Exchange Alternativ-Setup gesucht

fk1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich habe mit 2 Partnern eine GmbH gegründet und suche hierfür eine semiprofessionelle Office Lösung.

Von der Arbeit generell kennt man halt für Mails und Termine Microsoft Exchange: Das läuft auf Desktop, Android und iOS halt sehr gut, Termine und Mails sind auf allen Devices vernünftig organisiert, man verpasst nichts.

Ohne Exchange im privaten Bereich brauche ich mal ein Update:

- Am Desktop checke ich Mails schon ewig mit Thunderbird. Ich bin zufrieden. Es hat auch eine Kalenderfunktion die ich bisher nicht richtig zu nutzen weiss

- Am Android Smartphone checke ich Mails tatsächlich mit googlemail-app, web.de app & webmail portale zu anderen accounts, die eigentlich alle smtp supporten. Mir ging auf den Sack dass man teilweise von web.de oder google die spamfolder nicht mit dritt tools abrufen konnte, am liebsten wäre mir thunderbird für android

- Kalender: ich habe einen googlekalender auf dem smartphone, einen xiaomi kalender, auf dem desktop einen windows kalender. ich nutze nichts davon deswegen so richtig als kalender für termine: Ich pflege keinen microsoft kalender der dann nicht am telefon klingelt

Am liebsten wäre mir auf dem Desktop Thunderbird behalten, einen cloud kalender in thunderbird integrieren und diesen kalender dann sowohl desktop als auch smartphone seitig pflegen und auch erinnerungen für beides zu kriegen. eine gute TB alternative für android ist auch gesucht.

Danke für eure Hilfe!
 
Was du brauchst ist Microsoft 365. Exchange bei Microsoft mit allen bekannten Vorteilen, Datenablage im Sharepoint zum gemeinsamen Arbeiten und im Onedrive für die persönlichen Daten und das Office Paket für auf die Rechner gibts auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, PHuV, t-6 und 2 andere
Also ich hab mich dazu schonmal eingelesen und fand von der Theorie her https://kopano.com sehr gut. Aber real umgesetzt hab ich es leider nie. Also weiß nicht ob es auch in der Praxis überzeugt.
Kannst es ja mal anschauen.
 
Ich hab lange für einen Exchange Dienstleister gearbeitet und wir hatten einige Kunden die Frickel Lösungen einfach satt hatten und spätestens nach dem ersten großen Datenverlust dann doch ein Produkt genutzt haben was einfach nur funktioniert. Erspar dir Datenverlust und viel verpulverte Stunden mit der Integration einer Lösung die am Ende nicht das leisten wird was du suchst. Office 365 sollte alle bereitstellen was du brauchst.
 
Ich kann auch aus leidlicher Erfahrung sagen, es gibt aktuell keine gute Konkurrenz zu Office 365. Alles andere artet per LDAP und eigener Cloud incl. Terminverwaltung für den Businessbereich in üble Frickelei aus.
 
ich benutze tine20 auf meinem server (es gibt auch hosting anbieter). mail, kontakte, kalender über activesync (zusätzlich zu pop, imap, smtp der unterliegenden dienste - tine bietet ansonsten auch cal/carddav) und owncloud-kompatibles webdav (d.h. man kann deren app benutzen) sowie ein web-interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
um es konkreter zu machen als schon angedeutet:
n mal
MS365 Exchange Plan 1 für reines Email/Kalender
MS365 Business Basic für Exchange, Teams, Sharepoint ohne MS Office Anwendungen
MS365 Business Standard für Exchange, Teams, Sharepoint mit MS Office Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
finde es traurig: ich muss im jahr 2022 für eine funktionierende synchronisierte kalenderfunktion auf win und android devices jetzt wirklich geld ausgeben? nach den vorschlägen hier hatte ich es versucht mit thunderbird und google kalender: synct leider nicht die akzeptierten termine aus thunderbird in den kalender obwohl so beworben.
 
Nein müsstest du nicht, du kannst auch einfach in Gmail arbeiten und den Kalender dort nutzen. Die Synchronisierung funktioniert einwandfrei.
Aber wenn du alles zusammen haben willst, was einfach funktioniert ohne rumbasteln zu müssen kannst du auch M365 nutzen und zahlst dann für die Zeit die du nicht investieren musst um dich zu ärgern.

Ihr habt doch auch gerade eine Firma gegründet. Wie viel Dienstleistung und Waren bietet ihr den kostenlos an? Oder wollt ihr wirklich für alles bezahlt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Frightener und species_0001
Zurück
Oben