Eure Erfahrungen - vom Samsung Galaxy S3 zum Iphone 5S

Ein iPhone ist halt für die Leute gut, die sich nicht viel mit mehr als dem täglichen Gedrücke auf dem Touchscreen und dem einen oder anderen Foto nebenbei beschäftigen/auseinandersetzen wollen, mMn. Das Problem bei der Sache ist der Preis.
200€ mehr zu zahlen, nur damit man ein Stück Glas statt Plastik in der Hand hält und nebenbei in jeglicher Hinsicht eingeschränkt ist, wäre für MICH keine Option.

Na so eingeschränkt ist man nu nich:) geht schon ne ganze Menge. Ka was für dich das tägliche gedrücke ist.

Najaa :D Kein Dateimanager, man kann kaum was am System verändern, kein Akkutausch, keine Custom ROMs, kein Root-Zugriff, keine Custom Launcher, keine Custom Audio/Video-Codecs, keine Möglichkeit USB-Geräte anzuschließen etc. etc. ;)
Damit meine ich eigentlich Surfen, Telefonieren, SMS und solche Sachen, eben die man bei nem Smartphone braucht. Ich könnte mir nur nicht vorstellen für weniger mehr zu bezahlen - Das mit nem Plastikgehäuse kann man ja mit einer hochwertigen Gummihülle umgehen ;)

ich habe auch ein ip5, aber würde nie sagen, dass es das beste ist, was es gibt (so wie ein User hier auf der vorherigen Seite). sowas höre ich leider viel zu oft von Apple-Jünger. sie sind schon richtig vernarrt in Apple. ich benutze das System, worauf ich gerade Bock habe. vor 6 Monaten war es mal windows phone, danach ein android und zur zeit ein iPhone. ich denke einige sollten mal bisschen toleranter sein und nicht so vernarrt in ein Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig! Vor allem kommt es darauf an, was man mit dem Gerät machen will bzw. muss.

Was mich anbetrifft:

- Kein Dateimanager = brauche ich nicht, wozu auch?
- man kann kaum was am System verändern = was sollte ich verändern wollen, das iPhone macht genau das, was ich benötige
- kein Akkutausch = mein vorhandener Akku liefert Energie, was mir persönlich reicht
- keine Custom ROMs = ich bin mit dem vorhandenen System wie gesagt absolut zufrieden
- kein Root-Zugriff = wie gesagt, alles läuft wie gewünscht, wieso also rooten
- keine Custom Launcher = ich tippe einfach gewünschte Apps an, dann launchen die auch :D
- keine Custom Audio/Video-Codecs = wieso sollte ich mir irgendwelche zusammengelopfte Raubkopie-Videos mit mkv-irgendwas-Container auf dem Winzdisplay vom iPhone ansehen? Ab und zu ein Youtube-Video, Spotify läuft, meine MP3 auch, genauso wie sowieso alles, was von iTunes kommt. Notwendigkeit für alternative Codecs = 0. Wahrscheinlich sind Apple-User einfach seltsam, weil sie statt mit Codecs rumzufummeln lieber Medien konsumieren, die "einfach so" funktionieren. ;)
- keine Möglichkeit USB-Geräte anzuschließen = was jetzt genau, 'nen Flachbettscanner? Ich hatte noch nie die Idee bzw. Notwendigkeit, irgendein USB-Gerät an mein Handy anzuschließen...

Vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter heraus, mit Hardware ständig herum zu experimentieren, anstatt sie einfach produktiv zu nutzen. Das geht aber sowohl mit iOS als auch mit Android. Man MUSS ja den ganzen custom Krempel nicht nutzen.

Nach 2 Jahren ist der Akku hinüber -> iPhone teuer wechseln lassen
Android Phones -> für <10€ neuen Akku kaufen

Dateimanager -> kein iTunes, eigene Ordnerstrukturen.
Mit FolderDownloader kann ich meine ganze Dropbox in ein beliebiges Verzeichnis ziehen, geht mit dem iPhone nicht.
-> Musik über USB einfach und schnell rüberziehen -> ich muss nicht mehr ständig auf die Tags achten.

Root -> Die Welt steht dir nun offen, Glückwunsch, du kannst nun alles mit dem Handy anstellen was möglich ist.

Custom Launcher = Abwechslung muss sein. Und manche sehen einfach spitze aus^^

und btw: mit dem Dateimanager kann ich auf samba shares zugreifen, einfach nice um Videos/Musik zu streamen, und der mxPlayer spielt alles problemlos ab ;)

Siehst Du, Du findest das toll, ich brauche das alles nicht. Wie schon gesagt, jeder wie er oder sie es braucht. Dafür gibt es die Auswahl am Markt. ;)

Das stimmt, manche sehen es halt als Telefon + Zusatzfunktionen an, manche als kompakter Computer.

iOs bietet den ersteren Stabilität + Benutzerfreundlichkeit , wohingegen Android eher die zweite Funktion einnimmt und in gewissen Bereichen zu wünschen übrig lässt.

Ich als Bastelfreund, der einige Funktionen und Möglichkeiten in iOS vermisste habe vor 2 Jahren vom iPhone 4s zum Galaxy S3 gewechselt.

Das einzigste was ich vermisse ist das Look and Feel des Handys (also das Gehäuse) und die allgemeine Flüßigkeit des OSes. "Damals" als das N4 und das S3 rauskamen haben alle mit den Specs angegeben, und letztendlich war mein iPhone 4s schneller und flüßiger ;)

(das liegt daran, dass die iOS-Oberfläche einen Thread mit erhöter GPU-Beschleunigung und Priorität hat, wohingegen bei Android dies ein gewöhlicher Thread ist, der halt auch von anderen Threads verlangsamt werden kann... zum Glück wurde da mit Project Butter und 4.4 einiges verbessert)

Kein Dateimanager: gibt es z.B. iFile (natürlich Jailbreak vorausgesetzt)
man kann kaum was am System verändern: wie oben, mit Jailbreak möglich
kein Akkutausch: ist sehr wohl möglich, nur aufwendiger http://www.ifixit.com/Guide/iPhone+5+Battery+Replacement/10587
keine Custom ROMs: also mindestens ein Custom ROM gibt es: http://www.whited00r.com/index?lang=en
kein Root-Zugriff: gibt es auch heißt hier nur Jailbreak ;)
keine Custom Launcher: nicht wirklich ein Custom Launcher, aber Winterboard erlaubt schon ziemlich viele Anpassungen
keine Custom Audio/Video-Codecs: also VLC spielt alles was ich brauche
keine Möglichkeit USB-Geräte anzuschließen: das geht auch. http://store.apple.com/de/product/MD821ZM/A/lightning-auf-usb-kamera-adapter?fnode=3a Zwar nicht in dem Umfang wie bei Android, aber es geht! ;)

Silco94 schrieb:
Mit FolderDownloader kann ich meine ganze Dropbox in ein beliebiges Verzeichnis ziehen, geht mit dem iPhone nicht.
-> Musik über USB einfach und schnell rüberziehen -> ich muss nicht mehr ständig auf die Tags achten.
Nutze Dropbox nicht, habe mein eigenes NAS und dank der App des Herstellers kann ich ganz einfach auf alle Daten zugreifen und diese auf mein iPhone downloaden. Genauso mit der Musik, kein iTunes nötig, einfach mit der App vom NAS runterladen oder streamen.

Silco94 schrieb:
Root -> Die Welt steht dir nun offen, Glückwunsch, du kannst nun alles mit dem Handy anstellen was möglich ist.
Super, aber mir reicht es alles anstellen zu können was ich benötigte und das bietet iOS. Mir ziemlich egal, dass es Funktionen, die ich nicht brauche, nicht bietet. :)

Silco94 schrieb:
und btw: mit dem Dateimanager kann ich auf samba shares zugreifen, einfach nice um Videos/Musik zu streamen, und der mxPlayer spielt alles problemlos ab ;)
Das gleiche mache ich mit meinem iPad um Videos und Musik von meinem NAS zu streamen. ;)

Deliberation schrieb:
- keine Custom Audio/Video-Codecs = wieso sollte ich mir irgendwelche zusammengelopfte Raubkopie-Videos mit mkv-irgendwas-Container auf dem Winzdisplay vom iPhone ansehen? Wahrscheinlich sind Apple-User einfach seltsam, weil sie statt mit Codecs rumzufummeln lieber Medien konsumieren, die "einfach so" funktionieren. ;)
- keine Möglichkeit USB-Geräte anzuschließen = was jetzt genau, 'nen Flachbettscanner? Ich hatte noch nie die Idee bzw. Notwendigkeit, irgendein USB-Gerät an mein Handy anzuschließen...
Raubkopien? Da sieht man mal wieder, wie voreilig hier Dinge behauptet werden. Und dass das Display vom iPhone klein ist, da kann man halt nichts machen :)
Man kann die .mp4/.avi-Datei einer legal erworbenen DVD/BluRay extrahieren und auf das Smartphone spielen. Dort kann man im Videoplayer alle möglichen Einstellungen optimieren, aber man kann es auch so lassen. Und "einfach funktionieren" tut es beim Android-Smartphone genau so gut. Der Unterschied ist, dass alles nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann, bei Bedarf. Man muss es nicht tun. Man muss im Grunde nichts von den von mir angeführten Punkten tun, Tatsache ist aber, dass man die Möglichkeit dazu hätte, falls man irgendwann Lust drauf bekommt. Und man weniger dafür zahlt.
Und wenn mir jetzt ein Freund übermorgen einen USB-Stick mit coolen Songs gibt, dann schließ ich den an und höre die Songs direkt. Keine Notwendigkeit,
1. nach Hause zu latschen,
2. PC andrehen
3. Dateien vom USB-Stick auf die HDD kopieren
4. Itunes öffnen und Songs in die Bibliothek laden
5. Synchronisieren
:) - das ist jetzt nur ein Beispiel.
Ergänzung ()

moogle19 schrieb:
1. Kein Dateimanager: gibt es z.B. iFile (natürlich Jailbreak vorausgesetzt)
2. man kann kaum was am System verändern: wie oben, mit Jailbreak möglich
3. kein Akkutausch: ist sehr wohl möglich, nur aufwendiger
4. mindestens ein Custom ROM gibt es: http://www.whited00r.com/index?lang=en
5. keine Möglichkeit USB-Geräte anzuschließen: das geht auch. http://store.apple.com/de/product/MD821ZM/A/lightning-auf-usb-kamera-adapter?fnode=3a Zwar nicht in dem Umfang wie bei Android, aber es geht! ;)

1. Da beginnt's schon, man braucht Jailbreak, nur für nen Dateimanager.
2. Siehe 1
3. Aufwendiger und von Apple nicht dafür vorgesehen.
4. Diese ROM ist für maximal das iPhone 3GS, ich glaube das wird ein Problem sein.
5. An das Teil kann man nur eine bestimmte Kamera anschließen, bei USB-Sticks klappt das nicht.

Wenn ich einen Film auf dem iPhone sehen will dann starte ich einfach mein SKY GO......ach, ich vergaß, gibt es für Android ja gar nicht. :D:D

thompson004 schrieb:
Raubkopien? Da sieht man mal wieder, wie voreilig hier Dinge behauptet werden.

Das war ein Beispiel. Das Gute an einem abgeschlossenen System ist eben, dass alles "einfach so" funktioniert.

thompson004 schrieb:
Und wenn mir jetzt ein Freund übermorgen einen USB-Stick mit coolen Songs gibt, dann schließ ich den an und höre die Songs direkt.

Ich starte Spotify und höre alles sofort. :D

USB-Stick... voll old-school. ;)

Tjorben schrieb:
Wenn ich einen Film auf dem iPhone sehen will dann starte ich einfach mein SKY GO......ach, ich vergaß, gibt es für Android ja gar nicht. :D:D

ein film auf ein 4" gerät schauen?! ist das dein ernst? ;)
denn leider bekommt man ja skygo vom iphone nicht auf dem heimischen tv gestreamt :(

Deliberation schrieb:
Das Gute an einem abgeschlossenen System ist eben, dass alles "einfach so" funktioniert.

Und genau das tut es bei Android auch. Nur beim iPhone geht halt nicht mehr als das.
Von daher ist iOS eher "geschlossen" als "abgeschlossen" ;)
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
USB-Stick... voll old-school. ;)
Ist doch schön, wenn man ein bisschen Nostalgie hat, und nicht mal Internet braucht man dafür. Somit auch für User mit nem 100MB-Internet Vertrag interessant.

+1 @olum2k, 1080p-Filme auf den Fernseher streamen ist schön, und selbst wenn ich den Film von meiner CPU decoden lasse, läuft's auf meinem S2 flüssig :p

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Und genau das tut es bei Android auch. Nur beim iPhone geht halt nicht mehr als das

Äh... wenn alles funktioniert, wozu muss man bei Android dann noch die Möglichkeit zum "Basteln" haben!? Oder anders gefragt: was soll "mehr gehen", wenn alles bereits funktioniert?

thompson004 schrieb:
... und nicht mal Internet braucht man dafür. Somit auch für User mit nem 100MB-Internet Vertrag interessant.

Deshalb gibt's die Offline-Funktionalität. Damit kann man Spotify-Lieder auch ohne Mobilverbindung hören. ;)

Deliberation schrieb:
Äh... wenn alles funktioniert, wozu muss man bei Android dann noch die Möglichkeit zum "Basteln" haben!? Oder anders gefragt: was soll "mehr gehen", wenn alles bereits funktioniert?

Ein 8 Jahre alter PC kann auch problemlos funktionieren. Das ist aber noch lange kein Grund, nichts an ihm zu verändern.
Es gibt immer etwas. Man kann ja mal etwas neues ausprobieren, ist bei Android ja kein Problem.
Es gibt tausende Apps, von denen man sich welche für einen einzigen Zweck aussuchen kann - professionelle Musikplayer, Apps zum Programmieren, C64-Emulatoren, N64-Emulatoren, Root-Apps, alles mögliche. Die Standardanwendungen sind aber immer noch komplett ausreichend und funktionieren genauso einwandfrei wie die beim iOS.
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
Deshalb gibt's die Offline-Funktionalität. Damit kann man Spotify-Lieder auch ohne Mobilverbindung hören. ;)
Und sicher auch Videos schauen, und Word-Dokumente oder Power-Point-Dokumente bearbeiten ;)

thompson004 schrieb:
Ein 8 Jahre alter PC kann auch problemlos funktionieren. Das ist aber noch lange kein Grund, nichts an ihm zu verändern.

Ein iPhone 5S ist kein 8 Jahre alter PC. Nicht mal das Galaxy S3 könnte man so bezeichnen.

thompson004 schrieb:
Es gibt immer etwas. Man kann ja mal etwas neues ausprobieren, ist bei Android ja kein Problem.
Es gibt tausende Apps, ...

Stimmt, Apple und Apps, das war schon immer DAS große Problem an diesem geschlossenen System...

thompson004 schrieb:
Und sicher auch Videos schauen, und Word-Dokumente oder Power-Point-Dokumente bearbeiten ;)

Mal davon abgesehen, dass ich noch NIE jemanden gesehen habe, der produktiv Office-Dokumente am Handy bearbeitet, gibt es Menschen mit so einem Bedarf sicher. Allerdings bezog sich Dein Beispiel auf "einen USB-Sticks vom Kumpel mit MP3-Songs". Wenn Du argumentativ in der Sackgasse bist, kannst Du mit willkürlicher Umdefinition von Argumentationslinien natürlich alles begründen - einfach alles.

thompson004 schrieb:
Ergänzung ()

Warum sollte man das nicht können, bei jedem neuen iOS Gerät sind die dementsprechenden Apps für Word und dergleichen kostenlos dabei.
Ergänzung ()

olum2k schrieb:
ein film auf ein 4" gerät schauen?! ist das dein ernst? ;)
Hab ich auch schon gemacht, aber wenn dann ist auch noch ein iPad Air oder iPad Mini Retina vorhanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was hier für "Möglichkeiten eines Androiden" konstruiert werden... Android kann nichtmal ein einfaches Backup des kompletten Systems. Da hat es sich schon desqualifiziert.

Zurück
Oben