Ich halte diese Modelle für absoluten Quatsch.
1. viel zu teuer pro TB
2. viel zu langsam
Eine U.2-Schnittstelle ist ja wirklich kein Hexenwerk und selbst wenn das Laufwerk keine 4GB/s liefert wären 1-2GB/s schon eine spürbare Verbesserung... ausserdem, SATA... echt jetzt? Warum nicht PATA? Oder Fast-SCSI?
Ein Preis von €150/TByte ist eine ziemliche Hausnummer und das erst recht wenn lausiger QLC-Speicher und Billigst-Leistung geboten wird.
Strassenpreise von Billigst.-SSDs liegen derzeit bei €75/TByte, von Profi-SSDs bei €150/TByte.
Schaltet man z.B. 16 1TByte-SSDs per RAID zusammen, egal wie billig, egal ob SATA, dann wuppt das RAID 7GB/s, kosten 1200 und passen - kein Scherz - in einen einzigen 5,25-Slot. Nimmt man sie aus ihren Plastikgehäusen raus dann brauchen sie weniger als ein Viertel des Platzes, dann bekommte ich in 5,25-Slots rund 64 SSDs zu je 1-4TByte. Ok, da wird es langsam schwierig genügend SATA-Anschlüsse zusammenzubekommen, da arbeitet man mit SATA-Port-Multipliern mit FIS-based Switching. Selbst das dürfte locker 4-7GB/s wuppen.
Ein ernsthaftes Anwendungsspektrum dieser konkreten Lösung sehe ich eigentlich nicht. Für diese grosse Kapazität zu langsam und zu teuer. Bestenfalls fällt mir da ein NUClike-PC ein der unbedingt über 30TB Kapazität braucht. Hm, ne, das ist eher unvorstellbar.