• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure Steuerung bei GT5

Mit was steuert ihr euer GT5


  • Umfrageteilnehmer
    104
Die Jungs leisten saubere Arbeit.
Habe auch einen Wheelstandpro. Das Teil ist sein Geld auf jedenfall Wert. Allein schon weil alles innerhalb 5 Sekunden auf und wieder abgebaut ist.
 
Ich habe mal eine Frage an die Lenkrad-Experten unter uns.
Vor vielen Jahren spielte ich Gran Turismo HD 2.0 auf der Gamesconvention (hieß damals noch so - also in Leipzig).
Jedenfalls war es auch schön aufgebaut mit Sitz und Lenkrad.
Das Lenkrad fanden meine Kumpels und ich absolut katastrophal.
Im "echten Leben" ist es ja so, dass man lenkt und dann das Lenkrad automatisch in Ausgangsposition gebracht wird.
Das ist ja okay!
Aber bei diesem Lenkrad war so eine Art Motor drin, die dieses Zurückdrehen in die Ausgangsposition erzwingen wollte.
Man hält das Lenkrad fest aber es will regelrecht wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Ich fand's absolut scheiße und unspielbar.

Ist dies denn bei den aktuellen und teuren Lenkrädern auch der Fall?

P.S. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Lenkrades erinnern...

Grüße
 
das nennt sich force feedback und ist bei allen hochwertigen lenkrädern drinne.
ich kann es auch nicht leiden und inwiefern das gegenhalten wirklich soo realistisch ist, wie die force feedback jünger ständig kolportieren, kann ich nicht beurteilen. Mich störts jedenfalls wenn ich auf den curb fahre und mir so das lenkrad verreißt, als würde ich gegen eine wand klatschen.
da hilft nur stromversorgung für den feedback motor ausstöpseln
 
Ich finde beim Logitech Driving Force GT ist dieses "zurückdrehen" eigtl. relativ realistisch.
Nervig ist's wenn man mal von der Strecke abkommt und sich dreht, da macht dann das Lenkrad was es will.
 
Nightmare85 schrieb:
Man hält das Lenkrad fest aber es will regelrecht wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Ich fand's absolut scheiße und unspielbar.

efferman schrieb:
ich kann es auch nicht leiden und inwiefern das gegenhalten wirklich soo realistisch ist, wie die force feedback jünger ständig kolportieren, kann ich nicht beurteilen. Mich störts jedenfalls wenn ich auf den curb fahre und mir so das lenkrad verreißt, als würde ich gegen eine wand klatschen.

Na ja, ich denke in einem echten Rennen wo Du mit mitunter 200 Sachen um eine Kurve fährst, musst Du schon ordentlich am Lenkrad arbeiten. Ansonsten fahr doch mal schon eine etwas engere Kurve mit 80km/h und einem Auto ohne Servolenkung und sag mir dann, was passiert, wenn Du das Lenkrad loslässt :D Ich denke daher schon, dass es realistisch ist. Und echtes Rennfahren soll ja bekanntlich auch anstrengend sein, also nix mit einhändig das Lenkrad festhalten in einer Kurve... Aber ich dachte, man kann die FF Stärke einstellen, sollte also jeder seinen Geschmack treffen können.
 
AnkH schrieb:
Ansonsten fahr doch mal schon eine etwas engere Kurve mit 80km/h und einem Auto ohne Servolenkung und sag mir dann, was passiert, wenn Du das Lenkrad loslässt :D

Ne ne, das lass ich lieber mal :D

Na gut, es kann sein dass man sich als blutiger Anfänger erstmal an alles gewöhnen muss...

Grüße
 
das zurückdrehen in den ausgangsstellung ist ja absichtlich und (jeder autofahrer weis das ja) auch in wirklichkeit der fall.
das problem bei den lenkrädern ist mmn dass das lenkrad unabhängig von geschwindigkeit und kurvenradius/einschlagwinkel immer mit der gleichen geschwindigkeit zurück will.
das ist ja in der realität anders. wenn ich mit 2 km/h und vollem lenkeinschlag in real das lenkrad los lasse dauerts schon recht lange bis das lenkrad wieder "auf null" ist.

wobei das in spielen in der regel genau so schnell geht wie bei 200 km/h.
 
Jesterfox schrieb:
Kriegt man das heutzutage nicht mehr in der Fahrschule beigebracht? Übrigens: auch mit Servolenkung sollten die Autos so reagieren, dass sie wieder zurücklenken.

Richtig, aber die Servolenkung reduziert den Kraftaufwand, welcher der Fahrer aufbringen muss um dem Zurückdrehen entgegenzuwirken...

redrider_78 schrieb:
das zurückdrehen in den ausgangsstellung ist ja absichtlich und (jeder autofahrer weis das ja) auch in wirklichkeit der fall.
das problem bei den lenkrädern ist mmn dass das lenkrad unabhängig von geschwindigkeit und kurvenradius/einschlagwinkel immer mit der gleichen geschwindigkeit zurück will.
das ist ja in der realität anders. wenn ich mit 2 km/h und vollem lenkeinschlag in real das lenkrad los lasse dauerts schon recht lange bis das lenkrad wieder "auf null" ist.

wobei das in spielen in der regel genau so schnell geht wie bei 200 km/h.

Auch richtig. Allerdings ist hier glaube ich eine falsche Wahrnehmung das Problem: wenn Du aus einer Kurve fährst, "schauen" die Vorderräder eigentlich schon in die "richtige" Richtung und das AUTO dreht dann eigentlich nach. IM Auto hat man einfach das Gefühl, dass die RÄDER sich gerade stellen... Zudem gibt es noch einen Unterschied, ob die Karre Heck- oder Vorderradantrieb hat, beim VR zieht dann die gelenkte Achse das Auto erst recht in die eingeschlagene Richtung und der Effekt ist noch verstärkt. Deshalb kann man ja in real das Zurückdrehen mit Gasgeben noch beschleunigen. Bin aber kein Experte, daher ist mein Gelaver mit Vorsicht zu geniessen :D
 
Also haben diese ganzen Sportwagen standardmäßig keine Servolenkung?
(Die für die Rennstrecke gedacht sind mein ich.)
Ich mein, brauchen tun sie sie auch nicht wirklich - von daher würde mich das nicht wundern...

Grüße
 
moderne rennwagen haben alle servolenkung, sonst bräuchte vettelchen oberarme wie arnie in seinen besten tagen.
ich behaupte ja nicht das das gegenhalten völlig absurd is, ich find es nur übertrieben.
 
also ich finde schon dass das recht realistisch rüberkommt. Auch die Schläge. Du musst auch bedenken, dass man im Straßenverkehr viel (!) gemäßigter fährt.
Fahr mal mit 50 etwas höheren Bordstein seitlich (45°) hoch. Das schlägt ganz schön heftig und ich denke in einem Rennwagen mit 200 auf ne Curb ist sicher nicht sanfter.
Weiterhin kann man es ja auch von 1-10 anpassen. Ganz ausmachen würde ich es aber keinesfalls.

anyway


Habe mal bisschen mit dem HEadtraking rumgespielt und dabei ist mir was aufgefallen, vielleicht nützlich für die leute, denen cockpit zuwenig Sicht bietet.

Cockpit view - a trick for slightly better visibility

kurz gesagt, in einem event mit headtracking die kameraposition verschieben, nach oben und mittig und dann das PSEye KAbel abziehen. Bleibt bei Wagenwechsel und verlassen des GT Modus erhalten, nicht jedoch nach neustart des Spiels.
 
Ich selbst nutze das Driving Force GT ... und GT5 hats verschliessen ^^ Das Bremspedal "löst" sich nicht mehr ganz -> also federt nicht mehr ganz zurück (ca nen mm) :(
 
passiert bei vielem dfgt mit der zeit.
Einmachgummi klärt, und erhöht nebenbei auch den widerstand.
 
genau weiß ich das nicht. hab ja kein dfgt. hab das nur schon öfter von leuten gehört, die genau das Problem hatten und es mit einem gummiband beheben konnten.
 
mmh...muss ich mal gucken ob man da was "basteln" kann.... aktuell ist das Wheel für mich so nicht brauchbar... :(
 
Hmm, nachdem ich nun seit 2 Wochen nur mit Lenkrad und Playseat gespielt habe, und dazu noch ein PS Ungeheuer Corvette ZR1 RM'09, wollte ich heute mal kurz mit Pad spielen.... Pustekuchen. Da bin ich ja nur noch als Rasenmäher unterwegs....

Mit Lenkrad lässt sich die Corvette so schön kontrolliert steuern, mit Pad fehlt mir nun das Gefühl Gas/Bremse und Schalten geht auch nicht mehr so ohne weiteres....

Also schaff ich die 6:27er Zeit auf der Nordschleife nicht zu unterbieten mit dem Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben