News Europa: Hass und Gewalt im Internet nehmen zu

TNM schrieb:
Ja, vor allem seit diejenigen die glauben sie machen alles "gut und richtig" mal die ehrliche Meinung der Gesellschaft vor den Latz geknallt bekommen. Austeilen ist selten ein Problem (gegen Ausländer, Griechen usw.), aber einstecken...nö da hört sichs schnell auf.

Eben. Nur wegen ein paar Trollen und Hatern gleich die Freiheit der großen, gesetzestreuen Mehrheit aufzugeben ist halt blanker Hohn.
Genau das gleiche wie mit der Vorratsdatenspeicherung. Aber wart's ab, VDS als Allheilmittel gegen Online-Beleidigung taucht auch noch auf.

noxon schrieb:
Man sollte es begrüßen, dass es uns möglich ist uns frei äußern zu können.

Ich weis ja nicht auf welchem Planet Du lebst! Von wegen freie Meinungsäußerung. Da gibt es jeden Tag einen neuen Datenskandal. NSA GHCQ und BND und wie die alle sonst noch heißen sitzen defakto immer mit bei jeglicher Kommunikation mit am Tisch. Ganz zu schweigen von den VDS Plänen, um diese ganze Bespitzelung zu legalisieren . So viel zur Möglichkeit der freien Meinungsäußerung!

Was man von der EU zu halten hat, kann man sich bei der Novellierung des Urheberrechts anschauen! Da habe ich dann immer das Gefühl, dass das alles völlig weltfremde Vertreter der Spezies Mensch von einem anderen Stern sind!

Die Freiheit des Internets ist auch die größte Gefahr, für die freie Welt, die es einst geschaffen hatte. Man muss sich nur mal reinziehen, wieviele sich von Bekloppen wie Ken Jebsen (KenFM), Mario Rönsch (die gekaperte Anonymous Seite auf FB), Jürgen Elsässer, Christoph Hörstel, die Chemtrail-, Rothschild-, Monsato- und Putintrotteln blenden lassen.

Die Nutzung des Internets setzt (obwohl es auch Bildung vermitteln kann) Bildung und Medienkompetenz voraus. Ich musste schon einigen Freunde den Finger in die Wunde legen, nur leider werden die Menschen so gepolt, das Jeder, der ihnen diesen Wahn nehmen will, als der Böse dargestellt wird.

nicknackman1 schrieb:
Ich weis ja nicht auf welchem Planet Du lebst! Von wegen freie Meinungsäußerung. Da gibt es jeden Tag einen neuen Datenskandal. NSA GHCQ und BND und wie die alle sonst noch heißen sitzen defakto immer mit bei jeglicher Kommunikation mit am Tisch. Ganz zu schweigen von den VDS Plänen, um diese ganze Bespitzelung zu legalisieren . So viel zur Möglichkeit der freien Meinungsäußerung!

Was für ein Quatsch...
Die freie Meinungsäußerung ist überhaupt nicht eingeschränkt und wenn doch dann liegt das nie an NSA, GHCQ oder BND sondern an falsch verstandener "political correctness".
Aber da die ja "defakto immer bei jeglicher Kommunikation" mithören...ich riskiere es mal...
Die NSA ist scheiße!
Oh nein, kommen die mich jetzt abholen...Hilfe ! :freak:

Otsy schrieb:
Weiter oben wurde bereits der Unterschied zwischen Kritik und Denunziation erklärt. Eines von beiden ist legitim, das Andere gehört zurecht unterbunden.

Damit widersprichst du dir selbst. Wiederholt.
Das ist seine Meinung, verbunden mit seiner Erfahrung. Und du hast nicht das Recht ihm diese "streitig" zu machen, lediglich darüber zu diskutieren ;)

Außer du besagst damit, dass eine pauschale Aussage immer eine falsche Aussage ist.
Aber auch hier würdest du dir selbst widersprechen.

mfg,
Max

Dein Beitrag ergibt leider keinen Sinn. Gerne darfst du mir die Weisheit dahinter erläutern.

Ferner: Was soll daran eine Meinung sein? Dass 'jegliche Kritik an bestimmten Gruppen sofort zensiert oder mit einem Schwall an links-radikalem Shaming erdrückt wird'? Was immer das auch heißen mag.

Natürlich sieht das Gremium mehr Hass im Internet. Sonst wäre es ja sinnlos und es könnte die Forderung aufkommen, die unnützen Stellen einzusparen. Also schnell noch mit der Rassismuskeule wedeln.

Man bekommt auch viel negatives zu lesen,
Ich bekomme nur Wut, wenn ich die Wörter Obama, Merkel, Jazenjuk, Poroschenko lese oder höre.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine nennt es Gewalt, Rassismus oder sonst was .Ich nenne so was Redefreiheit die mir eigentlich im Grundgesetz garantiert wird wurde. Klar tummeln sich Menschen im Netz herum die für unseren ethischen Hintergrund falsch gewickelt sind und auch kriminelle Machenschaften im Sinn haben. Das eigentlich wichtige dabei ist doch wie man mit sowas umgeht.Ich bin auch nicht glücklich darüber das manche Leute was gegen meine Religion, Nationalität oder mich persönlich angegriffen aber man kann es ja nicht jedem recht machen.

Ich hab echt den falschen Job...

Wenn man mal so sieht mit was die sich den ganzen Tag beschäftigen müssen um nach x Tagen/Monaten/Jahren zu so einem Ergebnis zu kommen....

Jetzt muss nur noch jemand beweisen, dass alles was im Internet steht von Menschen gemacht wurde - das wär mal was.

UltraWurst schrieb:
Ne, musst du nicht. Der Teil wird dir von den SJWs nachträglich in den Mund gelegt und du dafür an den Pranger gestellt.

Da muss ich dir leider widersprechen.

Klar ist es bei diskussionen immer schwer politisch korrekt zu bleiben.
Und ja es gibt Leute die einen in eine Schublade stecken wollen, wenn man sachliche Kritik äußerst.
Das hat aber nichts mit Zensur zu tun.

Genau sowenig wie es mit Beleidigungen/Gewaltaten usw. zu tun hat.

Diese Gesetze sollen ja nicht gegen Kritiker verwendet werden sondern gegen Leute die wortwörtlich folgendes schreiben:

Scheiß Ausländer erhängen/erschießen .. sollte man sie alle.
Das hat nichts mit Meinung oder Kritik zu tun.
Das ist in dem Fall nur Hetze und was weiß ich noch alles.

Genauso wie man gegen Leute vorgehen sollte die einem vorwerfen ein Nazi zu sein, obwohl man sachlich und ruhig seine Meinung geäußert hat.

Aber die einige der "ich will ja nur meine Meinung sagen" sind nicht Meinungen sondern einfach nur Unwahr und ohne jede Grundlage.

z.B.:
Alle Ausländer sind Kriminell

Da es einfach nicht stimm und auf alle verallgemeinert wird.

Wenn man jetzt sagt x % aller Straf werden von Einwanderen begangen ist das etwas ganz anderes und völlig in Ordnung.

Ich werde dem Islam auch immer kritischer gegenüber.

Allein schon deswegen dass man als Deutscher, in Deutschen Foren, nicht mal seine Meinung sagen darf. Dabei haben wir, wie die Politik so schön sagt, die Totalüberwachung zum Schutz vor Terroristen - die genau welcher Gruppe angehören ? Und man darf da nicht mal negativ sein ??

Es gibt viele Defizite die angegangen werden müssen, statt dessen werden betroffene Deutsche alleine gelassen und zum schweigen gebracht. Politiker tun so als ob das Internet nicht das Leben wäre. Es reflektiert reale Meinungen und sollte ernst genommen werden. Ignoriert man es, wächst halt sowas wie die PEGIDA heran.

Ich jedenfalls bin sicher dass noch viel mehr Leute ein Problem mit dem Islam haben, nur wollen sie ihr Gesicht nicht im echten Leben in Kameras halten um von Medien & Co. demontiert zu werden.

Teilweise stimme ich dir zu aber vieles ist einfach nicht richtig.

1) Du Darfst deine Meinung sagen, auch wenn sie Einwanderer kritisch ist (Solange du nicht verallgemeinerst und/oder beleidigst)

Mal eine Frage:

Was hast du gegen den Islam?
Gegen welchen Islam? Es gibt auch hier unterschiedliche Gruppen.
Der Islam ist für die Terroristen nur ein Vorwand aber nicht der Grund, gäbe es keinen Islam würden sich diese Leute vllt das Christentum als Vorwand nehmen.
Der Koran ist der Bibel sehr ähnlich, genau so wie das Judentum.
All diese Religionen/Bücher haben die gleiche Grundstruktur. Und haben Teilweise auch die gleichen Propheten usw.

In keiner wird geprädigt das man andersgläubige Töten soll.
Im Koran ist der Selbstmord und Mord eine der größten Sünden.

In einem Punkt stimme ich dir aber zu.
Es gibt viele Defizite, welche ignoriert werden. (oder beiseite geschoben)
Es werden Einwanderer oft mit Samthandschuhen angefasst weil die Politik/Polizei angst hat einen Shitstorm abzukriegen.
Weil zu sehr differenziert wird, Leute werden durch Nation/religion einer Gruppe zugeordnet solange das so bleibt, wird sich auch fast nichts ändern.
Die Leute müssen miteinander reden und verstehen das wir alle gleich sind egal woher wir kommen oder an was wir glauben.
Es wird immer auf die Unterschiede aufmerksam gemacht und nicht auf die Gemeinsamkeiten.
I

Andreas10000 schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen.

Klar ist es bei diskussionen immer schwer politisch korrekt zu bleiben.
Und ja es gibt Leute die einen in eine Schublade stecken wollen, wenn man sachliche Kritik äußerst.
Das hat aber nichts mit Zensur zu tun.
Habe ich auch nicht behauptet.
Zensur ist es, wenn unangenehme Meinungen gelöscht und Nutzer gebannt werden. Auch das findet statt.

Das "Shaming" (bzw. könnte man es auch Verleumdung, etc. nennen) trägt allerdings ebenfalls sehr stark dazu bei, daß ein Großteil der Bevölkerung mundtot gemacht wird, weil sie sich schlicht nicht mehr trauen, öffentlich ihre Meinung zu sagen.

Der Frust darüber entlädt sich dann logischerweise im Netz, wo man dank der Anonymität noch echte Redefreiheit hat.

Tiu schrieb:
Nicht einmal die (ach so heilige) Meinungsfreiheit steht über der Menschenwürde..... und das zu recht.
Sorry, aber dieses Recht halte ich für ziemlich dämlich, weil es doch sehr sehr wage ausgedrückt ist. Wann bitte schön ist denn die Würde eines Menschen verletzt?
Das ist doch alles recht individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn ich deine Religion als dummen Unfug bezeichne, bist du dann schon in deiner Würde verletzt?

Wenn jemand an Einhörner und so einen Märchenquatsch glaubt, dann sollte ich auch das Recht haben den jenigen darauf hinzuweisen, dass das Blödsinn ist. Das würde nämlich unter meiner Würde liegen das für mich behalten zu müssen und so tun zu müssen als sein das normal.

Würde ist also so eine Sache. Jeder empfindet sie anders und daher ist das auch schwer in ein Gesetz zu fassen und erst recht nicht unantastbar zu gestalten. Natürlich muss man in seiner Würde verletzt werden dürfen. Das ist gar nicht auszuschließen. Absoluter Quatsch dieses Grundrecht.

nicknackman1 schrieb:
Na wenigstens darf ich sagen, dass die Merkel eine dumme Kuh ist. (beispielsweise)
Versuch das mal in der Türkei.

noxon schrieb:
Na wenigstens darf ich sagen, dass die Merkel eine dumme Kuh ist. (beispielsweise)
Nö, eigentlich nicht. Weil das ist ne Beleidigung. Würde sie muhen und auf einer Weide rumlaufen und dauernd gegen denselben Baum laufen, dann wäre sie vllt ne dumme Kuh ;)

Tiu schrieb:
Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Nicht einmal die (ach so heilige) Meinungsfreiheit steht über der Menschenwürde...

Quark, die Meinungsfreiheit ist integraler Bestandteil der Menschenwürde.

noxon schrieb:
Das ist doch alles recht individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn ich deine Religion als dummen Unfug bezeichne, bist du dann schon in deiner Würde verletzt?

Dann verstehst Du das Prinzip nicht. Es geht im Wesentlichen darum, Respekt auszuüben - und zwar in allen Belangen, völlig losgelöst davon, ob Du was für groben Unfug hälst oder nicht. Der Mensch ist unter allen Facetten immer und überall zu respektieren - gerade weil Du nicht weißt, wie er reagieren wird. Du kannst deshalb vielleicht einzelne Aspekte herauspicken, die unlogisch, unklar oder nicht plausibel genug erscheinen, aber niemals den Kamm über eine ganze Welt scheren.

Eine Religion - so sehr man sie auch ablehnen mag - als dummen Unfug abzutun, wird definitiv die Würde von Menschen verletzen, da es Menschen gibt, die sich religiöse Schriften nämlich zu ihrer eigenen Bereicherung und Selbstbestimmung verwenden, um einen Sinn in ihrem Leben zu entdecken und schließlich glücklich zu werden. Nicht alles was in Bibel, Thora, Koran & Co. steht, ist "Humbug" (z.B. die 10 Gebote, die moralisch gesehen ja wohl universell geltend sein sollten). Unter diesem Aspekt sollte man gar nicht erst auf die Idee kommen, Worte wie "dummer Unfug" zu wählen.

Davon kannst Du maximal sprechen, wenn Jackass-Videos Nachahmer finden und sich dabei verletzen, oder irgendein Kriegsgericht eine grob fahrlässige, von eigenen Interessen gelenkte Entscheidung trifft und damit zahlreiche Menschen gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Es geht im Wesentlichen darum, Respekt auszuüben - und zwar in allen Belangen, völlig losgelöst davon, ob Du was für groben Unfug hälst oder nicht. Der Mensch ist unter allen Facetten immer und überall zu respektieren - gerade weil Du nicht weißt, wie er reagieren wird.

Wo bleibt der Respekt der Gläubigen gegenüber Andersdenkenden?
Darf man den nicht auch einfordern?

Alleine deshalb ist das Wort "Würde" Blödsinn², weil es nie klar definiert werden kann.

Wenn ich Fantasy Romane lese dienen die auch meiner Bereicherung, trotzdem darf sie jeder als dummen Unfug bezeichnen.

Seltsam das in einer Welt die auf Beweisen basiert Dinge wie Götter allen ernstes überhaupt diskutiert werden bezüglich einer Verletzung der eigenen Würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas spiegelt auf eine gewisse Art und Weise auch die Meinung der Gesellschaft nieder.
Wenn viel gegen Einwanderer protestiert wird (als Bsp.), dann wird da ja auch was dran sein.
Wobei man an der stelle nicht gleich alle Beleidigungen und "unsachliche" Dinge damit schönreden soll.

Was mich stört, ist dass viele Menschen im Internet ihr "wahres Gesicht" zeigen und im realen Leben Gutmensch sind.

akuji13 schrieb:
Wo bleibt der Respekt der Gläubigen gegenüber Andersdenkenden? Darf man den nicht auch einfordern?
Das klingt, als ob "Andersdenkende" (Was ist das? Jeder Mensch ist ein Andersdenkender) universell ausreichend Respekt gegenüber anders "Andersdenkenden" ausüben. Verquere Ansicht, die sich in Deinem Text niederschlägt. Du reagierst nämlich ziemlich aggressiv.

akuji13 schrieb:
Alleine deshalb ist das Wort "Würde" Blödsinn², weil es nie klar definiert werden kann.
Wenn ich Fantasy Romane lese dienen die auch meiner Bereicherung, trotzdem darf sie jeder als dummen Unfug bezeichnen.
Seltsam das in einer Welt die auf Beweisen basiert Dinge wie Götter allen ernstes überhaupt diskutiert werden bezüglich einer Verletzung der eigenen Würde.
Aber was soll das nun bedeuten? Jeder definiert seine eigene Welt und ist in ihrem Rahmen entsprechend klein oder weit gestaltet, was den Begriff der Würde natürlich ganz eng zusammenrücken oder weit dehnen kann. Ein Kind weint schon, wenn es den Ball genommen bekommt oder der Luftballon aus der Hand rutscht.

Tief in der Würde verletzt Du am Ende aber trotzdem jemanden immer erst dann, wenn Du respektlos auf seinen innersten Werten rumtrittst - und das ist eigentlich schon die ganze Essenz davon.

Ich sag es mal noch so: Wenn jemand daherkommt und plump ein "DEIN xyz IST DUMMER UNFUG LOLO!!11" daherschreit, dann kann man mit entsprechendem Gegenwind rechnen. Würde er stattdessen sagen "Hey, ich halte davon nichts." dann kann man das so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben