Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

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gbene schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsbegrenzung#Stra.C3.9Fen_ohne_generelles_Tempolimit

Man sehe und staune, man kann also durch Burundi brettern wie man will. Vielleicht keine gute Idee bei den Straßenverhältnissen.... :D

bis auf isle of man sind die anderen länder mir entweder unbekannt oder bekleckern sich nicht gerade mit ruhm was ihre "modernität" betrifft. deshalb würde ich sagen, dass dort mit 200 über den asphalt resp. die blanke erde zu brettern in der regel keine gute idee ist. damit erledigt sich das tempolimit von selber irgendwie.
 
Wenn der gute AMG 6x6 nicht auf 160 Begrenzt wäre, wovon ich mal bei der Motorleistung ausgehe, wäre das doch ein Fahrzeug, mit dem ich mit jenseitz der 200 auf kaputten Straßen fahren würde :D

Mercedes-G63-AMG-6x6-fotoshowImage-9c8c8e56-664657.jpg
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich meine, Kreisverkehre sind jetzt nicht kompliziert. Ok, die Ausnahmen in Bremen und GB, die hier gepostet wurden sind ne andere Liga, aber ein Kreisverkehr, einspurig mit 4 Ausfahrten und ohne Sichtbehinderung sollte keinen in Stress versetzen, oder?
Ja sie sind nicht kompliziert, aber leider gibt es bei uns zu viele die beim Ausfahren den Blinker nicht setzen - das verzögert den Verkehr unnötig.
Alternativ wäre es auch möglich, dass zB Senioren tatsächlich weniger an Unfällen beteiligt sind, diese aber sehr wohl auslösen. ZB durch das Fahren mit 50 km/h auf einer Landstraße, was andere dazu nötigt zu überholen. Der Überholende kracht in den Gegenverkehr oder in einem Baum und hat erstmal Schuld. Der Rentner zuckelt weiter und taucht in keiner Statistik auf. In der Zeitung steht dann "Missglücktes Überholmanöver - Fahrer rast in [hier hartes Objekt einfügen]".
Jup hatte ich letztens auch auf einer Landstrasse. Ich fahre gemütlich 80 und stosse auf eine RIESIGE (ca. 20 Autos) Kolonne - dachte zuerst an einen Traktor aber denkste, da fährt einer gemütlich mit 50 und Überholmanover sind aufgrund des Gegenverkehrs nicht möglich. Sowas hasse ich am meisten. Die Kolonne wurde hinter mir länger & länger bis der erste endlich nach ca. 10 Minuten abgebogen ist (konnte den Fahrer leider nicht sehen, da zu weit vorne:freak:).
Oder wie schauts mit dem o.g. Beispiel, wenn jeand so unsicher ist, dass er unverhofft bremst - ohne Grund! - und jemand dieser Person hinten reinfährt?
Schwierige Situation, aber wenn der hintere sollte eigentlich immer genug Abstand halten um bremsen zu können - lieber zu viel als zu wenig Abstand ist mein Motto. Deswegen hasse ich die Drängler mit am meisten.
 
deswegen meinte ich ja auch keine gute idee^^

Eine weitere Geschichte:

Auf dem Weg aus dem beschaulichen Bremen ins Ruhrgebiet (Wuppertal), BAB dreispurig, ich auf der linken Spur mit ca. 180-190 am überholen, rechts LKWs und auf der mittleren Spur war son Oldtimer-Korso unterwegs, das ganze recht langsam ~100-110 km/h. In einer langgezogenen Linkskurve tanzt vor mir ca. 75 Meter entfernt so ein Oldtimer aus der Formation und versucht wohl mit gemütlichen 115 km/h an seinen Kumpels vorbeizuzuckeln. Ich steige erstmal voll in die Eisen, aber das Alte-Opa-Spaßmobil kommt erschreckent schnell näher... das ABS hat zu diesem Zeitpunkt längst eingegriffen und die Instrumententafel spielte Disko, ABS- und ESP-Lampe fingen an sich Gegenseitig die Show zu stehlen, da hämmerte ich einfach mit einer Hand auf die Hupe. Da war mir ein bisschen komisch, durch die Kurve und meine recht hohe Geschwindigkeit und dann das starke Bremsen brachten einige Selbstständigkeit ins Lenkrad. Das konnte ich aber noch so mit einer Hand halten und mit der anderen auf die Hupe zimmern. Der Opi am Steuer hat wohl seine ach so gepflegte Karre eingeschissen und ist sofort wieder in seine Lücke gefahren. Gefehlt haben da für einen Zusammenstoß noch ca. 1 Meter und ich währe mit ca 30 km/h in den reingefahren. Der hat wohl seit Jahrzehnten keinen Schulterblick gemacht und in den Spiegel schauen ist wohl auch nicht. Oder aber er konnte die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen.
Passiert ist außer einem Herzstreßtest und einem gründlichen Fahrassistenz und Bremstest nichts. Gott sei Dank.
Eins hab ich aus dieser Situation mitgenommen: Ich war für die Strecke nicht zu schnell, aber ich war für die Situation zu schnell, viel zu schnell. Man kann sich noch nicht mal darauf verlassen, dass die Leute, die in einer Kolonne fahren, auch in der Kolonne bleiben. Nächstes Auto wird ein Marauder, nur dass der mindestens 200 laufen muss. Dann brauche ich nicht mehr ausweichen, der walzt einfach alles platt.
 
Ganz genau. Naja 300.000 Pfund müsste ich noch auftreiben. Den Hintergrundcheck sollte ich bestehen ^^
Die laufenden Kosten sind glaube ich auch nicht zu verachten :D
Da wäre mir alles egal. Ich hab Vorfahrt und die bekomm ich nicht - kein Problem, die nehm ich mir xD
 
Sodele, hier nunmal die versprochenen Bilder von unseren netten zwei Kreisverkehren.




Zugegeben, sie entschlacken an den Stellen schon den Verkehr. Aber bei der Größe sind sie für gewisse Kaliber einfach nicht sinnvoll zu benutzen, was die Politik hier anscheinend nicht einsieht... Ich bin gespannt, wie oft da noch umgebaut wird, um die Dinger zu vergrößern. Was bei beiden Kreiseln aber aufgrund der gegebenen Bebauung kaum möglich ist. Die sind beide letztes und dieses Jahr hier entstanden.
 
Also ich finde die nicht schlimm. Abgesenkte Inseln sind Standard bei kleinen Kreisverkehren, damit Busse und LKWs da durch kommen.
 
Wenn da nicht das Problem wäre, dass einem regelmäßig vor allem von LKWs und Bussen die Vorfahrt genommen würde... Das passiert da ziemlich schnell, deswegen muss man da ziemlich aufpassen. Weil viele halt Kreisverkehre nicht raffen.
 
Gerade diese Fahrer haben von Kreisverkehren mehr Ahnung als der Durchschnittbürger (es gibt zB zwei "Arten" davon, aber wer weiß das schon). Das sollte eigentlich eher andersrum sein, also dass Bussen und LKWs die Vorfahrt genommen wird.
 
Was meinst du mit zwei Arten? Die mit Kreisverkehrschild und solche ohne, wo entsprechend rechts vor links gilt und nicht Vorfahrt im Kreisel? Das zumindest sollte zumindest mal jeder wissen, der seinen Schein erst die letzten 10 Jahre gemacht hat. Wobei es "Kreisverkehre" ohne das Schild ja auch nur wenige gibt.
 
Ok, du weißt es. In der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, gibt es beide Arten und selbst die Einheimischen werfen hier gerne mal die Verkehrsregeln über den Haufen. Da hat es hin und wieder auch mal gekracht, weil Recht-vor-Links nicht beachtet wurde.
 
Die unbeschilderten Pseudo-Kreisverkehre sind was tolles, ja, sowas gibt's bei unserem Kaufland hier. Da könnte man sich regelmäßig mit einem Eimer Popcorn hinsetzen. Hat mehr Unterhaltungswert als viele Filme... :)

Es gibt aber noch eine wesentlich fiesere Unterscheidung bei Kreisverkehren - bei uns gibt's in der Stadt bunt gemischt welche, wo alles 'im' Kreisel Vorfahrt hat, also auch Radfahrer und dann auch welche, wo Fuß-/Radweg mit Vorfahrt gewähren beschildert sind.
Als Autofahrer bin ich's gewohnt, auch Radfahrer im Kreisel durchzulassen und als Radfahrer entsprechend, dann auch fahren zu können.

Aber noch gab's ja keinen schweren Unfall, also werden Beschwerden über diesen imho ziemlich merkwürdigen Zustand einfach abgebügelt... :-/
 
JensS. schrieb:
wo alles 'im' Kreisel Vorfahrt hat, also auch Radfahrer und dann auch welche, wo Fuß-/Radweg mit Vorfahrt gewähren beschildert sind/

Ja, das sind die Besten, liegen optmialerweise noch an der selben Straße keinen km voneinder entfernt -.-
Da sollte man die im Strassenplanungsamt mal stundenlang zu Stoßzeiten durchfahren. damit denen mal bewusst wird, was das für Scheiss ist. Entweder oder, aber doch nicht beides in so kurzem Abstand:freak:
 
Hier ist der nächste Fail-Verkehr so ca 1,5km weg. Da wird unmittelbar vor dem Kreisverkehr der Radweg auf die Straße geführt und iirc ist das noch nichtmal anständig beschildert. Noch dazu ist der 'Kreis' eher ein Ei, also in die Länge gezogen, um 2 Seitenstraßen anzubinden. Und damit kann man 'geradeaus' durchaus mit sehr sportlicher Geschwindigkeit durchfeuern... Und dann aber bitte auch ohne Rücksicht auf Verluste!
 
In der Nähe meines Büro´s hatte es neulich ein Sattelzug geschafft, den Auflieger in so ´nem abgesenkten Kreisel zu verlieren. Da hat´s mal fleissig den Zapfen aus der Aufhängung gehebelt. Die einzig physikalische Verbindung bestand da nur noch aus den Verbindungsleitungen, welche sich wahrlich weit strecken (das ging über einige Meter). Da dort täglich viele entsprechende Gespanne fahren, vermutlich eine Kombination aus Geschwindigkeit, fahrerischem "Können" (immerhin nicht auf die Seite gelegt) und den Gesetzmässigkeiten normaler Physik :D
 
ich musste heute mal zur post fahren und dafür einen hügel runterfahren mit tempolimit 30. das ist ziemlich nervig, da man ständig auf der bremse sitzt, für die motorbremse ist das tempo zu tief und der hügel zu steil. jedenfalls hat es dort einen radarkasten (etwa so gross wie ein kleines bücherregal), dass nach unten schaut. auf dem rückweg, als ich den hügel wieder hochgefahren bin und dem radar sozusagen in die augehn sehen konnte, sah ich, dass sich jmd. die mühe gemacht hatte, mit einem rosa spray die zwei schlitze zuzusprayen. das i-tüpfelchen war ein aufgesprayter text, der nebst inhalt besonders grammatikalisch lustig war. FUCK DA POLISE.
 
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