Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner Kreisverkehr da in Bremen mit Straßenbahn mittendurch.
In Berlin gibts das noch nen zacken schärfer, nennt sich Bersarinplatz.
Da fährt die Straßenbahn nicht durch die Mitte sondern mit den Autos im Kreis und verzweigt sich auch noch.
Da gibts auch keine Ampeln, sondern nur Schilder, dass die Straßenbahn Vorfahrt hat.
In München gibts das glaube auch.

Maps: https://maps.google.de/maps?q=Bersa...495&oq=bers&t=h&hq=Bersarinplatz,+Berlin&z=18
Video: http://www.youtube.com/watch?v=VUIgrSNXAhw
Bei 7:00 war mal wiedern Autofahrer zu blöd...
Bei 7:00 sieht man auch wie die Straßenbahn auch einfach mal vom inneren des Kreisverkehrs nach außen abzweigt, ohne Ampel natürlich.
 
die sommerferien sind vorbei und alle wieder da.

DerNiemand schrieb:
was ist daran anders als an den deutschen 2-spurigen Kreisverkehren, ausser dass es die Deutschen nicht raffen?

das habe ich mich auch gefragt. funktioniert ja eigentlich wie ein zweispuriger kreisel. rechte hälfte ausfahrt rechte spur, linke hälfte linke spur, es empfihelt sich aber auf der höhe der vorherigen ausfahrt langsam nach rechts zu gehen und dem auto an der einfahrt so den eingang zu blockieren und gleichzeitig zu signalisieren, ich biege jetzt ab.
riskant wirds, wenn die strasse zweispurig ist und der linke denkt, linke spur strasse, linke spur kreisel und dann seinem nebenmann auf der rechten spur einfach mal den weg abschneidet. hab ich mal an einem wab tag erlebt, wo ich mitfahrer war. auto ist auf linker spur im kreisel und traktor auf rechter spur. beide nehmen die gleiche einfahrt und wollen nach der zweiten ausfahrt raus. auto ist auf linker spur, innen im kreisel, und traktor rechts und aussen im kreisel. das auto biegt ab und schneidet dem traktor den weg ab. der traktor hupt natürlich und der fahrer im auto fragt nur, hupt der wegen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das dürft schon komplizierter sein bei dem Magic Roundabout.
Alleine durch die 2 verschiedenen Richtungen im Kreisverkehr :freak:
Dagegen is der Große Stern hier in Berlin mit seinen 5 spuren im Kreisverkehr ja harmlos.
 
ich hab mir jetzt mal den magic rundabout genauer angesehen. das funktionsprinzip ist ziemlich simpel und überhaupt nicht schwer. nach ein zwei fahrten dadurch hat man den dreh sicher draussen. grössere mühe würde mir wahrscheinlich das linksfahren, weil der engländer auf der rechten seite sitzt, bereiten. verdammte briten und ihre ehemaligen kolonien, die einzigen linksfahrer und nichtnutzer des metrischen systems. :D
 
Das hab ich mir auch schon gedacht. Man kann ja mal, sollte man in der Nähe sein und ein Auto zur Verfügung haben, bei wenig Verkehr da reinfahren und das ganze dann 20 Minuten lang^^ Danach kennt man die Funktionsweise ganz bestimmt xD
 
Zum Thema Magic Roundabout in England:
Wikipedia schrieb:
Obwohl viele Autofahrer von der Komplexität der Verkehrsführung zunächst überfordert sind, gab es in den ersten 30 Jahren nach der Einweihung nur 14 schwere und 80 leichte Unfälle.
Nach zig Jahren kam es innerhalb von einem Jahr zu zwei Unfällen an einer bestimmten Straße in einer Kleinstadt. Einmal starb dabei leider jemand, ein anderes Mal wurde jemand nur verletzt. Daraufhin hat man aus der Straße eine 30er Zone gemacht.

Was die wohl bei uns tun würden, wenn es so einen Mehrfachkreisverkehr gäbe?
 
Ich kenne diese Videos. Sie zeigen meist die Konsequenz für rücksichtsloses oder nicht vorausschauendes Fahren. Manchmal ist da aber auch einfach nur Pech oder Unaufmerksamkeit dabei. Das gibt es natürlich auch in Deutschland.

Hier kann man die Statistik für tödliche Verkehrsunfälle zweier Länder vergleichen. Es werden zwar ziemlich wenige Fakten angezeigt, aber auch die sprechen ein deutliches Bild.

Man vergleiche mal Deutschland und Burundi. Alter Schwede! :eek:
 
In Russland hat es mit den Dashcams aber auch was anderes auf sich. Dort ist es so, dass die Gerichte und/oder Versicherungen meistens nicht wirklich fair urteilen oder handlen. Weil es auch keinen TÜV gibt fahren allerlei tickende Zeitbomben durch die Gegend, die Polizeikontrollen sind teilweise auch eher "örtlichen Gegebenheiten angepasst" und nicht einheitlich. Um beweisen zu können, dass eine der Unfallgegener in die Karre gefahren ist und nicht wie von ihm behauptet anders herum, installieren viele die Kameras. Dabei kommen dann halt auch so viele für uns skurrile Videos bei raus. Zu diesem Thema gibt es aber auch gute Dokumentationen auf Youtube. Einfach mal nach "Russlands Straßenkriege" suchen. War glaube ich von Spiegel TV oder so.


Erst erzähle ich vom Stern in Bremen und zack, gestern gegen 17.50 /18 Uhr. Komplett Stau auf fast allen Zufahrtsstraßen, ich fahre mit meinem Rad in den Kreisverkehr ein. Ich war relativ schnell unterwegs weil ich es eilig hatte. Da fährt direkt vor mir (ca. 1 Meter Platz) eine Frau aus Franktfurt am Main über den Radfahrerschutzstreifen und rechts auf den Gehweg und legt dann da ne Vollbremsung hin. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, weil die erstens nicht auf Radfahrer geachtet hat und zweitens: wieso zur Hölle fährt die auf den Fußweg. Bremsen konnte ich nicht mehr wirklich, dafür war ich zu schnell, also hab ich kurz angebremst und bin auf die Fahrbahn. Das war so verdammt knapp.... In diesem Moment hätte ich mir auch ne Dashcam oder ne GoPro gewünscht, dann hätte ich das mal hochladen können. Dann seht ihr mal wies bei mir so aussieht^^
 
Mitm Fahrrad hab ich auch schonmaln Auto mitgenommen.
In Köpenick gibts über die Spree ne Brücke an deren Ende is nen schönes langes und gleichmäßiges Gefälle.
Da bekommste ohne zu treten schön Geschwindigkeit, mit etwas bremsen und nachtreten schafft man immer genau die Ampelphase.
Natürlich nimmt mir nen Rechtsabbieger schön die Vorfahrt, ich bremse also volle Kanne.
Nachdem der Autofahrer dann nen Stück weiter abgebogen war und ich hinter ihm vorbeikommen würde wenn er weiter fährt, löse ich die Bremse und Strampel wieder.
Naja nix is, er hat mich dann wohl gesehen und bremst vor mir -> KLATSCH
Meine Fresse, wenn schon Vorfahrt nehmen, dann bitte zügig weiterfahren und nicht vor mir bremsen!
Jedenfalls hab ich die Plasteverkleidung überm Hinterrad getroffen und die war dann völlig eingerissen, am Fahrrad war nix zu erkennen :evillol:
-> Plastepisskarre 0, Stahlfahrrad 1
 
Mal wieder auf Reisen mit unserer Firma... Diesmal nur vom Beifahrersitz aus erlebt.

Gestern von Wolfsburg zurück, die B188 zwischen Gardelegen und Tangermünde - ewig lang hing uns ein Astra hintendrauf, aber der Fahrer war entweder noch besoffen, noch nicht besoffen oder einfach total bekloppt.
Ein Konvoi, LKW, eine Hand voll Autos, unser Firmenbulli, dahinter besagter Astra. Natürlich muss man da so dicht auffahren, dass die Scheinwerfer unter der Kante der Scheiben in den Hecktüren verschwinden. Weil man dann aber nach vorn nichts mehr sieht, muss man natürlich halb mittig fahren!
So zog sich das über diverse km, weil entweder Gegenverkehr kam oder die Strecke schlicht kein Überholmanöver zuließ.

Nachdem der LKW dann abbog, ging's weiter im Tross, Reisetempo ~115km/h laut Tacho. Für Landstraße also ordentlich.
Die erstbeste, gefühlt 50m lange, Gerade muss dann aber mal zum überholen reichen! Gegenverkehr? Ach, das passt! Yep ... hätten nicht alle ab dem 2. Fahrzeug beherzt gebremst, wäre der Astra voll in den Gegenverkehr gescheppert.

Ein Weilchen später, wo die 188 dann parallel zur ICE-Trasse läuft, also recht gerade und gut einsehbar, da drängelt der Astra natürlich weiterhin auf den 1. rauf und wir geben unserem Bulli mal die Sporen. 125PS vs deutlich über 2 Tonnen... Egal, wir essen wir zeitig!

Also weiter mit guten 130 (dazu sag' ich nix, ist ja nicht mein Führerschein, von der Strecke her aber noch vertretbar). Kurz später wieder den Ideallinie fahrenden Astra hintendrauf. Klar, 130 auf der Landstraße, so elendige Schleicher hasse ich ja auch...!
Achso, natürlich nur, um kurz später abzubiegen. Klar.

Ein Stück weiter, von Stendal Richtung Tangermünde/Rathenow ist die B188 dann für einige km vierspurig geführt. Ein kleiner Jeep fliegt vorbei (dürften gute 160 gewesen sein), wir auch mit gutem Reisetempo unterwegs. Voraus gabelt sich die Strecke, die linke Spur weiter nach Hause für uns.
Also rechtzeitig links eingeordnet um am langsamer werdenden Jeep vorbeizuziehen.
Als wir dann noch so 5m dahinter waren ... rausziehen, blinken, Spiegel gucken - so macht man das doch, oder?


So langsam glaub' ich echt, dass es den Fleppen wohl zeitweise am Kaugummiautomaten gab!?
 
Oh man, ja so Leute sind echt die besten, kenn ich auch, aufer 100km/h Begrenten A40 mit ~150 Überholen um in 100m entfernte Ausfahrt zu fliegen.. schon öfter in der Art gesehen. Das mit dem Kaugummiautomaten trifft es ganz gut :)

Heute morgen aufm Weg zur Arbeit, Innenstadt, recht leer, die Straße ist zweispurig. Fahre beherzt wie immer an, wenn ich vorne an der Ampel stehe, habe dann aber wieder von knappen 60 Gas weggenommen, weil die nächste Ampel in ~150m Rot wurde. Rechts überholt mich mit bestimmt 75-80 nen Audi. Okay etwas ungewöhnlich, weil auch für ihn die gleiche Ampel mit rot gilt. Der bremst an der Ampel scharf.
Gucke so rüber und was sehe ich, jemand mit blauem Hemd und Polizeiemblem drauf :freak: Da will wohl jemand auf Teufel komm raus um 8 an der Dienstelle sein(es war kurz vor 8) ;)
 
Klar, aber das ich etwas überrascht war, kann ja gut verstehen denke ich :D
Macht die Sache an sich aber nicht besser finde ich^^

In dem Zusammenhang fällt mir ein, die selbe Straße, aber gut 1,5km weiter, immer noch 2 spurig und die Fahrstreifen getrennt. Bei mir zur Arbeit gehts rechts in nen Büropark, und da steht gern in regelmäßigen Abständen die Polizei zum Schnappschuss. Irgendwie scheint das jeder zu wissen, der vorher auch mit 70 die Straße lang fährt und sich dann auch noch mit diversen rechts-links Kombis durchschlängelt.(50 sind erlaubt).
Dort wird dann schön brav mit knapp unter 50 weitergefahren. Dann ist immer geil, wenn die Bullen da die Leute reinwinken und die schön die Zufahrstraße zum Büropark blockieren und sich wundern, dass es auch Autos gibt, die da rein wollen, obwohl sie nicht geblitzt worden sind -.- Einmal durfte ich sogar schön eine Minute warten, bis ich da reinbiegen konnte, weil es die Polizei nicht auf Reihe bekommt. Ich war kurz davor die unfähigen Herren anzuhupen. Da würde ich mal tippen, das es gut war, das nicht gemacht zu haben ;)
 
:D Also ich fahre auch wie 'ne "Sau"...aber sicher nicht, um pünktlich zu sein ! :D
Ausserdem kann man das Emblem abmachen, ist ein Klettverschluss...der Noob der.

Ey..wenn ich langsam fahren will, kaufe ich mir 'n UP mit 40 PS. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben