akuji13 schrieb:
Also ich brauche weder schönere sleeves noch vollmodular.
In meinem big-tower gibts nämlich kein Paltzproblem und ein Fenster hat er auch nicht.
Die Leistung muss passen für SLI, leide muss es sein und multi-rail.
Naja, wenn man so argumentiert, ist das Ding aber auch nicht wirklich sinnvoll. Preislich liegt es gleichauf mit den anderen "super-hochwertigen" Vertretern, Teilweise sogar noch ein Stück drüber. Wenn man unbedingt multi-rail will, dann hat man zur Auswahl in der Platin-Klasse eigentlich eh nur 3 Produktreihen. Preislich beim 850er gleichauf, vollmodular, überragende Testwerte und Qualität, ebenfalls sehr leise und bei den größeren Modellen auch noch ein Stück billiger (30€ bzw. 10€ bei 100W mehr) sehe ich da Antecs HCP Platinum vorn. Wenn man auf vollmodular verzichten kann, dann findet man mit dem Enermax Platimax ebenfalls ein sehr leises Netzteil, das deutlich günstiger ist.
Statt einen Kaufgrund findet man beim P11 diese vollkommen sinnlosen Lüfter-Anschlüsse. An einem Netzteil das Silent-Fetischisten ansprechen soll, ist das doch total sinnlos. Welcher Silent-Fetischist kauft denn ein super-leises Netzteil und schließt dann seine Lüfter über spannungsregulierte 2-Pin an und gibt damit auch noch jede Kontrolle über seine Lüfter an das Netzteil ab?
Die hochwertigen Netzteile sind eh alle so leise, dass man sie in einem komplett luftgekühlten System nicht bemerkt, weil meist mindestens einer der anderen Lüfter lauter ist und selbst, wenn das nicht der Fall ist, sind sie so gut wie gar nicht aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören.
@Faust2011
"Brauchen" tut man das natürlich nicht. Es hat aber gewisse kleine Vorteile wie z.B.:
Man kann es ausbauen, die Kabel können aber drin bleiben (z.B. bei Austausch oder Ausbau zum Entstauben).
Man kann andere Kabel einsetzen. (wegen Farbe, Länge etc.)
Man kann die Kabel ohne das Netzteil zu öffnen ordentlich selbst sleeven.
Man kann es etwas leichter einbauen. (Ja, ich habe in unterschiedlichen Gehäusen bereits die Erfahrung gemacht, dass es einfach ein Stück bequemer ist, das Netzteil einzubauen und dann alles anzustöpseln. Je nach Gehäuse stören die fixen Stränge schon ein wenig, wenn man das Netzteil einsetzt oder sind im Weg, wenn man andere Komponenten verbaut.)
Das ist natürlich nichts, was man braucht, es ist aber auch nicht schwierig oder teuer, den einen Strang nun auch noch modular zu machen. Und die Konkurrenz hat dieses Feature in der Preisklasse fast ausnahmslos. Sogar darunter ist es schon recht weit verbreitet. Von daher sehe ich keinen Grund, es weg zu lassen.
Verkaufen wird sich das Ding sicher trotzdem gut. Gerade hier auf CB gibt es ja einen regelrechten be quiet! Hype. Klar sind die Netzteile gut. Aber ich habe so gelegentlich das Gefühl, dass die anderen guten und manchmal einfach auch tatsächlich noch besseren Hersteller deshalb gerne mal übersehen werden.