Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

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Ich würde diese Geschichten gerne mal umdrehen um mal zu zeigen, dass alles eine Sache der Ansicht ist.

Ich fahre ganz gemütlich mit 110kmh auf der rechten Spur. Die Autobahn ist relativ frei. Ich komme einem LKW näher. Als ich den Sicherheitsabstand unterschreite schaue ich in meinen Rückspiegel.

Da ist ein Auto am äußersten Ende der Welt. Passt. Ich blinke und setze zum Überholen an. Der LKW 90 – ich 110.
Es kann ja mal jemand ausrechnen wie lange ich also für die Länge des LKW ca. 15 Meter + ca. 40 Meter Sicherheitsabstand benötige. Jedenfalls habe ich den LKW gerade mit einer PKW-Länge neben mir, da ist hinter mir Herr Schumacher persönlich – der ja unbedingt 200kmh+++ mit seinem BMW/Audi/Mercedes/Fiat fahren muss, Wer bremst verliert – und wer sein Auto nicht immer an der Grenze bewegt ist ein Langweiler.

Nachdem Herr Schumacher also meinte mit Lichthupe, Hupe und wilder Gestikulation könnte ich mich in Luft auflösen habe ich mir ernsthaft überlegt ob ich nicht meine Warnblinkanlage anschalten sollte um dann die nächsten 10-20 km mit exakt 90 neben dem LKW zu fahren.

Leider bin ich dazu zu nett.
 
Ich weiß, was du meinst, und kann dich da auch verstehen. Aber mal eben kurzfristig rausziehen ohne offenbar zu gucken, dass muss wohl kaum sein.
Aber das klingt auch nicht, als wenn du das getan hättest.

Andererseits, wenn du den schon im Rückspiegel ankommen siehst, und siehst, das er schnell ist, stellt sich ja die Frage, ob es unbedingt auf jeden Fall sein muss, dann den LKW mit gleich bleibender Geschwindigkeit zu überholen, und das auf jeden Fall noch vor dem schnell ankommenden Auto.
Wenn der Typ hiner dir dich aus 200 oder 300m Entfernung ausscheren sieht, ist er ein Idiot, wenn er nicht von seinen 200 runter geht, keine Frage.

Btw, was ist für dich Ende der Welt? :)
 
@Niyu: Der ganze Überholvorgang sollte dann nicht länger als 10 Sekunden dauern. Sollte also jemand von hinten mit 250km/h angefahren kommen ist der beim Start deines Überholvorgangs weniger als 400 Meter von dir entfernt. Wenn du den Verkehr im Rückspiegel vorher schon im Auge behälst, kann ich nicht verstehen warum du den Überholvorgang ausführst wenn doch ersichtlich ist, dass da jemand mit 140! Km/h mehr als du auf dich zukommt.

Edit.: Rechnung basiert auf der Tatsache, dass du 55 Meter Überholweg hast und gerade am wieder einscheren bist, als der 250 fahrende Fahrer gleichauf mit dir ist. Also ist er so wie du es schilderst noch nichtmal mehr 200 Meter entfernt als du ausscherst. Sollte er weniger als 250 gefahren sein sogar noch weniger!
 
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@Niyu Naja, es wäre ja auch verboten gewesen, das zu tun (also das Neben-dem-Lkw-Fahren. Eine einmalige (!) Lichthupe ist ja auch völlig legitim und sollte von niemandem als Nötigung missverstanden werden, sondern als Zeichen, dass man gerne überholen würde (bzw. dass man es tut).
Abseits von den üblichen Autobahngeschichten, mit Leuten, die meinen, sie haben mit 130 die mittlere Spur gepachtet (während natürlcih rechts frei ist), Leuten die einen unnötigerweise ausbremsen (was bei Kleinwagen besonders stört, da die so lange zum Beschleunigen brauchen) und den Dränglern, die dann wieder meinen, im stockenden Verkehr Slalom fahren zu müssen, hier noch eine kleine Geschichte von der Landstraße:
Ich muss jemanden abholen 15 km weiter, die normale Strecke ist wegen Straßenreparaturarbeiten an einer Steige gesperrt. Also die Alternative über die von mir sehr sehr selten befahrene Ausweichstrecke. Kleine, recht kurvige Landstraße bis 3,5 t, kaum volle 2 Spuren, also so vielleicht knapp vier Meter breit, und es herrscht Nebel. Von der letzten Fahrt noch das Navi drin, glich das Ganze dann ein bisschen dem Instrumentenflug. Im Navi waren die Kurven gut zu erkennen, so konnte man sich immer schon auf die nächsten Lenkbewegungen vorbereiten.
Aufgrund des Nebels gingen natürlich nur 40 km/h oder so. Irgendwo war's interessant, so zu fahren.
 
hey, sag das so nicht, dass es die kleinwagen sind, die so lahm beschleunigen!!!
es ist der fahrer ;)

auch ich fahre einen klein bzw. kleinstwagen
und dennoch kann ich auch schnell beschleunigen wenn ich will ;) im notfall gehts zwei gänge runter und dann sagst du mir nochmal sagen was lahm ist^^
wenn ich merke, da kommt jemand hinter mir, und der ist schneller, dann warte ich bis er vorbei ist und zieh erst dann raus

sollte ich schon beim überholen sein, dann drück ich halt auch nochmal ein bisschen auf die tube um an dem fahrzeug vorbeizukommen und danach dann reinzuscheren. und danach halt wieder die alte geschwindigkeit
 
Nein, es ist mein Kleinwagen (1,4 l, 70 PS auf 1 t) der (v.a. bergauf) in höheren Geschwindigkeitsbereichen einfach seine Zeit braucht. Steh ich da bei 170 und jemand zieht raus und ich muss auch noch auf 120 bremsen, obwohl der sogar noch hätte können mit seiner Geschwindigkeit weiterfahren und erst nach mir rausziehen, dann nervt mich das schon. Generell nervt es auf der Autobahn, wenn jemand knapp rauszieht und man deshalb auf die Bremse muss. Zieht der weiter vorne raus dann kann man ja ausrollen lassen. Ausserdem befindt man sich dann ja eh auf der rechten Spur, wenn vorne frei ist.
 
okay, ich dachte du meinst das generell :D

festzustellen bleibt, dass so lange man früh genug rauszieht, eigentlich niemand, bis auf ein paar idioten, ein problem damit hat
wenn es aber kurz vor knapp ist, dann ist das scheiße...
ich frage mich aber, was diese leute sich dabei denken?!
 
Mal eine Story von mir selbst.

Es hatte über Nacht fast 20cm geschneit (was bei uns schon viel und ungewöhnlich ist) und die Räumdienste kamen nicht hinterher bzw steckten im Chaos fest. Zusätzlich war unter dem Schneematsch noch Eis.

Ich bin extra früh losgefahren (natürlich mit Winterrreifen. 90% meines Weges hab ich geschafft. Dann kam ich beim Linksabiegen irgendwie ins rutschen und rutschte genauf auf ein Betonmast zu. Konnte rein gar nichts machen (dabei hab ich beruflich schon viele km zurückgelegt). Treffer war dann voll mitschiffs.

Immerhin war ich nicht allzu schnell und die Airbags blieben auch zu. Hat mir den Kühlergrill zerstört und ein paar Streben darunter. Waren dann 2000 Euro Schaden. Gott Sei dank ein Jahreswagen mit Vollkasko und Rabattretter.
 
Bisher blieb ich von schlimmen Dingen erspart und hoffe, daß es weiterhin so bleibt. Mein bisheriges "schlimmtes" Erlebnis war, daß ich beim Überholvorgang beinahe von einem LKW in die mittlere Leitplanke gedrängt wurde, da dieser Platz machen und die Spur wechseln wollte für einen anderen LKW, der auf die Bundesstrasse auffahren wollte.
Durch Gas geben schlüpfte ich zwischen Leitplanke und LKW hindurch, spätestens dann hat wohl der LKW-Fahrer sein Fehlverhalten bemerkt, ausserdem war es völlig unnötig gewesen, denn der andere LKW kam doch nicht auf der gleichen Höhe wie der erste LKW auf der Bundesstrasse auffuhr, sondern erst nach ihm.
Generell sind Berufsfahrer die schlimmsten, ich kann verstehen, daß sie unter Termindruck stehen, aber ich habe kein Verständnis für rücksichtloses Fahren, damit man bloss nicht abbremsen muss um keine Geschwindigkeit und Zeit zu verlieren.
Kurios sind auch "normale" Autofahrer, Spurwechsel ohne zu blinken ist leider alltäglich, daher rechne ich bei jedem zu überholenden Fahrzeug damit und beim Schlechtwetter wie mittlerer/starker Regen wird zwar die Geschwindigkeit reduziert, fahren dann aber auf der Bundesstrasse so dicht auf wie im Stadtverkehr.
Gerade vorgestern war ich auch über einen Fahrer verwundert, weil er einen anderen Fahrzeug die ganze Zeit nur wenige Meter dicht auffuhr. Zunächst dachte ich, der eine wird vom vorderen mit einem Abschleppseil gezogen, doch bei etwa 120-130km/h, ohne Warnblinker und einen Smart Fortwo als Zugwagen sehr unwahrscheinlich und da war auch kein Seil, als ich dieses "Gespann" überholte.
Was mich nervt ist das Nichtblinken oder erst spätes Blinken (beim abbiegen, bloss nicht vorher) im Kreisverkehr.. GRRRRRR! :grr:
 
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zum thema brummi fahrer

setz dich erstmal in so nen truck und versuch wirklich alles zu überblicken
die herren haben zwar riesige und viele spiegel
die helfen aber auch nur bedingt
wenn du direkt neben denen fährst, dann übersehen die dich leicht, weil die spiegel da einfach nicht ausreichen
du hast ihn überholt, also warst du ja neben ihm.
du warst sehr wahrscheinlich in einem ungünstigen winkel bzw. position
das zu verhindern ist schwer

man müsste also sowas wie die parksensoren ringsherum um den truck anbringen
aber stell dir mal vor was das kostet
und welche sped wird dann so nen truck kaufen?
die wenigsten, leider
 
Beim Bund waren wir im LKW immer zu zweit unterwegs und zwar immer egal welche Strecke. Das war schon immer schön beim Rangiern oder Abbiegen.

Das alles haben die zivilen Fahrer ja in den meisten Fällen ja nicht.
Führt dannzu sowas:

Ein Getränkelaster fährt rückwärts aus einer Sackgasse auf die Straße. Es hat geschneit alles ist matschig. Eine Frau überquert hinter dem LKW die Straße, rutscht aus knallt mit dem Kopf gegen die Bordwand und wird auch am Kopf von dem riesigen Reifen überrollt. Alles in Sekunden.
Wir wurden alarmiert zu "Person unter LKW" konnten aber nix mehr tun. Der arme LKW Fahrer hat sich gleich selbst angezeigt und war natürlich total am Ende. Die Polizei sagte er hätte sich einweisen lassen müssen, aber wie oft passiert sowas und warum musste die Frau noch hinter den zurücksetztenden LKW laufen.

Ne LKW Fahrer haben es nicht einfach. Es gab mal eine Zeit da mußten wir mind. 1mal im Monat ein Schulkind inklusive Fahrrad unter dem LKW vorholen. Der klassiche tote Winkel beim Abbiegen eben. Meistens haben es die Fahrer nicht mal gespürt.

Beim Bund hat auch jemand mit einem 10tgl ein Kind überfahren das ihm vor den LKW lief. Ein geländegängiger LKW der so gebaut ist das er einem Panzer folgen kann. Er hat das Kind weder gesehen noch gespürt das er drüberfuhr...
 
So ein LKW kann sein Fahrzeugende sehen, und da war ich definitiv noch als der andere, aber noch sehr langsamen, LKW auf der Auffahrt ins Blickfeld kam. Der Blick war eher nur einer Seite gerichtet, überholungswillige Fahrzeuge können ja schliesslich abbremsen, dachte bzw. verschätzte er sich wohl. Der Spurwechsel war völlig unnötig, da man auf der Auffahrt oder Beschleunigungsstreifen keinen Vorrecht hat, es ging ihm rein darum keine Geschwindigkeit und somit Zeit zu verlieren wie ebenso bei kilometerlangen Elefantenrennen.
 
fanatiXalpha schrieb:
das sie nicht immer korrekt fahren und sich insbesondere nicht an die Geschwindigkeitsregeln halten, das weiß ich auch :D

nur wollte ich mal sagen, dass es als brummifahrer echt nicht einfach ist

Ich will auch nicht alle LKW-Fahrer an den Pranger stellen, ebenso gibt es ja welche, die sich umgekehrt über PKW-Fahrer aufregen, auch zurecht.

Dennoch muss ich noch was loswerden, ich hasse LKWs, die Nachts durch Ortschaften rasen, weil die Strassen frei sind.
 
Ich wundere mich, dass hier noch niemand von Dränglern auf der rechten (!) Spur geschrieben hat. Es ist total verrückt, aber sowas hatte ich mehrmals. Ich fahre seit einiger Zeit beruflich täglich rund 45 km zur Arbeit (eine Richtung) und davon 30 km auf dem nördlichen Berliner Ring. Da trifft man halt jeden Deppen, unter anderem eben auch die Rechtsdrängler. Wohlgemerkt bei freier linker Spur.

Mein letzter ist etwa 3 Wochen her. Zwecks "Spritsparmodus" und aufgrund der relativ hohen Baustellendichte fahre ich meine 110 rechts. Kilometerlang fuhr ein 3er Kombi mit dem typischen "ich zeig dir nicht mal mein Nummernschild im Rückspiegel"-Abstand hinter mir. Ich habe sogar phasenweise etwas beschleunigt, um den Abstand zu erhöhen. War egal, überholen wollte er nicht und irgendwann schloss er wieder auf. Sowas raff ich einfach nicht.

Bisher einmalig war allerdings ein Erlebnis vor rund 2 Wochen, das glücklicherweise nicht schlimm endete. Ich fuhr gerade auf die Autobahn auf und blieb direkt rechts, weil beide Spuren gut belegt waren und das allgemeine Tempo gering war. Da seh' ich hinter mir nur noch einen völlig irren Opel Astra mit 180 Slalom fahren. Mich hat er rechts auf dem Standstreifen überholt, meinen Vordermann links und danach ging das so weiter. Ich habe das ganze gut 400 Meter beobachten können. Der Fahrspurwechsel allein war schon extrem, das Tempo dabei aber umso krasser - quasi doppelt so hoch wie bei jedem anderen auf der AB.

Weniger Probleme habe ich zum Glück mit den klassischen Rasern. Mir passiert es überhaupt sehr selten, dass einer von hinten ankommt, den ich nicht lange vorher schon gesehen habe. Entweder sehe ich das früh und fließe hinter den LKW weiter mit, bis es frei ist, oder ich sehe es früh und bin schnell genug weg. Mit 150 PS in der Kompaktklasse bin ich so langsam ja auch nicht. ;) Die Leistung ist übrigens auch recht praktisch, wenn man "undercover" mal nen Drängler alt aussehen lassen will. Mit jedem kann man es zwar nicht machen, aber es war mehr als einmal, dass ich nach dem Überholvorgang rechts rüber bin und mein linker Hintermann nicht vorbeikam, weil er mich nicht ausbeschleunigen konnte. Mach ich natürlich nur bei freier rechter Spur und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
zu dem Thema slalom bei Tempo 180

ich einner mich sehr dumpf an genau was ähnliches
da war ich vielleicht gerade mal so um die 13
meine familie und ich fahren nach Frankreich
wir stehen in Frankreich auf der AB ( glaub 3 spuren) im Stau
bzw. war es ein sehr zähflüssiger Verkehr
auf einmal kommt so eine M-Klasse mit Lux-kennzeichen an uns verbeigerauscht und hat alle anderen autos wie die slalomstangen beim ski angesehen
die Reifen haben hübsche belastungsgeräusche von sich gegeben...
ich dachte gleich kracht es o.O

bzgl. drängler auf der rechten spur:
kann sein, dass ich teilweise auch so ein fall bin :D
aber eigentlich eher nicht, denn wenn ich mich jemandem nähere, dann ist es mir meistens zu doof, ewig lang hinterher zu dackeln um so nah dran zu sein, dass es klar ist warum ich überhol.
da beschleunige ich halt kurz und nach dem vorgang halte ich wieder meine alte geschwindigkeit

das mit dem abziehen:
naja, ich hatte bisher noch keinen wagen in der "hand", bei dem sich das wirklich gelohnt hätte
mein vater und ich hatten für ne versuchsfahrt mal eigentlich einen bwm 335i bekommen
der kollege der ihn hatte war aber auf besprechung unterwegs.
dummerweise hat sich das um ein tag verzögert und der wagen kam nicht früh genug zurück
man, der situation heul ich heute noch zurück -.-
mit dem hätte es sicherlich spaß gemacht, leute abzuziehen :D
 
Zu Dränglern habe ich noch ne weitere Geschichte. Ziehe mit dem CLio zum Überholen raus, hinter mir nichts zu sehen. Bin dann Mitte vom Berg kommt einer voin hinten mit Lichthupe, ich gebe Gas, habe alles üebrholt, fahre rechts rein und frage mich wo der lichthupen mensch bleibt. tja, der war die ausfahrt rausgefahren ....


und dann noch ne ganz enge situation. mehrere lkws an einer auffahrt mit 80. ich links mit 130/140 unterwegs. auf einmal zieht da nen tt raus mit 80 sachen. bremspedal zu 90% durchgedrückt und das war knapp. der tt fahrer guckte nur dumm in den rückspiegel und fuhr weiter...

die besten autofahrer sind die, die in ffm ihren q7 mit schlüssel und laufendem motor vor nem armen studenten parken (und weit und breit nicht in sicht sind :D ). die versuchung war groß, bin aber weiter zum prakitkumsplatz gegangen :D . es wäre ja net mals diebstahl gewesen :D
 
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