• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smuggler: Mach am Anfang alle Tutorials auf jeden Fall durch, da schnupperst du in viele Bereich rein und bekommst die ersten Skills und Schiffe für lau, danach solltest du schon ein kleines bischen klarer sehen. Danach helfen wir dir natürlich ingame und hier im Forum weiter. ;)

Bzgl. Schriftgrösse, gibt es jetzt nicht die Möglichkeit die UI zu skallieren? Hab da noch nie nach gesucht, da ich das nicht brauche. :evillol:

Man hat jetzt zwar eine Möglichkeit zu skalieren.. aber auch nur in geringem Umfang. Auf meine Notebook mit HD Ready Auflösung kann ich z.B. zwischen 90% und 100% wählen.. an meinem Desktop mit 1680x1050 sinds 90%, 100%, 110% und 120% :/.

Aber am UI soll ja soon (TM) noch ein bisschen mehr gemacht werden.

Und ich dachte, dass ich nur das Bergbau Tutorial durchspiele... Naja, wenn man in den anderen Bereichen Schiffe und Skillbücher bekommt, werde ich diese aufjedenfall durchspielen, die Erfahrung wird mir später bestimmt zu gute kommen. Irgendwie breche ich jedesmal in Euphorie aus, wenn ich an EVE denke:D , hoffentlich wird das noch laaaange anhalten.

Übrigens wollte ich mir einen 2Account machen, damit ich die Erze abtransportieren kann. Gibt es da ein bestimmtes Schiff, dass am besten dafür geeignet wäre? Und welche skills sollte ich erlernen?

Danke Cosmo, ich bin wirklich dumm, da hab ich diesen Guide doch schon und überlese den Teil des Abtransports...

Zuletzt bearbeitet:
@vakahma: Jo, ganz am Anfang ist man meist total überwältigt und begeistert, dann kommt meist die Phase, wenn man die Tutorials durch hat, in der man nicht mehr weiss was nun zu tun ist. Wenn man dann allein weiter vor sich her dümpelt, dann steigt man meist gefrustet wieder aus. Daher der wichtigste Tip für alle EvE-Neulinge, SUCHT EUCH EINE CORP (ob der Tip vor 'Flieg nie was du nicht ersetzen kannst' und 'Halt die Skillqueue immer gefüllt' liegt, darf jeder für sich entscheiden. ;) ).

Edit:
Ich bin keiner Miner, aber du solltest dir auf jeden Fall den BergbauGuide durchlesen, der ist sogar mal auf Deutsch. Da solltest du auch alles bzgl. Abtransport finden.

Edit2:
Gerade mal selber kurz reingeschaut, hier ein Zitat aus dem verlinkten Bergbauhandbuch:
1.3.3Industrial Ships
Jede Rasse hat ihr eigenes Set an Haulern. Grossartig bei EVE ist, dass du nicht auf die Schiffe deiner eigenen Rasse limitiert bist. Leider haben Caldari zwar die beste Bergbau-Fregatte, jedoch nicht die besten Haulers. Stattdessen empfehle ich dir, auf eine Mammoth (Minmatar) zu trainieren.
Benötigte Skills: Minmatar Figate 2, Minmatar Industrial 4
2Erzdiebe nutzen teilweise clevere Techniken. Eine bekannte Vorgehensweise liegt darin, dass das Erz nicht einfach nur geklaut wird, sondern erst einmal vor Ort in einen neuen (vom Erzdieb ausgestossenen) Container umgeschichtet wird. Danach wird dieser neue Container von einem Zweitchar entleert. Du als Bergmann hast nur Tötungsrechte an den ursprünglichen Umschichter. Falls du seinen Zweitchar angreifst, bist du schneller ein Ziel der CONCORD als dir lieb ist. Falls du das Erz wieder zurück klaust, wirst du selbst zum Erzdieb, und du darfst (und könntest) nun von deinem Erzdieb abgeschossen werden. [Anm. Taluno]
11
Eine umfassende Bergbau-Anleitung Von Halada
Eine Mammoth fasst 16.686m3, wenn man 4 Expanded Cargohold I Module und 4 Giant Secure Containers (GSC) benutzt. Warum die GSC? Einfach deswegen, weil die 3.000m3 Frachtraum beanspruchen, jedoch 3.900m3 aufnehmen können, was bedeutet, dass du für jeden Behälter, den du in deinen Laderaum hinein stellst, 900m3 zusätzlich an Frachtraum erhältst. Kein anderer Tech1 Hauler erreicht diese Menge an Frachtraum, mit Ausnahme der Gallente Iteron V. Die benötigt jedoch den Skill Gallente Industrial 5 und ist damit für Anfänger kein sinnvolles Ziel.
Während du jedoch auf die Mammoth lernst, erfüllt die Caldari Badger ihre Zwecke. Setze dich nicht unter Druck, eine Mammoth allzu schnell fliegen zu können, vor allem nicht, bevor du einen Kreuzer (Cruiser) fliegen kannst. Behalte die Badger, bis du einige Millionen ISK auf deinem Konto hast.

Zuletzt bearbeitet:
So befinde mich nun Hauptsächlich im 0.0 mit meiner neuen Corp :) gefällt mir sehr dort, auch wenn ich nur Harbor Sites fliegen kann mit meiner Drake aber damit lässt sich auch gut Geld machen (15 Mio Bounty pro Stunde). Bald kann ich mir dann ne Raven reinfliegen lassen und dann gehts auf die Größeren :D

Bleib bei der Drake, die ist schneller und passiv gefittet finde ich sie besser als die Raven.

15m ist noch Recht wenig. Mit Incursions macht man das in 5 Minuten.

@Malock: Also ich bin mit meiner T2 gefitteten Drake damals Sanctums geflogen, da waren (weiss es nicht mehr 100%) um die 13 Mio pro Tick (also alle 20 Minuten) drin. Richtig lohnen sich aber gescannte Plexe, die geben auch ordentlich Bounty und mit etwas Glück Escalations mit Faction-Loot, die sind aber nicht mehr mit der Drake machbar, dafür hatte ich mir dann die Tengu geholt.
Ergänzung ()

@Amr0d: Kommt man als Logi gut in Incursions unter? Bin bisher in keiner mitgeflogen. War nur mal auf dem Testserver in einer, und da haben die Ruckzuck mein Battleship zerlegt gehabt, ist also nicht so ganz ohne...

Also ich habe als Logi IMMER einen Platz gefunden und das auch recht schnell. Solltest natürlich alle Skills dafür auf V haben denn wenn nen Schiff platzt schaut man dir als erstes auf die Finger und bei ner Truppe mit Machas und Nightmares geht das schnell ins Geld wenn die wegen dir platzen. Ich gehe auch nur mit ner Scimitar rein, dann bist du nicht auf andere angewiesen. Ist vielleicht nen Tacken schlechter aber wenn dir einer der Noobs wegbrennt und du die Chain nicht mehr halten kannst müssen alle raus. So sind alle unabhängig voneinander aber haben nen bisschen weniger power.

Amr0d schrieb:
Ich gehe auch nur mit ner Scimitar rein, dann bist du nicht auf andere angewiesen. Ist vielleicht nen Tacken schlechter aber wenn dir einer der Noobs wegbrennt und du die Chain nicht mehr halten kannst müssen alle raus. So sind alle unabhängig voneinander aber haben nen bisschen weniger power.
Kannst du das ein bischen erklären, was ist zur Scimi die Alternative bei der man wie(?) auf andere angewiesen ist? Bzgl. Skills habe ich alles auf 5, so dass ich eine capstable AB-Scimi fliegen kann.

Edit: Oder hast du vielleicht noch ein passendes Scimi-Incursion-Fitting parat, dass ich nochmal im EFT austesten könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt es sich, es fangen immer wieder neue Leute an. Ich bin eingestiegen, da waren andere schon 7 Jahre dabei. ;) Der grösste Unterschied ist, dass "die Alten" einfach viiiieeeel mehr Schiffe fliegen können, aber einzelne Schiffe nicht unbedingt viiiiieeel besser.

Natürlich kann man am Anfang nicht gleich die dicken Pötte fliegen, aber das ist auch gut so, weil man erstmal das Fliegen erlernen muss. Aber man kann schon von Tag 1 an minern (am Anfang natürlich im überschaubaren Rahmen) und nach wenigen Tagen im PvP als Tackler mitmischen.

Das härteste an EvE ist nicht der Vorsprung der anderen, sondern die Fülle an Möglichkeiten und dass man nicht in einem Schlauch geleitet wird, wie bei WoW&Co, hier gilt, selbst ist der Mann. Damit sich das etwas einfacher gestalltet nach den Tutorials eine Corp suchen.

Viele denken immer das die älteren Spieler nen Vorteil hätten aber eigentlich ist nur meine Auswahl an Schiffen größer die ich schrotten kann. Wenn du dich am Anfang spezialisierst bist du nicht schlechter als ich im gleichen Schiff. Ich könnte halt nur nen anderes nehmen.

@Cosmo

Die meisten fliegen doch das Caldari Logi und da machst du dir doch ne Cap Chain mit anderen Piloten weil du sonst nicht Capstable bist. Das Caldari ist sogesehen besser aber sobald die Cap Chain unterbrochen wird laufen alle trocken und du kannst nicht mehr boosten. Das kann dir mit ner Scimi nicht passieren. Solange dich keiner neutet kann ich 4 Large 2 tracking enhancer und AB capstable laufen lassen, wobei du den AB nicht brauch wirst. Die anderen sind auch so schon langsamer als du.

Als Fitting habe ich einfach irgendnen schnödes Fleet Fitting genommen und durch Faction Module ersetzt.

Wie sieht es von der Zeit her aus? Habe nicht die Möglichkeit jeden Tag zu zocken..

Kannst ja spielen wann du möchtest :D Sind immer verschiedene Zeitzonen online

Geskilled wird eh auf Zeit d.h. du hast keinen Nachteil zum spielenden Spieler außer die Erfahrung etc. die du dann nicht hast.

Such dir am besten ne deutsche Corp in einer großen Ally. Dann fällt es nicht so auf wenn du fehlst. Habe ich auch so gemacht. In der alten Ally haben die das immer gemerkt wenn man bei Fleet Ops nicht dabei war aber dann im Belt stand oder der Anomalie wenn man mal ne Stunde on war. Dann gabs meistens Ärger.

Geskilled wird eh auf Zeit d.h. du hast keinen Nachteil zum spielenden Spieler außer die Erfahrung etc. die du dann nicht hast.
Um das noch ein bischen zu konkretisieren. Man verbessert die Ingame-Skills ausschliesslich über Zeit, die auch läuft wenn man ausgeloggt ist, diesbezüglich muss man sich also nur einloggen um die Skillqueue gefüllt zu haben. ABER natürlich macht Übung den Meister, gerade in PvP-Gefechten geht einem bei den ersten Fights dermassen die Pumpe (so war/ist es auf jeden Fall bei mir), das man erstmal lernen muss die Ruhe zu bewahren und das Richtige zu tun, diese Erfahrung bekommst du natürlich nur Ingame. Es gibt aber keine XP für Abschüsse, oder durch viel Minen, oder so.

Ich bins mal wieder :). Gibt es vielleicht ne app, mit der ich meine Skills in die Warteschleife schieben kann? Mit Aura kann ich leider "nur" schauen, welche Skills ich gerade erlerne aber ich habe nicht direkten Zugriff.

Mir ist kein bekannt das diese Funktion haben kann und ins Spiel eingreifen kann. Dieses Auslesen funktioniert ja nur mit der API Key, damit lass CCP zu, dass man Daten von ihren Servern Auslesen kann. Aber Zugriff altiv ins Spiel ist mir nicht so bewusst... Glaube sie haben mal gesagt, se wollen das nicht umsetzen.

Nein. Die API gibt es der Zeit nicht her das du die Skill Queue manipulieren kannst.

Auf dem Fanfest wurde aber eine überarbeitung der API angekündigt so das Daten auch ausserhalb des EVE-Clients manipuliert werden können, weis aber nicht mehr welche das zu beginn sein sollten.

MFG
Kori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.