Shoryuken94 schrieb:
3,5" finde ich etwas hinderlich, aber es werden sicher auch 2,5" in der Regionen geben.
Da ist derzeit bei der Samsung PM1643 mit 30,72TB Schluss, um mehr Kapazität zu erreichen,
muss man wohl noch größere Dies schaffen oder mehr als 16 pro Chip unterbringen. Aber ich könnte mir vorstellen das es Samsungs Ziel ist die angekündigte 128TB SSDs im 2.5" Formfaktor zu bringen.
Shoryuken94 schrieb:
3,5 Zoll wird auf absehbare Zeit sterben
Das glaube ich absolut nicht, die ganzen 3.5" HDDs mit hohen Kapazitäten erscheinen zuerst als Enterpise Nearline HDDs und solche werden fast nur großen Mengen in Servern verbaut. Es hängt eben davon ab welche Anforderungen man an das Storage hat, wenn wie hier hohe Kapazität bei geringen Kosten statt hoher Leistung gefordert ist, dann sind 3.5" bei HDDs der Formfaktor der Wahl.
Shoryuken94 schrieb:
Denn spätestens wenn es darum geht aus Platzgründen ein weiteres Rechenzentrum zu bauen bzw. aktuelle Kapazitäten zu erhöhen, wird sich das noch eher rechnen.
Da werden keine weiteres Rechenzentren gebaut, da wird hinten angebaut, die Dinger wachsen nach Bedarf immer weiter.
Shoryuken94 schrieb:
die festplatte ist in meinen Augen deshalb aber noch lange nicht tod. Diese wird uns sicher noch einige Jahre begleiten, denn auf absehbare Zeit wird man die Preise pro GB nicht erreichen können
SSDs werden wohl auch nur in die Nähe der Preise pro TB von HDDs kommen und es wäre auch gar nicht möglich die gesamte Kapazität die heute an HDDs gebaut wird, auf SSDs umzustellen, dazu reicht die weltweite NAND Fertigung bei weiten noch nicht aus, die müsste sich, ich hatte es vor einiger Zeit mal ausgerechnet, ich meine etwa Vervierfachen um zusätzlich die NAND Kapazität liefern zu können die der Kapazität der produzierten HDDs entspricht!
pigggy schrieb:
Also wenn man da nen pcie 3.0 16x Anschluß dranhängt könnte ich evt. damit leben aber nicht mit 500MB/s näääää.
Schnelle PCIe SSDs werden für ganz andere Anwendungen genutzt als solche SSDs mit sehr hohen Kapazitäten, Du hast den Sinn dieser SSD nicht verstanden. Diese SDDs sind nicht für Einsätze gedacht wo es auf die Performance ankommen, sondern für hohe Kapazität in sehr großen Storages. Wäre sie schneller, gäbe es wohl auch ein Kühlproblem, mit 10W im Idle ist diese schon hoch und mit 14W im Betrieb nicht so viel höher, aber um Geschwindigkeit zu bekommen müsste man viel mehr Dies parallel ansprechen, dann wäre die Leistungsaufnahme im Betrieb weitaus höher und die Idle auch, weil die Controller für so schnelle SSDs auch aufwendiger sind und entsprechend viel mehr Leistung aufnehmen. Aber die Leistungsaufnahme ist jetzt schon in einem Bereich der selbst für 3.5" HDDs hoch ist, wäre sie nochmal deutlich höher, bekäme man sie wohl kaum nicht gekühlt, zumal die Wärme ja auch intern noch ans Gehäuse abgeführt werden muss bevor sie nach außen abgegeben werden kann.
Dann wäre bei einem PCIe Interface das Problem, dass kein Server so viele PCIe Lanes hat um überhaupt viele solcher SSDs schnell anzubinden.
der_infant schrieb:
Wie sieht es Innen aus? Wieviel Chips sind verbaut und auf wievielen Platinen?
Das ist eine gute Frage, die Antwort würde mich auch interessieren.
der_infant schrieb:
Bei aktuellen 256gbit pro Chip (32gbyte) müssten da drin ja 300 Chips verlötet sein xD.
Zwar ist von MLC die Rede, aber MLC kann auch 3bpc (also TLC) bedeuten. Die 3D NANDs von Hynix gibt es aber auch mit 512 Gbit Diesize, keine Ahnung ob dies auch für 2bpc gilt:
Crass Spektakel schrieb:
Harddisks fallen nichtnur preislich langsam zurück sondern auch in der Packungsdichte.
In den Kapazitäten ja, aber beim Preis? Dann musst Du nämlich erstmal frage wo die 10TB SSD für 300€ ist.
Crass Spektakel schrieb:
Dabei wäre es so einfach:
Platten mit viel Platz sind heute 3,5 Zoll + halbe Bauhöhe. Ich habe hier noch Platten mit 3,5" Zoll + Volle Bauhöhe mit mehr Scheiben als jede derzeit erhältliche Platte, nämlich 12.
Nur war die Datendichte damit viel geringer und die Abständer der Köpfe zur Oberfläche waren viel höher. Die Vibrationen so einer lange Achse sind aber bei den heutigen Datendichten gar nicht mehr tolerierbar.
Crass Spektakel schrieb:
Auch eine 5,25 Zoll Platte mit doppelter Bauhöhe habe ich hier.
Bei 5.25" wäre es noch schlimmer, die Amplituden die von den Vibrationen am äußeren Rand so großer Platter erzeugt werden, wäre viel zu groß als dass sich damit noch irgendwas anfangen ließe.
Crass Spektakel schrieb:
Aber anscheinend will die Festplattenindustrie garnicht mithalten.
Doch, aber die wissen das der Weg über größer Formfaktoren technisch nicht machbar ist. Keine Ahnung wieso manche immer meinen da wäre nur Idioten am Werk und nicht auf die offensichtlichen Lösungen kommen, aber dabei vergessen das es genau diese Lösungen ja schon früher gab und diese nicht ohne Grund schon vor langer Zeit aufgegeben wurden, weil es einfach nicht mehr ging, als man die Datendichte gesteigert hat.Mit den geringen Datendichten die dann noch möglich sind, wäre die Kapazität so einer Platte viel geringer als die 14TB die man schon erreicht hat.
Sinnfrei schrieb:
Das einzige was nicht geht ist TRIM, weil alle aktuellen Raid-Controller das im Raid-5 Modus nicht unterstützen, was eigentlich schon verwunderlich ist. Ein logischer Sektor ist im Raid-5 einem Sektor auf jeder Platte zugeordnet, wenn das OS ein Trim für einen logischen Sektor schickt, warum schafft man es nicht das an die jeweiligen physischen Sektoren weiter zu schicken?
Das Schicken ist nicht das Problem, sondern die Konsistenz des RAID danach. Ist die Parity auch 00 wenn auf allen Platten 00 steht? Wenn nicht, wäre das RAID sowieso inkosistent und was ist bei SSDs die nach einem TRIM nicht 00 zurückgeben, sondern zufällige Werte? Die ist gerade bei SSDs mit Verschlüsselung normal und damit wäre die Paritiy garantiert falsch oder wenn geprüft wird, während die eine SSD den TRIM befehl ausgeführt hat die andere aber noch nicht? Damit wäre ein solcher RAID also eigentlich immer inkonsistent und außerdem spielt TRIM bei Entepriseanwendungen auch kein Rolle, da es nur beim Löschen von Dateien genutzt wird, aber bei Enterpriseanwendungen werden kaum mal Dateien gelöscht, sondern meist wird nur überschrieben, da gibt es gar kein TRIM. Außerdem sollten Enterprise SSDs genau Overprovisioning haben um auch im vollen Zustand die geforderte Schreibperformance zu halten und TRIM ist für allem dafür da eine bessere Schreibperformance zu ermöglichen.