Evtl. AMD-Alternative?

Der_Paddy

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen.
Meine CPU oder mein MB geben langsam den Geist auf (Core2Duo E6300, Asrock 775-DUAL-VSTA) und deshalb würde ich gerne aufrüsten. Unten seht ihr 2 Komponenten die ich mir ausgesucht habe. Gibt es da evtl Leistungsmässige AMD-Equivalente zu evtl. sogar günstiger?

Die einzige Vorraussetzung die ich nämlich habe wären 4 RAM-Slots....ähm...punkt. Wennn ich mit AMD preislich genauso lande aber 1-2 Kerne mehr hätte, würde ich mich auch nicht beschweren.

http://www.alternate.de/html/produc...0/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

http://www.alternate.de/html/produc...rozessor_E6500/137088/?cmd=showRatings&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget scheint nicht wirklich hoch zu sein (ca.125€), was hast du mit dem Rechner vor? Du hast noch DDR2 RAM den du übernehmen könntest?

Was hast du denn mit dem Rechner weiterhin vor?

So würdest du etwa 120€ investieren und bist mehr oder weniger auf dem Stand von vorher.

Wenn du auf AMD umsteigst, willste den RAM (DDR2) sicher mitnehmen oder? Wenn du was aktuelleres nimmst, musste zusätzlich noch auf DDR3 umsteigen.

@Paller: Ich wollte auch erst in die Richtung gehen, aber dann kommen nochmal ~80€ für DDR3 RAM hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
ob asus und gigabyte hochwertiger sind halte ich für nicht bewiesen, besonder bei einem garantiefall ist asus richtig richtig schlecht - auch von stiftung warentest festgestellt.

PaLLeR schrieb:
(Nimm besser keine ASRock MoBo´s, besser Asus oder Gigabyte, sind hochwertiger und halten dadurch länger)

Nö.

Würde auch das gleiche wie mein Vorposter vorschlagen. Mit einer AM3 Combo kannste noch aufrüsten. Eine neue 775 Combo ist Schwachsinn mMn. Wenn 775, dann gebraucht.

Peter_Duensch schrieb:
Dass hier z.b.:

Ich geh einfach mal davon aus, dass du noch DDR2 RAM hast, weshalb du ein AM2+ Board brauchst.

Richtig.

schirocco schrieb:
Dein Budget scheint nicht wirklich hoch zu sein (ca.125€), was hast du mit dem Rechner vor? Du hast noch DDR2 RAM den du übernehmen könntest?

Rest des Rechners wären 4GB DDR2 Ram und eine Radeon HD4850. Also bisher gab es nichts was ich mit meiner 2006er CPU+Mobo-Kombi nicht spielen konnte ausser GTA4.

Steiner_mC schrieb:
Kurz und knapp

Dürfte von der Performance her gleich sein, eventuell hier und da wegen dem zusätzlichen Kern etwas schneller. Vorteil du kannst später noch einen AMD Phenom II X6 drauf setzen, brauchst aber DDR3.

Sieht gut aus.

Hallo, die leute die den Athlon II empfohlen haben, dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Hab selbst mehrere davon verbaut aber immer nur die Athlon II x4 Modelle, kosten unwesentlich mehr und laufen super klasse!!!
Zudem super tacktbar.

Hol dir einen AII x4 620 oder 630 und du hast für lange zeit ruhe.

Auf dem ASRock A770DE+ laufen mit aktuellem Bios auch die X6 CPU's, da noch auf AM3 aufzurüsten wäre weggeschmissenes Geld.
Du könntest dir also das ASRock A770DE+ und den Athlon holen und später immer noch auf den X6 aufrüsten.

Der_Paddy schrieb:

das spiel ist auch kein maßstab, sondern der inbegriff von mieser programmierarbeit, das läuft selbst auf den tollsten systemen nicht vernünftig.

Gigabyte AM770 UD3 - 68€ - http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=322274
AMD Athlon Phenom x3 8650 - 60€ - http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=435808

etwas drüber, aber mit dem Mobo bist du, wie oben schon beschrieben, auch in zukunft gut mit dabei, dann aber mit DDR3

Ich halte das umrüsten für unötig, du hast ein Core2Duo der ersten Generation das waren alles OC-Wunder. Selbst mit dem AsRock kannst du diesen auf über 2,6Ghz übertakten da macht nur irgendwann dein Ram vllt ärger. Und bei GTA4 wird CPU Leistung benötigt. Zum übertakten gibt es hier im Forum genug Anleitungen. Spar lieber das Geld und rüste lieber gleich richtig um wenn du das Geld dazu hast (~600€)
Zum Thema AsRock: Das ist die Tochterfirma von Asus und bis auf die Highend Modelle von Asus und AsRock werden die gleichen Komponenten verwendet aber ja Asus hält länger es gibt ja auch so viele verschleißteile bei Motherboards...

Von einem Phenom x3 8650 oder generell von einem Phenom I kann ich nur abraten. Zu wenig Leistung, zu hoher Verbrauch und einfach zu alt. Nimm am besten eins der vorgeschlagenen AM2+ Boards (das ASRock ist wirklich nicht schlecht, wenn du nicht übertakten willst) und einen Athlon II.

TheGhost31.08 schrieb:
Ich halte das umrüsten für unötig, du hast ein Core2Duo der ersten Generation das waren alles OC-Wunder. [...]
Er hat doch geschrieben, dass Mobo und CPU das Zeitliche segnen. Klar, da kann man ruhig nochmal an der Taktschraube drehen, damit es schneller geht. :rolleyes:
Hoikaiden schrieb:
das spiel ist auch kein maßstab, sondern der inbegriff von mieser programmierarbeit, das läuft selbst auf den tollsten systemen nicht vernünftig.

Gigabyte AM770 UD3 - 68€ - http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=322274
AMD Athlon Phenom x3 8650 - 60€ - http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=435808

etwas drüber, aber mit dem Mobo bist du, wie oben schon beschrieben, auch in zukunft gut mit dabei, dann aber mit DDR3
Wie kann man jetzt nur noch Phenom I - CPUs empfehlen?

--

ASrock baut schon gute Boards. Wenn der Arbeitsspeicher weiter verwendet werden soll, dann ein AM2+ Board für um die 60€ mit ner SB710 und dazu nen Athlon II X3 445 (70€) oder X4 640 (100€) im C3-Stepping.

Wie bereits erwähnt, bei nem AM3-Board würden dann nochmal 80€ für den Ram oben draufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@yasu:
1. Das stimmt so nicht er hat gesagt das Mobo oder der Prozzi. (Mal abgesehen davon das man interpretieren kann das ihm die Leistung fehlt)
2. "geben langsam den Geist auf" gibt es so nicht, entweder es liegt ein defekt vor oder nicht. Die Chance das ein Prozzi nach 4Jahren einfach kaputt geht dürfte geringer sein als heute einen Sonnenbrand zu bekommen. Und falls das Board Probleme macht kann man das mit wenigen Euros durch ein anderes gebrauchtes austauschen.

Ps. Ich gebe das letzte Wort an den Threadstarter weiter.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
@yasu:
1. Das stimmt so nicht er hat gesagt das Mobo oder der Prozzi. (Mal abgesehen davon das man interpretieren kann das ihm die Leistung fehlt)
2. "geben langsam den Geist auf" gibt es so nicht, entweder es liegt ein defekt vor oder nicht. Die Chance das ein Prozzi nach 4Jahren einfach kaputt geht dürfte geringer sein als heute einen Sonnenbrand zu bekommen. Und falls das Board Probleme macht kann man das mit wenigen Euros durch ein anderes gebrauchtes austauschen.

Ps. Ich gebe das letzte Wort an den Threadstarter weiter.

Huch...hab "und" gelesen - sry. ^^" Bei "oder" sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus. Da wäre dann mal Fehlersuche angesagt.

Zu dem Defekt. Es kann aber schon sein, dass bestimmte Fehler eher sporadisch bzw. zunehmend auftreten. Selbst schon erlebt - Da betraf es das Mainboard (noch Sockel A XD) bzw. dort die Ram-Bänke. Das ging und dann ging es wieder nicht und dann irgendwann wollte es wieder. Woran es endgültig gelegen hat, hab ich aber nie rausbekommen.

Ich halte aber Übertakten bei Hardware, die zickt, eher nicht so für das gelbe vom Ei. Zumindest solange nicht, wie man den Fehler nicht identifizieren konnte.

Dario schrieb:
Wie kommst du eigentlich drauf, daß deine bisherige Plattform den Geist aufgibt ?

Immer häufiger auftretene Komplettfreezes des Systems die nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar sind. Netzteil, RAM, HDD schon ausgetauscht.
Erzwingen lässt es sich nicht. Mal laufen Stresstests Stunden durch (CPU Temp. max 52-53° nach 4-5 Stunden Prime95 auf beiden Kernen, Graka max. 65°) und mal hängt alles nach 10 Minuten und 30°.
System wurde schon neu installiert etc. pp.

TheGhost31.08 schrieb:
Ich halte das umrüsten für unötig, du hast ein Core2Duo der ersten Generation das waren alles OC-Wunder. Selbst mit dem AsRock kannst du diesen auf über 2,6Ghz übertakten da macht nur irgendwann dein Ram vllt ärger. Und bei GTA4 wird CPU Leistung benötigt. Zum übertakten gibt es hier im Forum genug Anleitungen. Spar lieber das Geld und rüste lieber gleich richtig um wenn du das Geld dazu hast (~600€)

Die restlichen Komponenten sind ja noch halbwegs brauchbar. Daher sind ja im Prinzip die einzigen Rahmebedingungen: Passend für 4 Riegel DDR2, max. 130-140€ für MoBo + CPU und...ähm....ja. :D

Zum Thema übertakten: Nicht mit dem Board. Hab zwar das aktuellste BIOS drauf und wirklich alle Einstellmöglichkeiten die man sich wünschen würde, aber dieses Board ist alles andere als dafür geeignet.

Zurück
Oben