v_ossi
Commodore
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Ozmog schrieb:Ist denn die Belichtung eigentlich der Flaschenhals bei der Fertigung? Oder geht es eher darum, mit weniger Maschinen mehr Output zu generieren?[...]
Das Eine bedingt in gewisser Weise das Andere. @PS828 hat das in seinen Beiträgen ja schon beschrieben, aber um es mal anders zu formulieren:
Wenn man sich mit der klassischen Belichtung zu immer kleineren Strukturbreiten hinarbeitet, braucht man zunehmend mehr 'Tricks', technische Kniffe, und letztendlich schlicht mehr Schritte um zum Ziel zu kommen. Jeder Schritt braucht seine Zeit und ist in sich wieder eine potenzielle Fehlerquelle.
Intels berühmt, berüchtigter 10nm Prozess sieht (oder sah? Da wurde ja angeblich einiges geändert/optimiert) z.B. Vierfachbelichtung in einigen Layern vor, bei der jeder Schritt Zeit kostet und das Potential hat, wieder kritische Fehler hervorzurufen.
Mit EUV spart man sich einen guten Teil der "Tricks", weil man (Achtung, abstrakter Vergleich) )nicht mehr so lange mit Wachsmalkreide drüber malt, bis das richtige stehen bleibt, sondern man endlich den Bleistift hat um gezielt beim ersten Durchgang das zu zeichnen, was man haben will.
Bloß ist dieser Bleistift eben eine große, teure und schwer herzustellende EUV Lithografie Anlage.