EVGA GTX 770 Superclocked oder R9 290 Referenzdesign?

Weytex

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community :)
Ich wollte fragen ob sich die EVGA GTX 770 Superclocked (310 Euro) mehr lohnt als die R9 290 im Referenzdesign von Gigabyte (340 Euro). Ich weiß dass die R9 290 mehr Leistung hat und der Preis nur minimal höher ist, aber das Referenzdesign soll sehr laut und zu heiß werden. Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist ja deutlich teurer und eigentlich hatte ich mir die Windforce R9 280x mit Battlefield 4 bestellt, jedoch ist diese zurzeit kaum lieferbar und 40 Euro mehr für die R9 290 könnte ich verkraften :). Kann mir jemand bei der Wahl helfen?

Weytex schrieb:
Hallo liebe Community :)
Ich wollte fragen ob sich die EVGA GTX 770 Superclocked (310 Euro) mehr lohnt als die R9 290 im Referenzdesign von Gigabyte (340 Euro). Ich weiß dass die R9 290 mehr Leistung hat und der Preis nur minimal höher ist, aber das Referenzdesign soll sehr laut und zu heiß werden. Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist ja deutlich teurer und eigentlich hatte ich mir die Windforce R9 280x mit Battlefield 4 bestellt, jedoch ist diese zurzeit kaum lieferbar und 40 Euro mehr für die R9 290 könnte ich verkraften :). Kann mir jemand bei der Wahl helfen?

Eigentlich zählst du schon alles Vor- und Nachteile auf :-)

Mußt du schon selber wissen. Ich würde aber eher zur R9 290 greifen. Mit Afterburner kannst du die Lüfterkurve anpassen und dann wird die Karte auch nicht so heiß und limitiert auch nicht.

Auf was legst Du Wert? Leistung, Lautstärke oder der Weg des Kompromisses aus beiden Kriterien?

Was sich lohnt, kannst nämlich nur Du, Deine Anforderungen und Dein Geldbeutel entscheiden.

Angaben zum Restsystem, der Auflösung und die gespielten Games wären nett.

Lieber ne GTX 770 mit ordentlichem Kühler kaufen, übertakten, und freuen.
Mehrleistung der R290 dürfte da gegen 0 gehen.

Precide schrieb:
Lieber ne GTX 770 mit ordentlichem Kühler kaufen, übertakten, und freuen.
Mehrleistung der R290 dürfte da gegen 0 gehen.

Das bezweifle ich. Dann lieber eine R9 280X.

Wenn dir der umbau der x290 nicht zuviel aufwand ist und du mit dem garantieverlust zurecht kommst dann nimm die und bau nen accelero xtreme iii drauf. Umbau wird auf einigen seiten sehr gut beschrieben.

Habe selber letztes wochenende eine mit nem kumpel umgebaut.

Diese läuft jetzt mit 1070/1325.

Max Temperatur 70 grad.

Lüfter laufen auf 7 Volt und somit kaum Hörbar.

Wahsinnige Leistung und somit in dieser Kombi Absolut empfehlenswert.

haha schrieb:
Das bezweifle ich. Dann lieber eine R9 280X.

Wieso bezweifeln, hab gerade mal nachgesehen, das sind nur 20% Mehrleistung der R9.
Mit ein bisschen Glück ist das machbar.

würde dir die Inno3D GTX770 iChill HerculeZ edition empfehlen, habe sie seit ein paar tagen selber und sie ist unter Last sogut wie unhörbar, wird nicht heißer als 65% und bringt gewaltig Gaming Power mit.

Zwei Karten die so unterschiedlicher nicht sein könnten ;)

In der vorderen Reihe eine leise und kühle GTX 770 bzw. R9 280X und in der hinteren Reihe der Herausforderer die sehr heiße und laute R9 290.

Wenn du mich fragst => nimm lieber die GTX 770 bzw. die R9 280X wenn du nicht Geld für eine Custom R9 290 hast. Ausgenommen du zockst nur mit einem Gaming Headset über den Kopf bzw. hast du Boxen, denn dann fällt ein großer Nachteil der Referenzkarte weg nämlich der laute Kühler^^

Mehr fällt mir zu dem Lüfter nicht ein^^

Das ist eine gute Idee mit dem Kühler, den man draufbaut , aber er soll ja 320mm lang sein und ich weiß nicht genau ob das in mein Zalman Z11 Gehäuse passt. Ich messe es mal nach weil es nirgends wirklich Angaben dazu gibt

Ja stimmt haben die umgebaute Karte gemessen und ist knapp 320 mm lang bisl was kannst weg tun aber event so 5 mm mehr nicht.
Ergänzung ()

Ja stimmt haben die umgebaute Karte gemessen und ist knapp 320 mm lang bisl was kannst weg tun aber event so 5 mm mehr nicht.
Ergänzung ()

Hab auch schon von diesem hier gehört. Glaub nicht ganz so lang sollte es nicht passen.

MK 26

Brauchst halt noch Lüfter drauf

Aber selbst keine erfahrung damit

Ok jetzt ist nur noch die Frage ob ich auf den Liefertermin meiner R9 280x
http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Battlefield-4-Akt_944566.html
warte (kurz vor Weihnachten bestellt, als erstes auf Lager 2. ab dem 15.01. wieder auf Lager 3. wird am 23.01. erwartet ) oder ob ich mir eine gtx 770 bestelle, dann wäre es die EVGA weil die auf Lager ist und ich mir eh eine OC Version bestellen wollte
http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-Cooler-Dual-BIOS-Aktiv-PCIe-_931858.html

Wenn es eine R9 280X werden soll:
=> Gigabyte ist okay. Nichts besonderes, aber mit ein paar Tweaks sollte sie gut laufen. Besser wäre da eigentlich nur die Asus R9 280X

Wenn es eine GTX 770 werden soll:
=> Hast du dir schon die Inno3D angeschaut? Die Inno hat den kühlsten und leisesten Kühler auf dem Markt. Dadurch lässt sie sich relativ gut Übertakten, da viel Spielraum vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die die ich meine ist die hier ^^:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857660.html

Habe die Karte in der GTX 780 Ausführung selber und kann mich nicht beklagen. Ich hab schon einige Karten gesehen, aber noch keine die selbst unter Battlefield 3 + Ultra + 4xMSAA noch so leise bleibt^^ Kannst dir ja mal den Test anschauen:

zdnoiseoc-temp-xbt.png

http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/geforce-gtx-780-evga-gigabyte-inno3d_7.html#sect0

44,4db unter Load sind schon ein Wort wie ich finde. Da kann nur noch die MSI mithalten. Allgemein kann man sagen, dass unter den GTX 770 bzw. GTX 780 die Inno3D und die MSI zu den Besten gehören.

ok :D

Weytex schrieb:
http://www.mindfactory.de/product_i...-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856311.html
Sieht wirklich sehr gut aus und wenn sie die leiseste und beste Kühlung hat werde ich mir überlegen sie zu kaufen :)
Die 4gb Version von der GTX770 soll sich ja sowieso nicht wirklich lohnen, da die Leistung nicht bis 4gb vram ausreichen soll und ich sowieso nur auf Full HD spielen werde.

die meine ich eigentlich nicht eher die Inno3D iChill in der HerculeZ edition;) die kommt im Boost auf bis zu 1202MHZ.

Produktvergleich
DIE RECHTE KARTE

haha schrieb:
Mußt du schon selber wissen. Ich würde aber eher zur R9 290 greifen. Mit Afterburner kannst du die Lüfterkurve anpassen und dann wird die Karte auch nicht so heiß und limitiert auch nicht.

Ja klar MSI Afterburner ist ein sehr gutes Programm und ist immer in Beta Phase.Wenn das Programm im Hintergrund läuft dann kommt es meistens zum Spielrückeln oder Spielabstürze :freak:
Sehr gute Beratung :freak:

Nemesis_Fid schrieb:
Wenn dir der umbau der x290 nicht zuviel aufwand ist und du mit dem garantieverlust zurecht kommst dann nimm die und bau nen accelero xtreme iii drauf. Umbau wird auf einigen seiten sehr gut beschrieben.

Habe selber letztes wochenende eine mit nem kumpel umgebaut.

Diese läuft jetzt mit 1070/1325.

Max Temperatur 70 grad.

Lüfter laufen auf 7 Volt und somit kaum Hörbar.

Wahsinnige Leistung und somit in dieser Kombi Absolut empfehlenswert.

Das ist auch sehr gute Beratung.
Er soll sich eine Karte für 350€ kaufen und die kaputt fummeln :freak:
@Nemesis_Fid ich hoffe deine Karte brennt dir ab damit es eine Lehre für dich sein wird :freak:

@TE das alles umgehst du wenn du dir eine Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 kaufst...einbauen und sofort loslegen und ruhe haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben