Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

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ich denke, dass der einfach überfordert mit dem Gefährt war, sowas wie Geschwindigkeitsrausch, die Kontrolle über die Geschwindigkeit verloren bzw. das Abbremsen ausdem Kopf verloren. Und dann sind die Zwei noch gemeinsam gefahren, der Lenker die Pedalen, der Beifahrer die Gangschaltung. Das letzte was ich sah war die Leitplanke 30cm neben dem Auto ...dann kam ich wieder zu Besinnung, als ich auf der Leitplanke gesessen von 2 Sanitätern betreut angesprochen wurde.

Die "Klette" hat es auch danach nicht gelernt, hat auch später noch etliches zerlegt.
War ein "wilder Sommer" ;)
 
wie bitte??
der eine bedient pedale und lenkrad während der andere den ganghebel bedient?
ohje
zwei vollpfosten on tour

aber wenn du sagst, dass der unfallfahrer, oder die, wenn die keine karre hatten
wie wären sie denn zu deiner freundin gekommen?
es sei denn, sie wohnt im gleichen ort... was aber die autobahn nicht erklärt
 
Mit von Eltern entwendetem BWM 528i...
...ist nicht allein auf den Verfassser bezogen: Des Lenkers Eltern Auto(s). Mein Engelchen ein paar Dörfer weiter wohnend, wofür ich sonst Mofa oder Bahn hatte.
 
e-Laurin schrieb:
Solche Typen hasse ich aber auch. Ich bin bei der letzten Gruppentour zur Cebit auch bei einem mitgefahren, der wohl meinte, dass 5 Meter Abstand bei 200 km/h völlig ausreichend sind. Mehr Abstand war das echt nicht - man konnte die Nummerschilder teilweise gar nicht mehr sehen. Es ist, Gott sei Dank, nichts passiert. Ich werde aber nie wieder mit ihm mitfahren! In den zwei Stunden Fahrt bin ich locker 2 Jahre gealtert.

Das ist ja wie bei manchen Kollegen von mir. Bei 160-180 wird sowas wie Abstand und vorausschauendes Fahren auch echt überbewertet.
Da zieht wer in die linke Spur? Na dann, volles Rohr drauf und drängeln. Dass ein bisschen Gas wegnehmen gereicht hätte, um zumindest halbwegs Abstand zu halten... ja gut, soweit muss man nicht denken.

Ich für meinen Teil bin nun auch mal mit den Firmenkarren unterwegs (also Renault Kangoo, Trafic und Master) - gerade Master fahren macht eigentlich Spaß, wenn man mit dem Koffer umgehen kann. :D
Die Zufahrt zur aktuellen Baustelle geht über einen Parkplatz, inklusive relativ enger Links-Rechts-Kombination an einer Umzäunung vorbei. Von links kam ein junges Madamchen mit einem recht neuen Polo, ich mit meinem Master langsam am links abbiegen - da wird natürlich erstmal ganz dicht rangefahren und dann entsetzt geglotzt, wenn auf einmal noch 10cm zwischen Stoßstange und meiner Seite sind.
Okok, ist auch ein absurder Gedanke, dass so ein Bulli vielleicht etwas mehr Platz braucht.

Anscheinend kommen manche Leute auch nicht damit klar, wenn so ein 'Jungspund' mit solchem großen Karren über einen Supermarkt-Parkplatz zirkelt ohne größere Sachschäden anzurichten. Anders war das doofe gaffen echt nichtmehr zu erklären.

Oh, und auf der Autobahn hat so ein Kasten auch einen großen Vorteil: Keine Scheiben in den Türen hinten. Da verschwinden penetrante Drängler einfach im toten Winkel und können problemlos ignoriert werden. :)
 
ich hab mein ein schild gesehn, auf dem 30 zone stand, und dann bin ich 30 gefahren. unspektakulär, ich weiß aber so war es.
 
@fanatiXalpha
Wer auffährt, hat im Normalfall auch immer Schuld. Es gibt nur wenige Situationen, wo das nicht so ist (zB jemand schneidet dich).
 
@fanatiXalpha:

Bei dem Tempo willst du nicht, dass dir da einer drauf kracht! Da hast du idR nicht mehr viel von, weils dich geschmeidig von der Straße reisst..

Aber ich hasse diese dämlichen Schwachmaten, die meinen knapp vor einem mit 120 rausziehen zu müssen, während man halt mit 200 ankommt. Beim letzten Mal gabs Qualm von den Reifen beim Bremsen und wär dem fast drauf gekracht.. Die schauen garnicht raus beim Ausscheren wie schnell man da ankommt. Anderes Mal wollte einer rausziehen und ist direkt wieder rein, hatte da keine Chance mehr gehabt zu bremsen..

So Leute, die drängeln kann ich aber noch weniger ab. Egal ob bei 60/80 in der Baustelle oder bei 160-180 auf der Autobahn, wo man rechts nicht mal Platz machen kann. Drängeln ist so das letzte
Nen Sprinter ist da doch glatt mal fast von der Spur ab, als er mir mit über 160+ Lichthupe gab, mir eh schon fast am Arsch klebte und ich doch tatsächlich versehentlich Bremse statt Gas betätigte. (Von ihm hab ich nen Vogel bekommen, als ich nach dem anderen Auto auf die rechte Spur bin, und er nen Mittelfinger von mir :D)
Da war der letzte Überholte aber doch etwas weg und der zu Überholende nicht mehr so weit weg und auch recht zügig unterwegs (bin kein Permanent-Linksfahrer :p)

Alles Spinner auf der Straße.
Auch wenn ich gerne mal schneller fahre, halte ich dennoch Abstand, was anscheinend manche aber zum Aufruf empfinden rauszuscheren, weil da ja ach soviel Platz ist :freak:


edit:
Ach, auch toll war, als mich nen LKW dezent bei 80 im derbsten Berufsverkehr auf der Schnellstraße schneidet, mein Hintermann gut mitgebremst hat. Wer über das große Stahlteil gefahren ist, weiß ich aber nicht, was plötzlich ausm LKW fiel. Hab links den Grün"streifen" direkt an der Leitplanke genutzt, um da nicht drüber zu fahren
 
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Einmal hat eine entlaufene Kuh den Verkehr eingefroren. :D
 
Das bis anhin theoretisch gefährlichste Erlebnis hatte ich heute Mittag. Ich fuhr eine Landstraße mit knapp 100 km/h entlang. Rechts war ein Motocrossgelände mit Parkplatz. Von da wollte ein Auto nach links auf die Gegenfahrbahn einbiegen. Von dort kamen mir drei Autos entgegen. Als sie vorbei waren, war ich noch ca. 40m von dem Auto, das abbiegen wollte, entfernt. Fährt dieses doch tatsächlich los, der Fahrer hat scheinbar nur nach rechts geschaut. Ich bin 20m entfernt, er ist gut einen Meter auf der Fahrbahn und stoppt [Gratulation]. Ich weiche nach links aus, ungefähr so, wie wenn man ein Mofa überholt. Kein Gegenverkehr mehr, nichts passiert. Zum Glück. Seltsamerweise bekam ich nur einen kaum spürbaren Schock, ich bin einfach instinktiv ausgewichen, habe sogar vergessen zu hupen, etwas woran ich mich gewöhnen sollte. Ich habe gewissermaßen darauf gewartet, dass so etwas mal passiert.

Ansonsten hatte ich nur den ein oder anderen Gegenverkehr, der über dem Strich fuhr oder beim Abbiegen die Spur schnitt, allerdings wurde es bis jetzt nie gefährlich.
 
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deine situation war wie meine
nur dass ich über zwei spuren bin (weil auf der ersten ein Bus stand o.O) und ich dann in den gegenverkehr gekracht bin

manchmal achten die leuten halt nicht so darauf
aber dass kann jedem mal passieren
auch ich bin ab und zu nicht ganz auf der höhe und bin froh dass der andere aufmerksam genug war, damit nichts passiert
nur gibt es eben situationen, da hilft nix mehr
was helfen würde wäre vorraussicht, aber eben nur bis zu einem gewissen punkt
bei meinem unfall hätte ich mit 30 fahren müssen oder so, damit es reicht
 
Bin 2009 mit dem neuen 6er Golf meiner Eltern in die Stadt gefahren (Vater war Beifahrer), um mein Auto aus der Werkstatt zu holen. Ein paar hundert Meter nach Ortseingang kommt rechts ne Kreuzung ins Gewerbegebiet. Auf der Gegenfahrbahn hält ein Auto, weil der links in die Kreuzung abbiegen will. Gerade auf dessen Höhe kommt hinter ihm ein weiteres Auto an, zieht nach links raus und uns vorne links auf den Radkasten und hat den Linksabbieger direkt auch noch erwischt. Laut Unfallverursacher stand die Sonne tief und durch die nasse Fahrbahn wurde er die ganze Zeit geblendet und hat deshalb den Abbieger zu spät gesehen. Seltsam jedoch, dass er Meinung war, trotzdem schonmal mit 70 km/h die kerzengerade Straße Richtung Ortsausgang langbrettern zu müssen.

Naja, das Ende vom Lied, nachdem ich kurz zur Sicherheit im Krankenhaus war (leichte Prellung an der linken Hand und am linken Knie), hab ich noch mein Auto abgeholt und meine Eltern waren ihren Golf erstmal für ein paar Wochen los.
 
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Laut Unfallverursacher stand die Sonne tief und durch die nasse Fahrbahn wurde er die ganze Zeit geblendet und hat deshalb den Abbieger zu spät gesehen.

Für solche Fälle kann ich nur polarisierte Gläser empfehlen.
URL]
 
Bin 2007 von der Kaserne mit einem Kameraden nach hause gefahren. Waren auf einer Landstraße mit etwa 120 Sachen auf dem weg. Vor uns ein kleiner Opel der langsamer wird und rechts blinkt. Als wir ihn überholen wollen zieht die fahrerin mit einem mal nach links in den Gegenverkehr um um scheinbar auf den kleinen Rastplatz zu fahren. Zum Glück war da gerade keiner drauf. Sind um den Opel herum, über den Parkplatz rüber wieder auf die Fahrbahn. Das war eine Entscheidung von Sekunden. Entweder über den Parkplatz versuchen oder voll in den Opel brettern...
 
Hallo Forumbaser,

mir ist am Samstag auch etwas extrem kurioses passiert, allerdings abseits der öffentlichen Straßen. Ich war Auto waschen, und zwar in einer Waschstraße mit Schleppbetrieb. Soweit so unspektakulär. Nach ca. 3/4 des Waschvorgangs fing plötzlich das Auto vor mir an zu bocken, der Fahrer hatte anscheinend entgegen der Abweisungen gebremst! Die Taktung der Fahrzeuge war sehr dicht. Ich sah, dass ich zum Glück keinen Hintermann hatte und stieg voll auf die Bremse, da der Abstand zwischen den KFZ immer geringer wurde.
Trotzdem schob mich der Schleppantrieb weiter und ich fuhr auf den Vordermann auf. Es stellte sich dann heraus, dass bereits mein Vordermann dem Fahrzeug davor aufgefahren war. Deshalb auch das abrupte Bremsen.
Der Schaden ist nicht sehr gravierend, doch stellt sich nun die Schuldfrage: der Fahrer des ersten Fahrzeugs behauptet steif und fest, er hätte nicht gebremst oder einen Gang eingelegt. Der Fahrer des zweiten KFZ konnte natürlich genauso wenig für die Situation wie ich. Und der Betreiber sieht die Schuld beim Fahrer des ersten KFZ :freak:.

Nach Austausch aller Kontaktdaten blieb nichts anderes übrig, als den Schaden der Versicherung zu melden mit entsprechender Schadensschilderung. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Eine saublöde Situation, zumal ich eigentlich davon ausgegangen war, dass in solch einem Fall die Anlage stoppt. Schließlich standen zwei Fahrzeuglenker voll auf der Bremse. Wie seht ihr die Situation?

MfG mmic29
 
@EliteSoldier: kann man das als Sonderausstattung bei den Fahrzeugherstellern auswählen oder muss man das nachrüsten?

@mmic29: nur eine vermutung meinerseits ;)
ich weiß ja nicht, ob es solche anlagen gibt, die sowas automatisch erkennen und die anlage dann stoppt
aber ich glaub es nicht
somit dürfte den Betreiber an sich eigentlich keine Schuld treffen... sofern die Wartung der Anlage immer korrekt war
wenn also die Anlage irgeneinen defekt hatte, der dazu führte, dass ohne das zutun des erstens KFZ jenes "anhielt"
dann trifft die schuld eigentlich den Anlagenhersteller
wenn der Betreiber die Wartungsintervalle nicht eingehalten hat, oder sonst irgendwie die Anlage nicht korrekt gewartet wurde, dann trifft ihn die Schuld

ob das erste KFZ selbst gebremst hat oder nicht, lässt sich praktisch nicht nachweisen
den es würde nur die Aussage von KFZ 1 und KFZ 2 geben
niemand anders halt da wohl Einblick
es sei denn, es sind kameras installiert und es wurde aufgenommen wie KFZ 1 bremst
wenn er aber mit der Handbremse gebremst hat oder der Motor aus war und dann auf die Bremse trat, dann ist es nicht ersichtlich und eigentlich nicht nachweisbar

sehr sehr schwierige situation finde ich

unteranderem deshalb vermeide ich waschanlagen und wasche von hand ;)
 
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Ich hatte die Frage mal gestellt ob man so was auch im Auto ausrüsten kann. Das Problem ist, der Filter frisst relativ viel Licht. Wodurch es in der Nacht zu dunkel ist, so mit bleiben quasi nur noch "Sonnenbrillen", ich selber habe den Filter auch in meiner Sonnenbrille und will den nicht mehr missen. Endlich die vielen Spiegelungen im Sommer einfach weg.
 
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