Eure persönliche Meinung zu KDE, GNOME und XFCE unter Manjaro

SE. schrieb:
Falls sich dein Beitrag auf meinen Bezog, jup, weiß ich.
War eher allgemein bzw. für den TE gedacht.
Aber ja, diese Kombi habe ich jetzt aktuell (bzw. nach einem Artikel in der c't) auch mal probiert und bin recht angetan. Wobei sich mir nicht der Sinn von allen Styles erschließt. Nutze gerade Raven und dark Mode und das ist richtig schick.
Damit ich aber immer weiß, dass ich in Linux bin, bleibt die Leiste oben! ;)

KDE und ich werden in diesem Leben irgendwie keine Freunde mehr. Hab ihm oft eine Chance gegeben, hat's immer vermasselt.
 
Ich bin wohl ziemlich alleine in meiner Budgie-Nische zusammen mit Plank und gkrellm :)
 
MB7 schrieb:
@Old Knitterhemd das ist mir bewusst, bei Cinnamon soll es erst nich kommen. GNOME ist für mich so viel langsamer als alles was ich bisher genutzt habe aber es päuft so viel smoother, da hilft auch kein Befehl unter Cinnamon.

Wie mächtig KDE geworden ist, war mir gar nicht bewusst. Ich denke ich probiere es mal mit KDE.

Vielleicht ist das nur gefühlt langsamer. Ich habe bei Debian mit "gnome-tweak-tool" die Animationen deaktiviert, die sorgten bei mir immer für eine gewisse Verzögerung. So läuft alles deutlich flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
fixedwater schrieb:
Ich bin wohl ziemlich alleine in meiner Budgie-Nische zusammen mit Plank und gkrellm :)
Nicht ganz! Auf nem anderen NB läuft hier auch (Ubuntu-) Budgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und MB7
Aurumvorax schrieb:
KDE Plasma, jetzt und für immer.

Nein, ernsthaft, gibt nach meinem Dafürhalten keine bessere DE. Konfigurierbar bis in kleinste Detail, für Umsteiger ohnehin gut geeignet, und dazu noch sehr stabil und angenehm flott.

Dem kann ich mich bedingungslos anschließen. Vorher habe ich viele Jahre Gnome 2, LXDE und XFCE genutzt. Zeitweise auch Mate und Cinnamon. Dann Manjaro mit KDE installiert und es war wie eine Offenbarung. Die KDE-Integration und das Preset sind grandios bei Manjaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Ratz_Fatz könnte auch an Ubuntu liegen, wenn ich Daten auf dem Desktop habe fühlt es sich so langsam an.

@Feuerbiber ich schaue mir immer Videos an, wo ein Desktop kopiert/nachgebaut wird. Ich bin kein Freund davon (Windows oder Mac kopieren) aber hier kann man gut sehen, was alles möglich ist.
 
Ich benutze auf dem Gaming-PC Manjaro mit KDE Plasma, auf dem kleinen PC OpenSuse mit KDE Plasma und auf dem Notebook Ubuntu mit KDE Plasma.
Früher habe ich eher Gnome benutzt, irgendwie hat mich KDE abgeschreckt bzw. schien mir zu überladen, aber irgendwann habe ich mich zwei Minuten damit auseinandergesetzt und gemerkt, was das doch für ein gutes DE ist :)
 
MB7 schrieb:
@Feuerbiber ich schaue mir immer Videos an, wo ein Desktop kopiert/nachgebaut wird. Ich bin kein Freund davon (Windows oder Mac kopieren) aber hier kann man gut sehen, was alles möglich ist.

Naja das Gute an KDE unter Manjaro ist ja, das es sehr gut vorkonfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ich nutze Xfce, erweitert um Cairo-Dock und Compiz, sieht so aus (eigentlich ist das meine Arch-Maschine, aber Manjaro auf dem Laptop sieht fast genauso aus):
Arbeitsfläche1_02-03-2020_08:22:14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ich habe mir zum testen Manjaro Gnome Minimal installiert. Soweit läuft es gut, fühlt sich auch flott an und die Extensions machen noch recht wenig Probleme, das war unter Debian oder Fedora mal anders. Ein paar Sachen musste ich für mich noch anpassen.

Wayland musste ich mit "nano /etc/gdm/custom.conf" und "WaylandEnable=true" aktivieren. Keine Ahnung, warum das deaktiviert ist.

Ansonsten finde ich es etwas schwieriger Pakete mit den Abhängigkeiten beim entfernen, aufzulösen z.B. "openssh".

Iptables habe ich durch nftables(HowTo: Wechsel von iptables zu nftables) ersetzt, was nun auch läuft. "nft list ruleset" zeigte mir SSH "tcp dport 22 active" an. Nach außen kommt aber wohl nichts, da die Fritzbox blockt. Nach dem einfügen der neuen Regeln hat sich das aber erledigt.

"/usr/lib/NetworkManager/conf.d/20-connectivity.conf" habe ich deaktiviert, weil davon öfter Verbindungen nach "apollo.archlinux.org" aufgebaut wurden.

Den Firefox(kann man sich mit iftop, lsof -i oder ss -at anschauen) musste ich davon abhalten, dass er "forum.manjaro.org" ständig aufruft(Quelle).
Code:
sudo sed -i "s|https://manjaro.org/|about:home|1" /usr/lib/firefox/distribution/distribution.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Feuerbiber es geht mir hier viel mehr um "was könnte ich alles ändern unter KDE" und in den Videos wird halt sehr viel gezeigt.

@Photon es gibt Compiz noch? Ich dachte nach Gnome 2 wäre das Geschichte?!?!
 
@MB7 Na klar, ist noch quicklebendig. ;) Unter Gnome und Cinnamon nicht mehr lauffähig, weil die beiden nur mit dem eigenen Fenstermanager können, aber unter KDE, Xfce, Mate usw. läuft Compiz immer noch. So aktiv weiterentwickelt wie vor 10 Jahren wird es natürlich nicht mehr, aber der Ist-Zustand ist stabil und kann sich, was Funktionalität angeht, durchaus sehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Cinnamon hat ein Feature, dass mich überzeugt. Im Startmenu gehe ich auf eine Kategorie und dann kann ich mit der Maus durch die Gegend irren. Solange ich keine andere Kategorie treffe bleibt die Auswahl offen.

Bei allen anderen Desptops ist bisher dann das Menu zusammengebrochen.
 
@Jupp53 "Irren" im Sinne von auch klicken? Das wär ja dann nicht so gut, weil man das Menü nicht so leicht schließen kann, oder? Wenn "irren" nur den Kursor bewegen meint, klappt das zum Beispiel auch mit dem Whisker-Menü von Xfce.
 
Zurück
Oben