News EVGA enthüllt GTX 780 Ti Classified Kingpin Edition

Diese Affinität zu einer bestimmten Firma fasziniert immer wieder aufs Neue. Logischerweise hat man Präferenzen zu der einen oder anderen Firma, aber was diverse Leute beider Fanboy-Lager hier fabrizieren ist alle Tage wieder äußerst amüsant zu lesen!

Im Endeffekt wollen doch sowohl AMD, sowie nVidia nur euer Geld. Oder bekommt man etwas für solche Kleinkriege im Internet von den CEOs beider Unternehmen? Denke nicht. Grats Publicity. Nette Sache :D


Kauft doch einfach was für Euch am besten ist und seid zufrieden damit^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
PR3D4TOR schrieb:
Kauft doch einfach was für Euch am besten ist und seit zufrieden damit^^

Das macht man sowieso nur warum sollte man sowas triviales wie 3GB vs 4 GB umkommentiert lassen zumal es vor kurzen keinen interessiert hat ob die 7970 den selben Ausbau hat nein da wurde sogar noch gelobt obwohl sich selbst bei der 690GTX mit nur 2GB Vram erst in Extremsituationen ein Mangel bemerkbar macht

Selbst 4K Auflösungen sind mit ner "antiquierten" 2GB Karte spielbar wenn man nicht noch unendlich Samples drüber klatscht das die Schwarte kracht

Und nun kommt das gleiche Klientel was 3GB vor nen Wimpernschlag noch für gut befunden hatte u will den Leuten weiß machen das selbst 3GB "unterdimensioniert" sind

Wahrscheinlich auch bald wieder mit so unsinnigen "Beweisen" wie schaut mal der 3GB Vram ist bis zum Anschlag gefüllt obwohl jeder nun mittlerweile mal mitbekommen haben sollte das die Grafikengine entscheidet u die Ressourcen sinnvoll ausschöpft unabhängig von Flaschenhälsen u Nachladerucklern

Das war doch nur wieder n Aufhänger genauso wie der 4K Einwurf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen lukü/wakü...

wieso nur soll man nen pc unbedingt unter wasser setzen wollen, wenn doch klar ist, das ne ölkühlung viel besser ist?

mir persönlich gefällt lukü am besten, da ich damit ne bessere austauschbarkeit erhalten kann. einfach karte tauschen und fertig.

bezüglich durchsichtig: dann doch lieber nen titankühler in durchsichtig mit der möglichkeit diesen schnell mal auf- und zuklipsen zu können, um das teil von staub um befreien.

man merkt halt, das da keine ingenieure am werk sind, sondern maximal designer das letzte wort haben - nach nicht mal techniker.
 
hongkongfui schrieb:
sicher eine tolle karte, aber das transparente design erinnert mich mehr an eine tupperdose. :lol:
Ich denke, dass läßt sich per Foto nicht so gut einfangen. In Natur sieht das womöglich garnicht so nach billig-Plastik aus. Außerdem kann man das per LED beleuchten, damit die ganze Karte optisch glüht.
JoePesci schrieb:
Der Titan Kühler ist der einzige der letzten 10 Jahre der überhaupt irgendetwas hermacht, optisch also einen halbwegs wertigen Eindruck erweckt.
...
Das Design meines GPU Kühlers ist eher zum Weinen, und das ist nicht im positiven Sinne gemeint, er reiht sich aber in das übliche 08/15 Standarddesign ein.
Ganz genau, Kühllamellen, 2 Lüfter und ein Plasterahmen drumherum. Sehr einfallsreich ist das nicht.

Ökonomisch finde ich es auch nicht. Bei der CPU gibt es einen Standard, da kann man Kühler separat kaufen und mit etwas Glück mehrmals wiederverwenden.

Funktionell habe ich den Verdacht, dass der Luftstrom suboptimal ist. Ein Teil bläst gegen das Mainboard und wird gleich wieder angesaugt und ein anderer Teil bläst ins Gehäuse hat aber nur 2-5cm an den Kühlrippen verbracht.

Der Titankühler leitet die Luft längs über 20cm an den Lamellen entlang. Im Ergebnis ist der ja auch garnicht so schlecht, obwohl er nur die 5 Löcher in der Slotblende hat.
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
von wegen lukü/wakü...

mir persönlich gefällt lukü am besten, da ich damit ne bessere austauschbarkeit erhalten kann. einfach karte tauschen und fertig.
Das PC-Design ist generell noch zu techniklastig. Ein Mainboardtausch ist regelmäßig ein Alptraum, die Frontpanel-Anschlüsse für einen normalen Mann kaum zu konfigurieren. Massenproduzenten wie FuSi, HP etc. versuchen in gewissen Grenzen schon aus Kostengründen Wartungsarbeiten ohne Schrauben und Klemmen in kürzester Zeit zu gewährleisten.

Wenn die Wasserkabel einfach anzuschließen wären, wie ein Klinkenstecker, wäre Wasser sicherlich weiter verbreitet. Bei mir liegt seit Jahren die Wakü herum, weil sie so umständlich ist. Ich mag das aber, weil der CPU-Kühler nicht das komplette Gehäuse blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
... warum sollte man sowas triviales wie 3GB vs 4 GB umkommentiert lassen ...
Und warum stellst du Fragen, die du selbst beantwortest? Man kann sich aber ebenso die Seele aus dem Leib schreiben ... :o

Dieser Post ist Offtopic und kann nach Kenntnisnahme den örtlichen Behörden gemeldet werden.
 
Sehr Gut Nvidiabase!

War die 290x noch ein Monster, ist die 780Ti hier ein wunder der Technik.
 
Was 3GB vs 4GB ausmachen können sieht man z.B. hier recht deutlich:

http://www.legitreviews.com/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-amd-radeon-r9-290x-at-4k-ultra-hd_130055/6

Im Hinblick auf kommende Spiele wird der VRAM Verbrauch sicher eher steigen als zurückgehen. Aus diesem Grund würde der Karte die doppelte Menge an Speicher gut stehen, gerade wenn es sich um eine Super Mega OC Model Kingpin Edition 1337 !!!einseinself Edition handelt aber ja ihr habt Recht auch die Farbe des Kühlers gefällt mir nicht :D

Das sind aber auch schon die einzige 2 Dinge die ich kritisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proud
Die Karte von EVGA wird doch gar nicht bewertet geschweige dass ein Lob ausgesprochen wurde. hier werden doch nur die Spezifikationen genannt.
Und wieso Nvidiabase? Lies dir doch mal die aktuelle Kaufberatung durch. Ich bin Dir aber mal behilflich und zitiere einige Passagen:
Der 250 bis 350 Euro Markt ist dagegen etwas einseitig, denn schlussendlich sticht nur eine einzelne Grafikkarte hervor. Dabei handelt es sich um AMDs neues Hawaii-Modell, die Radeon R9 290. Die Karte wechselt für knapp unter 350 Euro den Besitzer und bietet für den Preis eine sehr hohe Leistung, mit der man bereits an die Ultra-HD-Auflösung 3.840 × 2.160 denken kann.

Aufgrund des höheren Preises der GTX 780 bei gleichzeitig schlechterer Leistung sollte jedoch auf die Partnerkarten der Radeon R9 290 gewartet werden, sofern nicht unmittelbar ein Neukauf notwendig ist.

Die Radeon R9 290X kommt zwar nicht ganz an die Geschwindigkeit von Nvidias-Flaggschiff heran, liegt aber auch nicht allzu weit davon entfernt, und stellt für etwas weniger als 500 Euro eine interessante Alternative dar. Doch auch dort gilt: Erst müssen Partnerkarten mit besseren Kühlsystemen den Markt erreichen, ansonsten eignen sich die Grafikkarten nur für völlig geräuschignorierende Naturen.
 
Also ich bin ja selber auch schon lange EVGA Fan, aber das ist echt ein wenig zu heftig. Drei Anschlüsse man man man. Und der Kühler ist nicht gerade die Bohne. Da hat sich Asus bei den "Roten Karten" schon in´s Zeug gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Stromanschlüsse finde ich auch ziemlich heftig, aber ich denke das ist wieder so eine Enthusiasten-Karte und weniger für den Massenmarkt gedacht. Die transparente Kühlerabdeckung trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack.
Da gefällt mir diese wesentlich besser: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-ti-superclocked-mit-acx-kuehler-im-test.html

@Dai6oro
In dem Review ist Far Cry 3 aber erstens der einzige Titel bei dem dieses Problem auftritt und zweitens ist es verwunderlich, dass die Average FPS dennoch höher sind. Zudem gab es zwar keine heftigen Framedrops bei der 290x aber dennoch auch einige Verzögerungen. Daher kann es auch sein, dass der VRAM auch nicht vernünftig geleert wird. Denn auffällig ist es schon, dass dies bei anderen spielen scheinbar nicht passiert.
Selbst bei Skyrim mit vielen Mods scheint dies nicht zu passieren: http://www.pcgameshardware.de/The-E...Specials/Skyrim-mit-maximaler-Grafik-1100228/

Sicher Skyrim mit vielen Mods zeigt auf, dass es mit 4 GB eng wird. Aber es zeigt auch, dass die GPU Leistung ansich dann auch eng wird.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich halte die GTX Karten von Nvidia nicht für die besseren Karten. Wenn nun endlich mal gute Cutomkarten auf den Markt kommen bzw. erhältlich sind wird die AMD 290 sicher die attraktivste Karte sein und wird sogar die 290X eher uninteressant machen, denn dafür liegen sie von der Performance zu dich zusammen. Für Leute die auf eine Multi GPU Lösung setzen werden die 4 GB der Hawaii Serie wahrscheinlich auch eher von Vorteil sein, aber für eine Single Karten Lösung wird wohl unter 4k in 90% der Fälle eher die heutige GPU Leistung limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur den Kopf geschüttelt als ich die Anschlüsse gesehen habe.
Benchmark ja, sonst auf irgendeine Art und Weise zu gebrauchen = nein.

Was ist nur mit classified los?
 
Als ob 4GB VRAM in diesem Fall was ausmachen würden gegen 3GB VRAM. Nvidia hat das etwas bessere VRAM-Managment (ja ist nun mal so und kann jeder für sich recherchieren, da es tief in ganz andere Themen führt) und die höhere Speicherbandbreite. Die bessere Nutzung des VRAMs also seitens der GTX 780 Ti somit zur R9 290X führt dies alles erst recht hinzu einem "wenn die 3GB der GTX 780 Ti nicht mehr reichen sollten, werden es die 4GB der R9 290X genauso wenig"!
Und bei FullHD sowie darüber hinaus bis zu 2560x1600 spielt es ohnehin keine Rolle.......auch da es genug VRAM ist um die Rohleistung beider Karten zu "bedienen", es scheitert also irgendwann eher daran wie an der Menge VRAM (Beispiele wie der FarCry-Link werden z.B. spielend, falls es den Hersteller kümmert, mit neuen Treibern beseitigt....zumal auch da die GTX 780 Ti insgesamt besser dasteht).

Natürlich ist mehr VRAM gut (und durch "unrealistische" Mods kann man alles mögliche zuklatschen), der Unterschied in der tatsächlich umgesetzten Nutzung fällt hier in diesem Vergleich aber einfach zu gering aus, wenn überhaupt. Und dies (+ der Preis) ist seit Jahren schon immer der Aufhänger von AMD-Fanboys......nur hat es sich genauso über die Jahre hinweg gezeigt, daß daran absolut nichts dran ist und bei laufenden Grafikkarten-Generation auch nie was dran sein wird.

Wenn man jetzt wenigstens von 3GB / 4GB VRAM vs 6GB und mehr VRAM sprechen würde, dann kommt man wenigstens in wirklich nenneswerte Regionen (was auch von der GTX Titan geliefert wird, falls einem das so wichtig ist), aber so absolut sowas von irrelevant.....da spielen ganz andere Faktoren eine wesentlich bedeutendere Rolle womit die R9 290(X) nicht glänzen kann, da es einfach kein guter Grafikkartenwurf geworden ist!
Dies ist leider so (ein simpler Vollausbau seitens Nvidia einer "alten" Architecture hat schon genügt um AMDs neue hinten anstehen zu lassen!) UND ich hätte es sehr gerne anders gesehen, denn es wird gekauft was am besten (für einen) ist und dabei sehe ich für mich ganz bestimmt nichts aus einer einfachen "Billig-Stark-KaufIch"-Sicht....

Die neue EVGA GTX 780 Ti Classified Kingpin Edition wird somit in den aktuellen Generationen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in so ziemlich allem das Non-plus-ultra einer Single-Karte darstellen. Persönlich finde ich diese zwar eher "nutzlos" wenn auch interessant, aber manch ein Hobby-Takter und erst recht Leute die dies in "professioneller" Weise angehen, werden darin ihr neues bestes Spielzeug finden (mit EVGA hat Nvidia auch nun mal den wirklich insgesamt besten Grafikkarten-Hersteller auf seiner Seite.....was von mir aus auch jeder anders sehen mag)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 4K Auflösungen sind mit ner "antiquierten" 2GB Karte spielbar wenn man nicht noch unendlich Samples drüber klatscht das die Schwarte kracht

Ich hab einige Spiele in 4k mit ner 5850 1GB(!) gespielt (GTA IV, Hard Reset, TDU, Crysis, Skyrim - natürlich ggf. angepasste Settings, aber eher noch hoch/"alles nach Rechts" bei den Grafikunaufwendigeren).
Und arg viel an den BQ Settings wurde nicht nach unten geschraubt (AA ist dann aus bei mir - sprich 1xAA).
Natürlich nur, wenn man wie ich auch mit 30fps zufrieden ist (manche brauchen ja 250fps oder so :P).

Klar für Crysis 3 in 4k + 8xMSAA/BF4 in 4k+200% Supersampling o.ä. reichts wohl nicht, aber da wird wohl auch keine Karte der nächsten zwei Generationen reichen.

In 4k zu spielen ist kein Problem (auch mit älterer Hardware). Erst wenn native 4k Monitore der "alltag" sind, dann wird es imo etwas "mehr" bringen, vorallem in Hinsicht von 4k/8k Texturen (bspw. Skyrim Mods - siehe pcgh, dort philosophiert Raff auch mal mit einem 4k TV, bei dem er Skyrim mit Mods testet und von der extremen Detailtreue begeistert ist).

Die bessere Nutzung des VRAMs also seitens der GTX 780 Ti somit zur R9 290X führt dies alles erst recht hinzu einem "wenn die 3GB der GTX 780 Ti nicht mehr reichen sollten, werden es die 4GB der R9 290X genauso wenig"!
Das wage ich sehr stark(!) zu bezweifeln.
Vllt. 100-200MB allerhöchstens, dass das bessere Management ausgleichen kann. Aber 1GB - glaube ich nicht.
Hättest du eine Quelle für deine Behauptung bzw. eine Test?
Selbst hier im VRAM Thread von HisN gibts ja daran Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss verstehen, das es sich hier um eine Kingpin Edition handelt, die für das übertakten ausgelegt wurde. Da machen 6GB VRam überhaupt keinen Sinn und wären kontraproduktiv.
Als Lucido die Titan mit L2 gebencht hat, wurden als erstes 3GB des 6GB VRam deaktiviert um die beste Übertaktung zu bekommen.

Liest man im EVGA Forum und im overclock.net, werden die 3GB VRam für die Kingpin Edition offiziell von EVGA auch bestätigt.
Auf Nachfragen zu 6GB VRam gibt es ausweichende Antworten aber keine klare Absage.

Das sieht dann so aus:
So the Classified & K|NGP|N cards will be 3GB?
Antwort von EVGA_JacobF, der ein Manager bei denen ist:
Yes for the foreseeable future.

Somit kann man sich vorstellen, das es 2014 eine GTX 780 Ti Classified 6GB geben könnte, die aber keine Kingpin Edition ist.
 
Kowa schrieb:
...

Wenn die Wasserkabel einfach anzuschließen wären, wie ein Klinkenstecker, wäre Wasser sicherlich weiter verbreitet. Bei mir liegt seit Jahren die Wakü herum, weil sie so umständlich ist. Ich mag das aber, weil der CPU-Kühler nicht das komplette Gehäuse blockiert.

ich hab meine wegen wasserverbrauch ausgebaut. nie richtig dicht, verdunstete immer etwas wasser und bei entsprechender unaufmerksamkeit wurde das einzweimal recht knapp mot der kühlung. übrigens geht ja auch wasser durch die schläuche verloren.
aber weshalb sollte man sich den platz des cpu-kühlers freihalten wollen? was soll man anstelle dessen dahin schräubeln? und außerdem sind die spawas und elkos rund um die cpu recht dankbar dür jedes bißchen zugefechelte luft. bei ner wakü brauch ich da ja immer noch nen quirl, damit diese kompon-Enten ^^ nicht bruzeln! also ist doch wieder ne ölkühlung besser ...

am besten wirds wohl sein, sich einfach gute luftgekühlte bausteinchen zu holen und die entsprechend zu gruppieren.

MP

p.s. das thema ist egal ob rot oder grün oder MB absolut subjektiv. da kann man noch 50 seiten lang argumentieren und findet nichts generell anwendbares. anforderungen sind zu unterschiedlich.
 
Diese Karte ist leider genauso Crap wie die MSI R9 290X Lightning, deshalb trifft meine selbe abwertende Meinung auch hierzu zu.
Auch bei den Stromanschlüssen geht MSI in die Vollen und verbaut derer gleich drei – zwei 8-Pin-Stecker und einen 6-Pin-Anschluss, der ausschließlich den Grafikspeicher versorgt.

Ich hoffe mal, daß der Hersteller und der jeweilige Händler auch explicit (und nicht nur irgendwo im "Kleingedruckten unter Buchstabe 223") darauf u. besonders im speziellen hinweisen + daß eine besondere Voraussetzung, Anforderung an das Netzteil gestellt wird:
einen Anschluß für 2 Grakas (da Anschluß außerhalb der Norm) + eine ausreichend verfügbare Leistung.

PS.
irgendwie geht der Trend auf einmal in die falsche, entgegengesetzte Richtung?
Offenbar werden beide Hersteller (MSI u. EVGA) von den Energieversorgern
und/oder den Netzteilherstellern "gesponsert"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Karten in keinster Weise für den Massenmarkt gemacht sind (schon eine normale GTX 780/R9 290X spricht nicht die Massen an, sondern das sind eher Karten wie die GTX 760/R7 270X), wissen die meisten, was sie sich da für ein "Monster" in den Rechner packen.

Wird vermutlich nicht in einem Mainstream PC (i5 + 500W NT) verbaut werden, sondern wird nur bei absoluten Enthusiasten Interesse wecken, welche OC-Rekorde aufstellen wollen.

Den ein oder anderen "Poser" wird es sicher auch geben, aber das wird wohl die Ausnahme sein.
 
Eher umgekehrt. Ein zwei Übertaktungsfreunde, der Rest sind Poser. Darum auch der Name. Niemand außer Posern braucht diesen Namen.

Rekordfreaks brauchen auch die 2x8 + 1x6 pin nicht. Siehe GTX 580 Frankenstein
Ist afaik eine Refernz GTX 580. Soviel zu der tollen Selektion der Costums wenn die Profis Normale nehmen.
 
Zurück
Oben