Enigma schrieb:
Warum soll ich ein Spiel finanzieren, das eh kommt? Ich dachte das Konzept wäre ein Konzept zu finanzieren, das sonst keine Geldgeber findet. Dann verstehe ich das Konzept von Kickstarter nicht.
Warum solltest Du ein Spiel vorbestellen das eh erscheint?
Die Antwort auf beide Fragen lautet: Weil du dadurch Sachen bekommst, die sonst nicht dabei sind.
Beim vorbestellten Spiel eine irgendwie anders gestaltete Waffe, oder Zugang zu einem extra Dungeon.
Bei diesem Kickstarter eben die Gewissheit, daß sie 2 Monate länger am Spiel feilen und dieses Galactic- Rim- Feature mit integrieren können.
Das Konzept von Kickstarter sagt übrigens nichts darüber, daß es ein Projekt was nicht gefundet wird, nicht geben wird. Es sagt nur, daß das Geld dann nicht eingeht. Den Entwicklern steht es jederzeit frei, nach anderen Finanzierungsquellen zu suchen, oder ihr Projekt nochmal zu überarbeiten.
So hatte Black Forest Games einen überambitionierten Kickstarter namens "Ravensdale" gestartet. Der leider scheiterte. Das Projekt wurde dann nochmal überarbeitet, ein neuer, reduzierte KS mit einem Viertel der Summe war dann erfolgreich und steht mittlerweile als "Rogue Stormers" im Shop Deines Vertrauens bereit.
PS: Ich war bereits Backer vom ersten Teil, und da mich das Konzept von Teil zwei instantly überzeugte (fand das Rogue- Konzept hinterher auch eher abtörnend, deswegen nur zweistellige Spielstunden auf der Uhr), habe ich auch diesen gebacked.
Grade in Zeiten wo sich Publisher sich die Exklusivität in gewissen Shops bezahlen lassen ist es wichtig, daß Kickstarter als Finanzierungsmöglichkeit für Games erhalten bleibt.