Exklusiv: Asus A8N-SLI Premium

aloa ihr da,

habe mir das besagte board geholt und dazu 2x 1024MB MDT speicher...

nun mein problem: es läuft nicht wirklich... man könnte fast denken das es funktioniert aber beim speichertest von mem... kommen eine menge fehler... und das beim DC sowie beim ein riegel betrieb!

habt ihr auch schon solch ein problem gehabt? sollte ich an der taktung etwas ändern? oder ist der speicher def.?

gruß chris

PS. ein 3200+ venice läuft auf dem board (soll :( )

Kann mir schlecht vorstellen das die MTD's die Ursache sind. Da die kleinen Kerlchen normal so robust sind wie Infineons. Oder hast du uebertaktet? Gib dem Speicher mal ein bischen mehr Saft. 2.9V und dann teste noch mal. BIOS ist das aktuellste?

Ansonsten gerade mal andere Riegel probieren falls die Moeglichkeit besteht.

hatte erst das aktuellste bios drauf, und nun sogar die neuste beta... ändert aber nichts am problem.

nein nein... habe nichts übertaktet! es steht alles auf auto... habe leider gerade auch keine anderen 400er riegel rum zu liegen *schnieff

gruss chris

Wo wir gerade beim Thema XP-120 und Asus A8N-SLI Premium sind?

Wie rum habt Ihr den XP-120 installiert, also in welche Richtung zeigen die Heatpipes?
Und habt ihr den Lüfter auf's Board oder ins Gehäuse blasend installiert?

Das gute Stück liegt hier nämlich vor mir und wartet auf den Einbau, und da möchte ich vorher ein paar Expertenmeinungen einholen. ;)

MfG

WerderYoda

WerderYoda schrieb:
Wo wir gerade beim Thema XP-120 und Asus A8N-SLI Premium sind?

Wie rum habt Ihr den XP-120 installiert, also in welche Richtung zeigen die Heatpipes?
Und habt ihr den Lüfter auf's Board oder ins Gehäuse blasend installiert?

Das gute Stück liegt hier nämlich vor mir und wartet auf den Einbau, und da möchte ich vorher ein paar Expertenmeinungen einholen. ;)

MfG

WerderYoda

Lüfter sollte schon auf den prozessor blasen, anders macht das wenig Sinn. Der Lüfter paßt eigentlich nur mit den Heatpipes in Richtung Speicherbänke. Andersrum eckt er an.

Moin,
habe jetzt mal mit dem AI overcklocking im bios rumgespielt. mit cpu z hinterher ausgelesen. bei 210 mhz rt wurde meine ram frequenz mit 210 mhz abgegeben. ich habe in den empfohlenen threads was von teilern gelesen, die man erhöhen muß um den ram takt zu veringern.
frage: wo geht das im bios dieses boards?

gruß erstmal und angenehmen nacht noch
felix :evillol:

@lehmanfe:

Danke. :)

Genau das habe ich auch dann selbst rausgefunden. (Beim Anpassen und bei einem Blick auf den boxed-Kühler des 3700er San Diego.) Ich hatte mich halt gefragt, wie das am besten muss, weil ich den XP-120 als noch zu bestückenden Kühler, bisher noch nicht verbaut hatte.

Jetzt fehlt nur noch die Graka und dann geht die Luzi ab. :evillol:

MfG

WerderYoda

lehmanfe schrieb:
Lüfter sollte schon auf den prozessor blasen, anders macht das wenig Sinn. Der Lüfter paßt eigentlich nur mit den Heatpipes in Richtung Speicherbänke. Andersrum eckt er an.

Aber apropos anecken, welchen Speicher haben du und WerderYoda denn da drauf?
Etwa zufällig meinen TWINX1024-3200XL oder ähnlichen von Corsair oder Kingston mit den Heatpreadern drum?
Oder welchen sonst?

Auf der letzten Seite steht ja der XP-120 geht weder mit den dicken Corsair Xpert noch den Pro, da wüsste ich gerne wie das mit meinen aussieht.

Also ich haben den OCZ Platinum Rev. 2 drauf, der ja auch Heatspreader hat. Aber das passt; da ist gut ein halber cm Platz. Leider konnte ich meine neue Maschine noch nicht antesten, da die GraKa noch fehlt. :(

knuddel72 schrieb:
aloa ihr da,

habe mir das besagte board geholt und dazu 2x 1024MB MDT speicher...

nun mein problem: es läuft nicht wirklich... man könnte fast denken das es funktioniert aber beim speichertest von mem... kommen eine menge fehler... und das beim DC sowie beim ein riegel betrieb!

habt ihr auch schon solch ein problem gehabt? sollte ich an der taktung etwas ändern? oder ist der speicher def.?

gruß chris

PS. ein 3200+ venice läuft auf dem board (soll :( )

Also, ich habe auch zwei 1GB MDTs (DS) in meinem A8N SLI Ultra Board. Sollte sich zum Premium in der Hinsicht nicht unterscheiden. Das funktioniert bei mir einwandfrei, wenn ich die Module wie im Handbuch angegeben einsetze.
Vielleicht ist es der Venice Controller, der diese Probleme verursacht. Mit dem Winni läuft's jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
...habe sie natürlich wie im HB beschrieben eingesetzt ;)
auf meinen riegeln sind schon die neuen BGA's verbaut.... welche hast du drauf???? die neuen chips sind kleiner als die herkömmlichen...

WerderYoda schrieb:
Also ich haben den OCZ Platinum Rev. 2 drauf, der ja auch Heatspreader hat. Aber das passt; da ist gut ein halber cm Platz. Leider konnte ich meine neue Maschine noch nicht antesten, da die GraKa noch fehlt. :(

Beileid, das ist hart! :rolleyes:

Aber danke für die Info, hab mal ein Bildchen von denen ergoogelt, sieht wirklich fast gleich aus wie mein Corsair Twinx1024XL, dann sollte der hoffentlich auch passen.
Wäre ja super Kühler und Ram beides auf neue Board zu bekommen.

Also, ich habe mir das Bild der Corsairs mal angeschaut, und die sehen ziemlich genau so groß aus wie der OCZ. Das sollte gehen.

Der XP-120 ist ja echt ein Riesen-Trümmer von Kühler. Ich bin mal gespannt, wie der in Kombination mit dem 120er Noiseblocker läuft.

Da schaue ich doch vorhin in mein Mail-Account und bing:

Die XFX ist unterwegs und wartet am Montag auf mich. :evillol:

knuddel72 schrieb:
...habe sie natürlich wie im HB beschrieben eingesetzt ;)
auf meinen riegeln sind schon die neuen BGA's verbaut.... welche hast du drauf???? die neuen chips sind kleiner als die herkömmlichen...

Meine Riegel haben jeweils acht ca. 1 x 2 cm große Chips pro Seite. Sieht aus, wie ein normaler Ram Riegel. :)

Ich habe übrigens mal ein wenig mit meinem 2.5/3/3/8 Riegel gespielt und der schafft bei 400MHz stabil 2/3/2/5 mit T1 Command.

Zuletzt bearbeitet:
HI

Mein Computer steht fast vor der Tür.Aber Das Board macht Probleme.Ich wollte 4 mal 512 MB riegel von Crossair reinstecken.Aber dann startet der Computer nicht wenn alle 4 Riegel drinne sind.wenn nur 2 drinne sind dann geht es.weis einer woran das liegen könnte?Verträgt das board nur 2 steckplätze?bios ist bei version 1006.004.

Mfg Porky1

Hey Raber, ich weiß nicht ob du meine Post bei den Speichereinstellungen gelesen hast, ich konnte den OCZ Speicher bis 292Mhz mit Command Rate 1T hochtakten. Das Platinum Board ist erste Sahne.

Also ich hab mir letzte woche dieses board gegönnt ;) also es läuft wesentlich stabiler als mein altes A8V deluxe.. jedoch wird der chipsatz ziemlich warm .. wie sind bei euch so die temps?

bei mir liegt der so
idle: ca. 37°
last: ca. 42°

genauso ging die CPU Temp höher bei dem board..
beim A8V Deluxe:
Idle: 25°
last: 33°

A8N-SLI Premium:
idle: 33°
last: ca. 41°

welche Bios version habt ihr alle drauf ? hatte gestern die neuste beta drauf und problem ..
z.B beim neustart .. hing er .. fuhr nicht hoch .. teilweise Bios checksum error... hab jetzt wieder die final drauf und weniger probs ...

Kann man das Board eigentlich liegend betreiben?
BTX/ falschrum geht ja wegen der Heatpipe nicht, aber liegend? :confused_alt:

Zurück
Oben