Evtl. Aufrüsten.

Wenn du noch nen 120mm Lüfter hast aus deinem jetzigen Gehäuse kannste das so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
Verlink uns dann einfach mit @ vorm Namen damit man ne Benachrichtigung bekommt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
@Jaydensunkiller
Wie ich sehe, hast du die "Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition" in deinem MF Warenkorb; gute Wahl.
Beachte, dass Zotac bei Registrierung die Herstellergarantie um 2 Jahre verlängert; sprich, du hast dann 5 Jahre statt 3 Jahre Herstellergarantie.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller und Schlumpfbert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
Jaydensunkiller schrieb:
Kann ich da den alten benutzten
Sollte der hier sein: https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html

Wenn dieser Kühler bisher für dich ok war, ja.

Vorsicht beim Abnehmen des CPU Kühlers von der alten CPU. Du solltest den PC erst eine Weile laufen lassen, damit sich die WLP zwischen CPU und Kühler erwärmen kann. Dann ist sie nicht so klebrig. Nun den Kühler mit leicht drehenden Bewegungen abnehmen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du die CPU mitsamt dem Kühler aus dem Sockel reißt. Dabei können CPU und/oder der Sockel am Board beschädigt werden.
Danach die Grundplatte und auch die alte CPU gründlich von der WLP befreien (dafür bietet sich Isopropanol an) und beim Einbau der neuen CPU natürlich auch neue WLP auftragen.
Wenn du keine WLP zu Hause hast, musst du noch welche dazu bestellen.
Ich verwende gerne die hier: https://geizhals.de/thermal-grizzly-hydronaut-waermeleitpaste-tg-h-001-rs-a1359515.html?hloc=de
Alternativ zur WLP kannst du auch ein KryoSheet Graphen-Wärmeleitpad von Thermal Grizzly verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Jaydensunkiller schrieb:
Was mir gerade eingefallen ist bei den Ryzen ist ja mitlerweile kein box lüfter und kühler mit dabei.
Was für einen nutzt du denn aktuell?
Wenn es der boxed des 2700X ist würde ich wohl etwas besseres mitnehmen z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.
Wenn bereits ein ordentlicher Towerkühler vorhanden ist spricht natürlich nichts dagegen diesen weiter zu verwenden.
 
Also, aktuell habe ich den Boxed-Kühler drauf, der damals beim Ryzen dabei war. Aber AMD hat sich ja damals dazu entschieden, bei ihren leistungsstärkeren Modellen den Kühler wegzulassen, da man meistens eh einen Custom-Kühler dazu gekauft hat, was an sich ja auch nichts Schlimmes ist :) Nur wusste ich jetzt nicht, was für einen Kühler ich dazu kaufen soll. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin soweit zu dem Verständnis gekommen, dass der Kühler samt Lüfter nicht höher als 170mm sein sollte und man auf die TDP-Klassifizierung achten sollte, dabei aber auch auf den Hersteller, gerade weil günstige Anbieter gerne falsche Angaben machen. Also auch hier ist das Thema wieder etwas, worüber man sich einlesen muss. Ich habe auch schon über AIO gelesen, dass Flüssigkeit wohl besser Wärme abführt und die Temperaturen niedriger sind, aber dass dort wohl die Lüfter und der Kühlkörper ins Gehäuse passen müssen etc. Und das Thema Wärmeleitpaste oder Pads? Also, ich habe damals mal auf der alten Xeon CPU einen Kühler verbaut gehabt, allerdings ist das locker 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal etwas mit Wärmeleitpaste zu tun hatte. Trauen würde ich es mich aber, so schwer war das damals nicht. Ist halt die Frage, was besser ist, die Pads, die es gibt, oder die gute alte Paste, und da gibt es ja auch Unterschiede. Wegen der Lautstärke, das ist so eine Sache für sich^^ Ich habe den Rechner auf dem Tisch stehen. Ich mag es einfach nicht, wenn der auf dem Boden steht, wie gesagt, ich möchte es mir auch anschauen können. Ich habe aber meistens meine Kopfhörer auf, die mich abschirmen, da höre ich es nur, wenn die GPU-Lüfter mal aufdrehen, aber das ist relativ leise, der CPU-Lüfter ist deutlich lauter. Das Einzige, wo es stören könnte, dass das Mikro die Lüfter aufzeichnet, aber da gibt es ja auch zahlreiche Möglichkeiten, Hintergrundgeräusche zu filtern ;)

Es stellen sich also die beiden Fragen:

Welcher Kühler oder AIO-Wasserkühlung?

Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad, wenn ja, welche?

Btw: @Fighter1993, du hattest noch die https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...triple-fan-vcg4070ts16tfxxpb1-o-a3106985.html verlinkt, hatte aber vergessen, darauf zu reagieren. Ich hatte die Zotac genommen, da die von der Höhe weniger Slots einnimmt, da ich da noch meine Soundkarte dran habe. Die hatte ich völlig vergessen xD
 
Jaydensunkiller schrieb:
Welcher Kühler oder AIO-Wasserkühlung?

Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad, wenn ja, welche?
Diesen Kühler hier https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html

Die Wärmeleitpaste ist bei dem Kühler bei, viel viel einfacher zu Handhaben als Pads und völlig aussreichend.

Jaydensunkiller schrieb:
Btw: @Fighter1993, du hattest noch die https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...triple-fan-vcg4070ts16tfxxpb1-o-a3106985.html verlinkt, hatte aber vergessen, darauf zu reagieren. Ich hatte die Zotac genommen, da die von der Höhe weniger Slots einnimmt, da ich da noch meine Soundkarte dran habe. Die hatte ich völlig vergessen xD
Die Zotac Grafikkarte ist auch sehr gut, hast du nichts mit falsch gemacht.
 
@Jaydensunkiller

Eine AiO brauchst du sicher nicht dafür.

Die TDP Angaben sind meist tatsächlich Richtwerte Noctua als Beispiel lassen die inzwischen auch weg.
Mit dem AMD Wraith Prism lag dem 2700X tatsächlich ein durchaus brauchbarer boxed bei, hatte den tatsächlich erst beim 3700X im Hinterkopf den könnte man tatsächlich durchaus noch weiter verwenden.
Wenn es etwas neues sein soll siehe #29.

Die 170mm die ins Focus 2 passen sind übrigens auch für so ziemlich alle gängigen Towerkühler ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen damals hatte ich einen Thermalright Macho Rev. B der würde sogar laut hersteller auf nen Am4 Sockel passen aber da fehlt mir das Befestigung material weil irgendwann weggeworfen und ich hab gesehen bei der lagerung "wenn man das so nennen will hat es den kühl köper etwas demoliert^^ @Fighter1993 Dann bestelle ich den dazu^^ war damals mit dem Macho auch zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mahlzeit zusammen. Ich habe heute endlich die Teile bekommen und würde dann morgen denn alten rechner Zerlegen wollen und dann alles im neuen gehäuse einbauen. Da ich ja das Bios update machen muss stellt sich mir die Frage muss ich auch Windows 10 neu aufsetzen oder kann ich alles so lassen wie es ist? Weil die Grafikkarte sollte ja eigentlich denn noch erkannt werden ist ja auch nvidia chips satz ich müsste dann wahrscheinlich nur auf ein andern treiber patchen?

BTW: Kann mir jemand verraten wo ich isopropanol bekomme außer online? Apothke vielleicht, damit ich den alten kühler samt cpu sauber machen kann von der WLP vielleicht brauch in die CPu ja irgendwann nochmal oder den Kühler. Und wie sieht es beim bios update aus? Soll ich da die Beta nehmen oder die normale version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows brauchst du nicht neu installieren.
Ich würde die BIOS Version 7B79vAL nehmen.
Den Treiber der alten GPU mit dem Tool DDU deinstallieren und natürlich den Treiber für die neue GPU installieren.
Wenn du kein Isopropanol bekommst, kannst du in der Apotheke auch reinen Alkohol kaufen und den verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
hallo zusammen ich hatte jetzt das Bios gepudatet dann hat der rechner neu gestartet und alles war prima. dann habe ich denn rechner auseinader gebaut ins neue gehäuse rein verfrachtet und dann cpu gup etc eingebaut und an strom angeschlossen. Wenn ich den rechner anschaltet gibt es vom mainboard kein pippen. denn noch bleibt der bildschirm über hdmi schwarz so wohl an der gpu als auch am main board. ich hab den monitor sowohl via hdmi als über displaort angeschlossen es tut sich nichts. Ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe und ob ihr eine lösung für mich habt was es sein könnte.
 
Sind alle Stromkabel am MB und der Grafikkarte angeschlossen und eingerastet? Oben links gibt es auch noch einen Stromstecker, der wird gerne mal übersehen.
Sind im neuen Gehäuse alle Standoffs eingeschraubt gewesen?
 
alle stecker stecken und alles ich fest geschraubt.
ich mache gleich mal foto und video vielleicht seht ihr ja etwas , was ich übersehe.
Ergänzung ()

So hier ein paar Fotos.
Ergänzung ()

Btw mir ist gerade noch auf gefallen das die Lüfter nicht drehen. Weder gpu noch CPU.
Ergänzung ()

Ist mit gerade noch auf gefallen? Kann es sein das dass bios update fehlgeschlagen ist? Oder sowas ich meine bevor ich die CPU gewechselt habe, hat er neu gestartet und normal in Windows gebootet hatte das über m Flash gemacht
Ergänzung ()

hat sonst niemand ein rat? Ich werde dann jetzt die alte cpu noch mal versuchen vielleicht bootet er dann wieder?
 

Anhänge

  • 20240518_200906.jpg
    20240518_200906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20240518_200753.jpg
    20240518_200753.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • 20240518_200406.jpg
    20240518_200406.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20240518_200356.jpg
    20240518_200356.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20240518_200319.jpg
    20240518_200319.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20240518_202842.jpg
    20240518_202842.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte noch sein, dass du den CPU Kühler zu fest angeknallt hast.
 
Zurück
Oben