Und es ging nicht darum ob man jetzt eine extra Kamera lieber hat oder nicht, sondern ob das Handy solche Vorhaben mit entsprechenden Features aktiv unterstützt, und das tut es ;)

tobias1 schrieb:
Ich verwenden auch meinen Raspberry Pi und meinen Windows PC als Airplay Empfänger, Audio geht auch direkt am AVR, absolut kein Problem. Natürlich ist die Verbreitung von DLNA höher, aber wie gesagt dank entsprechender App kein Problem. Auch Android hat keine native DLNA Unterstützt. ;)
Bubble UPNP habe ich selber auf meinem Android Tablet, keine wirklich zufriedenstellende Lösung wie ich finde.

Das ist schön, aber das kann man auch mit jedem Android machen - und das sogar auf 3 Geräten gleichzeitig! ;) http://blog.scphillips.com/2013/01/using-a-raspberry-pi-with-android-phones-for-media-streaming/
Somit können 3 Freunde gleichzeitig auf einer Party bestimmen, welcher Song gespielt werden soll. Im Übrigen braucht man dazu aber nicht mal das Raspberry Pi, da Android sonst auch jede Netzwerk-Anlage erkennt und unterstützt ;)
Oh, was ist das denn? Man kann PC-Spiele auf dem Android gestreamt spielen? http://www.chip.de/news/PC-Spiele-unter-Android-Games-streamen_62132626.html
Sehr interessant! ;)
Wenn du mit BubbleUPNP nicht zufrieden bist, such dir doch ne andere App, gibt doch noch tausende von dieser Sorte ;)

tobias1 schrieb:
Ich glaube du hast absolut keine Ahnung von iOS. :D
Es gibt mehrere verschiedene Apps, die Problemlos alle Arten von Medien abspielen. 1080p mkv lokal abspielen oder aus dem Netzwerk streamen? Kein Problem, VLC wäre ein Beispiel.
Welch Wunder, da ist iOS ein Mal gleichauf mit Android - auch wenn man bei diesem VLC-Player auch nicht so viel Settings hat wie beim MX-Player, aber man kann ja nicht alles haben ;)

tobias1 schrieb:
Wieso sollte eine App für den Server-Zugriff nichts bringen? Ich kann damit absolut problemlos auf alle Daten auf meinen NAS zugreifen, kann sie runterladen, entweder in der App selber öffnen oder in anderen Apps öffnen, wenn mir das lieber ist. :)
Weil iOS keinen Dateimanager hat. Und welches NAS ist das, wenn ich fragen darf? Ein Apple-zertifiziertes? :D
Denn du wirst kaum Dateien einfach auf dein iPhone kopieren können und genau sehen, wo diese abgelagert werden. Des Weiteren sind das höchtens .mp3 Songs, .mp4 Videos oder .jpeg Bilder, eben die Dateien, auf die man beim iPhone zugreifen kann, mehr aber nicht. Und kannst du auch auf das NAS hochladen?
Kannst du auf von Windows freigegebene Ordner zugreifen? Kannst du dort deine .txt-Datei auf den freigegebenen Ordner hochladen? ich glaube nicht :D
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Mit Sicherheit nicht. Du kannst dir ein "Backup" zusammenbasteln mit verschiedenen Apps. Doch dafür brauchst du Root.

Ein 1-Klick Backup gibt es nicht und das ist absolut lächerlich.

Deine Aussage ist lächerlich, da du dich nicht befasst hast: http://www.guidingtech.com/12744/complete-android-phone-backup-rooted-non/
Siehe und Staune.
Und ja, OHNE ROOT! ;)

thompson004 schrieb:
Für alles was darüber hinausgeht, gibt's genug professionelle Foto-Apps. Und ich hab auch vom Filmen geredet, da gängige Android-Smartphones in 1080p aufnehmen, sehe ich darin kein Problem.
Und es ging nicht darum ob man jetzt eine extra Kamera lieber hat oder nicht, sondern ob das Handy solche Vorhaben mit entsprechenden Features aktiv unterstützt, und das tut es ;)
Speichererweiterung ist etwas was kein Apple Gerät hat, vollkommen richtig, also wird man von Apple nicht beim stundenlangen drehen von FullHD Videos "unterstützt", wenn du so willst. Wenn dir das wichtig ist, sehe ich durchaus ein das in dem Fall ein iOS Gerät keinen Sinn macht.

thompson004 schrieb:
Das ist schön, aber das kann man auch mit jedem Android machen - und das sogar auf 3 Geräten gleichzeitig! ;) http://blog.scphillips.com/2013/01/using-a-raspberry-pi-with-android-phones-for-media-streaming/
Somit können 3 Freunde gleichzeitig auf einer Party bestimmen, welcher Song gespielt werden soll. Im Übrigen braucht man dazu aber nicht mal das Raspberry Pi, da Android sonst auch jede Netzwerk-Anlage erkennt und unterstützt ;)
Wie bereits gesagt, es gibt für iOS genauso DLNA Apps wie für Android. ;)

thompson004 schrieb:
Oh, was ist das denn? Man kann PC-Spiele auf dem Android gestreamt spielen? http://www.chip.de/news/PC-Spiele-unter-Android-Games-streamen_62132626.html
Sehr interessant! ;)
Langsam wird es lächerlich, kein Mensch will PC Spiele auf einem Smartphone spielen (behaupte ich jetzt einfach mal)...

thompson004 schrieb:
Wenn du mit BubbleUPNP nicht zufrieden bist, such dir doch ne andere App, gibt doch noch tausende von dieser Sorte ;)
Habe nahezu alle durchprobiert, keine reicht an den Komfort von Airplay heran.

thompson004 schrieb:
Weil iOS keinen Dateimanager hat. Und welches NAS ist das, wenn ich fragen darf? Ein Apple-zertifiziertes? :D
Denn du wirst kaum Dateien einfach auf dein iPhone kopieren können und genau sehen, wo diese abgelagert werden. Des Weiteren sind das höchtens .mp3 Songs, .mp4 Videos oder .jpeg Bilder, eben die Dateien, auf die man beim iPhone zugreifen kann, mehr aber nicht. Und kannst du auch auf das NAS hochladen?
Kannst du auf von Windows freigegebene Ordner zugreifen? Kannst du dort deine .txt-Datei auf den freigegebenen Ordner hochladen? ich glaube nicht :D
Das NAS ist ein Standardgerät von Synology. Verwendet ganz klassische Protokolle: SMB, AFP, NFS, FTP...
Natürlich darf ich Dateien auf mein iPhone kopieren, wie kommst du darauf das dies nicht gehen sollte? Und ja ich weiß wo die abgelegt werden, in der Sandbox der App. Das Dateiformat spielt da absolut keine Rolle, ich kann jedes beliebige runterladen und natürlich kann ich auch Dateien hochladen. Du wirst es kaum glauben, aber sogar aus Apples Apps heraus. Ich kann in Pages z.B. ein Textdokument schreiben, das an einen der unzähligen Dateimanager senden und die Datei direkt auf mein NAS laden. Alles absolut kein Problem. :)

tobias1 schrieb:
Langsam wird es lächerlich, kein Mensch will PC Spiele auf einem Smartphone spielen (behaupte ich jetzt einfach mal)...

Warum nicht? Dazu kauft man sich einfach dieses hier: GameKlip und schon hat man eine PSP - und zahlt ohnehin wie immer weniger als für's iPhone :)

tobias1 schrieb:
Habe nahezu alle durchprobiert, keine reicht an den Komfort von Airplay heran.

Und was ist daran Komfort, wenn ich ein Extra Gerät brauche (Raspberry), um Filme/Bilder/Musik auf Nicht-Apple-Geräte zu streamen? Leuchtet mir nicht ganz ein :D

tobias1 schrieb:
Natürlich darf ich Dateien auf mein iPhone kopieren, wie kommst du darauf das dies nicht gehen sollte?
Und das bringt dir was? Es wird nichts passieren, wenn du auf die .mp3, .jpeg, .m4a, .mov - Datei klickst, da Dateiübertragung sowieso nur über iTunes möglich ist.

tobias1 schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber sogar aus Apples Apps heraus. Ich kann in Pages z.B. ein Textdokument schreiben, das an einen der unzähligen Dateimanager senden und die Datei direkt auf mein NAS laden. Alles absolut kein Problem. :)
...Während man bei Android die Datei in 6 verschiedenen Formaten speichern kann, und diese Textdatei direkt im NAS-Ordner erstellen darf. :D

thompson004 schrieb:
Und was ist daran Komfort, wenn ich ein Extra Gerät brauche (Raspberry), um Filme/Bilder/Musik auf Nicht-Apple-Geräte zu streamen? Leuchtet mir nicht ganz ein :D
Mein TV kann z.B. kein DLNA, mein Beamer auch nicht, also brauchte ich so oder so eine neue Box. Und dann ist Airplay deutlich komfortabler in der Bedienung. :)

thompson004 schrieb:
Und das bringt dir was? Es wird nichts passieren, wenn du auf die .mp3, .jpeg, .m4a, .mov - Datei klickst, da Dateiübertragung sowieso nur über iTunes möglich ist.
Das ist schlichtweg falsch. Ich kann völlig problemlos in einem der Dateimanager zB. eine mkv Datei auswählen und sie z.B. direkt im VLC Player öffnen. iOS hat ähnlich wie Android eine "Senden an App" Funktion. ;)
Mein iPhone habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr an den PC angeschlossen, mein iPad noch nie. Alle Daten beziehe ich direkt vom NAS, kein iTunes nötig.

thompson004 schrieb:
...Während man bei Android die Datei in 6 verschiedenen Formaten speichern kann, und diese Textdatei direkt im NAS-Ordner erstellen darf. :D
Toll, und wie kommst du darauf das dies unter iOS nicht gehen sollte? Falls es dir nicht befusst ist, sowas ist Sache der Apps und da gibt es für iOS sehr viele. :D
Selbst Apples Pages z.B. kann in 4 Formaten exportieren und auch direkt auf dem NAS speichern...

Das zeigt dann aber wieder, dass man zwingend solch eine Lösung wie ein NAS benötigt, nur um iTunes zu umgehen - da muss man dann noch mal extra in die Tasche greifen.
Bei Android brauch ich so etwas nicht und die Option mit dem NAS steht mir trotzdem offen.

Eben, man braucht extra Apps, um eine einfache Textdatei zu erstellen und dann muss man diese auch noch "senden". Das ist einfach viel zu umständlich. Ich brauche genau EINE App, um ein LAN/FTP/WebDAV Netzwerk zu erstellen und um auf ein NAS und auf freigegebene Windows-Ordner zugreifen zu können.

Kannst auch gerne statt einem NAS über die Windowsfreigabe auf deine Dateien zugreifen. Ich bevorzugen es aber wenn allen Daten zentral auf einem Gerät liegen und von überall drauf zugreifen kann. Insbesondere praktisch wenn man zu mehreren Personen ist. :)
Aber ja du hast recht, wenn man unbedingt seine Daten über USB übertragen möchte, dann ist Android deutlich von Vorteil.

Selbst wenn Android einen integrierten Texteditor hätte, was mir nicht bekannt ist, dann wäre es doch auch eine extra App? Bei Apple gibt es gleich die ganze Office Suite kostenlos, die nicht nur Daten direkt über WebDav auf Netzwerklaufwerke schreiben kann, sondern mit iCloud auch eine Cloud-Lösung mitbringt. Und das beste ist, iCloud kann jeder Entwickler mit ein paar Zeilen Code integrieren, also sind alle Daten aller Apps immer auf allen Geräten synchron.
Und auch unter iOS brauche ich "genau EINE App, um ein LAN/FTP/WebDAV Netzwerk zu erstellen und um auf ein NAS und auf freigegebene Windows-Ordner zugreifen zu können." Das gleiche wie bei Android...
Gut das du schreibst, dass "senden" zu umständlich ist, aber nennst mir Bubble UPNP als DLNA Lösung. :D
Welche App unter Android ist in der Lage alle Dateiformate anzuzeigen und zu bearbeiten? Auch unter Android ist die "senden an App" Funktion eine super Lösung sich für jede Datei seine bevorzugte App auszuwählen, genau wie unter iOS. Wo ist da der Unterschied?

Ich weiß garnicht was alle gegen iTunes haben? Ich finde es ist einer der Vorteile des iPhones.
- Einfache Backups
- Musik, Videos usw. über WLAN synchronisieren
- Homescreen neu organisieren und neue Apps installieren
Und das alles entweder über Kabel oder WLAN. Weiß nicht was daran so schlecht sein soll. Mit meinem Nexus 4 ging das nicht so einfach.

Und ja, natürlich bietet Android etwas mehr Freiheiten, aber so strikt und verschlossen wie das hier oben geschildert wird ist es auch nicht. Wird ja so dargestellt als ob das iPhone nur mp3, mp4 und jpeg-Dateien abspielen kann, was natürlich nicht stimmt.

thompson004 schrieb:
Und das geht wieder nur mit Internet-Zugriff, was in Südamerika schwierig wird.
Und somit fällt auch der Aspekt weg, dass ich die Bilder "gemütlich auf den PC ziehen kann".
Übrigens, "gemütlich" ist das schon lange nicht mehr, wenn man für einfaches Drag & Drop eine extra Software benötigt :) Vom Datenschutz schweige ich erst mal :D
Wäre mir neu das man in Südamerika kein Internet hat, aber gut. Man kann natürlich Bilder vom iPhone auch einfach per Drag and Drop über USB auf den PC ziehen, dafür braucht man keine Software.

Ja von IOS zu IOS, aber nicht jeder Mensch hat ein Apple-Gerät, tut mir leid ;)
Na also, da haben wir doch schon das Problem, dafür kann ich jetzt aber nichts. :D

Bin im September vom iPhone 4S aufs Galaxy S4 gewechselt und ab Februar zum Iphone 5s. Der fehlende Dateimanager ist spätestens dann kein Problem mehr wenn man keine Musik mehr direkt draufmacht sondern sowas wie spotify benutzt. Hab mein iphone auch nicht mehr an den Rechner angeschlossen und iTunes benutzt.

Ansonsten sind die beiden Systeme einfach Geschmackssache , wobei Apple hier klar im Vorteil hat wenn man eine in sich abgestimmte Umgebung daheim hat z.B. Nur Apple Produkte. Das flutscht einfach besser zusammen als Android Geräte untereinander. Airplay ist ebenfalls so ein Ding was bei Apple einfach besser funktioniert als bei Android.

thompson004 schrieb:
Das war kein Vergleich, sondern sollte aufzeigen, dass man sich das Handy nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Nochmal, damit wir den Diskussionsinhalt nicht aus dem Auge verlieren:

- ich sagte "mein iPhone kann auf Anhieb alles wie von mir gewünscht"
- Du sagtest "Android auch und übrigens total toll, man kann es auch noch anpassen"
- ich fragte "warum sollte man etwas anpassen, was schon alles kann?"

Die Frage ist und bleibt unbeantwortet. Entweder etwas passt 100%ig oder nicht. Mehr als 100%ig gibt es nicht.

thompson004 schrieb:
Falls du die Phonebloks-Werbund gesehen hast, weißt du wovon ich rede.

Nö, auch dann nicht. Das Projekt beschäftigt sich mit der Reduktion von elektronischen Abfällen, was hat das mit dem Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S zu tun?

thompson004 schrieb:
Wenn ich jetzt Fotograf bin, kauf ich mir einfach ne größere SD-Karte

Was für ein Zufall, ich bin Fotograf! Mein iPhone (mit dem ich durchaus gerne mal fotografiere), hat 64 GB Speicher, wovon derzeit zirka 40 GB frei sind. In meinen Kameras verwende ich meist 32GB SD-Karten. In beiden Fällen bin ich noch nie an die Grenzen des Speichers gekommen.

thompson004 schrieb:
Nebenbei kauf ich mir einen stärkeren internen Akku, wenn ich viel in der Natur bin, lade mir die professionelle Musik-App runter, um mit meinen neuen Beyerdymamic dem perfektn Sound zu bekommen, oder habe 10 Apps zur Auswahl, um auf meinen Server zuzugreifen.

Schnarch, gibt es alles auch für iOS.

thompson004 schrieb:
Oder ich mache nichts davon, das geht auch. Android ist da ja sehr anpassungsfähig, wie du gerade zu bemerken scheinst

Nö. Ich bemerke nur, dass manche Android-User wohl iOS noch nie benutzt haben. ;)

thompson004 schrieb:
denn es kann genausogut mein Arbeitskollege sein, der mir wichtige Dokumente, auf einem Stick gespeichert, gibt,

Wenn es wirklich wichtige Dokumente wären, gäbe es sie nicht auf dem USB-Stick. Jede halbwegs vernünftige Firma sperrt spätestens nach dem ersten IT-Audit die Verwendung von USB-Sticks. Und sollte es dennoch welche geben, funktionieren sie nur auf registrierten Geräten.

thompson004 schrieb:
und da bei meinem MacBook Pro der Akku gerade defekt ist, kann ich es am Handy gleich ansehen, bearbeiten, weiterleiten.

Wie gesagt, es gibt bestimmt Leute, die sowas versuchen/machen. Keines meiner wichtigen Excel-Dokumente lässt sich auch nur ansatzweise vernünftig auf einem Handy bearbeiten. Da kann es noch so smart sein. Aber da es Leute gibt, die noch nicht einmal die Summenfunktion in Excel kennen, gibt es sicher auch sehr basale Excel-Tabellen. Als "wichtig" würde ich diese dann aber kaum bezeichnen. Jedenfalls wirkt das alles sehr konstruiert. Wie die Notebook-Werbebilder, auf denen ein Büromensch seine Arbeit im Sommer auf einer Wiese unter dem Baum macht. Dank toller Mobilität des neuen Notebooks. Wer's glaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Die Frage ist und bleibt unbeantwortet. Entweder etwas passt 100%ig oder nicht. Mehr als 100%ig gibt es nicht.
Ich verstehe ernsthaft nicht wie man so engstirnig denken kann. Glaubst du ernsthaft, beim iPhone passt alles 100%ig? Wo ist denn eigentlich der Flash Player? ;)
Glaubst du ernsthaft, nur weil man bei iOS nichts verändern KANN/DARF, heißt das es funktioniert alles perfekt? Diese Denkweise macht mir wirklich zu schaffen..

Deliberation schrieb:
Nö, auch dann nicht. Das Projekt beschäftigt sich mit der Reduktion von elektronischen Abfällen, was hat das mit dem Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S zu tun?
Ich habe den Aspekt des modularen Aufbaus angesprochen und somit die extreme Flexibilität, und da kann man auch zwischen Android/IOS massive Unterschiede erkennen. Wieder zu engstirnig gedacht :)

Deliberation schrieb:
Was für ein Zufall, ich bin Fotograf! Mein iPhone hat 64 GB Speicher, wovon derzeit zirka 40 GB frei sind.
Schön, und dafür hast du sicher noch mal 70-100€ mehr ausgegeben, stimmt's? Hat sich sicher gelohnt :lol:

Deliberation schrieb:
Schnarch, gibt es alles auch für iOS.
Nein, und selbst wenn, nur in der simplen und "benutzerfreundlichen" Ausführung ;)

Deliberation schrieb:
Nö. Ich bemerke nur, dass manche Android-User wohl iOS noch nie benutzt haben. ;)
Doch, durchaus, uns ich muss mich jedes Mal aufregen, weil mich das Betriebssystem geistig überfordert durch seine übermäßige "Simplizität" ;)

Deliberation schrieb:
Wenn es wirklich wichtige Dokumente wären, gäbe es sie nicht auf dem USB-Stick. Jede halbwegs vernünftige Firma sperrt spätestens nach dem ersten IT-Audit die Verwendung von USB-Sticks. Und sollte es dennoch welche geben, funktionieren sie nur auf registrierten Geräten.
Dann halt externe Festplatten, wenn du so willst ;) Außerdem habe ich keinen Firmeneinsatz angesprochen, sondern einen Austausch unter Kollegen.

Wie gesagt, es gibt bestimmt Leute, die sowas versuchen/machen. Keines meiner wichtigen Excel-Dokumente lässt sich auch nur ansatzweise vernünftig auf einem Handy bearbeiten. Jedenfalls wirkt das alles sehr konstruiert. Wie die Notebook-Werbebilder, auf denen ein Büromensch seine Arbeit im Sommer auf einer Wiese unter dem Baum macht. Dank toller Mobilität des neuen Notebooks. Wer's glaubt...[/QUOTE]
Liegt vielleicht am Betriebssystem?;) Ich kann da Problemlos bearbeiten, ist kein Problem. Und sonst schließ ich einfach eine USB-Tastatur an, dann ist sowieso jegliches Problem gelöst ;)
Und es gibt genug Leute, die das machen. Tatsache ist, dass es einem möglich ist, und das um 200€ weniger. Ich glaube das lohnt sich auf eine gewisse Weise :)

thompson004 schrieb:
Ich verstehe ernsthaft nicht wie man so engstirnig denken kann.

Geht's noch? Entweder Du lässt diese Art von persönlichen Anfeindungen oder die Diskussion ist von meiner Seite aus beendet.

thompson004 schrieb:
Glaubst du ernsthaft, beim iPhone passt alles 100%ig?

Ich weiß es, denn es passt zu meinen Anforderungen 1000%ig.

thompson004 schrieb:
Wo ist denn eigentlich der Flash Player?

Den habe ich noch nie benötigt.

thompson004 schrieb:
Glaubst du ernsthaft, nur weil man bei iOS nichts verändern KANN/DARF, heißt das es funktioniert alles perfekt? Diese Denkweise macht mir wirklich zu schaffen..

Kann ich mir gut vorstellen, denn es ist Deine Denkweise. Meine Frage bezog sich auf etwas anderes.

thompson004 schrieb:
Ich habe den Aspekt des modularen Aufbaus angesprochen und somit die extreme Flexibilität, und da kann man auch zwischen Android/IOS massive Unterschiede erkennen. Wieder zu engstirnig gedacht :)

Sorry, den Rest lese ich mir erst gar nicht mehr durch. Wenn Du nur diskutieren kannst, indem Du anderen Engstirnigkeit vorwirfst, dann mach ich da nicht mit. Das ist echt unterste Schublade.

*Ende*

Zurück
Oben