Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung.

Vor einigen Jahren habe ich noch woanders gewohnt. Diese Stadt ist die einzig größere im Umkreis von 30 km. Eben diese 30 km weiter ist eine größere. Beide Städte werden durch eine Bundesstraße miteinander verbunden.
Und der tägliche Wahnsinn treibt immer irgendwelche Leute dazu, sinnlos zu überholen. Und wisst ihr was? Nach diesen 30 km hat man die Überholer plötzlich wieder eingeholt, weil sie an der Ampel stehen. :lol: Im schnellsten Fall schaffen sie vielleicht noch die Ampelphase davor. Aber was bringt das schon, das sind doch auch nur ein paar Minuten, dafür aber 50% höherer Spritverbrauch.
 
So, gerade hab ich mit meinen eigenen Augen einen Verkehrsunfall beobachtet. Ich war gerade auf dem Weg zu meinem Opa, um ihm etwas vorbeizubringen.
Der Unfall selbst ist ca. 100 m hinter meinem Auto passiert. Meine Dashcam hat den Wagen und das Verhalten des Fahrers allerdings gefilmt, als das Fahrzeug noch an der Ampel stand.
Schade, dass ich hinten keine Kamera hab. Das wäre hier ein Highlight.
Was ich euch jetzt schon sagen kann: Unfallursache ist ein übereifriger Fahrer, der sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte.





Derzeit ist bei uns das jährliche Volksfest. Ich stehe auf einer großen Kreuzung in Stadtzentrum. Nicht weit vom Haupteingang des Festes entfernt. Auf den Gehwegen sind viele Volksfestbesucher unterwegs.
Ich werde auf ein Auto aufmerksam, als es von der rechten Seite der Kreuzung plötzlich quietscht. Ich schaue nach rechts und sehe einen weißen BMW mit drei oder vier ausländischen Insassen so um die 25 oder 30 Jahre alt. Nichts ist ungewöhnlich.
Es quietscht nochmal und nun sehe ich auch den Grund. Der eifrige Fahrer bremst, während er gleichzeitig Gas gibt. Dadurch blockieren die Vorderräder und durch den Hinterradantrieb schiebt es den BMW quietschend nach vorne. Das macht der Fahrer ein paar mal. Nun steht er direkt an der weißen Haltelinie. Soweit nichts ungewöhnliches.

Die Ampel schaltet auf grün. Der Fahrer fährt sehr schnell los und mit quietschenden Reifen in die Linkskurve. Er driftet.
Seine Geschwindigkeit nimmt weiter zu. Er fährt vor mir vorbei. Ich sehe in den Rückspiegel und kann das Auto weiter beobachten.
Jetzt wird mir unwohl und ich befürchte das schlimmste.
Der Fahrer driftet nun nicht mehr kontrolliert. Er fährt Schlangenlinien und die Reifen quietschen immernoch. Von nun an sieht es nicht mehr so aus, als ob er das wirklich geplant hat. Er ist immernoch sehr schnell und ich kann ihn immernoch im Spiegel sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er geradeausfahren will ( über die Brücke) oder nach rechts abbiegen will. Dort geht eine Ausfahrt den Berg hinunter. Dazwischen Gehwege. Es ist Volksfest und es sind viele Passanten unterwegs.
Oh gott!

Und dann kommt es, wie es kommen muss:
Das Auto ist immernoch unkontrolliert. Es quietscht und fährt extreme Schlangenlinien.
Ich höre den Knall! Ich sehe, wie der weiße BMW volle Kanne gegen den Bürgersteig rutscht. Die Airbags öffnen sich.
Das Auto durchschlägt das Geländer und rutscht über den Gehweg auf die Ausfahrt und fällt dabei etwa einen halben Meter nach unten auf die nächste Fahrbahn. Die Front des Autos zeigt jetzt in die komplett falsche Richtung. Das Geländer hat nun ein Loch. Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt keine Person auf dem Gehweg.
Ich fahre ein paar Meter weiter und rufe den Notruf.





Man sieht auf dem Video nicht viel. Stellt auf HD und macht den Ton etwas lauter. Bei 0:44 hört man den Knall.
Dafür sieht man sehr gut das Verhalten des Fahrers, welches zu dem Unfall führte. An dieser Stelle kann ich nur sagen: Selbst Schuld! Und hoffentlich zahlt das keine Versicherung.
http://www.youtube.com/watch?v=ZNEirtgtBy0&feature=youtu.be


Ich kam wenige Minuten später zurück und fuhr dementsprechend nochmal vorbei. Links die Helfer des silbernen Wagen. Rechts hinten die Unfallverursacher. Man bekommt fast den Eindruck, dass Sie sich verstecken wollen (bei der Fahrweise völlig zurecht!)
Hier das Schadenbild:
vlcsnap-2013-09-14-20b9u4b.png
 
So ein dummer Mensch! Meldest du dich noch bei der Polizei um den Unfallhergang zu schildern? Nicht daß der Unfallverursacher eine Lügengeschichte auftischt, z.B. vom anderen Auto abgedrängt worden sein ect. Den Unfall selbst hast du zwar nicht gefilmt, aber die Unreife des Fahrers im öffentlichen Verkehr sich zu bewegen.
 
Der Weg war ungefähr so:

unfallbmwrzset.png


Der/Die Unfallverursacher standen ziemlich weit an der Seite.

Das war denen sicher so richtig peinlich. :evillol:
Erst angeben (die Reifen hörte ja jeder und schaute hin) und dann passiert sowas. Wirklich absolut selber Schuld. :king::king::king:

Wirklich schade, dass ich hinten keine Kamera drin hab. Das wäre dann richtig gut drauf gewesen.
Vielleicht kauf ich mir doch noch ne 2. Kamera für hinten. Evtl. halten Dränger dann auch mehr Abstand, sobald ihnen die Kamera aufällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann einem auch peinlich sein! Zu blöd, um normal zu fahren und es dann auch noch hinbringen, auf trockener Fahrbahn so nen Scheiß zu bauen. Wahrscheinlich wär nichts passiert, wenn er wenigstens bei Beginn der Schlangenlinien einfach abgebremst hätte, aber das wär ja uncool gewesen.
 
Moin !

Zu dem Video und der Skizze: sollte das tatsächlich so abgelaufen sein, keine Angst, dann bekommt er (mit Zeugen und passenden Aussagen) sein "Paket", und das nicht zu knapp.
Es ist ja nicht nur der Unfall zu berücksichtigen, sondern auch das ganze "Drumherum":
Überholen trotz unklarer Verkehrslage
Überholen auf der Gegenfahrbahn
Rücksichtslose und grob fahrlässige Fahrweise (dürfte in Verbindung mit den o.g. Punkte zu den sog. 7-Todsünden gehören = Führerscheinentzug)
Gefährdung des Straßenverkehrs

usw. usw.

Ein wenig :D kenne ich mich da ja berufsbedingt mit aus.

Zu den anderen "Fall", das Überholen und an der Ampel wiedertreffen.

Jungs...sagt mir nicht, ihr seit nie etwas "forscher" gefahren. Ich mit meinen 52 J. liebe es, zu beschleuinigen, Geschwindigkeit, etc. pp.
Ich will niemanden ärgern, niemanden gefährden, mache das einfach nur, wo immer es geht und weil es mir "Spass" macht.
Ich fahre keine 70 in der Stadt, ich drängel nicht, ich nötige nicht.
Wenn ich auf der Landstraße einen vor mir habe (und sonst keinen/kaum Verkehr) , der genau "100" oder "110" fährt, dann geht es schwups...und weg bin ich.
Klar holen mich alle wieder ein, klar sehe ich den vielleicht im nächsten Dorf im Rückspiegel, aber: mir doch egal :)

Wie viele gefährliche Situationen sind von mir ausgegangen ? In den letzten Jahren keine. Sicher werde ich mal angehupt und ange-fernlichtet ob der höheren Geschwindigkeit, aber das wars dann auch schon.
Allerdings kommt natürlich hinzu, dass ich berufsbedingt sehr sehr sehr oft extrem fahren muss, habe aber auch entsprechende Sicherheitskurse hinter mir.
Vermutlich überträgt sich der Fahrstil auf den privaten Bereich...oder ich spiele zuviel Need for Speed, sucht es euch aus. :p
(und nehmt von mir nicht alles so ernst !)
 
@walkingdead - nanana du Raser - Need For Speed.....eindeutiger Beweis :evillol:
 
TheWalkingDead schrieb:
Wenn ich auf der Landstraße einen vor mir habe (und sonst keinen/kaum Verkehr) , der genau "100" oder "110" fährt, dann geht es schwups...und weg bin ich.
Klar holen mich alle wieder ein, klar sehe ich den vielleicht im nächsten Dorf im Rückspiegel, aber: mir doch egal :)

Wie viele gefährliche Situationen sind von mir ausgegangen ? In den letzten Jahren keine. Sicher werde ich mal angehupt und ange-fernlichtet ob der höheren Geschwindigkeit, aber das wars dann auch schon.
Das Problem ist im Allgemeinen nicht der Raser. Das Problem ist im Allgemeinen auch nicht der Schleicher. Das Problem ist, dass beide im gleichen Verkehr zusammen fahren. Wenn dann jemand kommt, der aus „Spaß“ eben schnell fährt und damit für den Schleicher unvorhersehbar weil außerhalb der Norm wird, dann passieren Fehlentscheidungen.

Wie willst du bitte beurteilen ob eine Situation gefährlich war oder nicht? Die Leute hupen und Lichtblenden ja nicht aus Spaß an der Freude.

Mit ein Grund warum so viele Motorradfahrer verunglücken. Spaßfahren tötet. Ein guter Freund von mir hat mit seinem Kopf ein Straßenschild mitgenommen. Er wird sein Leben lang nicht mehr ohne Betreuung sein können.

Autofahren ist eine ernste Sache. Wer Spaß haben will soll auf die Rennstrecke gehen wo er für seinen Spaß nicht das Leben anderer Menschen riskiert.
 
Niyu schrieb:
Wie willst du bitte beurteilen ob eine Situation gefährlich war oder nicht? Die Leute hupen und Lichtblenden ja nicht aus Spaß an der Freude.

Ich glaube er meint das, wenn z.B. die Straße frei ist und man gefahrlos überholen kann, der zu überholende Wagen dann Tacho 90-100 hat und dann Lichthupe anwirft, weil es total unverständlich findet, wenn jemand 111,75km/h fahren will und nicht unter 100 wie der Überholte selber. Passiert mir auch schon mal. Und wenn man die Leute dann überholt, fährt man für den Überholvorgang an sich ja meist auch etwas schneller, schließlich solls ja nicht so lange Dauern wie die Brummies das aufer Autobahn machen ;)
 
aber es stimmt schon
wenn man wirklich spaß haben will und das auto mal so richtig ausreizen, dann ab auf die rennstrecke

hätte ich ein entsprechendes auto, dann würde ich es machen
aber ein seat mii..... naja, das ist dann doch sehr ungewöhnlich :D
 
Vorweg: ist leider ein wenig offtopic, denn ich hab es nicht auf der Straße erlebt, sondern bei der Gebrauchtwagensuche. Ich wusste aber nicht, wo es sonst hinsollte --> kann gerne verschoben werden.

In dieser Autoanzeige hat wohl jemand versehentlich ein etwas abschweifendes Bild hochgeladen. Ob sich damit das Interesse potenzieller Kunden erhöhen wird, bleibt fraglich :lol:

Klick
 
Moin !

Zu spät..habe ihn gekauft...was wartet ihr auch so lange. Noobs. Das Inventar ist echt super ! :p
(genialer Einfall :D)

Scheitel hat natürlich recht. Freie Strecke..geradeaus...niemand in Sicht. Wie ich schon schrieb...niemand wird irgendwann gefährdet. Beweisen kann ich das hier natürlich nicht, aber, @Niyu, das Leben anderer rsikiere ich sicher nicht (pööööööse Unterstellung).
Einen Kollegen, der nach einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt, kenne ich auch sehr gut. Hatte keine Schuld, Oma kam aus dem Feldweg und hat ihn an einen Baum gerammt.

Und jeder, der mir erzählt, er mache alles richtig im (Autofahrer) Leben...Lügner...oh..ich meine natürlich..."Respekt". :evillol:

Und was bitte ist ein Miiiii denn für 'ne Gemüsekiste ? :D:D:D
 
Fehlerfrei ist niemand, ich glaube ich könnte am WE auch jemanden die Vorfahrt genommen haben, allerdings muss ich sagen, daß die Ampelanlage zeitlich versetzt schaltet, so daß die ersten aus meiner Richtung in die Querstrasse abbiegen können und ich stand als zweiter an der Ampel, während der Gegenverkehr bei rot noch warten muss. Vielleicht hat es dem Fahrer im Gegenverkehr im Fuß gejuckt, wenn er sieht, daß die Gegenfahrbahn schon losfahren können, in seiner Spur die Ampel direkt am Fußgängerübergang schon auf grün schaltet, aber seine noch nicht. Bei´nem Knall wäre ich auf jeden Fall blöd da gestanden, da ich nicht beweisen kann in welcher Farbe seine Ampel geleuchtet hat. Früher haben die Ampel gleichzeitig geschaltet und man hat aus Rücksicht die Leute noch durchgelassen, die abbiegen wollten und damit der Verkehr sich nicht gleich staut, heute gilt keine Rücksicht mehr. ;)
 
Unglaublich wie wenig Leute den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand der StVo nicht kennen. Gestern wäre ich beinahe 3x umgefahren worden auf 50m. Am besten in Zukunft die ganze Spur nehmen, dann müssen sie die andere Spur nehmen.
 
Ich glaube dann könnte ich jeden Tag ein Video hochladen ...
 
Eben kam mir ein Inder mit Turban entgegen geschossen in einem Sprinter. Handy am Ohr und scheinbar nicht gemerkt, dass er in eine verdammt enge Einbahnstraße geheitzt ist... Wurde ausgehupt, verstand die Welt nicht mehr und musste auf den Bürgersteig ausweichen... Jaja
 
@TheWalkingDead: hey, ich kann mir halt als student nicht alles leisten und das ding reicht mir um mich von A nach B zu bringen
wobei man sagen muss, dass ich ihn in der "sportausstattung" habe und er dadurch stolze 15mm tiefer ist....naja :D

aber von der fahrwerkshärte kann er locker mit einem porsche gt3 rs mithalten
das tut manchmal ganz schön weh bzw. unangenehm wenn man da über die ein oder andere unsanfte bodenwelle o.ä. drüber "brettert" o.O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben