Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

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Ich bin ebenfalls Brillenträger, vor Fahrtantritt wechsel ich die Brillen und gut ist.
 
fanatiXalpha schrieb:
ich weiß ja nicht, ob es solche anlagen gibt, die sowas automatisch erkennen und die anlage dann stoppt
aber ich glaub es nicht

Anscheinend gibt es das nicht. So zumindest die Aussage des Betreibers.


es sei denn, es sind kameras installiert und es wurde aufgenommen wie KFZ 1 bremst
wenn er aber mit der Handbremse gebremst hat oder der Motor aus war und dann auf die Bremse trat, dann ist es nicht ersichtlich und eigentlich nicht nachweisbar

Es gibt Videoaufnahmen davon. Und darin ist wohl zu erkennen, dass KFZ 1 blockiert. Ob dies auf menschliches Versagen des Fahrzeugführers oder ein technisches Problem am Fahrzeug oder der Anlage zurückzuführen ist, weiss natürlich keiner. Ich gehe selbst davon aus, dass der Fahrer des 1. Fahrzeugs einen Fehler gemacht hat. Noch ziemlich jung und zunächst wurde angegeben, dass seine Freundin am Steuer saß :rolleyes:.
 
Nun hab dich nicht so. Wenn ein Tunnel kommt, weiß man das im Allgemeinen vorher.
Und niemand hält dich auf, wenn du davor mal kurz rechts ran fährst, und deine normale Brille wieder aufsetzt.


Mir fällt da auch noch ein Erlebnis ein:

Ich war mit einem Kumpel als Beifahrer im mecklenburgischen Endmoränengebiet unterwegs. Ich fuhr auf einer B-Straße gerade einem Hügel hinunter als ich auf der Gegenspur einige Autos gesehen habe. Vermutlich war der erste nicht besonders schnell unterwegs, weswegen sich dahinter ca. ein halbes Dutzend andere Autos aufgestaut haben. Auf dieser Strecke gibt es viele Hügel und Kurven, da gibt es nicht viele Stellen an denen man mal überholen kann.

Ich sah jedenfalls die Autos näher kommen und irgendwo schwenkte da einer aus, weil er seine Überholchance sah. Ich fragte meinen Kumpel, was der denn da vor hat? Ich mein', der war auf meiner Spur und vielleicht 300 Meter entfernt. Nachdem ich ein, zwei Sekunden später ausgeknobelt habe, dass der das nicht rechtzeitig schafft, bin ich mit Hupe und mehrfacher Lichthupe in die Eisen gegangen. 30 Meter vor mir, hatte er dann das erste Auto endlich überholt und ist wieder eingeschert. Zwei Sekunden später oder ohne meine Notbremsung hätte es garantiert Frontalkontakt gegeben.


Etwas ähnliches hab ich auch mal am Beginn einer Urlaubsfahrt erlebt. Damals fuhr mein Vater. Irgendein entgegen kommendes Auto scherte aus und nachdem der Fahrer uns erspäht hat, ist er in die Eisen um dann wieder einzuscheren. Er hatte allerdings noch ein Auto ohne ABS. Die Wolken von den qualmenden Reifen sahen jedenfalls ziemlich beeindruckend aus. Ich glaub', die Reifen waren hinterher eckig.
 
@e-laurin: naja, ich will ja aber auch nicht dauernd die gegend vorher auf der karte nach tunneln durchsuchen müssen
is ja egal
ich will es nicht machen und damit hat es sich
bis jetzt war noch kein unfall deswegen

wegen überholen: ich weiß ja nicht wie es die leute im allgemeinen machen
aber, sofern ich nicht so die komplette etwaige überholstrecke überblicke (da ich zum beispiel von oben komme), selbst wenn ich die strecke kenne, dann scher ich nur ein bisschen raus um zu spähen und entscheide mich dann
aber einfach komplett raus und dann volles rohr würde ich niemals machen
selbst mit ner schnellen karre
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auch ein Überhol-Erlebnis ein. Ich war noch ein Kind, wahrscheinlich ein Ausflug, mein Vater saß am Steuer. Wir fuhren auf einer Bundesstraße, beim Gegenverkehr hatte sich eine sehr lange Schlange dicht hintereinanderfahrender Autos gebildet. Die Fahrbahn an der Stelle relativ gerade und übersichtlich, gut zum überholen, allerdings keine elend lange Schlange. Genau die Idee hatte allerdings ein alter Mann, der wohl noch bevor wir in Sichtweite kamen zum Überholen ansetzte.
Wir fahren die Straße entlang, sehen ihn, vll. 200 Meter entfernt, er überholt weiter, an einer Lücke vorbei, in die er reingepasst hätte, die Schlange ist noch lang. Mein Vater macht eine Vollbremsung, glücklicherweise war hinter uns niemand. Der Opa kann so sein Überholmanöver beenden und macht das auch.
Wir sahen noch wer drin saß, so knapp war es, aber das Kennzeichen hat sich natürlich niemand gemerkt, auch wenn, es hätte ja sowieso nichts genutzt.
Bei solchen Fällen wünscht man sich dann gerne tief in seinem Inneren einen Raketenwerfer.
 
Ein Kuhfänger hilft heute leider nicht mehr. Die dürfen heute nicht mehr starr sein, damit mitgenommene Fußgänger eine Überlebenschance haben.
 
den brillenwechseln oder allgemein brille abnehmen während der fahrt ist verboten

Woher hast du diese Information? Mir ist dahingehend nichts bekannt, ich bin allerdings Radfahrer. Daher wechsel ich die Brille so oder so nur während des Stands.

Heute morgen hatte ich echt Glück. Ich fahr grade auf eine Kreuzung zu, hatte Rechts-vor-Links und fahre dem entsprechend weiter. Hätte ich nicht noch gesehen, das der nicht anhalten will, würde ich jetzt im Krankenhaus liegen. Kennzeichen konnte ich mir leider nicht merken. Leute gibt es, das glaubt man nicht.
 
Hab auch zwei Stories zum Rausziehen von PKW/LKW

Die eine ist mir selbst passiert auf einer Bundesstraße:
Fahre einen Polo Bj. 93 mit 45PS.
Bin mit 130 sachen (also quasi maximaler Geschwindigkeit unterwegs).2 Spurig, ich auf der linken Spur da rechts immer wieder ein Auto oder LWK. Sehe in 300m so einen 7,5 tonner und ne A-Klasse im Schlepptau. Fahren im gespann, also keine Anstalten, dass die A-Klasse überholen will.
Ich komme immer näher und will halt überholen, da 40km/h differenz. Bin noch so 20m oder 30m vom Heck der A-Klasse entfernt (ich immer noch links) zieht der ohne Blinkzeichen raus mit seinen 90km/h.
Hab sehr schnell reagiert und voll aufs Bremsbrett gestiegen. Hätte nicht gedacht, dass ich es hinbekomme alle 4 Räder bei 130km/h zum blockieren zu bekommen.
Der Typ fährt weiter als wäre nix gewesen...
Hatte damals auch erst 2 Jahre nen lappen, hätte mir sonst wohl das Kennzeichen gemerkt.

Andere Geschichte:
Bin mit meinem Bruder und Vater im Papa's Passat 170Ps TDI unterwegs. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob 2 Spurig oder 3 Spurig.
Jedenfalls sind wir mit gut 220km/h auf der mittleren Spur(oder linken) unterwegs. LKW zieht vielleicht 40m vor uns raus, Bremsen hätte zu nem crash geführt.
Linke spur ging auch nicht, also rechts vorbei am LWK. Vor uns nun der LKW, den der andere überholen will. zwischen Führerhaus und anderem LKW noch ein bisschen platz. Bremsen wäre immer noch Kritisch, also ab durch die Lücke....


Sachen gibts, die gibts gar nicht.

Fahre mittlerweile arbeitsbedingt über die A40, was man da so an fahrern erlebt ist Wahnsinn.
Vor allem die notorischen Linksfahrer sind eine Seuche.
 
aber bei dem schnellen spurwechsel habt ihr aber noch gleichzeitig gebremst, oder?
weil bei tempo 220 so ne rechts links kombi (weil mit 220 ist man schnell an nem lkw vorbei) greift ja eh das esp ein
die frage ist nur, ob das so von alleine reicht, wenn man nicht von selbst noch bremst

den das bremsen hilft ja auch nochmal um besser durch die kurven zu kommen, da sich das gewicht dadurch nach vorne verlagert
 
e-Laurin schrieb:
Ein Kuhfänger hilft heute leider nicht mehr. Die dürfen heute nicht mehr starr sein, damit mitgenommene Fußgänger eine Überlebenschance haben.

Ja, das ist leider richtig. So ist am Defender, den wir ab und an mal fahren, bei Ausparken nen Idiot im passenden Winkel davor gefahren, das Teil gut war außen gut eingeboen . Aber wie praktisch, wenn man jmd in der Familie hat der Schweißen kann :D Jetzt ist der vordere Stoßfänger ein Stahlteil, natürlich passend lakiert, das sich nicht mehr sooo leicht verbiegen läßt.

Davon ab ist Fußgängerschutz bem Defender eh Unsinn. Wenn jemand vorläuft und nicht gerade Schittgeschwindigkeit drauf hast, ist sowieso alles gebrochen/tot.
Deswegen gibt die Lüftungsklappen unter der Frontscheibe auch nicht mehr, da könnte sich nen Fußgänger dran verletzen -.- Die waren so geil für frische Luft... besser als jede Lüftung :)
Ganz ehrlich, wenn der Fußgänger es bis da "geschafft" hat, kann er eingetlich nicht mehr leben...

Luftschlitz unter der Frontscheibe:
luftklappen_m.jpg land-rover-defender-130-pick-up-02.jpg

Die Karre ist halt so hoch, dass man beim Frontalchrash eigentlich den Kopf verlieren müsste, um dagegen zu kommen...

Mit dem Auto ist uns vollbeladen auch einer dieser Überholmanöver von entgegenkommender Spur passiert. Die Karre hat eh schlechte Bremsen und bei ner Tonne Zuladung dauerts halt beim Bremsen, selbst, wenn man nur 80 drauf hat. Der Idiot ausm Gegenverkehr hat geschafft, sonst wäre er wohl nicht mehr. Mit gut 3t und sehr hoch sitzend wäre uns wohl nicht so viel passiert...

ChriZze schrieb:
Fahre mittlerweile arbeitsbedingt über die A40, was man da so an fahrern erlebt ist Wahnsinn.
Vor allem die notorischen Linksfahrer sind eine Seuche.

Ja, das ist furchtbar, wir fahren da regelmäßig lang, und in den Baustellen(meist 60, manchmal 80) ist es immer wieder ein Fest mit ner 3stelligen Geschwinsigkeit überholt zu werden :freak: Machen naütrlich nicht viele, aber es passiert doch eher häufig.
Bochum Richtung Geslenkirchen ist eine Baustelle, dann kommt 100 und direkt danach 120. Viele ignorieren aber konsequent das 120 Schild und fahren auch der 3 Spurigen Autobahn auch links, weil sie dann aus der Baustelle schnell Herausbeschlenigt haben. Und sich dann wundern, wenn von hinten jemand, der sich sogar an die Verkehersregeln hält, schneller ankommt -.-
 
fanatiXalpha schrieb:
[...]aber bei dem schnellen spurwechsel habt ihr aber noch gleichzeitig gebremst, oder?[...]

Ja natürlich auch abgebremst, aber die Bremsen sind halt keine Brembo ;) von 220 auf so 150, oder so runter. Wären dem Anderen LKW aber auch drauf gefahren


Scheitel schrieb:
[...]
Ja, das ist furchtbar, wir fahren da regelmäßig lang, und in den Baustellen(meist 60, manchmal 80) ist es immer wieder ein Fest mit ner 3stelligen Geschwinsigkeit überholt zu werden :freak: Machen naütrlich nicht viele, aber es passiert doch eher häufig.
Bochum Richtung Geslenkirchen ist eine Baustelle, dann kommt 100 und direkt danach 120. Viele ignorieren aber konsequent das 120 Schild und fahren auch der 3 Spurigen Autobahn auch links, weil sie dann aus der Baustelle schnell Herausbeschlenigt haben. Und sich dann wundern, wenn von hinten jemand, der sich sogar an die Verkehersregeln hält, schneller ankommt -.-

Muss von Dortmund nach Essen und zurück, ich kenne die Baustelle.
Bin aber auch einer, der gerne auf der linken Spur (Polo 2, 1,5m Breit) schneller als erlaubt unterwegs ist.
Regt tierisch auf wenn vor mir mit 55 hergetuckert wird, weil man sich nicht traut nen LKW zu überholen. Dann gleich rechts bleiben.
Ich drängel aber nicht, lasse immer genug platz zum rechts einscheren können etc.
 
ChriZze schrieb:
Bin aber auch einer, der gerne auf der linken Spur (Polo 2, 1,5m Breit) schneller als erlaubt unterwegs ist.
Regt tierisch auf wenn vor mir mit 55 hergetuckert wird, weil man sich nicht traut nen LKW zu überholen. Dann gleich rechts bleiben.
Ich drängel aber nicht, lasse immer genug platz zum rechts einscheren können etc.

Klar, das ist was anderes, ich meinte damit eher den klassischen Firmenwagenfahrer ala Manager, mit dickem Audi/BMW/Mercedes angeflogen kommen und drängeln. (tun natürlich auch andere, aber das Klischee wird doch gern erfüllt^^)

Wenns geht, fahr ich auch Links in der Baustelle, weil ich auch der Meinung bin, das man die erlaubte Geschwindigkeit auch durchaus ausnutzen sollte, wenn es gefahrlos geht. Für Schleicher aufer Linken Spur fehlt mir auch das Verständnis, und wer in der 2m breiten Baustelle Angst um sein Auto hat, soll halt rechts fahren. Mein Touring ist auch nicht der schmalste, aber in ner 2m Baustelle mit Kurven geht das locker.
Das "Problem" bei sowas ist manchmal mit Sicherheit auch die Tachoabweichung, weil viele Punktgenau fahren. Beim Motorrad fahr ich mit 112 aufm Tacho 100km/h, mitm Bmw sind 103/104 aufm Tacho wirkliche 100. Das dürfte ja je nach Fahrzeug nochmals deutlich abweichen.
 
Wer schonmal in Bremen über den Stern gefahren ist, als Autofahrer oder Radfahrer, das ist eigentlich egal, kann sich keinen schlimmeren Kreisverkehr vorstellen. Ein großer Kreisel, durch die mitte ÖPVN via Bus und Straßenbahn, wenn die kommen gehen im Kreisverkehr zwei Ampeln auf Rot, die Radfahrer haben auf der Außenseite der Fahrbahn eine Radfahrspur die selbstverständlich Vorfahrt vor den Fahrzeugen im innernen hat. Es passiert so häufig, dass durch eine Notbremsung eines PKW, der das Rotlicht erst spät gesehen hat (muss man auch wissen wo die stehen) Auffahrunfälle entstehen etc. Weil da auch viele Straßen zusammenlaufen ist da ein sehr hohes Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten. Wenn man als Radfahrer nicht aufpasst landet man sehr schnell auf einer Motorhaube. (bei Scheitel wohl eher unterm Differientail :D ) Ist mir schon mehrfach fast passiert.

Wikipedia: Am Stern
Google Maps


Andere Geschichte: vor über 17 Jahren auf der Autobahn. Meine Mutter fährt mit mir in einem nagelneuen Mercedes S124 Diesel vollgepackt bis unters Dach zu den Großeltern von Erlangen nach Düsseldorf. Wir überholen einen LKW mit ca. 130 und meine Mutter wollte auf dei rechte Spur wechseln, da pletzt vorne rechts der Reifen. Wir ziehen fast mit 90° vor dem LKW vorbei in die Böschung, wieder zurück durch den Graben, auf die Autobahn, gegen die Mittelleitplanke, aufs Dach wieder zurück auf den Standstreifen und irgendwie wieder auf die Reifen. Wir stehen aber entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Keinem ist was passiert aus ein paar blauen Flecken bei mir und meiner Mutter. Andere Verkerhsteilnehmer wurden nichtmal durch die Trümmer etc verletzt bzw. deren Wagen beschädigt. Das einzige was ich gesagt habe: Mama, Mama, Papa schimpft, die Antenne ist kaputt. Damals gabs halt noch Autoradioantennen und mein Vater hat darauf geachtet, dass die immer eingezogen war wenn das Auto stand und die auch ja nicht verbogen wurde. Und mein komplettes Lego lag über die halbe Autobahn verstreut. Das haben die Polizisten aber aufgefegt und an uns ausgehändigt :)

Mein Onkel, über dessen Versicherungsbüro der Wagen versichert war hat fast einen Herzanfall bekommen als meine Mutter ihn angerufen hat.

Hallo, du erinnerst dich an unser neues Auto?
Ja?! Wieso?!
Erinnerst du dich an den Unfall auf der Autobahn gestern?
JA?! WIESO?!
Das Auto..... wir....unser Auto ...
Stillle
Ich ruf wieder an! Knall!
Hörer auf die Gabel geschmissen.

Letzenendes hatte die Versicherung keine Lust sich mit Pirelli oder Benz anzulegen wo jetzt der Reifenplatzer herkam (könnte ja auch eine Ursache bei uns sein, Bordsteinhochgefahren etc) und hat alles bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bremer Stadtteil Schwachhausen.
sagt doch schon alles, oder?! :D
sorry, aber der musste sein :p
spaß beiseite, dann muss die geschwindigkeit runter
eigentlich müssten da doch 30 im kreisverkehr immer sein, oder nicht?
einfach mal blitzer aufstellen, dann hat sich das
aber gut dass es streetview gibt, so kann man sich das sehr gut anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das in Schwachhausen schon die gut betuchteren wohnen^^

Also wenn man es schafft durch den Stern an nem normalen Tag zu üblicher Uhrzeit mit 30 oder mehr durchzufahren, ist man entweder ein Zauberer oder man hat nen schnellen Monstertruck und walzt alles platt. Ich hab das mal geschafft gegen 23.30 am 03. Oktober mit ca. 40 da durchzufahren, weil einfach niemand da war, das ist aber eher die Ausnahme. Schneller geht ja auch nicht, schonmal mit 40 durch nen Kreisverkehr genagelt? :D

Das Problem da ist, dass man da auf so viel achten muss, dass man als Ortsfremder oder Fahranfänger echt überfordert ist. Deswegen so viele brenzlige Situationen. Und das ganze ist nicht übersichtlich, man muss richtig aufpassen keinen Radfahrer aufzugabeln^^
 
Irgendwie musste ich da an diesen englischen Kreisverkehr denken :D

magic-roundabout-swindon.jpg
 
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