News Exceria Plus G2 Portable: Kioxia schrumpft externe SSD deutlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.285
Kioxia schickt die zweite Generation seiner externen SSD auf den Markt. Die Exceria Plus G2 Portable liefert die gleiche Speicherkapazität von bis zu 2 TB und ebenso rund 1.000 MB/s beim Lesen und Schreiben. Dabei ist sie aber deutlich kompakter und leichter geworden.

Zur News: Exceria Plus G2 Portable: Kioxia schrumpft externe SSD deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, IrontigerX, Gurkenwasser und 3 andere
Wow. Das Ding ist wirklich klein. Rein vom Äußeren könnte man sich schon die Frage stellen - ist es noch eine Festplatte oder schon ein USB-Stick :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, [ACE].:SHARK:., ThomasK_7 und eine weitere Person
Gabs schonmal :hammer_alt:
Nannte sich USB-Stick und war kabellos🙅‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, flaphoschi, NameHere und eine weitere Person
Finde ich schon interessant, gerade in Bezug darauf, dass man so ein kleines Teil als Backup Platte fürs Smartphone verwenden könnte. Ich hätte aber irgendwie Angst, das Ding zu verlegen oder zu verlieren. :p
 
Endlich eine externe SSD, die man so leicht verlieren kann wie einen USB Stick! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und unique28
Ich weiss nicht was mein Vater immer treibt im Internet... Aber gestern kamen 2 SSD's (Portable) aus China.
Nicht viel größter als diese hier.....

Ich hab gesagt Papa! Das ist glaube ich nur ein Gehäuse, du musst das auf machen und eine SSD rein legen.
Er sagt "Nein, das ist schon eine fertige"
Hab das Ding auf gemacht, ca 80% Luft drin.

.... Hab das Ding exFAT Formatiert.
15,88Terrabyte !!!
...

Der hat aus China einfach 2x16TB SSDs gekauft 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Volvo480
Die größte wird vermutlich mit einem nativen usb Controller erreicht
Mit Übersetzer Chip wirds vermutlich nicht hin hauen oder könnte intern ne M.2 2230 stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Teckler
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich weiss nicht was mein Vater immer treibt im Internet... Aber gestern kamen 2 SSD's (Portable) aus China.
Nicht viel größter als diese hier.....

Ich hab gesagt Papa! Das ist glaube ich nur ein Gehäuse, du musst das auf machen und eine SSD rein legen.
Er sagt "Nein, das ist schon eine fertige"
Hab das Ding auf gemacht, ca 80% Luft drin.

.... Hab das Ding exFAT Formatiert.
15,88Terrabyte !!!
...

Der hat aus China einfach 2x16TB SSDs gekauft 😂
Was haben die gekostet?
 
Der Unterschied zwischen bloßer Weitergabe einer Firmen-PR-Meldung und Journalismus: Bei letzterem hätte man die angegebenen Werte mit Produkten der Konkurrenz verglichen. Hier nachgereicht: Eine Crucial X10 Pro wiegt beispielsweise knapp 41 g bei Abmessungen von 6,3 x 5 x 0,7 cm. Letzteres entspricht 22 ccm versus 34 ccm beim neuen Modell von Kioxia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Bigfoot29 und Simonte
@Teebone
Ich Frage ihn später mal.
Aber lass mich nicht lügen, wenn ich schätze; 50€ das Stück...

Mein Vater würde keine 400€ in nem China-Shop ausgeben.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der hat aus China einfach 2x16TB SSDs gekauft 😂
Versuch mal rauszufinden, was für eine tatsächliche Kapazität die Teile haben. Ich tippe auf 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, JumpingCat, Weyoun und 6 andere
Für 40 Euro gibts die nötigen Chips für 16 TB nichtmal (auch in China nicht), wenn die vom Laster fallen. Also valide (und langlebige) 16 TB sind das sicher nicht.

@Sandro_Suchti : Es gab auch früher schon "SSDs in USB-Stick-Form". Ich hatte auch so ein Ding. 256GB als USB-Stick und das "in schnell", da auch 4k-Zugriffe beschleunigt wurden. War mein externer OS-Bootstick. Leider hab ich den gerade irgendwo vergraben. Also ja, generell stimmt das schon. Ob der IOPS... MÖGLICH wäre es sicher. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Hauptproblem bei der Geschwindigkeit ist die Wärme-Ableitung. Wenn ich ein TB auf meine P10 Pro schiebe, wird das Ding schon gut warm. Da haben USB-Sticks noch mehr Probleme mit der Abwärme. (Mein "SSD-USB-Stick" von damals aber genauso. Der drosselte irgendwann bei zu viel R/W. :D )

Regards, Bigfoot29
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der hat aus China einfach 2x16TB SSDs gekauft
Die Dateien auf den SSDs werden halt nicht lange lesbar bleiben. Der TOC wird 16TB vorhalten, aber du wirst nur 16GB an Daten lesen können.

Wenn du die aufgemacht hast, hast du dann microSD Karten drinnen gefunden?
 
Ich musste schon ein paar Mal Leute davon überzeugen, dass sie sich total veräppeln lassen haben.
Wenn Speicher viel zu günstig ist, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit Betrug.

Das letzte Mal hat sich einer gefreut, weil er einen günstigen 1 TB Stick von Amazon gekauft hat. Wenn es bei Amazon ist und hunderte positive Bewertungen hat, muss es ja stimmen. (Einige haben bis heute nicht verstanden, wie groß das Geschäft mit Fake-Bewertungen und Bots ist, auch bei Amazon...)

Siehe da... nach einem Test mit H2testw war es ein 32 GB Stick, obwohl 1 TB angezeigt wurden. (9xx GB)

So sehen solche Fake-Sticks bpsw. aus: (mit mehreren Abwandlungen)
1729844420435.png
1729844434968.png
1729844505743.png


Warum ein Bild und kein Direktlink?
Weil die Händler und Artikel alle paar Wochen verschwinden und durch neue ersetzt werden!
Die besseren Betrüger verkaufen erstmal ein paar Monate normale Produkte, dann werden Fakes dazwischen gemischt und immer wieder Artikel herausgenommen und wenn eine Sperrung droht, wird nochmal richtig veräppelt. Und nach der Sperrung macht man dann mit einem der anderen Accounts weiter, die man sich parallel dazu "gezüchtet" hat.
Auch Amazon ist da fast machtlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bart1 Ich steige hier aus ^^
Aus Sarkasmus startet man keine Diskssion :)
Aber danke für die Recherche <3
 
Simonte schrieb:
Gabs schonmal :hammer_alt:
Nannte sich USB-Stick und war kabellos🙅‍♂️
Wo kauft man den, mit den Specs?
Such gerade nach sowas.

edit:
ah danke :)
 
Hmm mich würde mal der Markt für sowas interessieren.. Ansonsten nehm ich einfach nen USB-Stick..
 
Zurück
Oben