Also, aktuell habe ich den Boxed-Kühler drauf, der damals beim Ryzen dabei war. Aber AMD hat sich ja damals dazu entschieden, bei ihren leistungsstärkeren Modellen den Kühler wegzulassen, da man meistens eh einen Custom-Kühler dazu gekauft hat, was an sich ja auch nichts Schlimmes ist
Nur wusste ich jetzt nicht, was für einen Kühler ich dazu kaufen soll. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin soweit zu dem Verständnis gekommen, dass der Kühler samt Lüfter nicht höher als 170mm sein sollte und man auf die TDP-Klassifizierung achten sollte, dabei aber auch auf den Hersteller, gerade weil günstige Anbieter gerne falsche Angaben machen. Also auch hier ist das Thema wieder etwas, worüber man sich einlesen muss. Ich habe auch schon über AIO gelesen, dass Flüssigkeit wohl besser Wärme abführt und die Temperaturen niedriger sind, aber dass dort wohl die Lüfter und der Kühlkörper ins Gehäuse passen müssen etc. Und das Thema Wärmeleitpaste oder Pads? Also, ich habe damals mal auf der alten Xeon CPU einen Kühler verbaut gehabt, allerdings ist das locker 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal etwas mit Wärmeleitpaste zu tun hatte. Trauen würde ich es mich aber, so schwer war das damals nicht. Ist halt die Frage, was besser ist, die Pads, die es gibt, oder die gute alte Paste, und da gibt es ja auch Unterschiede. Wegen der Lautstärke, das ist so eine Sache für sich^^ Ich habe den Rechner auf dem Tisch stehen. Ich mag es einfach nicht, wenn der auf dem Boden steht, wie gesagt, ich möchte es mir auch anschauen können. Ich habe aber meistens meine Kopfhörer auf, die mich abschirmen, da höre ich es nur, wenn die GPU-Lüfter mal aufdrehen, aber das ist relativ leise, der CPU-Lüfter ist deutlich lauter. Das Einzige, wo es stören könnte, dass das Mikro die Lüfter aufzeichnet, aber da gibt es ja auch zahlreiche Möglichkeiten, Hintergrundgeräusche zu filtern
Es stellen sich also die beiden Fragen:
Welcher Kühler oder AIO-Wasserkühlung?
Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad, wenn ja, welche?
Btw:
@Fighter1993, du hattest noch die
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...triple-fan-vcg4070ts16tfxxpb1-o-a3106985.html verlinkt, hatte aber vergessen, darauf zu reagieren. Ich hatte die Zotac genommen, da die von der Höhe weniger Slots einnimmt, da ich da noch meine Soundkarte dran habe. Die hatte ich völlig vergessen xD