So, gerade hab ich mit meinen eigenen Augen einen Verkehrsunfall beobachtet. Ich war gerade auf dem Weg zu meinem Opa, um ihm etwas vorbeizubringen.
Der Unfall selbst ist ca. 100 m hinter meinem Auto passiert. Meine Dashcam hat den Wagen und das Verhalten des Fahrers allerdings gefilmt, als das Fahrzeug noch an der Ampel stand.
Schade, dass ich hinten keine Kamera hab. Das wäre hier ein Highlight.
Was ich euch jetzt schon sagen kann: Unfallursache ist ein übereifriger Fahrer, der sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Derzeit ist bei uns das jährliche Volksfest. Ich stehe auf einer großen Kreuzung in Stadtzentrum. Nicht weit vom Haupteingang des Festes entfernt. Auf den Gehwegen sind viele Volksfestbesucher unterwegs.
Ich werde auf ein Auto aufmerksam, als es von der rechten Seite der Kreuzung plötzlich quietscht. Ich schaue nach rechts und sehe einen weißen BMW mit drei oder vier ausländischen Insassen so um die 25 oder 30 Jahre alt. Nichts ist ungewöhnlich.
Es quietscht nochmal und nun sehe ich auch den Grund. Der eifrige Fahrer bremst, während er gleichzeitig Gas gibt. Dadurch blockieren die Vorderräder und durch den Hinterradantrieb schiebt es den BMW quietschend nach vorne. Das macht der Fahrer ein paar mal. Nun steht er direkt an der weißen Haltelinie. Soweit nichts ungewöhnliches.
Die Ampel schaltet auf grün. Der Fahrer fährt sehr schnell los und mit quietschenden Reifen in die Linkskurve. Er driftet.
Seine Geschwindigkeit nimmt weiter zu. Er fährt vor mir vorbei. Ich sehe in den Rückspiegel und kann das Auto weiter beobachten.
Jetzt wird mir unwohl und ich befürchte das schlimmste.
Der Fahrer driftet nun nicht mehr kontrolliert. Er fährt Schlangenlinien und die Reifen quietschen immernoch. Von nun an sieht es nicht mehr so aus, als ob er das wirklich geplant hat. Er ist immernoch sehr schnell und ich kann ihn immernoch im Spiegel sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er geradeausfahren will ( über die Brücke) oder nach rechts abbiegen will. Dort geht eine Ausfahrt den Berg hinunter. Dazwischen Gehwege. Es ist Volksfest und es sind viele Passanten unterwegs.
Oh gott!
Und dann kommt es, wie es kommen muss:
Das Auto ist immernoch unkontrolliert. Es quietscht und fährt extreme Schlangenlinien.
Ich höre den Knall! Ich sehe, wie der weiße BMW volle Kanne gegen den Bürgersteig rutscht. Die Airbags öffnen sich.
Das Auto durchschlägt das Geländer und rutscht über den Gehweg auf die Ausfahrt und fällt dabei etwa einen halben Meter nach unten auf die nächste Fahrbahn. Die Front des Autos zeigt jetzt in die komplett falsche Richtung. Das Geländer hat nun ein Loch. Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt keine Person auf dem Gehweg.
Ich fahre ein paar Meter weiter und rufe den Notruf.
Man sieht auf dem Video nicht viel. Stellt auf HD und macht den Ton etwas lauter. Bei 0:44 hört man den Knall.
Dafür sieht man sehr gut das Verhalten des Fahrers, welches zu dem Unfall führte. An dieser Stelle kann ich nur sagen: Selbst Schuld! Und hoffentlich zahlt das keine Versicherung.
http://www.youtube.com/watch?v=ZNEirtgtBy0&feature=youtu.be
Ich kam wenige Minuten später zurück und fuhr dementsprechend nochmal vorbei. Links die Helfer des silbernen Wagen. Rechts hinten die Unfallverursacher. Man bekommt fast den Eindruck, dass Sie sich verstecken wollen (bei der Fahrweise völlig zurecht!)
Hier das Schadenbild: