News Sea Sonic mit neuen High-End-Netzteilen

frankkl schrieb:
ist das Seasonic Platin 400 Watt deutlich technisch besser oder wurde nur am einhalten der Platin Norm gefeilt :confused_alt:
Technisch verwendet die Platinum Series-Reihe das Layout, was man auch aus Seasonic X-Series-Reihe kennt.
Nur wird es so sein, dass man einige Bauteile (z.B die verwendeten MOSFETs für den PFC-Bereich
oder für die +12V-Leitung, etc.) durch effizientere tauscht und/oder Schaltungen verbessert, sodass
die Effizienzkurve auch auf dem Niveau von 80 Plus Platin liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde schon ein passiv gekühltes Netzteil reizen (mein neuer HTPC hat ja auch schon ein passiv Netzteil...) :)

Und bei diesen Seasonic Netzteilen kann man ja auch noch den ganzen unnützen Kabelkram (wie z.b. PCIe Stecker) weglassen,
das wäre dann das Optimun nachdem ich schon einiges in einen ruhigen Computer investiert habe.

Übrigends sind die geringen Prozentpunkte von der Gold zu Platin Norm ehr egal !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
passives NT heizt nur den PC Innenraum auf da fast keine Hitze hinten direkt rausgeht. Vor allem wenns am Boden montiert ist.

Semi passiv find ich deutlich besser. Wenn Leistung gefragt ist, darf die dann gerne direkt hinten mit nem Lüfter rausgeblasen werden.

Philipus II schrieb:
Ich hatte das SF in der Silentmaxx Version selbst an der Chroma;).

Das Sea Sonic ist streng genommen wirklich das stärkste passive Platin-Netzteil, eben da das SF jenseits der 500W nur noch Gold ist.:D

ja trotzdem erwähnenswert, auch wenn es eine merkwürdige Angabe des Herstellers ist ein NT doppelt zu betiteln.

Übrigends sind die geringen Prozentpunkte von der Gold zu Platin Norm ehr egal !

Im gleichen Sinne könnte man dann aber auch folgendes sagen:

- Platin zu Gold lohnt sich nicht
- Gold zu Silber lohnt auch kaum
- Bronze zu Silber lohnt nicht wirklich

Lohnt sich also der Unterschied Bronze zu Platin auch nicht?

Für mich ist z.B. ein Gold NT eher uninteressant da ich mit meinem Modu82+ schon ganz gut dabei bin, da muss es schon eher Platin sein dass sich die Neuanschaffung lohnt.

Die Lüftersteuerung arbeitet wie aus anderen Oberklasse-Serien des Herstellers bekannt auf Wunsch semi-passiv. Der Lüfter läuft dann erst bei einer Auslastung von über 30 Prozent an. Damit arbeiten die Netzteile bei geringer Belastung besonders leise.
dürfte der übliche marketingunsinn sein, weil so ziemlich jede news darüber schweigt, dass bei normaler nutzung und normaler zimmertemperatur selbst ein x-660 ständig den lüfter laufen lässt und das bei ca 20% auslastung.

warum? einzig und allein deswegen, weil sich das nt auf seine eigene kühlung verlassen muss und somit verlassen ist. kein nt bekommt eine temp von unter 25°C hin, wenns im zimmer schon 20°C hat. und ab 25° schaltet sich der lüfter zu, ungeachtet der auslastung

Ich hatte bsier nur ein Sea Sonic Platinum 1000 und ein Xilence XQ mit semi-passiv Modus hier. Bei beiden funktioniert der semi-passiv Modus ordentlich.

Also ich bin mit meinem Seasonic X-560 sehr zufrieden. Mit i5-3450 und XFX HD 7850 @ 31Watt IDL, ohne das ich überhaupt die Spannungen angerührt habe, finde ich sehr gut.

tree-snake schrieb:
passives NT heizt nur den PC Innenraum auf da fast keine Hitze hinten direkt rausgeht. Vor allem wenns am Boden montiert ist.

Semi passiv find ich deutlich besser. Wenn Leistung gefragt ist, darf die dann gerne direkt hinten mit nem Lüfter rausgeblasen werden.
Das stimmt doch so nicht unbedingt,
mein Netzteil trägt kaum zur kühlung des Gehäuses bei !

fwjn3ppt.jpg

Ausserdem habe ich grade die Vorzüge eines passiven Netzteils beim Aufbau meines neuen HTPC gesehen.

:)

frankkl

Ameisenmann schrieb:
Immer schön am Markt vorbei entwickeln, lieber mal Platinnetzteile in der 100-200 Watt Klasse.

Die sind zu teuer da muss man kein Genie sein um das zu verstehen. Ich bin schon total froh das es 400er gibt die diese Zertis haben und dazu kommt noch ohne Lüfter!

Immer schön am Markt vorbei entwickeln, lieber mal Platinnetzteile in der 100-200 Watt Klasse.

Ihr spinnt :rolleyes:
Erst hieß es immer "wir wollen 500W Goldnetzteile blablubb" jetzt habt ihr 400W Platin und natürlich ist das immer noch nicht recht. Wenn jetzt ein 150W Platin Netzteil kommt, dann reicht das immer noch nicht, und ihr wollt eins mit 50W haben!
Würdest du immernoch ein 200W Netzteil kaufen, wenn es genauso viel kostet wie ein 500er?
Und kommt irgendwann auch mal die Erkenntnis an, dass ein NT bei 50% die beste Effizienz hat und am längsten hält? Es macht keinen Sinn, ein viel zu kleines Netzteil ständig unter Last bei 90% zu betreiben und es dann tauschen zu müssen, wenn man irgendwann mal auf die Idee kommt, doch mal eine Grafikkarte zu verbauen. Zwischen einem 200W NT und einem 450er liegen vielleicht 3-5W Mehrverbrauch - wenn man das Netzteil dafür ein paar Jahre länger verwenden kann, ist es egal.
Es ist genauso bei dieser unsinnigen, von Gutmenschen angestoßenen, Debatte über SUVs - ich behaupte mal ein nobler SUV ist mit vielleicht 20 Jahren länger im Dienst als ein sparsamer Toyota für 15000€ - so sind heute z.B. noch 90% aller Rolls Royce im Dienst. Mag ein Extrembeispiel sein - aber teure und überdimensionierte Dinge sind eben doch immer länger im Dienst. Und genau das ist für die Umwelt sinnvoller und nicht alles mit heißer Nadel zu stricken und ständig neu kaufen zu müssen.

wäre mal schön, wenn hier wieder etwas mehr in Richtung Netzteil, Mainboard, also die richtigen Computerhardwaresachen getestet würden.

Immer nur Apple, Samsung, Apple verklagt Samsung und umgekehrt, nervt irgendwie und kann man überall im Netz lesen.

Die Deutschen sind eben total ökovernarrt, ob ihr jetzt 200 oder 400W Netzteil drin habt, das rettet die Welt auch nicht. Eher das Gegenteil.

Von Seasonic lasse ich die Finger, Nebengeräusche abseits des Lüfters sind allzu bekannt, der Sinn eines passiven geht dort auch verloren. Aber ich denke das wird die Zukunft, immerhin sparen sich die Hersteller den Lüfter.

Was mich an Lüftern wie man sie in Netzteilen und auch Grafikkarten kennt, stört...
es sind Verschleißteile die mit der Zeit laut werden, sie sorgen für zusätzliche Verschmutzung und sind nicht mal eben austauschbar.

Da lege ich echt lieber einen normalen Lüfter auf ein passives Netzteil, den ich nach Belieben austauschen und schnell säubern kann, anstatt eins mit einem (meist Billigem) verbaut, der nach 2 Monaten laut wird und nur mit Garantieverlust gescheit zu reinigen ist.

Für mich K.o kriterien die eindeutig für passive NTs sprechen.
Und jetzt erkläre mir doch noch mal den verlorenen Sinn.

@ [F]L4SH
Bezüglich der Netzteile geb ich dir absolut Recht.
Ob bei 50W Auslastung letzten Endes 80, 85 oder 90% Effizienz erreicht werden ist nicht so wichtig wie eine Auslastung bei 150-300W (Auslastung normaler Gamingsysteme)

Aber wie ein Tiguan z.B. einem Golf aus ökologischer Sicht überlegen sein soll, das musst du mir nochmals erklären? Sind es die überflüssigen 300kg Eigengewicht oder doch eher die schlechtere Aerodynamik/Querschnitt/Strömungskoeffizient?
Dass ein Mehrverbrauch verschmerzbar ist, wenn das Auto dafür 100.000 km weiter fährt, da stimme ich dir wieder absolut zu, aber im gleichen Satz das Wort "SUV" in den Mund zu nehmen ist schlicht und ergreifend falsch ;)

@[F]L4SH sehe ich änlich, verstehe es auch nicht der Unterschied von 200W auf 400W NT Platin ist marginal an Stromverbrauch das bringt fast nicht die Bone, und rentiert sich nicht wirklich.

Die da jammern betreiben dann wahrscheinlich noch einem ollen LCD der 50W zieht, stadt LCD mit LED die nur 22W brauchen.

...es gibt schon lange Netzteilkombinationen (!!), die passiv sind, 90% Effizienz erreichen und "nur" 200 Watt machen. Allerdings nicht im normalen Format und auch nicht zu einem Preis bei dem ein normalsterblicher schwach werden würde.
Dafür regiert in Deutschland noch immer viel zu sehr die Geiz ist geil Mentalität in der Seasonic schon als absolut high-end angesehen wird.
High-end ist für mich ein Netzteil mit all den oben genannten Eigenschaften, dass diese auch noch bei 60°C Umgebungstemperatur erfüllt (was in einem kleinen HTPC-Gehäuse nicht unrealistisch ist) und auch noch den EMV-Normen genügt. So eine Netzteilkombination kostet zwar mehr aber hält dann auch für ne Ewigkeit.

Zurück
Oben