Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die älteren Herrschaften fahren entweder extrem langsam oder aber ziemlich flott.
Ich war letzes WE total erstaunt als ich ne uralte Oma im dicken (alten) 7er BMW überholt hab, die sah aus, als wäre sie 70+.
Die ist locker 180-190 gefahren. Ich hab etwas verwirrt meine Freundin gefragt, ob das wirklich ne alte Oma war, was sie bejahte.
Das mit der Kamera hab ich auch schon überlegt, könnte man ja einfach sein Handy nehmen, wenn die SD Karte denn nicht voll läuft.

Mich graut es jetzt schon, wenn ich in etwa einer halben Stunde zur nächstgelegenen Stadt fahre. Üblicherweise findet man auf der Strecke mindestens einige Schleicher, die lieber mit 30-40km/h ausserorts hinter einem Traktor fahren, keinen Abstand halten um andere einen Überholvorgang zu ermöglichen oder generell die erlaubte Höchstgeschwindigkeit unterbieten. Mal schauen was es heute ist.

Meine Oma ist auch 72 und die knallt mit ihrem 525i mit Vollgas (235-240) über die Autobahn. Dabei ist meine Oma so klein, dass es irgendwie putzig aussieht wie sie da hinterm Lenkrad sitzt. Es kommt immer auf die körperliche Verfassung und die geistige Klarheit an. Wenn die nicht mehr in der Lage sind voll auf die Bremse zugehen oder das Lenkrad bei ner Vollbremsung gerade zu halten oder aber tüddelich alles mögliche, aber nicht das richtige machen (Blinker vergessen, Schweibenwischer an, Leute nicht sehen, Pedale verwechseln, Gefahrsituationen nicht checken) dann wirds für jeden gefährlich. Aus diesem Grund macht meine Oma freiwillig jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit. Sie meint das bestätigt sie in soweit, dass sie noch fähig ist Auto zu fahren.
Die knallt auch gerne mal übern Nürburgring, nur muss sie immer alleine fahre, weil mein Opa und der Rest der Familie nicht mehr mitwollen :D

Die sind sogar schon auf dem Nürburgring mit ihrem (glaube ich) Ford 20 M P5 über die Südschleife gefahren. Auch ist sie mal mit ihrem Onkel, dessen Frau und meinem Opa vor langer Zeit da rumgefahren, die haben alle geschrien, die Geschichte erzählen sie immer wieder.

Ihr habt es noch gut. Ich fahre öfters eine Strecke, die viele amerikanische Soldaten benutzen. Dort fahren dann so junge 20-25 Jährige in ihren riesen Schlitten, die sie sich durch den Sold leisten können öfters mit Mustangs etc wie die letzten Idioten. 100 Erlaubt, wird einfach mal Slalom gefahren oder gedrängelt. Die fahren immer in Militärdress und sind gut erkennbar am Fahrstil.

Liegt wohl auch daran, dass auf manchen (oder allen ?!) Highways und Freeways das Rechtsüberholen nicht verboten ist. Wenn dies nicht checken dass das hier nicht geht, dann haben sies nicht anders verdient rausgezogen zu werden. Genauso wie jeder andere auch.

Vor einigen Jahren auf einer Bundesstraße im Osten.

Meine Freundin (am Steuer) und ich (Beifahrer) rauschen in einer scharfen Kurve in einen entgegen kommenden LKW - Airbags auf, Achsen durch, der Ford Ka war einen gefühlten halben Meter kürzer. Bis auf oberflächliche Verletzungen ging es uns gut, die schwerste Unfallfolge war der Schock meiner damaligen Freundin. Wer Schuld war, war ohne weiteres nicht zu bestimmen (die Straße war an der Stelle kaum breiter als der LKW selbst, der konnte also kaum auf seiner Spur bleiben), meine Freundin konnte aber auch nicht ausschließen, dass es ihr Fehler war. Unterm Strich hat sie jedoch auch Jahre später bezüglich des Unfalls selbst nichts von Staatsanwaltschaft & co. gehört.

Einige Monate später haben wir jedoch beide Vorladungen zur Vernehmung bei der Polizei bekommen, denen war nur zu entnehmen, dass es um ein Ermittlungsverfahren gegen sie ging. Es stellte sich dann heraus, dass die Polizistin die den Unfall aufgenommen hat schon mal vorab entschieden hat, dass ich dabei verletzt wurde und sie das verursacht hat. Entsprechend wurde ich dann als Geschädigter in einem Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung vernommen, obwohl ich mich damals weder an der Unfallstelle vom Notarzt noch später habe untersuchen lassen. Ich hatte sicherlich ein Schleudertrauma, aber soweit es Polizei und Staatsanwaltschaft betraf, war ich unverletzt.

Ist ja schön, dass die nichts unter den Tisch fallen lassen wollen. Aber sie hätten auch erst mit mir sprechen können. Zumal ohne geklärte Unfallschuld ja nicht einmal klar ist, wer sich da der Körperverletzung schuldig gemacht haben könnte. Gegen den Unfallgegner wurde jedenfalls kein Verfahren eröffnet.

ja aber was willste auch machen, wenn die straße so eng ist
man könnte noch sagen, ihr (und damit mein ich nicht nur euch, sondern auch den lkw-fahrer) hätte eure geschwindigkeit der situation anpassen müssen
aber das fest zu stellen, was da jetzt angemessen gewesen wäre und so :rolleyes:
glück im unglück ;)

Wir waren letztes Jahr in den Schottischen Highlands, genauer den Cairngorms, unterwegs. Ich als Beifahrer döste etwas vor mich hin und schaute gelangweilt aus dem Fenster und denke nur "ein Schaf, noch ein Schaf, ein Auto, wieder ein Schaf, ein Quad mit nem Pony hintendrauf, ein Scha.....WTF?!" ich dreh mich zur weiteren Mitfahrerin um und fragte "hatte der da gerade wirklich ein Pony hintendrauf?!?!?!" "Ich glaub schon" :eek:

Glaubt mir Leute, wenn ihr noch nie im Raum Ex-Jugoslawien Auto gefahren seid, habt ihr noch nicht erlebt, was "schlimme" Fahrer sind. ;)
Ich komme aus dieser Region und bin dementsprechen jährlich einige Wochen dort. Zunächst einmal ist man überrascht und leicht schockiert, wenn man das nicht gewohnt ist.
Die Fahrer dort überholen bei JEDER Möglichkeit (auch innerorts, immer), auch in der Kurve. Durchgezogene Linien werden missachtet. Grundsätzlich fährt jeder etwa 20-30 km/h zu schnell, auch auf schlechten Straßen.
Am schlimmsten war es in Montenegro, als mich ein Bus in der Kurve auf einer Bergstraße überholte - völlig unübersichtlich, was idiotischeres habe ich noch nie erlebt.

Auf Zypern bekommt man auch nur Theater, wenn man doch echt an einer roten Ampel stehen bleibt.
Der Eindruck nach mehreren Wochen war eher, dass dort sämtliche(!) Verkehrsschilder/Ampeln nur als Zierde dienen...
Da fällt man als Touri sofort auf, wenn man "so doof" ist und an einer Ampel hält. :freak:

Aber die Story oben mit dem Pony auf dem Quad -> :lol: Göttlich!

Gestern: Autobahn, 180-200, der Kerl vor mir mit dem Handy in der Hand musste öfters "stark gegensteuern". Also kam ins schwanken und musste gegenziehen. Keine Ahnung was einen Menschen dazu reitet, auf Links mit 180-200 auf seinem Handy rumzutippen 0o

Ab 180 kommt bei mir die Geschwindigkeit, wofür ich zwei Hände zum sicheren Lenken brauche. Besitze eine A Klasse, dort merkt man die Geschwindigkeit nicht so stark, bedeutet, man kann irgendwie auch selbst mit 150 auf der Autobahn entspannt mit einer Hand lenken.

Partizan schrieb:
Glaubt mir Leute, wenn ihr noch nie im Raum Ex-Jugoslawien Auto gefahren seid, habt ihr noch nicht erlebt, was "schlimme" Fahrer sind. ;)
Ich komme aus dieser Region und bin dementsprechen jährlich einige Wochen dort. Zunächst einmal ist man überrascht und leicht schockiert, wenn man das nicht gewohnt ist.
Die Fahrer dort überholen bei JEDER Möglichkeit (auch innerorts, immer), auch in der Kurve. Durchgezogene Linien werden missachtet. Grundsätzlich fährt jeder etwa 20-30 km/h zu schnell, auch auf schlechten Straßen.
Am schlimmsten war es in Montenegro, als mich ein Bus in der Kurve auf einer Bergstraße überholte - völlig unübersichtlich, was idiotischeres habe ich noch nie erlebt.

Kenn ich - interessanter war aber eine Geschichte aus Süditalien. Landstr. 2-Spurig. Die Einheimischen haben jedoch eine 4-Spurige Autobahn daraus gemacht indem Sie in cm Abständen am an den rechten Rand gedrängten jeweils vorbeifuhren. Das Gleiche in der Stadt. Erst Hupen, dann fahren und wer braucht schon Blinker.?

Dort über den Zebrasteifen zu gehen ist wie Bungeejumping ohne Seil. Niemand hält! Gehst du trotzdem wirst du angehupt.

Niyu schrieb:
Dort über den Zebrasteifen zu gehen ist wie Bungeejumping ohne Seil. Niemand hält! Gehst du trotzdem wirst du angehupt.
Normal, braucht man auch nicht ernst nehmen und mit folgender Geste antworten.
images

Zuletzt bearbeitet:
ich wurde in frankfurt am main auf nem Zebrastreifen slamlommäßig umsvhifft..... kann dir also auch hier passieren...

Moin !

Wie lautete der Text in einem bekannten Lied (war, glaube ich, Frank Zander):

"Wenn der Verkehr fliessen soll...gehören Fussgänger unter die Erde"

:D:D:D

Frank Zander - Kung Fu Driving
2 Minuten Google :rolleyes:

Der Text scheint sich aber nicht im Netz zu finden.

Auch wenn nur indirekt beteiligt, reg ich mich gerade wieder über solche Leute auf.

70er Zone (ein kleines Stück Landstraße verbindet zwei Vororte in einer Großstadt). Die Straße war ziemlich voll, Auto hinter Auto, vorne dazu auch noch ein Bus.
Am Ende der 70er Zone gibt es eine Linkskurve, danach ein kurze Unterführung (unter einer AB).

Vor der Kurve zieht ein Mercedes einfach raus, fährt und fährt. Gegenverkehr kommt. Kurz vorm Gegenfahrer zieht er rein (wo natürlich alles voll war - da wurde gehupt ohne Ende). Nach der Aktion war er dann drei oder vier Autos weiter vorne (immer noch paar Autos vom Bus entfernt). Danach begann die 50er Zone, normaler Stadt/Ampelverkehr.

Das hat NULL gebracht. Er hat den Gegenverkehr und beim Einscheren die Leute dort gefährdet. Ich frage mich, was er sich dabei gedacht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben