News Dark Power Pro P11: High-End-Netzteile von be quiet! erreichen den Handel

Tinpoint schrieb:
na ja wie man es macht macht man macht es Falsch, denn viele mögen die flachband kabel gar nicht, nebenbei liegen die Kabel da Blank und ungeschützt was ja der primäre Sinn ist von Sleeve.


Vielleicht täuscht da mein Eindruck auch, aber die überwältigende Mehrheit derer die solche 200€+ Netzteile kaufen, scheint mir doch sehr großen Wert auf ein ansprechendes Äußeres der Hardware zu legen. Und wenn schon nicht vollmodular, verstehe ich auch echt nicht wieso man nicht zumindest etwas dickeren, blickdichten Sleeve benutzt - kann ja bei der UVP kein wirklicher Kostenfaktor sein...
Ansonsten macht das Netzteil ja fast alles richtig, wenn ich mir Aris` Test anschaue...
 
Ich stimme dir zu, Kabel waren nie die stärke der be quiet NT, einzig Antec toppt das noch im negativen sinne, da sind die schlicht mega billig klein Vergleich zu den nBQ.

ab er was ich ich frage, wie kommst du auf " Mehrheit" aufgrund der paar Postings, Foren sind da nicht wirklich repräsentativ
 
Mag grundsätzlich stimmen, wobei es IMO um so represäntativer wird, je teurer die Hardware. ;)
Kaum jemand wird sich bspw ein Multi GPU System mit entsprechender Hardware zusammen basteln ohne sich in entsprechenden Foren genau zu informieren/auszutauschen, bzw wenn PC-Bastelei nicht nur Mittel zum Zweck sondern auch ein Hobby ist ...
 
Teilmodular in der Preisklasse ist eine sehr fragwürdige Entscheidung. Dafür aber 2-Pin?!?!-Lüfteranschlüsse am Netzteil. Auch sehr fragwürdig. Hat die beim "alten" P10 jemand benutzt?
Es steckt übrigens eine leicht umsortierte FPS-PT-Plattform drunter.
Naja... hatte mir was anderes erhofft. Jetzt brauch ich mich immerhin nicht ärgern, dass ich nicht darauf gewartet habe.
 
Ich bin gespannt, wann be quiet mit dem Überwachungs-Feature (softwaregestützt) von Corsair gleichzieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das als nächstes kommen wird, denn auch dieses Hardware-Segment (Netzteile) muss sich ständig neu erfinden und neue Kaufargumente finden...
 
Also ich brauche weder schönere sleeves noch vollmodular.
In meinem big-tower gibts nämlich kein Paltzproblem und ein Fenster hat er auch nicht.

Die Leistung muss passen für SLI, leide muss es sein und multi-rail.

Allerdings bin ich mit dem P10 auch noch einige Jahre gut versorgt. ;)
 
@akuji13

besitzer des P10 haben kaum gründe zum wechseln außer die Lautstärke der Modelle ab 850W Leistung stört, da haben die größeren P11 doch einen wahrnehmbaren Vorteil, technisch sehe ich aber keinen Grund.
 
Scaraflipper schrieb:
1200 Watt? Braucht man das wirklich?
Ich dachte die Computer brauchen immer weniger Energie.

Im Juli kommt die 550, 650 und 750 Watt Version.
 
Zotac2012 schrieb:
​Das was mich bei BeQuiet nervt ist, warum es auch immer noch kein Netzteil mit flachen Kabeln gibt, wie es z.B. Corsair als auch Seasonic anbieten.
pinetop schrieb:
Leider immer noch mit hässlichen Kabeln. BeQuiet sollte sich mal bei Corsair oder Seasonic anschauen, wie man sowas bei Premium-Netzteilen richtig macht.

Ich finde an den Kabeln der Bequiet NTs auch optisch einfach nicht schön, dass die Kabel-Sleeves erst so spät anfangen. Den Fehler machen sie jetzt bei den neuen P11 schon wieder!
Die Sleeves fangen an den Kabeln so spät an, dass man bei mir gar nichts mehr davon sieht, die sind ausschließlich hinter dem Board - und alles was man vor dem Board vom Kabel sieht, hat überhaupt keine Sleeves.
Das ist für ein teures Topmodell heutzutage eigentlich auch nicht okay.

Aber ansonsten bin ich mit dem P10 550W sehr zufrieden, Lautstärke und Performance sind bestens.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Also ich brauche weder schönere sleeves noch vollmodular.
In meinem big-tower gibts nämlich kein Paltzproblem und ein Fenster hat er auch nicht.

Ich habe auch einen Big-Tower und kein Fenster - trotzdem finde ich es schöner, wenn ich ein teures Topnetzteil habe, dass es auch gut aussieht. Der Rest des Rechners sieht schließlich auch gut aus und ist sauber verkabelt, obwohl es eigentlich fast nie jemand sieht.

Ich würde jetzt wegen schöneren Sleeves auf nichts verzichten wollen, die Performance passt schon so wie sie ist. Aber eine schöne Optik zusätzlich ist heutzutage eigentlich Standard!
 
akuji13 schrieb:
Also ich brauche weder schönere sleeves noch vollmodular.

Teilmodular ist schon sinnvoll, damit ggf. keine ungenutzten Kabel im Gehäuse sinnfrei rumgammeln. Weshalb man jedoch bzgl. ATX-Stecker eine Modularität braucht, das erschließt sich mir nicht (mal von Modding abgesehen).
 
akuji13 schrieb:
Also ich brauche weder schönere sleeves noch vollmodular.
In meinem big-tower gibts nämlich kein Paltzproblem und ein Fenster hat er auch nicht.

Die Leistung muss passen für SLI, leide muss es sein und multi-rail.
Naja, wenn man so argumentiert, ist das Ding aber auch nicht wirklich sinnvoll. Preislich liegt es gleichauf mit den anderen "super-hochwertigen" Vertretern, Teilweise sogar noch ein Stück drüber. Wenn man unbedingt multi-rail will, dann hat man zur Auswahl in der Platin-Klasse eigentlich eh nur 3 Produktreihen. Preislich beim 850er gleichauf, vollmodular, überragende Testwerte und Qualität, ebenfalls sehr leise und bei den größeren Modellen auch noch ein Stück billiger (30€ bzw. 10€ bei 100W mehr) sehe ich da Antecs HCP Platinum vorn. Wenn man auf vollmodular verzichten kann, dann findet man mit dem Enermax Platimax ebenfalls ein sehr leises Netzteil, das deutlich günstiger ist.
Statt einen Kaufgrund findet man beim P11 diese vollkommen sinnlosen Lüfter-Anschlüsse. An einem Netzteil das Silent-Fetischisten ansprechen soll, ist das doch total sinnlos. Welcher Silent-Fetischist kauft denn ein super-leises Netzteil und schließt dann seine Lüfter über spannungsregulierte 2-Pin an und gibt damit auch noch jede Kontrolle über seine Lüfter an das Netzteil ab?
Die hochwertigen Netzteile sind eh alle so leise, dass man sie in einem komplett luftgekühlten System nicht bemerkt, weil meist mindestens einer der anderen Lüfter lauter ist und selbst, wenn das nicht der Fall ist, sind sie so gut wie gar nicht aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören.

@Faust2011
"Brauchen" tut man das natürlich nicht. Es hat aber gewisse kleine Vorteile wie z.B.:
Man kann es ausbauen, die Kabel können aber drin bleiben (z.B. bei Austausch oder Ausbau zum Entstauben).
Man kann andere Kabel einsetzen. (wegen Farbe, Länge etc.)
Man kann die Kabel ohne das Netzteil zu öffnen ordentlich selbst sleeven.
Man kann es etwas leichter einbauen. (Ja, ich habe in unterschiedlichen Gehäusen bereits die Erfahrung gemacht, dass es einfach ein Stück bequemer ist, das Netzteil einzubauen und dann alles anzustöpseln. Je nach Gehäuse stören die fixen Stränge schon ein wenig, wenn man das Netzteil einsetzt oder sind im Weg, wenn man andere Komponenten verbaut.)

Das ist natürlich nichts, was man braucht, es ist aber auch nicht schwierig oder teuer, den einen Strang nun auch noch modular zu machen. Und die Konkurrenz hat dieses Feature in der Preisklasse fast ausnahmslos. Sogar darunter ist es schon recht weit verbreitet. Von daher sehe ich keinen Grund, es weg zu lassen.

Verkaufen wird sich das Ding sicher trotzdem gut. Gerade hier auf CB gibt es ja einen regelrechten be quiet! Hype. Klar sind die Netzteile gut. Aber ich habe so gelegentlich das Gefühl, dass die anderen guten und manchmal einfach auch tatsächlich noch besseren Hersteller deshalb gerne mal übersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Wenn man unbedingt multi-rail will, dann hat man zur Auswahl in der Platin-Klasse eigentlich eh nur 3 Produktreihen.[...]

Corsair HXi und AXi sind ebenfalls Multi-Rail und sind im Auslieferungszustand auch als Multi-Rail vorkonfiguriert. Wo sich die P10/P11 mittels OCK auf Single-Rail umschalten lassen, geht das bei den Corsairs eben über die Software.
 
RD78 schrieb:
Corsair HXi und AXi sind ebenfalls Multi-Rail und sind im Auslieferungszustand auch als Multi-Rail vorkonfiguriert. Wo sich die P10/P11 mittels OCK auf Single-Rail umschalten lassen, geht das bei den Corsairs eben über die Software.
Danke für die Info, das wusste ich noch nicht.
Dann hat man bei Corsair ja nochmal das AX860i und die fast komplette HXi-Reihe als direkte Konkurrenz (die großen AXi sind ja dann wieder eine andere Preisklasse). Beim AXi preislich in etwa gleich oder bei den HXi günstiger. Das macht die Situation für das P11 nicht gerade besser. Gerade bei 850W gäb es da für mich nicht wirklich einen Grund für das P11, wenn ich da auch ein 860W digitales multi-rail Corsair mit Seasonic-Platin-Plattform drunter haben kann. Aber mal erste Tests der üblichen Verdächtigen abwarten. Für mich ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die teilweise ja schon fast als perfekt zu bezeichnenden Konkurrenzmodelle hier so weit übertrumpft werden können, dass die P11-Serie dann ernsthaft empfehlenswert wird.
 
Hopsekäse schrieb:
Gerade bei 850W gäb es da für mich nicht wirklich einen Grund für das P11, wenn ich da auch ein 860W digitales multi-rail Corsair mit Seasonic-Platin-Plattform drunter haben kann.


die Ax860i sind nicht von Seasonic sondern von Flextronic nur die analogen sind von Seasonic also die ohne i.

ich kenne alle Modelle AXi,HX, Seasonic X&P und die neuen P11, es gibt schon kleine Unterschiede, die aber aber subjektiv sind.

Die neuen HXi haben wirklich gute Lüfter da gab es noch Probleme bei AXi und die Seasonic sind bei Vollast hörbar.

Die P11 toppen das ganzen dann nochmal, die neuen SilientWings 3 sind wirklich gut und die Lüftersteuerung exzellent.


Die meisten werden das aber wohl am Kabelmanagement, denn Kabeln und der Optik ausmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler^^)
die Ax860i sidn nicht von Seasonic sondern von Flextronic
Stimmt natürlich, da war ich etwas matschig im Kopf. Würde ich persönlich aber dennoch vorziehen.
Oder eben die Variante ohne digitale Schnittstelle und dann wirklich mit Seasonic drunter. Dann aber single rail. Und für ~35€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erst ab 850 Watt, eine schönes solides 500 - 600 Watt NT reicht doch für die meiste heutige Harware völlig aus.
be quiet! ist mir schon immer recht unsympathisch, die Dinger können sie auch behalten.
 
Warum erst ab 850 Watt, eine schönes solides 500 - 600 Watt NT reicht doch für die meiste heutige Hardware völlig aus.

Kommt doch später.
Ich vermute nur, dass es mit dem E10 im Rücken schwierig wird, die zu verkaufen. Die E10 sind einfach so gut, dass sich der Aufpreis für 99% der Nutzer nicht lohnt - und die Kabel sind genauso hässlich ;)
 
Faust2011 schrieb:
Teilmodular ist schon sinnvoll, damit ggf. keine ungenutzten Kabel im Gehäuse sinnfrei rumgammeln. Weshalb man jedoch bzgl. ATX-Stecker eine Modularität braucht, das erschließt sich mir nicht (mal von Modding abgesehen).

Ich habe mir bspw angewöhnt erst das Mainboard( und GraKa, etc) zu verkabeln und ganz am Schluss das Netzteil, was idR deutlich entspannter ist als mit festem Kabelstrang. Ist natürlich alles auch vom Gehäuse, CPU Kühler etc abhängig. Dennoch ganz klar ein Vorteil in meinen Augen.
 
Zurück
Oben