Schokolade schrieb:
Und bis zu 10 Jahre Garantie ist glaube ich auch ungeschlagen.
JA aber das zu Preisen, die ganz am oberen Ende der Preisskala standen und das eben, weil der "Lieferumfang" mit sinnlosen Features eben wie 10 Jahren Garantie aufgeblasen wurde. Man zeige mir den Käufer, der solche Karten kauft und diese dann 10 Jahre nutzt und nicht vorher umsteigt wegen der weiter fortschreitenden Entwicklung und Leistung im Grafikbereich. Kann man halt toll mit Werbung machen, man hat einen scheinbaren USP und kann super MArketing damit machen. Das es in der Praxis sprichwörtlich 99,9% der Nutzer niemals benötigen werden scheint egal zu sein.
Die tatsächlichen Features, die wirklich praxisrelevant waren und sind, haben bei EVGA schon lange nicht mehr den Preis gerechtfertigt, spätestens dann als ihre Kühlsysteme auch nur noch mittelmäßig waren und nicht mehr zu Sperrspitze am Markt gehört haben, was seit Jahren der Fall ist.
Der Ruf von EVGA basiert in vielen Teilen auf Nostalgie, auf Leistungen, die sie seit Jahren nicht mehr erfüllt haben... Ich vermisse sie dahingehend nicht, ein Hersteller, die nur Mittelklasse beiträgt ist keine echte Konkurrenz in meinen Augen, die EVGA Karten konnten nirgendwo Punkten, nicht beim Preis, nicht bei der Kühlleistung, nicht bei der Lautstärke. Und technisch führend waren sie auch nicht immer, man denke nur an das Debakel um die fehlenden Limitier in Zusammenhang nicht nur mit New World oder die im Vergleich sehr heiß werdenden Spannungswandlern.
Und dieser Prototyp sieht jetzt auch nicht so aus, als hätte sich an diesen Kritikpunkten im Zuge der 4000er Reihe wirklich was geändert. Gut, wir kennen keine Preise, aber es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür, dass EVGA hier von seinem Premiumimage zum Hochpreis abgerückt wäre.