Stefan Payne schrieb:
Hallo, Pete58
Warum ist das deiner Meinung nach dreist?
Warum braucht es deiner Meinung nach diese Geräte?
Hallo...
Bitte nicht immer nur auf die Effizienz schauen bei Netzteilen..Ich frage mich halt manchmal, was die Produktentwickler sich bei denken, wenn sie ein Netzteil ~300 Watt für den Endconsumermarkt entwickeln?
Dreist ist die Aussage - OK - war etwas überspitzt formuliert - aber für mich klingt das nach Ausrede. Die "Schuld" das es da keine wirklich guten Angebote bei kleinen Netzteilen gibt, wird dem Verbraucher und seiner zu geringen Nachfrage alleine zugeschrieben.
So aber funktioniert Wirtschaft und Geschäft nicht! Die Hersteller haben hier mindestens genauso viele Versäumnisse. Sie sind es die Begierden und Trends mit neuen Produkten wecken und teils aggressiv bewerben, und damit auch die Nachfrage fördern können. Und zwar maßgeblich.
Klar ist, dass ein Netzteilhersteller, der riesige Stückzahlen in erster Linie für den OEM Markt konstruiert bisschen anders plant - so ganz nachvollziehbar ist es aber trotzdem nicht, weil man eben nicht alles nur über reine Stückzahlen und Nachfrage erklären und begründen kann, oder eben - wie bereits oben genannt - dieses Verhältniss auch ändern könnte.
Nehme mal als Beispiel den Luftkühlermarkt für Prozessoren. Da gibt es einerseit den beigelegten Boxed-Kühler, der bei vielen Systemen ohne Anspruch und billigen OEM Geräten verbaut wird..
Bereits ab knapp über 20€ gibt es leistungsstarke Towerkühler wie den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 mit beigelegtem Lüfter und Befestigungsklammern für alle erdenklichen Sockel.
Der Kunde hat aber auch die Wahl bis zu 80€ auszugeben - ebenfalls für einen Towerkühler. Das ist der vierfache Preis. Da denke ich an Modelle von Prolimatech - bei denen noch nicht mal eine Sockelbefestigung für AMD, geschweige den ein Lüfter, Wärmeleitpaste oder eine Lüftersteuerung beigelegt ist. Da komt man dann schnell in Preisbereiche von 120€ - oder dem gut fünffachen Preis eines billigen Towerkühlers. Welchen unterschied hat der Kunde da bei Luftkühlung? Marginale Unterschiede in meinen Augen aber trotzdem gibt es da Produktvielfalt und hohe Preisunterschiede.
Es gibt aber auch andere Beispiele, z.B. von der Firma Noctua. Die verkaufen ihre High-Endkühler nicht über die zwingend beste Kühlleistung mit den niedrigsten Temperaturen, sondern über die beste Qualität und das umfangreichste Zubehör mit Garantie auch neue Sockelbefestigungen für zukünftige Sockel anzubieten.
Da finden sich dann bis zu 2 mitgelieferte Lüfter, Sockelbefestigung für alle aktuellen Sockel, Lüftersteuerung, Wärmeleitpaste mit im Paket - un der Kunde zahlt zwar auch 80 - 100€ - erhält aber ein gutes Gesamtpaket, das den High-End Anspruch und hohen Preis rechtfertigt.
Nun kann man sich fragen wieviele % der heimischen Desktop - PCs mit solchen extravagenten Kühlern ausgestattet werden? - Ich vermute, das sind auch nur ~1%, gekauft werden sie aber. Und der Luftkühlermarkt ist ja ähnlich umkämpft wie der Netzteilmarkt, ohne wirklich neue Innovationen der letzten Jahre sind Kühler eben da um den Prozessor zu kühlen, so wie ein Netzteil eben da ist um den PC mit Strom zu versorgen.
Bei kleinen High-End Netzteilen um >300 Watt denke ich da also nicht nur an gute Effizienz sondern an einen grundlegenden Mehrwert im Vergleich zu Billig Netzteilen in dieser Kategorie.. Ein eigenständiges Netzteildesign von 200 - 300 Watt könnte z.B. mit einer etwas kürzeren Bauform für kleine Gehäuse auftrumpfen das trotz abnehmbarer Anschlüsse in kleinen Cases noch einen Platzvorteil beim Einbau bietet.., beigelegte Kabelstränge in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Steckerkonfigurationen, eine clevere Lüftersteuerung > von Semi-Passiv> über >Standard - bis hin zu aktiver Gehäusebelüftung für den Betrieb im Hochsommer oder in Cases bei denen der Netzteillüfter eben auch zu Gehäusekühlung zwingend notwendig ist - Individuell justierbar eventuell per Schalter, Drehregler manuell oder halbautomatisch mit Anschluss für Tachoüberwachung per Software.
Integrierte Netzteildämpfung/Vibrationsdämpfung an der Seite der Verschraubung - aber auch optional zum Aufkleben auf der Längsseite des Netzteilgehäuses, praktisch in Cases bei denen das Netzteil seitlich aufliegt - und vieles mehr..
Also alles in allem ein rundes Gesamtpaket das dem Anspruch High - End auch gerecht wird. Und eben nicht nur die Effizienz oder maximale Leistung des Netzteils berücksichtigt. Und sowas anzubieten und zu entwickeln ist eigentlich Sache von Produktdesignern. Wenn aber der Fokus fast auschließlich auf den > 1KW Netzteilen liegt, dann verwundert es nicht, wenn man bei den kleinen Netzteilen praktisch nur Billiglösungen vorfindet.
und dreist ist es eben zu behaupten, dass liegt nur am Kunden. Es fehlen zunächst auch mal die Angebote um eine Nachfrage da überhaupt einschätzen zu können..