deswegen meinte ich ja auch keine gute idee^^
Eine weitere Geschichte:
Auf dem Weg aus dem beschaulichen Bremen ins Ruhrgebiet (Wuppertal), BAB dreispurig, ich auf der linken Spur mit ca. 180-190 am überholen, rechts LKWs und auf der mittleren Spur war son Oldtimer-Korso unterwegs, das ganze recht langsam ~100-110 km/h. In einer langgezogenen Linkskurve tanzt vor mir ca. 75 Meter entfernt so ein Oldtimer aus der Formation und versucht wohl mit gemütlichen 115 km/h an seinen Kumpels vorbeizuzuckeln. Ich steige erstmal voll in die Eisen, aber das Alte-Opa-Spaßmobil kommt erschreckent schnell näher... das ABS hat zu diesem Zeitpunkt längst eingegriffen und die Instrumententafel spielte Disko, ABS- und ESP-Lampe fingen an sich Gegenseitig die Show zu stehlen, da hämmerte ich einfach mit einer Hand auf die Hupe. Da war mir ein bisschen komisch, durch die Kurve und meine recht hohe Geschwindigkeit und dann das starke Bremsen brachten einige Selbstständigkeit ins Lenkrad. Das konnte ich aber noch so mit einer Hand halten und mit der anderen auf die Hupe zimmern. Der Opi am Steuer hat wohl seine ach so gepflegte Karre eingeschissen und ist sofort wieder in seine Lücke gefahren. Gefehlt haben da für einen Zusammenstoß noch ca. 1 Meter und ich währe mit ca 30 km/h in den reingefahren. Der hat wohl seit Jahrzehnten keinen Schulterblick gemacht und in den Spiegel schauen ist wohl auch nicht. Oder aber er konnte die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen.
Passiert ist außer einem Herzstreßtest und einem gründlichen Fahrassistenz und Bremstest nichts. Gott sei Dank.
Eins hab ich aus dieser Situation mitgenommen: Ich war für die Strecke nicht zu schnell, aber ich war für die Situation zu schnell, viel zu schnell. Man kann sich noch nicht mal darauf verlassen, dass die Leute, die in einer Kolonne fahren, auch in der Kolonne bleiben. Nächstes Auto wird ein Marauder, nur dass der mindestens 200 laufen muss. Dann brauche ich nicht mehr ausweichen, der walzt einfach alles platt.