Jaydensunkiller
Lt. Junior Grade
Hey zusammen, ich bin gerade etwas genervt, und zwar denke ich ganz stark, dass mein Netzteil sich verabschiedet hat. Ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Oder vielleicht ist auch nur der Power-Schalter am Gehäuse defekt oder es hat das Mainboard gegrillt, das wären meine Optionen. Ich hatte den Rechner vor gut 2 Stunden heruntergefahren und war kurz einkaufen. Zu Hause wollte ich dann den Rechner wieder anschalten. Kein Mucks mehr, als würde er keinen Strom bekommen. Also habe ich das Netzteil abgemacht und einmal den Power-Knopf gedrückt gehalten, wieder angesteckt, immer noch tot. Also, wie gesagt, erste Vermutung halt: das Netzteil. Nach 5 Jahren fast täglichen Dauerbetriebs kann man sich auch mal verabschieden. Ich habe aktuell keinen anderen Power-Knopf da, den ich an das Mainboard stecken könnte.
Also habe ich vor, morgen ein Netzteil bei Media Markt zu kaufen und eventuell auch ein neues Gehäuse mitzunehmen, da an meinem eh schon seit mehr als 2 Jahren die Seitenscheibe gebrochen ist.
Sollte es so sein, dass weder der Power-Knopf noch das Netzteil defekt sind, würde ich den Rechner aufrüsten wollen.
Aktuell besteht der Rechner aus einer SSD mit 500 GB und einer M.2 mit 1000 GB.
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Würdet ihr sagen, ja, es würde sich dann lohnen aufzurüsten, wenn das Mainboard defekt ist, oder eher sagen, kauf dir ein gleichwertiges Mainboard mit den alten Komponenten?
Da ich einen 4K 32 Zoll Monitor habe, zocke ich eigentlich alles in 4K, weil 1080p nicht schön aussieht auf einem 4K Monitor. Spiele sind GTA 5 und Red Dead 2, und neueres Zeugs. Allerdings reduzierte Einstellungen, damit die Grafikkarte nicht mehr alles packt. Ab und zu streame ich halt mal oder schneide Gameplay-Clips für Freunde und mich.
Achja falls ihr noch andere vermutungen habt was deffekt sein könnte nur raus mit der sprache.
Mfg Jayden
Oder vielleicht ist auch nur der Power-Schalter am Gehäuse defekt oder es hat das Mainboard gegrillt, das wären meine Optionen. Ich hatte den Rechner vor gut 2 Stunden heruntergefahren und war kurz einkaufen. Zu Hause wollte ich dann den Rechner wieder anschalten. Kein Mucks mehr, als würde er keinen Strom bekommen. Also habe ich das Netzteil abgemacht und einmal den Power-Knopf gedrückt gehalten, wieder angesteckt, immer noch tot. Also, wie gesagt, erste Vermutung halt: das Netzteil. Nach 5 Jahren fast täglichen Dauerbetriebs kann man sich auch mal verabschieden. Ich habe aktuell keinen anderen Power-Knopf da, den ich an das Mainboard stecken könnte.
Also habe ich vor, morgen ein Netzteil bei Media Markt zu kaufen und eventuell auch ein neues Gehäuse mitzunehmen, da an meinem eh schon seit mehr als 2 Jahren die Seitenscheibe gebrochen ist.
Sollte es so sein, dass weder der Power-Knopf noch das Netzteil defekt sind, würde ich den Rechner aufrüsten wollen.
Aktuell besteht der Rechner aus einer SSD mit 500 GB und einer M.2 mit 1000 GB.
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Würdet ihr sagen, ja, es würde sich dann lohnen aufzurüsten, wenn das Mainboard defekt ist, oder eher sagen, kauf dir ein gleichwertiges Mainboard mit den alten Komponenten?
Da ich einen 4K 32 Zoll Monitor habe, zocke ich eigentlich alles in 4K, weil 1080p nicht schön aussieht auf einem 4K Monitor. Spiele sind GTA 5 und Red Dead 2, und neueres Zeugs. Allerdings reduzierte Einstellungen, damit die Grafikkarte nicht mehr alles packt. Ab und zu streame ich halt mal oder schneide Gameplay-Clips für Freunde und mich.
Achja falls ihr noch andere vermutungen habt was deffekt sein könnte nur raus mit der sprache.
Mfg Jayden
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gta5, Rdr2, ls22, Sons of the forest, rust, MW3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby davinci
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon 2 rechner zusammen gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.