Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht gut aus :freak:

den Planer sollte man so wies aussieht erschießen... wenn man schonmal drin gefahren ist sieht das viellleicht anders aus, aber so ^^
 
Ich hätte vielleicht das Bild mit den Fahrtrichtungen dabei posten sollen:
Swindon_Magic_Roundabout_db.png
Der gehört Definitiv in die Klapse :freak:
 
also darauf muss man erstmal kommen. aber es scheint ja zu funktionieren, das ist die hauptsache. bei uns ist nur das problem, dass da noch ne straßenbahn durchfährt und kein platz da ist, um ein magic roundabout aufzubauen
 
Das Ding... also wenn ich so mit bekomme, wie sehr doch schon einige Bürger an einem normalen Kreisverkehr verzweifeln... dann müssten die bei dem Ding rechts ran fahren und die sich Rübe weg pusten. :lol:

Generell find eich Kreisverkehr net übel... bei uns sind ein paar dazu gekommen und der Verkehr läuft wesentlich besser als vorher.
Aber so ein Teil wie in England... kannste hier knicken. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unfallschwerpunkt Nr. 1 werden.
Ich kenne genug, die schon an zweispurigen Kreisverkehren mehrfach die Runde drehen, weil sie es nicht schaffen sich richtig einzuordnen, oder gar erst die Spur zu wechseln.

Eigentlich schade... zu mindestens, wenn ich so an die neuen denke und wie gut die funktionieren.
 
Habe mir grade mal den Wikipedia Artikel durchgelesen

In Swindon gibt es auch das Octagon, ein System von fünf sternförmig angeordneten Kreisverkehren, und den North Star, ein System von vier Kreisverkehren. Diese verfügen aber nicht über den zentralen gegenläufigen Kreisverkehr des Magic Roundabout, sondern sind über normale Straßen miteinander verbunden.

Ich glaube in den Niederlanden gibt es sowas auch ...
 
In Holland sind das sogenannte Turobokreisverkehre, die sind 2 Spurig, da fährt man halt ensprechend der gewüscnhten Ausfahrt rein, rechte Spur fürs verlassen an der ersten Ausfahrt . Die innere Spur nimmt man, wenn man die 2. oder 3. Ausfahrt nehmene will.
Aber wo du das erwähnst, erinnere ich mich an so manchen mit unserem Kennzeichen vor mir, der das nicht direkt gecheckt hat.
 
Jop, Kreisverkehre in NL sind Toll :)
Generell empfinde ich das Fahren in NL deutlich angenehmer als in DE.
Alleine schon, dass grob geschätzt 90% der Ampeln (Zumindest an schnellstraßen) mit Anfahrtskontakten ausgestattet sind und sofort auf Grün schalten, sofern niemand an einer Seitenstraße wartet.
 
Generell empfinde ich das Fahren in NL deutlich angenehmer als in DE.

In der einen Woche wo ich da war empfand ich das auch so. Geil fand ich es aber, als der Fahrschüler vor uns geblitzt wurde ^^
 
ChriZze schrieb:
90% der Ampeln mit Anfahrtskontakten ausgestattet sind und sofort auf Grün schalten, sofern niemand an einer Seitenstraße wartet.
So was gibt es auch in Deutschland. Die meisten Ampeln hier dürften solche Induktionsschleifen haben. Einfach mal an den nächsten Ampeln schauen, ob davor merkwürdige Linien oder ganze Flickenstreifen im Asphalt sind. ;)
Siehe auch hier (mit Bild).
 
Mit meinem Mazda 323 hatte ich auch schon ein Waschanlagenerlebnis.
Fahre gemütlich wie schon oft durch eine Schleppanlage als es plötzlich laut Knack sagt und nichts mehr geht.
Anlage stoppt, Bürsten drehen nicht mehr, bleiben aber in der letzten Position.
Nach 10 Minuten warten kam dann der Waschmann, der vorne immer Vorwäsche macht, durch und sagte wir sollen aussteigen, da es noch was dauern würde.

Ich also ausgestiegen und die Waschanlage durch die Nottür verlassen. Dann gefragt, was denn los sei?
Der Fahrer vor mir zeigt nur ans Ende der Waschanlage.
Ich also hingegangen und nachgeschaut.

Jo, ihr kennt doch bestimmt alle diese rechteckigen Puster, die am Ende der Waschanlage das Wasser vom Auto pusten, oder?
Da steht ja immer nicht Bremsen drauf, weil die Teile ja hochfahren wenn das Auto näherkommt.

War aber in diesem Fall nicht so. Ist übrigens seit diesem Zeitpunkt mein Grauensszenario, wenn ich durch eine Waschanlage fahre.
Das Ding ist auf halber Höhe steckengeblieben und hat dank der Kraft des Schleppantriebs die Windschutzscheibe samt A-Säule eines Kombis geschrottet.
Die Anlage ist übrigens auch nicht selbstständig ausgegangen, sondern erst durch das beherzte Eingreifen des Vordermanns des Unfallwagens (in Höhe Ausfahrtsampel) durch Drücken des Not Aus Knopfs an Ende der Anlage abgeschaltet worden.
Sonst wäre möglicherweise sogar der Fahrer des Kombis verletzt worden.

Wie die Geschichte schlussendlich ausgegangen ist weiß ich nicht. Die Autos hinter dem Unfallwagen konnten die Anlage nach ca. 1h im Rückwärtsgang wieder verlassen.
So auch mein Wagen. Befragt wurde ich dazu kurz, konnte ja aber leider bei der Unfallaufklärung nicht wirklich helfen.
Der Fahrer des Kombis gab an ganz normal ohne irgendwelches Zutun durch die Anlage gefahren zu sein, als plötzlich das Teil blockierte.
Die Waschanlage verfügte über keine Kameras in diesem Bereich.
 
Scheitel schrieb:
In Holland sind das sogenannte Turobokreisverkehre, die sind 2 Spurig, da fährt man halt ensprechend der gewüscnhten Ausfahrt rein, rechte Spur fürs verlassen an der ersten Ausfahrt . Die innere Spur nimmt man, wenn man die 2. oder 3. Ausfahrt nehmene will.
Aber wo du das erwähnst, erinnere ich mich an so manchen mit unserem Kennzeichen vor mir, der das nicht direkt gecheckt hat.

was ist daran anders als an den deutschen 2-spurigen Kreisverkehren, ausser dass es die Deutschen nicht raffen? Selbe Prinzip hier, doch bei uns musste die zufahrt für die innere Spur zugemacht werden, da 90% der leute es nicht gerallt haben... wobei die schweren Unfälle erst nach dem Schliessen der Zufahrt für die innere Spur kamen... Renault Twingo, 3 Mädels von der Disko auf dem Weg nach Hause. Wollten mittlere Zufahrt nehmen, haben die Barken aber zu spät gesehen, also in die Eisen, rechts gefahren und *Bumm* ein Renault Megane knallt mit über 50 denen in die Seite. Der Beifahrersitz war noch ganze 10cm breit.

und Induktionsschleifen an Ampeln sind doch auch schon sehr alt, wobei die mittlerweile durch Kameras und/oder "Bewegungsmelder" abgelöst werden. Wir haben hier auch ne Ampel auf ner Landesstrasse, die eigentlich (ja, eigentlich...) ab 22 Uhr auf Induktionsschleifen umschalten soll. Aber nix da, die schaltet schön alle Phasen im 30-Sekundentakt durch. auch wenn weit und breit kein auto zu sehen ist...

Achja, in Belgien gibts sogar n riesen Kreisverkehr auf der Autobahn :freak:

Kreisverkehr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich auch eine Begegnung, was beinahe zum Crash geführt hätte. Zur Zeit wird ziemlich viel gebaut, auch in Ortschaften. An einem Baustellenbereich fahre ich am Strassenrand abgestellten Baustellenschild vorbei und mir kommt ein BMW ungebremst entgegen. Anstatt dieser stehen bleibt bzw. abbremst, weil auf seiner Seite ein geparktes Auto steht, hält er weiter auf mich zu und so fuhren wir an der verengten Stelle haarscharf aneinander vorbei. Eigentlich hätten sich wenigstens unsere Seitenspiegel berühren sollen, anscheinend hatten wir unterschiedliche Fahrzeughöhen.
 
e-Laurin schrieb:
So was gibt es auch in Deutschland. Die meisten Ampeln hier dürften solche Induktionsschleifen haben. Einfach mal an den nächsten Ampeln schauen, ob davor merkwürdige Linien oder ganze Flickenstreifen im Asphalt sind. ;)
Siehe auch hier (mit Bild).

Klar gibts hier sowas auch. ;)
Gibt nur nen Unterschied: In NL hast du halt auf Schnellstraßen immer 2 von den Dingern.
Eine ist immer so 150-200m von der Ampel entfernt und eine andere ist als Anfahrtskontakt ebenfalls vorhanden.

Wenn du nun also mit den erlaubten 80km/h ankommst und vor der Ampel etwas vom Gas gehst, kannst du ganz locker ohne richtig langsam zu werden (max auf 30km/h runter) über die Ampel fahren, obwohl die vllt. auch grade erst auf Rot gesprungen war.
Steht also an den kreuzenden Straßen kein anderes KFZ, wird das vom System Registriert und das anfahrende Auto bekommt Grün :)

Und so ein System habe ich in DE noch nicht gesehen (hauptsächlich Ruhrpott)
 
@ChriZze
Wie gesagt, ich habe das hier gesehen. Das war in M-V. Nun ja, genug Geld wurde ja durch den Solidarpakt in den Osten gepumpt, irgendwo muss ja das Geld geblieben sein. ^^
Afaik werden auch in einigen Städten die Grünwellen darüber gesteuert.
 
Moin Ihr Lebenden ! :)

Waschstrasse....ganz böse in Erinnerung, selbes Erlebnis.
Total neuer Probe II, 40.000 DM, paar Wochen alt, sollte seine erste Wäsche bekommen, natürlich bürstenlos.
Schön morgens um 08.00 Uhr, Erster ohne Wartezeit, herrlich.
Es wäscht...es bonert, es poliert, es fönt...es fönt...es fönt...es bewegt sich nicht. Totale Panik im Auge !
Der Mitarbeiter, der da sonst steht und die restlichen Tropfen wegwischt, ist gerade auf dem Klo.

Es half nur noch: der PANIK-Button (Notfallaus). Draufgehauen, sofortiger Stillstand.
Blutdruck und Herzfrequenz sanken wieder.

Kommt der Chef und fragt, welcher Idiot die Anlage ausgeschaltet habe. Nach kurzer "freundlicher" Aufklärung, wer der Idiot war und warum, hat er sich, um körperlichen Auseinandersetzungen zu entgehen, entschuldigt. :D

Resultat:
1. Die seitlichen Sensoren waren nicht abgewischt worden, deshalb hob sich das Ding nicht.
2. Ich fahre NIE wieder als Erster durch !!!
 
DerNiemand schrieb:
was ist daran anders als an den deutschen 2-spurigen Kreisverkehren, ausser dass es die Deutschen nicht raffen?

Achja, in Belgien gibts sogar n riesen Kreisverkehr auf der Autobahn :freak:

Hab ich hier noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst :)

Der Kreisverkehr ist echt geil :D
In Spanien gibts ja auch fast nur Kreisverkehre, viele davon sind auch mehr oder weniger Turobodinger, also 2 Spuren, aber ohne jede Markierung :D Aber selbst die Einheimischen können das teilweise nicht. Von den Turis mal ganz zu schweigen.
Das war etwas nervig. Und auch alle 50m nen Drempel der den Holländern alle Ehre gemacht hätte :D

Wie ChriZze schreibt, hab ich auch noch keine Ampel mit 2 Kontakten, wie in NL, gesehen, aber das scheint dann ja Bundeslandabhängig zu sein. Hier im Pott ist rot ja auch sehr beliebt als verlängerte Grünphase, das gibts in NL dank der fast überall vorhandenen Ampelblitzer eher nicht. Finde ich echt gut. Wenn ich als erster an der Ampel stehe, fahre ich recht flott mitm Auto los und mitm Motorrad sowieso. Das ist zumindest mit Letzterem schon mal knapp geworden.

Eigentlich ist es doch total unterständlich, im Land der Autofahrer schlecht hin, so viele Leute zu haben, die das mitm Kreisl nicht gebacken bekommen :(

Eure Erlebnisse mit der Waschstaße...ohjeee, zum Glück mach ich das meistens per Hand :)
Ich hatte bisher immer den Eindruck, egal ob Bürste oder Lappen, dass die feine Kratzer in den Lack machen :(
 
@Scheitel

Bürsten ja, Lappen (meine Erfahrung) nein. Oder besser, ich sehe nichts, ob mit oder ohne Brille. Ist und bleibt lackschonender. Bei Handwäsche habe ich immer Angst, ein irgendwie ein kleines Staub/Sandkorn im Lappen ist und brrrrrrrrzzzzz, dann habe ich einen schönen Kratzer gemacht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben