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News Evolve: Entwickler nehmen Stellung zur DLC-Kritik

DerZock schrieb:
Ja ja, die gute alten Zeit.
Früher hieß der DLC Patch und beinhaltete neben Bugfixes auch neue Inhalte. :D
1. Das war bei den allerwenigsten Spielen der Fall. Man erinnert sich einfach nur an die positiven Ausnahmen und vergisst den Rest.
2. Darf man auch nicht vergessen, dass die Produktionskosten viel höher sind als früher. Damals konnte beispielsweise eine Person in zwei Wochen eine komplett neue Map erstellen. Heute braucht dafür ein Team von fünf Leuten drei Monate. Damals verschenkte der Entwickler also ein halbes Monatsgehalt, heute müsste er 15 Monatsgehälter verschenken.

Das heißt nicht, dass ich das was Turtle Rock mit den Evolve DLCs aufführt gut finde, ganz im Gegenteil, aber trotzdem sollte man realistisch bleiben.
 
Low schrieb:
Warten ... Warten ... und dann wird das Spiel eben an Weihnachten aus dem Steam Sale gekauft - Für 10 Euro mit sämtlichen DLCs.

Naja, wenn es dann noch eine Playerbase gibt. Falls nicht, dann sind auch die 10€ zu viel. Viele befürchten bei Evolve ein zweites Titanfall, dass auch recht schnell ausgestorben ist, weil es einfach irgendwo zu dünn war um über längere Zeit eine große Zahl an Spielern zu binden.
 
Damals konnte beispielsweise eine Person in zwei Wochen eine komplett neue Map erstellen. Heute braucht dafür ein Team von fünf Leuten drei Monate.

Stimmt so nicht ganz, klar ist die Komplexität stark gestiegen, jedoch sind die Tools umso mächtiger und nutzbarer geworden. mMn wächst das zusammen in Proportion.

Hier ein tolles Video zum Thema Day One DLC (zwar zu ME3, ist aber allgemein anwendbar) Extra Credits: Mass Effect 3 DLC
 
Als Erscheingszeitraum nennt Turtle Rock hier
Da fehlt n ung
Anstellte von zwei ausgewogenen
Und da hat sich n "t" eingeschlichen

@Topic: schön und gut was der typ da sagt, trotzdem ist und bleibt es eine Frechheit über einen bezahlmodus mehr macht/kraft oder sonst was in einem spiel zu gelangen. Ich habe ÜBERHAUPT kein Problem, DLCs anzubieten, auch kostenpflichtige sind in Ordnung, doch sollte sie nicht das Kräfte/machtniveau ändern sondern vllt in einem singleplayer eine neue welt bringen, optische Änderungen vornehmen oder Skins ändern.
Bei spielen wie WC3 hätte ich rein gar nichts gegen einen HD-DLC seitens Blizzard der nochmal 10-15€ kostet und das spiel optisch aufwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das mit DLC und die Verarschung der Leute und doch wird es immer welche geben die sowas mitmachen und ihr Geld solchen Firmen in den allerwertesten schieben.
Die Gängelei fängt beim Onlinezwang an und hört bei Pay2Win auf. Von überzogenen Preise und Abzocke mal ganz abgesehen muss man nach wie vor als Betatester herhalten und erhält als erstes mal Schrott.
 
krOnicLTD schrieb:
selbst borderlands 2 war nich so krass und borderlands 2 war in sachen dlc politik das allerletzte -.-

Ich bin ja wirklich empfindlich bei DLC-Abzocke, aber bei BL2 waren die Erweiterung ihr Geld immer wert (abgesehen davon, dass ich so lange mit dem super Hauptspiel beschäftigt war, dass ich die DLCs alle mit -50% oder -75% kaufen konnte). Evolve wird aber höchstens in der GOTY-Edition für <=20€ gekauft.
Das wirklich übelste Beispiel für DLC Politik ist Dead or Alive 5, was die da teilweise für Skins verlangen, die man in den älteren Teilen einfach freigespielt hat (was eine gewissen Motivation mit sich brachte).
 
„Falls wir davon ausgegangen wären, alle Monster und Jäger rechtzeitig zur Veröffentlichung fertigstellen zu können, hätten wir sie in die Box gepackt“, stellt der Entwickler klar.
Aber sicher doch. :evillol:

(Meint vermutlich die Box, die 25€ mehr kostet.)
 
Boykott bis zur GOTY im Steam Sale :) fertig.
 
15€ für EIN weiteres Monster. Sorry, aber wer solche Preise für so wenig Inhalt zahlt, der ist nicht mehr ganz dicht. Die Spielerschaft braucht sich echt nicht über DLC Abzocke zu wundern, wenn es immer wieder tausende Spieler gibt, die solche DLCs zu solchen Konditionen kaufen.

Dher gilt wie immer: Nicht nur verbal oder schriftlich aufregen, sondern den Anbieter mit NICHTKAUF abstrafen.
 
mkay94 schrieb:
Stimmt so nicht ganz, klar ist die Komplexität stark gestiegen, jedoch sind die Tools umso mächtiger und nutzbarer geworden. mMn wächst das zusammen in Proportion.
Nein, tut es nicht. Nicht einmal ansatzweise. Heute braucht man hunderte detailierte Models für jeden Türgriff, jeden Lichtschalter und jedes andere Objekt in einer Map, früher wurde ein einfacher Block gezogen der den selben Zweck erfüllte und das genügte. Die Tools helfen dir vielleicht bei Dingen wie dass Shader auch von einem Map-Designer erstellt werden können und sich nicht extra ein Programmierer damit befassen muss, aber da reden wir von Dingen die es früher noch nicht einmal gab und sowieso bereits Zusatzarbeit sind. Zum Spaß sind die Entwicklungsteams von AAA-Games nicht von 20-25 Leuten auf 100, 200, 500 und teilweise sogar über 1.000 angestiegen. Und das trotz besserer Tools.
 
Man sollte aber auch beachten, dass der Kreis der potentiellen Kunden heute größer ist. Höhere Produktionskosten werden dadurch zumindest teilweise durch höhere Verkäufe kompensiert.
 
Mittlerweile muss man sich Gefühlt das ein oder andere Spiele zusammen kaufen wie ein Puzzle damit man in den Genuss eines kompletten zu kommt und das bereits beim Erscheinungsdatum. Nichts gegen dlc's aber bitte in ein paar Monaten noch dem Erscheinen damit das Spiel wieder interessanter zu machen oder neuen Anreiz zu bieten. Ist es wirklich zuviel verlangt von den Entwickler wenn die Erweiterungen schon vorhanden sind gleich ins Spiel mit drauf zu packen. Das ist meiner Meinung nach nur noch dreist von den Entwickler die pure gier nach Gewinnmaximierung gleich am Anfang. Nichts gegen das große Geld verdienen.
 
Wenn eine Figur im Verkauf 15 € kosten MUSS damit es sich lohnt -> fährt das Grundspiel dann einen dicken Verlust ein? :freak:

Früher gab es ja auch Add-Ons, aber die hatten wenigstens noch einen fairen Gegenwert. Die Preispolitik hat einen starken "Fass-ohne-Boden"-Geschmack....
 
Der shice Kraken is doch schon op lol...nja ich fands auf dauer schon lahm und wenn die dlc mobs noch 15e kosten...selbst 5 wäre schon zuviel. Sagen wir es sind 10stück dann zahlt man nur für die schon 50e...bei 15e...gute nacht.

Bin auch für warten und falls es gut evolved kann man es ja später noch kaufen.
 
Eine derartige DLC-Strategie könnte man nur verstehen, wenn das Spiel keine Vollpreistitel wäre. Mit 20 € für das Basisspiel und dann extra Inhalte als DLC würden die wesentlich besser fahren.

Ich sage mal voraus, dass Evolve der erste große Flop des Jahres wird. Wie viele potenzielle Käufer gibt es denn wirklich für eine asynchrones MP-only Spiel zum Vollpreis mit so wenig Inhalten? Meiner Meinung nach recht Wenige.
 
flappes schrieb:
Früher™, wurde garnichts nachgereicht, man bekam ein fix und fertiges Spiel, ja sogar teilweise Bugfrei ;-)

Träumer ;-)

Man beachte aber bitte was früher und heute für ein Aufwand betrieben wird. Das kannst du mit der alten Programmierung nicht gleichsetzen.
 
Bundesgerd schrieb:
Früher, bei Left4Dead 1&2, wurden die heute sogenannten DLCs noch kostenlos nachgereicht. Hach ja, die gute alte Zeit...😢

Stimmt nicht ganz. Für Left 4 Dead hatte man viel mehr DLC Pläne, die dann aber einfach in ein Left 4 Dead 2 gepackt wurden. Das hat ein Jahr später die Community gespalten und mich so angekotzt, dass ich es mir nicht gekauft habe.

Ansonsten finde ich hauptsächlich die Zerstückelung etwas unglücklich. Das ein Monster 15€ kostet ist auch nicht glücklich gewählt. Andererseits müssen die neuen Maps bezahlt und die Monster SEHR GUT GEBALANCED werden. Und das liebe leute, kostet viel Zeit, somit auch viel Geld.
Oder wollt Ihr ein Monster für 5€, dass dann aber viel besser ist und man es eben kaufen MUSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Das hat nichts mit früher zu tun, bei Valve gibt es das ja immer noch.

Nene, das stimmt auch nich mehr. Schau dir mal die Pässe bei CS:GO an. Ich stecke da nicht ganz drin, aber das sind soweit ich weiß auch Maps für ~5€.
Außerdem wird da auch immer starker gemolken. Kistenschlüssel für Skins für 2,15€ seit Januar (bisher 2€), 15% Abgabe von jedem Handel auf dem Marktplatz an Valve.
 
Das asymmetrische Balancing ist ohnehin schon problematisch und nun lassen sich Charaktere und Monster mit Geld erwerben. Fabelhaft. :freak: In den letzten drei Jahren schaffen es nahezu sämtliche Software-Schmieden, meine Vorfreude bis zum Tag der Veröffentlichung in eine Mischung aus Kotzen und Langeweile zu verwandeln. Gratuliere!

Ich gehe bald wieder UT99 spielen.
 
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