Ex-Gamer PC

X

Xa5ZGCj

Gast
Moin,
unten ist die Zusammenfassung.
Eigentlich hatte ich mich schon mit dem 1000Euro Modell aus der Gaming-FAQ angefreundet, aber dann ist mir aufgefallen: in den 3 Monaten in denen meine Grafikkarte kaputt war (Dell Vostro 1500) habe ich nichts vermisst. Deshalb lohnt sich ein richtiger Gamer-PC nicht. Ich würde allerdings gerne mit einem N64 Emulator zocken, Skypen und Full HD Filme schauen können (habe 24" HD Bildschirm). Außerdem soll er möglichst leise sein. Systemplatte sollte SSD sein, eine weitere Festplatte ist eigentlich nicht nötig, da ich bereits 2 externe (Daten+Backup) besitze. Betriebssystem ist Windows 7 Professional (bzw später Windows 8). Also was brauche ich dafür? :)
Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.

Gruß

PS: Falls jemand eine mobile Alternative kennt, würde ich mich auch dafür interessieren.

1. Maximales Budget?
900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min 4 Jahre
- danach wenn nötig und möglich aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Retro-Spiele
- HD Filme

3.1. Gaming
zB Zelda HD mit N64 Emulator

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD Systemplatte
- leise
- Mobile-Alternative wenn möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 0 Wochen

bei den anforderungen und dem budget sollte das kein problem sein, ein s1155 system mit einem i3 wäre da sicher recht gut geeignet allerdings weis ich da nicht wie sich die igp mit dem n64 emulator verträgt und falls du hd filme schauen willst gibt es da ja auch noch den 24p bug. ggf. müsstest du dazu also eine kleine grafikkarte kaufen.
eine andere lösung wäre ein amd system auf fm1 basis, da hast du mehr las genug leitung und kommst sicher ohne extra grafikkarte aus, der haken an der sache ist die recht hohe tdp der apu's so das die kühlung wohl etwas lauter (mit gutem kühler normalerweise aber nicht störend) wäre.

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM 70€
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48 13€
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular 112€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB 42€
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 137€
ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß 90€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 172€
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 87€
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) 9€
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz 9€
Thermalright HR-02 Macho 35€

so das ist für 812€ zu kriegen, alternativ:

Den i5 durch einen i3 ersetzten, den HR-02 macho weglassen, die gehäuse lüfter weglassen, fertig :D

das schöne ist: rellativ billig und zoccen ist auch angesagt :D gerade wenn du i5 nimmst :D
und die HDD durch ne 128gb SSD ersetzten :D
Ergänzung ()

und 450 Watt Cougar A450 80+ Bronze nehmen, das nt ist 62€ billiger als das 560watt nt :D die 450watt reichen aber dicke :D auch schon für das system mit dm i5, aber mo will lieber 80+gold :D desshalb, wenn du stromsparen möchtest nimm das 80+gold

Das Cougar A450 wird locker reichen, das CB-Testsystem mit einer HD6870 verbraucht unter Vollast 300W (siehe hier). Dazu ist die CPU übertaktet und braucht auch bei stock schon 40W mehr als der i5 2500k.

Wenn man etwas auf Reserve gehen will, wird es ein beQuiet E8 580W CM auch tun, ist immerhin auch noch 20-30€ billiger. Zudem hat es noch 80+ Silver.

edit: Wegen dem "Stromsparen", auf die 5% mehr Effizienz kommt's nicht wirklich mehr drauf an, mal angenommen das eine kWh 10cent kostet, bei einem Verbrauch von 300W würde das System dann also 352W (80+ Silver) bzw. 334W (80+ Gold) verbrauchen. Das heißt 18W mehr Verbrauch pro Stunde. Für eine kWh mehr Verbrauch müsste der PC erstmal über 55h laufen. Das heißt du zahlst alle 55H (etwas weniger als 2,5Tage Betriebszeit) mit dem 80+ Silver 10c mehr als mit dem 80+ Gold. Die Preisersparnis ist 20€, das heißt der PC müsste erstmal ca 11.000h (fast 1 1/2 Jahre, und ich spreche immer noch von Betriebszeit) laufen, damit sich die Rechnung ammortisiert. Gehen wir davon aus, dass sein PC 5h am Tag benutzt wird mit eben dem genannten Verbrauch dann wären das 2200 Tage bzw. knapp 6 jahre, und ich wage zu bezweifeln, dass das Netzteil so lange gebraucht wird.

So, genug kluggeschissen :D

edit²: Zudem gibt es 80+ Gold schon für die Hälfte des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, du scheißt nicht klug du weist es wirklich besser
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze das gibts schon für 50€

hehe, habe eben das 560watt in meine konfig geaut, weil meine mo nen 80+gold will :D und ich 8 S-ata un sie zahlt ja freiwillig den aufpreis :P also von daher :D

also ich finde das system mehr als überdimensioniert, zudem erkenne ich den sinn nicht bei einem solchen system dann mit einem sehr teurem und wiederum überdimensionierten netzteil strom sparen zu wollen. außerdem stellt sich mir die frage warum eine festplatte wenn doch erstens genug speicher vorhanden ist, zweitens ausdrücklich eine ssd gewünscht und drittens bei dem budget eine ssd auch kein problem darstellt?

hier mal zwei vorschläge für systeme die eine niedrigere leistungsaufnahme haben, locker schnell genug sind, außerdem noch leiser, kleiner und günstiger.
Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power E8 400W
Intel Core i3-2100T
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
(optional: XFX Radeon HD 5670)
Kingston ValueRAM 8GB
Arctic Cooling Freezer 13
Kingston SSDNow V+ 100 96GB oder Crucial m4 SSD 256GB
Samsung SH-B123L

Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power E8 400W
AMD A-Series A8-3850
ASUS F1A75-M
GeIL Enhance PLUS 4GB oder GeIL Enhance PLUS 8GB
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Kingston SSDNow V+ 100 96GB oder Crucial m4 SSD 256GB
Samsung SH-B123L

Zuletzt bearbeitet:
@ Torior
Das war nur mal vorgerechnet (u.a. weils mich selber interessiert hat, was die 5% mehr Effizienz in der Praxis wirklich bringen) und hat nix mit wissen zu tun & ich hab noch etwas zu verbessern :D Er will ja gar nicht mehr zocken, also kann man da durchaus noch etwas streichen.

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM 70€
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48 13€
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular 112€ -> Cougar A300 (sofern keine externe Grafikkarte gebraucht wird, würde mich erstmal umsehen ob sich die iGPU mit deinem Emulator verträgt, ansonsten das 450W Pendant)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€ (eventuell nur 4GB, aber bei den jetzigen Preisen ist das egal)
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB 42€
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 137€
ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß 90€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 172€ -> Intel Core i3 2105 (unterstützt HT, kommt daher einem Quad gleich und kostet 70€ weniger)
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 87€ -> ASRock H67DE3
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) 9€
Thermalright HR-02 Macho 35€ -> Arctic Freezer 13

So kommt man letztendlich auf knapp 500€, hier als Liste

Wegen dem 24fps-Bug: Es handelt sich angeblich um eine Treibersache, deshalb besteht noch Hoffnung, dass es gefixt wird. Weiters wird das Ruckeln nur bemerkt, wenn der Monitor auch 24Hz kann, ich gehe davon aus, dass der TE einen mit 60Hz hat.

Zuletzt bearbeitet:
@voltag

hehe, hast ja recht, aber ne kleine graka wäre nicht schlecht, und wenns ne 30€ graka ist, vllt will er ja doch mal etwas spielen, und wenn es nur iwelche spiele sind, die kaum grafik brauchen, da ist ne graka wieder besser :D

hehe, ja das NT hätte man sich sparen können das 300w reicht auch, wenn er ne graka nimmt, vllt 450watt cougar 80+bronze für 50€

Deine Argumentation ergibt leider für mich keinen Sinn, sollte der TE zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder spielen wollen, kann man dann immer noch nachrüsten (bzw. bei Bedarf auch neu kaufen), man braucht kein Geld im voraus auszugeben, damit man wenn das Thema wieder aktuell ist mit dem veralteten Zeug dasitzt und nix läuft.

Wie gesagt, erstmal informieren, ob dein Emulator mit der iGPU funktioniert, wenn ja, dann brauchst du keine Grafikkarte dazu und kannst das 300W Netzteil nehmen, sollte der Emulator nicht funktionieren, kannst du immer noch zu einer Grafikkarte für kleines Geld und dem 450W Netzteil greifen.

@voltago:

warum ich meine, das ne kleine 30€ graka vllt sinnvolwäre:

wenn er mal aus langeweile ein ein wenig älteres spiel spielen möchte, ist es immr sinnvoll ne kleine graka zu haben :D obwohl du natürlich auch recht hast :D

Naja, 30 € werden dem TE vermutlich nicht wehtun, aber für nötig halte ich es trotzdem nicht. Die iGPU ist für ältere Spiele durchaus ausreichend, da muss man sich keine Sorgen machen. Wie gesagt, wenn das Thema Spiele wieder aktuell wird, kann man nachrüsten oder neu kaufen, kein Geld im voraus investieren, wenn man die Leistung nicht braucht. Meine Meinung dazu, aber ich werde mich bzgl. dieses Thema jetzt nicht mehr weiter äußern, wir schweifen hier ab. Der TE hat unsere Vorschläge nun, er kann nun selbst entscheiden, was er für sinnvoller hält.

Eine SSD hab ich allerdings in meiner Zusammenstellung vergessen, die offenbar auch Torior fehlt, wenn du nur OS + wichtigste Programme (Browser, Skype etc) draufmachen willst, dann wird eine m4 64GB reichen. Der Preis erhöht sich aber auch auf knappe 600€.

@Voltago, hast recht :D ich weis halt nicht wieviel so ne iGPU ringt, sofern das onboard gpu sein soll:D

hehe, mit SSDs kenn ich mich nicht aus, und habe auhc keinerlei vorstellungen welche da iwi gut sein sollen, oder mist, und wir schweifen wirklich ab :D aber ne kleine 64er sollte sicher drinne sein, wenn sie fürs sys genutz werden soll :D

BTW, die SSD, die von Voltago vorgeschlagen wurde, besitzt 6Gb/s kann man da nicht gleich zu einer 6Gb/s HDD greifen?

Kann man schon, nur hast du dadurch keinen Vorteil. SSD's sind zum Teil doppelt so schnell mit Lesen/Schreiben, was auch sinn macht, da eine SSD ein Flashspeicher ist und dementsprechend keine mechanischen Bauteile besitzt. Insofern kannst du die HDD schon mit 6GB/s (SATA III) anbinden, nur nutzen wird dir das nichts, weil durch die höhere Bandbreite der Platter nicht schneller arbeitet.

Die iGPU ist im Prozessor integriert, bei dem von dir vorgeschlagenen i5 2500K und bei meinem i3 2105 ist eine HD3000 verbaut, ebenso beim i7 2600K. Bei den anderen i3's, i5's und i7's ist eine HD2000 verbaut, welche leistungsschwächer ist.

Hier kannst du dir mal ansehen, was eine iGPU so leistet, die APUs von AMD sind in diesem Fall besser, aber verbrauchen auch mehr Strom. Weiteres haben die Intel iGPUs nur DX10.1, die von AMD haben DX11. Aber letzteres ist für ältere Spiele vollkommen unbedeutend, aber nun genug diskutiert.

Hi,
schonmal danke an alle :)
Das habe ich bis jetzt rausgefiltert:
m4 64GB 83€
GeiL Enhance Plus 4 GB 20€
Intel Core i3-2105 105€
Samsung SH-B123L 46€
Arctic Cooling Freezer 13 17-22€
Cougar 450W 48€

Die 64GB SSD werden ausreichen für Windows+Programme.
RAM ist zwar zur Zeit billig, aber ich wüsste nicht wozu ich 8GB davon brauche.
Von iGPU hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Nur dieser 24p bug hört sich nervig an. Ich werde es erstmal damit probieren (die mit dem besseren Grafikchip), eine günstige Grafikkarte kann ich mir später immer noch holen.
BlueRay soll er abspielen, hatte ich vergessen zu erwähnen :)
Was würde beim Arctic Freezer die PRO Version bringen?
Das NT soll dann für eine spätere Grafikkarte ausreichen.
Beim Gehäuse bin ich noch unentschlossen.
Bei euren MB Vorschlägen habe ich leider keine Anhaltspunkte wonach ich da entscheiden könnte. Irgendwelche Hinweise? :D
Bei den 2 kleinen MB Vorschlägen steht in der Beschreibung "1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x1)" Was bedeutet das?

Gruß

Das steht für die Bandbreite, manche Erweiterungskarten wie Soundkarten brauchen manchmal nur x1 und Grafikkarten hingegen x16. Aber da das kein Zocker Pc mit Crossifire/SLI wird ist das relativ egal.
Bei den Mainboads musst du nur darauf achten, dass es genug Anschlüsse (Sata) für dich gibt und die onboard Grafik genutzt werden kann, bsp:http://gh.de/616620

@ TE

Vom 24FPS-Bug merkst du nur etwas, wenn dein Monitor die besagten 24Hz untersützt, dann ruckelt das Bild alle 3 (?) Sekunden einmal. Wenn dein Monitor 60Hz hat, dann merkst du davon nichts.

Hi,
das mit dem "elektrisch" hatte mich verwirrt. Das Teil wird ja nicht plötzlich durch Wind angetrieben oder so...
Habe mich jetzt zu dem 24p Problem belesen. Nervige Sache. Ich werde einfach abwarten ob mich das überhaupt stört.
Dann nehme ich das Asus P8H67-V 78 €.
Und den Arctic Cooling Freezer 13 Pro 22€ weil er langsamer dreht und somit leiser ist (!?)

Dann schaue ich mich mal nach einem Gehäuse um :)

Du kannst ruhig die "nicht-Pro-Version" nehmen, die Pro-Version unterscheided sich zur normalen Version nur durch die Kühlleistung, die Pro-Version kann 300W, die normale 200W, beide sind mehr als nur ausreichend, der i3 hat gerade mal 65W.

Alles klar. Gibt es beim Gehäuse noch irgendwas zu beachten? Es soll ein normaler ATX Tower werden. Der Rest ist Geschmackssache?
Was ich so gelesen habe, wäre alles was mehr als 2 Lüfter hat, sinnlos und nicht genutzte optionale Lüfter sind nur Einfallstor für Staub, Schmutz und Lärm. Wobei die meisten Standardlüfter wohl von ihren 12V runtergeregelt werden sollten. Außerdem sind Features wie Mesh oder Sichtfenster unnütz.
Auf Design leg ich eigentlich nicht soviel wert, es sollte nur schwarz sein, nicht unbedingt glänzend, dafür ruhig.

Schwarz, nicht glänzend und leise :D
http://gh.de/566182
Also ein Gehäuse sollte einem schon gefallen, schließlich hat man es jeden Tag vor der Nase ;)
Gibt es sonst noch irgendwelche speziellen Wünsche, wie USB3.0 an der Front oder ein Fenster?

Zurück
Oben