Ex-Gamer PC

- beim gehäuse würde ich das define mini bevorzugen da es nicht nur bei vielen händlern etwas günstiger ist sondern nebenbei auch noch besser ausgestattet.
- wenn du die von mir empfohlene kingston ssd nehmen würdest dann hättest du für 10€ aufpreis ganze 32gb mehr speicher zur verfügung.
- beim arbeitsspeicher kannst du noch gut ein paar euro sparen wenn du zb. den kingston valueram nimmst.
- als mainboard wäre das P8H61-M EVO Rev 3.0 nicht nur günstiger sondern es hat zusätzlich auch noch interne usb3 anschlüsse.
- das netzteil hat unnötig viel leistung das straight power e8 mit 400 watt kostet je nach händler gerade mal 2-3€ mehr, arbeitet dafür effizienter, ist hochwertiger und leiser.

- Define Mini: check
- Kingston SSD: check
- Kingston RAM: check
- Asus P8H61: die internen Anschlüsse brauche ich dann für die Front Dinger vom Gehäuse? Ich dachte jetzt ganz simpel, dass H67 besser ist als H61. Aber für meine Bedürfnisse wird H61 wohl ausreichen.
- Straight power e8: war eigentlich meine erste Wahl, aber mit der Überlegung vielleicht später noch eine Grafikkarte einzubauen, wollte ich nicht riskieren mit einem zu schwachem da zu stehen. Wenn ihr mir sagt die 400W würden reichen, dann nehm ich das.

Für 3€ weniger ein kleineres Gehäuse rentiert sich ja mal gar nicht!!! Mit dem Miditower hättest du weit mehr Komfort beim Einbau :)
Wenn du später noch eine Grafikkarte einbaust, könntest du mit dem 400W Netzteil eine in Richtung HD 6950 betreiben.

eine halbe stunde etwas mehr platz beim einbauen der hardware und dafür dann dauerhaft ein größeres gehäuse das mehr gekostet hat und auch noch eine schlechtere ausstattung hat? sicher setzt jeder seine prioritäten anders aber ich selbst würde eher in kauf nehmen das der zusammenbau wegen der platzverhältnisse ein paar minuten länger dauert.
grafikkarte nachrüsten ist bei dem netzteil kein problem, ich würde es zwar nicht unbedingt darauf anlegen eine vom kallieber hd 6950 einzubauen aber ich denke mal das du sowieso eher an eine einsteiger oder mittelklasse grafikkarte denkst oder?

Ich dachte jetzt ganz simpel, dass H67 besser ist als H61.
ist er auch, in diesem fall sehe ich aber in einem h67 mainboard keinen nennenswerten vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly hat in beiden Punkten Recht.

Fractal Design Define Mini 78€
Kingston SSDNow 96GB 90€
Kingston ValueRAM 4GB 17€
Intel Core i3-2105 105€
Samsung SH-B123L 46€
Asus P8H61-M Evo Rev 3.0 72€
Straight power e8 400W53€
Arctic Cooling Freezer 13 18€

Mir ist aufgefallen, dass die Kingston SSD nur über einen SATA II Anschluss verfügt.
Eigentlich würde ich schon gerne eine mit &GB/s nehmen, um die SSD auch auszunutzen.
Laut Produktbeschreibung iist die Kingston m lesen langsamer, aber im schreiben schneller.
Dachte die 6GB/s wären in beidem schneller?

Kingston SSD:
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II
Crucial m4 SSD:
lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 20000IOPS • Cache: 128MB • Anschluss: SATA 6Gb/s

Habe mich belesen: Die M4 wurde in den 64 und 128GB Modellen in der Schreibgeschwindigkeit reduziert.
Weiß nicht ob mir das so zusagt...
Kennt jemand vielleicht noch eine gute+günstige+vollwertige SATA 6GB/s SSD?

edit: nehme die Kingston. schreibt schneller und hat mehr Platz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht die falsche Entscheidung. Beim Windowsboot wird nicht geschrieben, sondern gelesen. Da ist die m4 deutlich überlegen. Installationen macht man ja nicht so oft als booten. Die SSD benutzt man ja auch nicht als Datengrab, dafür gibts 5400/7200RPM Platten mit etwas geringerer Schreibgeschwindigkeit, mehr Speicher und dazu noch zu deutlich besseren Preisen.

Beim Windowsboot wird nicht geschrieben, sondern gelesen. Da ist die m4 deutlich überlegen.
wie groß ist denn da deiner meinung nach der deutliche unterschied?

Das sind immerhin 185MB/s Unterschied. Merken wird man's eher weniger, aber die Schreibrate ist bei einer SSD wohl eher nebensächlich... Aber ein Griff ins Klo wird man wohl mit keiner von Beiden machen. Meine SSD lässt ja nach wie vor auf sich warten, sonst könnte ich dir ja zum Vergleich meine Bootzeit angeben.

du kannst die bootzeit von zwei verschiedenen systemen nicht vergleichen, aber wie du schon selbst festgestellt hast besteht auf dem papier bei der leseraten ein großer unterschied von dem man genau wie bei der schreibrate in der praxis nicht wirklich was merkt.
der unterschied von hdd zu ssd habe ich bei mir deutlich bemerkt, der unterschied war schon gewaltig aber als ich neulich bei mir eine 64gb m4 ausprobieren konnte war ich doch recht enttäuscht denn den unterschied zu meiner phönix konnte ich beim booten nicht mal mit meiner stoppuhr genau feststellen geschweige denn das ich etwas davon bemerkt hätte. (natürlich könnte hier auch mein relativ langsamer prozessor einen gewissen einfluss auf das ergebnis haben aber ich denke auch der ist als sehr gering einzustufen.) ich wage die behauptung aufzustellen das es sich mit der kingston ssd und der m4 ähnlich verhält und würde einfach mal sagen das es sich nicht lohnt viel geld zu zahlen für leistung von der man nur auf dem datenblatt etwas sieht.

Du hast schon recht, lieber 30GB mehr Platz für den selben Preis und dafür weniger Leserate. Ob die genannte Schreibrate überhaupt erreicht wird, kann man ja auch anzweifeln, aber den Unterschied zu einer HDD wird man erstmal merken.

Und so langsam ist deine CPU auch nicht, du kannst ja mal mit meinem Athlon XP 2800 vergleichen, dann weißt du was wirklich langsam ist :D

Habe den PC nun schon eine Weile und bin sehr zufrieden. Ich war überrascht wie leise so ein PC sein kann. Nach dem ersten einschalten war ich sogar irritiert weil ich nichts gehört habe und nur an der LED erkennen konnte, dass er an ist. Die Leistung ist auch Spitze, man kann mit dem Intel Chip sogar DeusEx Human Revolution zocken (den Emulator Kram sowieso). Das Zusammenbauen hat dank der Anleitungen hier auch ohne Probleme funktioniert.
Bin sehr zufrieden. Danke :)

Zurück
Oben